Coppelion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • 2016 kommt es nach einer Kernschmelze in einem Atomkraftwerk zur großen Katastrophe in Toyko. 20 Jahre später ist die einstige Hauptstadt aufgrund der hohen Strahlungswerte zu einer Geisterstadt geworden. Doch aus dem Gebiet kommen Rettungssignale, und so senden die Selbstverteidigungsstreitkräfte eine Einheit aus drei Mädchen, genannt Coppelion, in das Gebiet, um die Überlebenden zu retten.
    Doch warum tragen sie keinen Schutz gegen die Strahlung?


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OP & ED


    Die Anime-Adaption des gleichnamigen noch laufenden Manga von Tomonori Inoue kommt von Studio GoHands (K, Mardock Scramble) unter der Regie und mit Charakterdesign von Shingo Suzuki (K, Princess Lover) daher. Für die Series Composition sorgt Makoto Nakamura (Kanon, Noramimi, Princess Lover), das künstlerische Design kommt dafür von Masanobu Nomura (First Squad, Arjuna) und die Musik von Mikio Endo (K).
    Die drei weiblichen Hauptfiguren werden von Kana Hanazawa (Charlotte in Infinite Stratos), Haruka Tomatsu (Asuna in Sword Art Online) und Satomi Akesaka (Futaba in Mitsudomoe) eingesprochen.


    ----

    1. Coppelion
    Die erste Episode weiß vorallem durch sein postapokalyptisch-grünes Szenario (Kennt ihr Tarkowskis Film Stalker? So in etwa.) zu gefallen und die detaillierten Hintergründe (wenn auch mit den GoHands-typischen Farbverfremdungen) zu gefallen, das Charakterdesign und die Animationen sind eher wacklig. Die Musik hält sich größtenteils im Hintergrund, ein paar Soundeffekte mehr zur Untermalung der urigen Atmosphäre könnten aber nicht schaden.
    Inhaltlich gibt's auch noch nicht viel zu vermelden, außer halt, dass wir zumindest erfahrne, dass die Mädels künstlich geschaffen wurden, um diese Rettengseinsätze durchzuführen (fragt sich, warum die so viel Geld fürs Klonen investieren, aber kaum Medikamente herstellen können...) und mit ein paar überlebenswichtigen Über-Fähigkeiten ausgestattet wurden. Hoffentlich läuft es am Ende ob der Erkenntnis der bösen Technik für die Puppen nicht nur auf einen Widerstandskampf gegen die eigenen Schöpfer hinaus...
    Es macht aber auf alle Fälle schon einmal Lust auf mehr.

  • Das Szenario und die Atmosphäre hat die erste Folge so was von gerettet. Danke GoHands..! Viel ist ja sonst nicht passiert.. ausser das sich mir ein paar Fragen gestellt haben. Die wir im Anime sowieso nicht beantwortet bekommen.. aber gut. Das schwankende Charakterdesign hat mich etwas gestört, die fehlende Musik dafür gar nicht. Hat für mich persönlich irgendwie noch einmal diese Verlorenheit untermalt. Wird auf jeden Falle erst einmal weiter verfolgt. Oh und btw - wetten die hinterlassene Blutpfütze ist nicht auf einen Wolf zurück zu führen?

  • [...] die fehlende Musik dafür gar nicht. Hat für mich persönlich irgendwie noch einmal diese Verlorenheit untermalt.


    Ah, das "auch" in meinem Text war falsch gesetzt ^^
    Ich mag es natürlich, wenn solche Szenarios auf wenig Musik setzen, aber dann muss eben die Soundkulisse perfekt ausgearbeitet sein - mehr Rauschen der Flüsse, Vögellaute, der durch die leeren Gebäude ziehende heulende Wind, Grasrascheln... sowas halt. Da geht halt noch was ^^


    Oh und btw - wetten die hinterlassene Blutpfütze ist nicht auf einen Wolf zurück zu führen?


    Ich dachte eigentlich, dass man ob des blutverschmierten Funkgeräts in der Lache garnicht auf die Idee kommen kann, dass es vom Wolf stammt :troll:
    Edit: Ah, du meinst als Täter... Hirnknoten. Ja.




