Sailor Moon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sailor Moon find' ich eigentlich ganz cool ^_^


    Sowohl von der Geschichte als auch von den Personen, die im Anime vorkommen :'P meiner meinung nach ist das nicht nur was für "kleine Kinder" (musste ich sagen, weil es leute gibt, die das behhaupten :'D)

  • Ende Dezember / Anfang Januar soll Sailor Moon wieder ausgestrahlt werden. :)
    Die Serie soll dann angeblich weltweit übertragen werden, da Sailor Moon sein 20. feiert.
    Es wurde auch angekündigt, dass es kein Remake werden soll.
    Ich freu mich aufjedenfall schon drauf. ^^

  • Ende Dezember / Anfang Januar soll Sailor Moon wieder ausgestrahlt werden. :)
    Die Serie soll dann angeblich weltweit übertragen werden, da Sailor Moon sein 20. feiert.
    Es wurde auch angekündigt, dass es kein Remake werden soll.
    Ich freu mich aufjedenfall schon drauf. ^^


    soll das ne fortsetzung werden?^^

  • Sailor Moon hab ich als Kind geliebt, mittlerweile hätte ich mir gewünscht, dass er sich etwas mehr an den Manga gehalten hätte. Aber trotzdem bleibt Sailor Moon wohl der Magical Girl-Klassiker schlechthin. Und es wird ja auch einen neuen Anime geben. Inwiefern das jetzt alles aktuell ist, weiß ich aber nicht.


    Wer Sailor Moon nicht kennt, der hat definitiv etwas verpasst! Den muss man einfach gesehen haben!

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells

  • Sailor Moon ( Anfangszeit auf ZDF ) war der erste Anime denn ich mir angesehen habe und da hat es auch angefangen mit meiner liebe für Animes/Mangas.
    Bis Heute weckt die Serie immer wieder Kindheitserinnerungen beim wieder ansehen ^^
    Was Anime und Manga umsetzungen angeht gibt es natürlich abweichungen und dennoch ist er wirklich klassen.
    Besonders die Syn ist sehr gut von der Serie.

    Wer Sailor Moon nicht kennt, der hat definitiv etwas verpasst! Den muss man einfach gesehen haben!

    Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliesen wer Sailor Moon nicht kennt an dem ist Animegeschicht vorbei gegangen.


    Licht entsteht aus Finsternis und Finsternis entsteht aus Licht

  • Sailor Moon war einer meiner ersten Animes. (^w^) Ich finde ihn jetzt nicht soo toll, aber dennoch mag ich ihn. Von der Qualität her finde ich ihn nicht so gut gemacht, aber gut, ist ja auch schon sehr alt. Es ist mir etwas zu kitschig, aber ich finde es dennoch lustig wenn Bunny heult, oder generell wenn die Mädchen sich streiten. Ansonsten ist es schon süß. Ich gucke Sailor Moon auch immer auf Viva, seit es wieder ausgestrahlt wird. (^_^)

    ★ The Melody of the Stars sounds forever ★

  • Ein Kultanime. Ich liebe das Opening ^^ eigentlich ein richtiger Shōjo-Manga/Anime. Der Starter dafür eigentlich. Ich finde das fast alles was danach kam auf diesem Vorbild aufgebaut hat: Pretty Cure, Cardcaptor Sakura ( wobei dieser durch Clamp eig auch seinen eigenen Stil hat finde ich... ), Doremi :P so hammer ^^


    aber es wird nie mein Favorit werden, nie :D


    weiß eigentllich jemand wieso man Usagi in der deutschen Version "Bunny" ( >.< ) genannt hat? Ich meine für mich heißt sie auch so, da der Anime mir diesen Namen auf RTL II eingebleut hat, aber mein Gott, das ist so... grauenvoll finde ich^^
    Wenigstens die Namen finde ich sollte man möglichst in der Aussprache versuchen im Original zu behalten....

