Moin,
ich beobachte seit einiger Zeit einen Kurs von männlichen Charakteren in (Anime-/Manga-)Serien, der mir leider gar nicht gefallen möchte.
Es geht mir dabei um die Darstellung männlicher Charaktere als menschliche, soziale und seelische Wracks. Die dahingehend stärkste Darstellung habe ich persönlich im Anime "Mirai Nikki" erfahren, wo der weinerliche männliche Hauptcharakter der einzige Grund war, warum ich diese Serie nach einigen Folgen abgebrochen habe. Gleichzeitig wurde teilweise auch die weibliche Charakterrolle verändert. Es gibt mehr "Girls with Guns"-Animes, was ich definitiv gut heiße. Leider scheint es so als ob in den meisten Anime als Gegenpart dann eine wie oben beschriebene männliche Person mit eingebaut wird.
Ich habe vor einigen Wochen irgendwo (war es Spiegel.de?) einen sehr interessanten Artikel über die Änderungen der japanischen Gesellschaft gelesen. Das Gesellschaftsbild "Mann" ist in Japan stark ins Wanken geraten, Frauen haben seit einigen Jahren eine Entscheidungsfreiheit bei der Partnerwahl, Frauen verdienen ebenso Geld für die Familie und das Selbstvertrauen der Männer soll sich dort in Rekordzeit in Luft aufgelöst haben - auch sind die männlichen Selbstmorde angestiegen. Ich persönlich denke, dass diese Gesellschaftsentwicklung ein Grund für die Charakteränderungen in den Anime sind - wobei diese das "Problem" ja sogar nicht verschlimmern. Wie seht Ihr das Thema? Übersehe ich etwas?