  • 2. Zukunft
    Uhm, wie lange ist die Kernschmelze jetzt her? Einerseits ist der Mann mit seiner kleinen Tochter nach der Schmelze dorthin geflüchtet, andererseits sind die Coppelions schon 18… Das Drama um die Familie ansich fand ich gut, aber um die Dolls – ich verstehe, was man vorhatte, aber gezündet hat es (noch) nicht, einfach weil sie von Anfang an zu menschlich dargestellt wurden.
    Atmosphärisch aber weiter stark (nur die Donner-Souneffekte ware netwas schwach) – bin gespannt, wie der neue tierische Gefährte noch zum Einsatz kommt.

  • Macht die Gruppe aus den drei Gören eigentlich irgendwas anderes, als zwei Leute abzustellen die einfach nur Senpai rufen? Es war euch einfach so überdramatisiert.. und hat kein bisschen Funktioniert. Bei dem Rettungsversuch des Mädchens im Gebäude, könnte man ja theoretisch noch behaupten, sie hat einfach angefangen zu flennen um die Frau abzulenken und an das Mädchen zu kommen.. weil sie ja dann plötzlich von 0 auf 100 wieder total okay war, das glaub ich allerdings nicht. Und wie auch immer sie das kleine Kind retten konnte, das war so verdammt unlogisch. Die "Mutter" hat das Kind im Arm, die andere Hand wird festgehalten, von jemanden der sich mit seiner anderen Hand am Gebäude festhält. Mutter fällt und plötzlich ist das Kind in den Armen der Retterin. Was? Wie? Hä? Und was war das für ne Aktion vom Daddy? "Yo, ich hab zwar ne Chance zu Überleben aber hm.. lass, lass mich liegen und verrecken". Wo wir direkt mal zu den Eltern kommen - auch deren Logik geht mir nicht in den Kopf. Kann schon sein das man bei solchen Verhältnissen einen an der Klatsche bekommt, aber auch das hat nicht gewirkt, als wären die irgendwie verrückt. Wenn das mit er Logik weiter geht, will ich nicht wissen was es mit dem Anzug und dem Supply-Truck auf sich hat. Echt schlechte Episode.

  • So wirklich weiß ich nicht, was ich von dem Anime bisher halten soll. Diese entsättigten Farben und besonders das Blau und Grün drücken enorm auf die Stimmung beim Schauen, ich meine, klar, es ist ein verstrahltes Gebiet und passt gut, aber ich finde es auf Dauer frustrierend. Die 3 genveränderten gezüchteten Oberschülerinnen (warum eigentlich Oberschule und warum Frauen? Ich glauebe ja eh nicht so wirklich, dass man die so gegen die Strahlung resistent machen kann) wirken zeitweise wirklich irgendwie wie Puppen und manchmal überdramatisch, was aber auch auf die anderen Charaktere in derZone zufrifft (verständlich, aber auch nervend). An sich ist es ja interessant, aber gleichzeitig auch etwas langweilig bisher. Ich frage mich, in welche Richtung der Anime gehen will.

  • Was mich am meisten stört ist diese schwarze Umrandung um die Charaktere. Ist euch das nicht aufgefallen?
    Das regt mich jedes mal so auf!
    Ansonsten, joa, keine Ahnung. Ich hatte mir ein wenig mehr erhofft.
    Vielleicht werde ich nach der dritten Episode ja etwas schlauer und kann mehr dazuschreiben. :keineahnung:

  • Du kannst doch jetzt Cop nicht mit SnK vergleichen!
    Und bei SnK ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Lag vielleicht an der QUALITÄT der Handlung. Bam.



  • Ausstrahlung: Herbst Season 2013
    Episoden: 13
    Genre: Action, Sci-Fi, Seinen

    Produzenten: Starchild Records, Viz MediaL, GoHands




    Kurzbeschreibung:

    Im Jahr 2016 verursacht eine Kernschmelze eine gewaltige Katastrophe in Tokio. 20 Jahre später ist die Stadt durch die hohe Radioaktivität verlassen. Drei Mädchen, welche zu der sogenannten "Coppelion" Einheit gehören, werden in das Speergebiet geschickt um nach möglichen Überlebenden zu suchen.