  • Was die Namen angeht, hast du recht. Ami heißt in der deutschen Synchronisation ja auch "Amy" und nicht "Ami" und wird dementsprechend auch anders ausgesprochen. Die originalen Namen werden ja so wie so fast immer anders ausgesprochen. Für die Deutschen klang "Usagi" wahrscheinlich zu außergewöhnlich, weshalb sie sich für die englische Variante entschieden, da es den Namen "Bunny" ja auch so schon in den USA und in England gibt.
    Bei Minako's Namen wird original das 'i' betont, also Miinako, aber im Deutschen wird sie meistens "Minaako" genannt. (._.)

    ★ The Melody of the Stars sounds forever ★

  • Ich bin mit Sailor Moon groß geworden und muss ehrlicherweise auch sagen, dass das Remake und die neue Synchronisation bei weitem nicht das Original toppen können. Allerdings gucke ich auch schon lange kein Sailor Moon mehr, gestehe aber, dass ich den Anime oft und sehr gerne angesehen habe.

  • Den Anime habe ich gar nicht oft gesehen. Ich habe nur viele Sailor Moon Hefte gehabt. Und einmal so nen Zauberstab mit einem Herz hatte ich damals :)
    Meine Lieblingskriegerin war Sailor Pluto und Sailor Merkur. Meine Mutter hat mir damals in der 2. Klasse auch ein Sailor Pluto Outfit genäht <3

  • Hm, ich habe alle 18 Bände von der Erstauflage Manga "Sailor Moon", die 3 Bände von SAilor V, habe alle Sonderhefte zu den einzelnen Charakteren, dann einige Kassetten, einige Bücher, alle Animestaffeln, die Kurzfilme, die Filme, die Live Acts, die Art Edition Bände, Die Comics teilweise


    und inzwischen auch mein eigenes Sailor Moon Foren RPG, das aber noch Spieler benötigt ^^


    Mein absoluter Lieblingscharakter ist Sailor Uranus und Sailor Pluto ^^


    Also wenn ich das nächste Mal wirklich wieder Cosplay machen würde, dann definitiv als Sailor Uranus ^^, keine nervige Langhaarperücke ^^

