518
Nur Regen hier.
Heute war mein Päckchen komischerweise im Briefkasten
518
Nur Regen hier.
Heute war mein Päckchen komischerweise im Briefkasten
519
520 und washaben sie bestelt hergovani
519
Schnee ist toll
520
BME280 Sensor von Bosch
521
Wenn ich nicht raus muss, ist mir das egal. Wenn ich weg muss oder arbeiten muss ist Schnee einfach nur nervig.
520
:c
521
Und ein Weihnachtsbäumchen bestehend aus Platinen, Widerständen, LEDs, Transistoren und Kondensatoren
552 ich weiß nicht was das ist govan
523
Das ist ein ganz kleines Stück Elektronik. So klein wie der kleine Finger. Das verbinde ich mit einem "Computer" und der kann dann damit Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit messen
522
Mit sowas kann man wirklich Thermometer und sowas bauen? o_o
523
Joa wenn du Bilder zum BME280 anschaust siehst du dass auf der kleinen Platine hauptsächlich die Kontakte, Leitbahnen, Widerstände, usw. vollständig den Platz einnehmen bzw. die Größe vorgeben. Die eigentliche Messeinheit ist das silberne Stück was ca. 1/6 der bereits kleinen Platine ist.
Schon erstaunlich das sowas kleines die drei Werte messen und senden kann.
War mit 5€ (mit Rabatt) auch nicht das billigste. Und da es von Bosch ist ist es auch qualitativ hochwertiger.
Es gibt auch den DHT11/22 Sensor. Gerne genutzt in der Arduino-Szene. Der ist etwas größer und kann nur Temperatur und Feuchte messen. Den bekommt man fürn Euro hat aber auch nicht so tolle Messgenauigkeiten
522
Ouhw oh okay, cool. Cool, cool.
Ich wünschte ich könnte sowas auch, aber das ist das gleiche wie beim programmieren, was soll man überhaupt machen?
523
Man könnte die Heizung automatisieren. Wenn der Sensor eine Temperatur unter einem Schwellenwert misst, dann Temperatur hoch. Aber für so coole Smart Home Anwendungen fehlt mir Elektrikerwissen.
Oder Lichtsensor misst geringe Helligkeit dann Licht an falls ein Bewegungssensor festgestellt hat dass ich die Wohnung/Raum betreten habe.
Aber mit Relais und Transformatoren kenne ich mich nicht aus und an den 230V Leitungen will ich auch nicht unbedingt rumfummeln.
524
Irgendwann ist das Smart Home dann smarter als der Mensch selbst.
523
524 wieso macht govani eigentlich immer nur so inteligente sachen
525
Die wichtigere Frage wäre wohl, warum wir nicht auch so intelligente Dinge tun.
524
Weil Wir zu dumm dafür sind?
525
Das stimmt wohl :(