    Eigene Meinung:

    Zwei Folgen sind nun vergangen und bisher gefällt es mir ziemlich gut. Von der Story kann ich zwar noch nicht viel sagen, aber das Grundsetting gefällt mir und wenn sich um den eigentlichen Rettungseinsatz noch eine spannende Story aufbaut, dann wird es auf sicher großartig.^^
    Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr, besonders die Hintergründe sind sehr Detailreich gestaltet. Nur bei den Charakteren wird ab und zu ein ziemlich dicker schwarzer Rand verwendet, aber das stört mich nur gering.
    Musikalisch ist es bisher auch sehr gut. Besonders das Ending ("Tooku Made" von angela) finde ich klasse.
    Von den ernsteren Sachen ist dies bisher eine der Serien, die mir am besten in dieser Season gefallen und meine Empfehlung an alle, die noch nicht wissen was sie schauen sollen:)

  • Ich habe die 1. Folge von Coppelion vor einigen Tagen geschaut.
    Der Anime wirkt sehr interessant, der Zeichenstil sieht frisch und anders aus und die grundlegende Story gefällt mir bisher auch sehr gut.


    Bin sehr gespannt wie sich der Anime noch entwickelt, könnte einer der besten dieser Season werden. Potenzial ist da.


    "How much weight can a simple promise carry ?"

    Vielen Dank an
    Kuddeldadaldu für die tolle Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Asero ()

  • Der Anime scheint sehr interessant zu werden (soweit ich es beurteilen kann),die Idee finde ich recht gut (Kernschmelze usw.) und es ist sehr detaillreich.
    Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen.

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

  • Hab auch die erste Folge bis jetzt geguckt. Mir gefällt das Setting und die Animation/der Zeichenstil auf jeden Fall, aber irgendwie finde ich das der Hintergrund der Hauptfiguren komisch, zu schnell und verfrüht rüber gebracht wurde.( Ein versuch ohne zu Spoilern, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
    Ich werde ihn jedenfalls weiter verfolgen.


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

  • Ja, aber... Mist.
    Aber dafür haben bei mit After-Kernschmelze und Titanenauslöschung/Deutsches Mittelalter ähnlich interessante Szenarios zu bieten! Double-Bam!


    Gut, ich gebe mich geschlagen...
    -------


    3. Hoffnung
    Die Suche nach dem Lieferanten und das Treffen mit dem Verursacher (netter Kerl).
    UND ICH WILL ENDLICH MAL WISSEN, WIE LANGE DER “UNFALL” HER IST! Mein Hirn kommt damit nicht klar…
    Der Typ, der für die Outlines zuständig ist, war diese Woche wohl auch etwas übereifrig, hat auch Stühle und andere Objekte erwischt (und die Hälfte in den Einstullungen wieder vergessen). Nächstes gibt’s Tarnkappenbomber-Jagd – ja, klar doch… aber das man das aus der Entfernung mit normalen Augen nicht richtig deuten kann - ich glaub, die 10x Verbesserung der Augen deutet eher auf unser Normalniveau hin.
    Gut, die Actioninszenierung geht klar, reißt aber noch immer keine Bäume aus, dafür gab’s nun auch mehr Background-Infos (Damit wäre mein Punkt zu den Kosten der Medizin abgehakt).
    Ach ja, die End-Einstellung war lächerlich, aber sonst kann ich weiterhin gut damit leben.

  • Also erstmal die Ep 3v2 in 400p von HS ne miese Version der zweiten Episode. -.-' Yay für laggende OP nicht das ich da was hören könnte. Das nur so am Rande.


    Ich mag die verwilderte-Gärten-Optik sehr, aber die schwarzen Ränder ruinieren das Gesamtbild. Die ersten beiden Folgen fand ich auch nicht wirklich spannend, weswegen ich Coppelion eigentlich schon droppen wollte. Die dritte Folge deutet zumindest so etwas wie Handlung an also schau ich fürs erste weiter.