  • Ach ja, Sailor Moon, die Mutter aller Magical Girls Anime und Manga.
    Vorne weg: ich finde es schade, dass bisher so wenig über Sailor Moon Crystal - und diese Serie fand ich in manchen Dingen deutlich besser als die ursprüngliche Serie, aber dazu gleich mehr - gesprochen wurde. Wäre toll, wenn sich andere Sailor Fans mal dazu outen, würde gerne wissen, ob ich mit meiner Meinung alleine bin, oder ob ihr das genauso seht wie ich!
    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, haha. Sailor Moon ist zweifelsohne ein Anime (bzw ein Manga), mit dem ich mich identifizieren kann, wobei ich zugeben muss, dass ich den Manga nicht gelesen habe. Den Anime, und alles was dazu gehört, habe ich zwar zweimal gesehen, aber das war es auch schon. Zu meinem Geburtstag werde ich mir vermutlich die Neuauflage, die letzten Oktober rausgekommen ist, gönnen, damit ich hinsichtlich des Mangas auch mitreden kann.
    Die Story finde ich, vergleichen mit anderen Anime des Genres, doch ziemlich gelungen, auch wenn einige Teile der Handlung absehbar waren, was aber nicht unbedingt an der Story an sich, sondern vermutlich an den Charakteren liegt, zumindest zum Großteil. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Usagi genauso viele Kritiker wie Fans hat - in der Originalserie hat sie auf mich ziemlich blöd (nicht nur naiv, sondern wirklich doof) gewirkt, abgesehen davon war sie oft am Flennen und hat sich nicht wie 14, sondern 10 verhalten. Vergleicht man ihr Wesen mal mit Mars', Mercury's oder auch dem von Jupiter, die alle in ihrem Alter sind, wird doch ziemlich schnell klar, welches Klischee sie vertritt. Für eine Protagonistin der Zielgruppe des Animes mag das durchaus annehmbar sein, aber gerade als ältere Zuschauerin bekommt man Zahnschmerzen. Ich hätte mir einfach jemanden mit mehr Reife gewünscht, auch wenn ich weiß, dass Usagi große Fortschritte während des Animes macht. Es ist nicht so, dass ich sie absolut ablehne, aber es gab zahlreiche Momente, in denen ich meinen Kopf leidenschaftlich auf meinen Schreibtisch geschlagen habe, weil sie sich als genau das Dummchen erwiesen hat, als das sie konzipiert wurde.
    Ganz anders ist es aber in Sailor Moon Crystal - hier outet sich Usagi teilweise wirklich intelligent. Ja, intelligent. Ihre Naivität ist zwar gleich geblieben, aber man ist endlich von dem Dummchen-Klischee weggekommen, und manchmal geht ihr während der Serie tatsächlich ein Licht auf. Auch gefällt mir, dass sie, wie auch die anderen Kriegerinnen, ein erwachseneres, klareres Design haben. Die Ursprungsdesigns finde ich natürlich auch gut, aber die Mädchen sehen viel erwachsener aus, die 14 kaufe ich ihnen wirklich nicht mehr ab, besonders Rei, Minak, Ami, ach, eigentlich alle, könnten auch weit über 16 sein. Und das hat mir mit meinen 17 Jahren echt gefallen, besonders weil viele der Damen eine relativ fortgeschrittene Persönlichkeit hatten und eben nicht wie Jugendliche, sondern tatsächlich schon angehende Erwachsene rüberkamen. Dass man ihr Aussehen ihrem geistigen Alter angenähert hat, war wirklich eine äußert angenehme Überraschung und hat mich sehr von Sailor Moon Crystal überzeugt. Sogar Chibiusa hat einen reiferen Touch erhalten, hat aber ihre Kindlichkeit und ihren Knutschfaktor behalten.
    Meine Lieblings Kriegerin ist nach wie vor Rei (Sailor Mars), schon seitdem ich das Fandom überhaupt kenne habe ich mich in die kühle, intellektuelle und attraktive Kriegerin verguckt. Nicht nur der Stil ihrer Verwandlung (Feuer, viel Rot, ein wenig Violett, dunkle Haare ...) gefällt mir gut, sondern auch ihr eigentliches Ich hat mich sehr von sich überzeugen können. Deswegen zieren auch drei kleine Figuren der Kriegerin mein Shojo-Manga-Fach, hehe.
    Ich mag aber auch Mercury, Pluto, Neptune, Uranus ... irgendwie haben die meisten Charaktere etwas absolut Einzigartiges und Liebenswertes an sich, und selbst Usagi mochte ich ab einem gewissen Zeitpunkt.
    Letztendlich möchte ich einfach sagen - es wäre toll, wenn die ganzen Sailor Fans, die sich hier eingefunden haben, mal in Sailor Moon Crystal reinschauen und vielleicht nicht auf dem Standpunkt bleiben, dass nur "Original" gut ist. Mit dem Zeichenstil freundet man sich sehr schnell an, ebenso auch mit der Synchro, Reinzuschauen lohnt sich auf jeden Fall!


    Mave over and out.

