530
Tust du da auch Sauerteig rein ? Hab mal einige Monate lang mein eigenes Brot gebacken. War lecker, aber auf Dauer zuviel für mich alleine.
Was für ein Mehl benutzt du normalerweise ?
530
Tust du da auch Sauerteig rein ? Hab mal einige Monate lang mein eigenes Brot gebacken. War lecker, aber auf Dauer zuviel für mich alleine.
529
Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, weil ich gerade zum ersten Mal ohne Brotbackautomat backe... :D
Ich habe jetzt einfach das Standardmehl (405?) verwendet und einen Teig mit Wasser, Hefe, Oregano, Salz und Paprikastückchen gemischt. also am Ende soll ein Weißbrot herauskommen.
ich würde auch gerne mit glutenfreiem Mehl experimentieren, weil meine Freundin das Brot sonst nicht essen kann, und fertiges Brot im Laden unglaublich teuer ist.
528
aufschneiden und Scheibenweise einfrieren, wenn man alleine ist. Das geht super ^^
Glutenfreies Mehl ist auch teuer, oder nicht?
Ich hab auch eine Mailadresse für allen Schrott und eine für wichtiges. Da bekomm ich auch keinen Müll. Das ist schon super. :)
529
Brotbacken ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich hab das beste Ergebnis erzielt, wenn ich das Brot zwischen 20-22h habe ruhen lassen mit relativ viel Feuchtigkeit.
Der Teig wird dann zwar sehr klebrig, aber später dann unglaublich knusprig und saftig. Das Tollste ist das Anschneiden und das Brechen, wenn alles noch dampft. Super lecker, ein Traum.
Für den Geschmack habe ich immer nur Sauerteigtrockenpulver genommen, weil mir das kultivieren und füttern des echten Sauerteigs zuviel Aufwand ist.
Kann mir aber vorstellen, dass das nochmal einen zusätzlichen Geschmackboost gibt.
Die Ratio zwischen Teig und Mehl ist stark vom Mehltyp abhängig. Leckeres glutenfreies Brot habe ich auch probiert, bin da aber gescheitert (Johannisbrotkernmehl). Der Eigengeschmack ist einfach zu stark und es wird wegen dem fehlenden Gluten leider nicht richtig fluffig bei mir. ;/ bin für Tipps offen !
Glutenfreies Mehl ist auch teuer, oder nicht?
528
Natürlich, aber zum Vergleich: 1 kg glutenfreies Weizenmehl kostet ca. 4 Euro, 400g fertiges Brot ca. 3,50 Euro. Finanziell könnte es sich schon lohnen.
Wenn ihr noch mehr Tipps zum Brotbacken habt, immer her damit. :3
527
Im Backen bin ich leider nicht besonders gut. ? Das geht nur nach Rezept. ?
Kochen ist eher meins ^^
526
Genau so sieht es bei mir auch aus. Beim Kochen kann ich mich mittlerweile vollkommen auf mein Gefühl verlassen, beim Backen überhaupt nicht.
Hier ist übrigens das Ergebnis, es sind am Ende kleine Brotstangen geworden:
525
526
Was geht ab?
525 Gute Frage
524
nicht viel
ausser das ich nebenbei noch etwas staub wische und morgen besuch bekomme
und bei dir?
522
523
Staubwischen sollte ich vielleicht auch mal wieder
Ich schau mir endlich mal die elfte Staffel von Doctor Who an und esse dabei Torte,
Gute Nacht
522
ohh lecker torte
523
Ist von gestern noch übrig geblieben. Ich hab auch tatsächlich schon voll lange keine Torte mehr gegessen. Ne Zeit lang hab ich fast jeden Tag Torte oder Kuchen gefuttert.
524
523
Sieht aber lecker aus ^^
522
So ganz wie Brot schmeckt es noch nicht, aber echt nah dran. :)
521
awww, Klance