    Als es hieß die besonders stark kontaminierten Gebiete würden sich nicht nachvollziehbar verteilen, dachte ich erst der Hubschrauber ist Schuld. '-' So eine Tarnkappen-Krähe macht natürlich mehr Sinn. Den Vergleich mit der Krähe kann ich aber irgendwie nur der alten Frau nachsehen bei allen anderen wirkt das etwas .... arm. Zumal Ibara(?) sich auf Militärgelände offenbar zu hause fühlt. Man sollte meinen sie erkennt den Unterschied. Und sollten die sich nicht umsehen, was der Bomber da für Fracht abgeladen hat?


    Ein Plus für "Science is my mother".

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich mag solch starke Outlines nicht unbedingt, ich konnte damit leben.. in der dritten Episode war es einfach mal heftig übertrieben, mäh. Imo macht die Episode mit seltsam sinnlosen Sachen direkt weiter, wo es das letzte mal aufgehört hat. Zu erst einmal... warum zum Teufel trägt der Typ einen Umhang? Ich mein, ich gebe zu, ich hab gelacht... aber warum hat der einen Umhang an..? :D Coppelions müssen wohl auch aus ihren sauberen und bequemen Anzügen in ihre Schuluniform schlüpfen, bevor sie in ein stark verseuchtes Gebiet gehen? Naja gut, die Kleidung soll wohl sauber bleiben, das passt. Vlt hätte man dem Sinn ein paar Sekunden widmen dürfen, aufm ersten Blick ist die Szene nämlich auch etwas seltsam. Was der scheiß mit dem Vogel soll kann und will ich wohl nicht verstehen. Klar braucht es da eine "spezielle Fähigkeit" um zu erkennen dass das kein Vogel ist.. my ass. Weiter auch.. die ältere erledigt also den ganzen Rest, hat die Matrix Filme gesehen und die anderen stehen wieder nutzlos dumm da. Wozu existieren die überhaupt? Und was die Existenz angeht: Sie wurden nur geboren wegen dem Atomunfall, die Stadt ist so zu sagen ihre Heimatstadt und sie fühlten sich so vertraut mit ihr, obwohl sie noch nicht einmal da waren. Und deshalb machen sie das alles.. okay.jpg ausser einen facepalm hat das bei mir gar nichts ausgelöst.


    Zitat

    Die dritte Folge deutet zumindest so etwas wie Handlung an also schau ich fürs erste weiter


    qft

  • Uff, ich wurde geschlagen... vom Anime. Wir haben also etwas Story, noch immer nicht so ganz nachvollziehbare Charaktere, für mich zu nerviges Möchtegern-Drama und blinde Menschen die einen offentsichtlichen Tarnkappenbomber nicht von einem großen Vogel unterscheiden können (KEINER von denen). Und oh wow, ich hab zufällig eine Stinger in einem Lagerhaus gefunden, mit der wir den "Vogel" vom Himmel holen können. Welch ein Zufall!


    Momentan wirkt der Anime immernoch wie "Gute Idee, aber die Umsetzung ist alles andere als gut."




  • 4. Sonnenuntergang
    So wie die Tarnkappe sich nun bewegt, würde ich nun auch behaupten, es wäre eine Krähe... ein Wunder, dass sie bei dem lahmen Tempo, um mit dem Jeep gleichauf zu bleiben, nicht schon vom Himmel fällt. Und gut, dass in Slow Motion die Zeit nicht langsamer wird... Wenn ich es in Zukunft so wenig ernst nehme wie Arpeggio, könnte der Fun-Faktor durchaus ansteigen.
    Dieses Mal will der Doc, nachdem die Mädels entdeckt haben, dass der Bomber radioaktiven Müll abwirft, den Freitod wählen, wird aber in letzter Minute gerettet, weil und so.
    ...Äh, es ist schön anzusehen. :crazy:

  • Ich war kurz davor abzubrechen.. für einen Donnerstags Anime so dämlich zu sein, ist ganz und gar nicht gut. Da guck ich in Zukunft dann eventuell doch einfach einen Anime weniger. Bekommen wir jetzt jede Folge unlogische Handlungen, doof heulende Mädels und irgendwelche Menschen, die sich selbst in Gefahr bringen? Das einzig tolle war der Umhang. Yay. Oder so. Wieder ne schlechte Folge mehr, keine Lust mehr dazu zu schreiben. ~