  • Es ist schon lange her, dass ich die Originalserie gesehen und den Manga gelesen habe; deshalb kann ich mich daran auch nicht mehr allzu gut an Details erinnern. Neulich habe ich aber die ersten Folgen von Sailor Moon Crystal gesehen und möchte Mave in einigen Punkten auf ganzer Linie zustimmen: Die Optik ist super und dass die Serie nicht durch gefühlte 100 Monster vor dem Staffel-Endgegner gestreckt wird, tut ihr gut. Was ich etwas schade finde ist, dass durch den Verzicht aufs Strecken gleichzeitig auch Szenen wegfallen, die einem das normale Leben der einzelnen Sailor Senshi nähergebracht haben. Gut, die waren im Manga auch nicht vorhanden, aber ich finde, dass sie doch einiges dazu beigetragen haben, dass man Nebencharas wie v.a. Naru auch lieb gewinnt. Insgesamt aber bin ich froh, dass es dieses Remake gibt. Das Anschauen der wunderschönen Zeichnungen aus dem neuen Anime macht großen Spaß und durch den Verzicht aufs Strecken gewinnt die Handlung, wie auch schon im Manga, einen Zug, der sie auch für mich als einer der Zielgruppe inzwischen Entwachsenen immer noch sehenswert macht.


    Was aber Usagi und das Rumgeheule betrifft... Ich weiß nicht, ob das durch die Orientierung an der Manga-Vorlage wirklich so viel besser geworden ist. xD Klar, sie reift durch weniger Streck-Episoden entsprechend auch schneller als in der Serie, aber gerade in den ersten Folgen ist sie in jeder der Versionen ziemlich unerträglich. xD Und das Rumgeheule nach der Entführung Mamorus erst... :sweatdrop: Okay, sie ist 14, aber wie Mave schon geschrieben hat: Die anderen Senshi bekommen es doch auch hin, sich nicht gar so unreif zu verhalten! xD


    Aus der Distanz fällt mir auch auf, was für ein konservatives Frauenbild in "Sailor Moon" trotz kämpfender Kriegerinnen für Liebe und Gerechtigkeit dann doch tradiert wird... Endziel: Den Einen, Einzigen finden und heiraten. Der Vorstellung bin ich wohl mittlerweile einfach entwachsen. :sweatdrop: Aber gut, "Sailor Moon" ist eine Serie aus den Neunzigern und das japanische Frauenbild ist heute noch viel konservativer als das deutsche (es ist immer noch völlig üblich, dass Frauen nach der Heirat ihren Beruf aufgeben).


    Lieblings-Charas... Schwierig. Als ich klein war, hatte ich am Anfang ein Faible für Sailor Venus, weil sie als "Sailor V" so cool wirkte. Nachdem man Minako dann aber näher kennen gelernt hat und gezeigt wurde, wie oberflächlich sie in manchen Dingen ist (verliebt sich ständig in irgendwen), hat sich das rasch geändert. In puncto Coolness liegt unter den Inner Senshis bei mir auch Sailor Mars bzw. Rei ganz vorne, aber mein Liebling unter den Outer Senshis und auch insgesamt ist Sailor Neptune/Michiru Kaio, weil sie zwar elegant und zierlich wirkt, aber gleichzeitig verdammt entschlossen und mutig agiert, wenn sie Sailor Uranus rettet oder Haruka von irgendetwas abhält, indem sie einfach nur ihre Hand nimmt. Außerdem hab ich generell ein Faible für musisch begabte Charas. ;) Dass Haruka, anders als in der deutschen Synchronisation behauptet, auch unverwandelt eine Frau ist, habe ich erst Jahre nachdem ich die alte Serie gesehen habe erfahren. Oh Mann... X/ Im deutschen Kinderfernsehen der Neunziger war die Zeit wohl noch nicht reif für ein lesbisches Paar. (Wobei das auch in anderen europäischen und amerikanischen Ländern geändert wurde... Da waren sie dann z.T. "nur" Freunde, was ich rückblickend aber immer noch weniger strange finde als zu behaupten, dass jemand bei der Verwandlung zur Sailor-Kriegerin mal eben das Geschlecht wechselt. xD)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Auf die Idee gekommen, es auch mal mit Sailor Moon zu versuchen, bin ich sehr spät, um ehrlich zu sein sogar, nachdem ich Madoka gesehen hab, und mich dieser Anime vollkommen geflasht hat. Nun ja, natürlich habe ich damals schon als Jugendlicher hin und wieder die ein oder andere Folge im TV gesehen. Nun ja, später habe ich mir allerdings die kompletten DVD-Boxen besorgt. Und fand diese Geschichte um Liebe, Romantik und Freundschaft einfach nur wunderschön. :) Es gibt nur wenige Charaktere, die ein derart großes Herz haben wie Usagi, wenn auch Ami-chan wohl immer mein Lieblingschara aus dieser Serie bleiben wird. Meine Lieblingsstaffeln sind auf jeden Fall die Dritte und die Fünfte, wobei mir die Fünfte mit den Sailor Stars sogar noch einen kleinen Tucken besser gefällt.


    Eine tolle Zeit war es, als ich jeden Morgen zum Frühstück beim Kaffeetrinken eine Folge Sailor Moon geschaut hab (natürlich nicht einfach nur so nebenbei, das tut man bei Animes nicht O_o) und der Tag damit für mich erstmal mit guter Laune begann. ;)


    Man könnte jetzt noch sooooo viel über diesen Anime schreiben, und die Tatsache, dass mich Sailor Moon Crystal mit Ausnahme von der wirklich grandiosen Staffel 3 (zu Staffel 4 bin ich noch immer nicht gekommen, aber ich weiß auch nicht, ob ich ein Remake von dieser Story um Chibiusa und Pegasus sehen möchte). Chibiusa hat mich an vielen Stellen dann doch ziemlich genervt, vor allem in der 2. Staffel, Sailor Moon R, meiner bescheidenen Meinung nach der Tiefpunkt der Serie. Wobei ich allerdings in der 3. Staffel immer wieder ziemlich über ihr Pink Sugar Heart Attack gelacht habe.

  • Sailor Moon Crystal mit Ausnahme von der wirklich grandiosen Staffel 3

    Da kann ich nur zustimmen. Alles, was ich in den vorherigen beiden Crystal-Staffeln bemängelt hatte (siehe weiter oben) war plötzlich da: Das Gefrotzel zwischen Rei und den anderen; die Charakterentwicklung; die Freundschaften; der Fokus auf andere Charaktere als nur Usagi... Und natürlich die grandiosen Outer Senshi mitsamt meinem Liebling Michiru! :lovex: Das Remake der dritten Staffel fand ich wirklich, wirklich gut umgesetzt! Deswegen werde ich eine vierte Staffel sicher auch irgendwann anschauen, wenn sie kommt.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • So wie es aussieht, wird Sailor Moon nun endlich die Ehre eines hiesigen Blu-ray Releases zuteil.


    Zitat

    Der Publisher KAZÉ Anime gab heute bekannt, dass man die Serie »Sailor Moon« demnächst erneut auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray veröffentlichen wird.

    Die erste Box der Neuauflage soll voraussichtlich am 27. September 2019 in den Handel kommen. Geplant sind insgesamt fünf Volumes, die jeweils eine Staffel beinhalten sollen. Wann die weiteren Boxen erscheinen, ist aktuell noch unklar.

    KAZÉ veröffentlichte die Serie »Sailor Moon« bereits vor geraumer Zeit in zehn Volumes auf DVD. Zudem sicherte sich der Publisher auch die Lizenz an der neuen Serie »Sailor Moon Crystal« und veröffentlichte diese mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf DVD und Blu-ray.


    Quelle: *Anime2You*


    Allerdings ist noch unbekannt, ob bei dieser Fassung dann nun endlich Remaster-Bildmaterial mit der deutschen Tonspur vereint wird oder ob die Kunden, wie beim ersten, lokalen DVD-Release, sich wieder mit dem angestaubten SD-Bild begnügen müssen.


    Hoffen wir mal, dass Kaze sich bei dieser angekündigten Neuauflage etwas mehr Mühe gibt.

    Whenever you meet a guy playing the same instrument, there's a competition.