PC-Sicherheit Anti-Virus und Anti-Spyware

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey, da ich noch keinen thread über pc.sicherheit allgemein gefunden habe dachte ich, okay, machste mal :)
    hauptsächlich wollte ich fragen, ob ihr antivirus/antispyware programme auf eurem rechner habt oder ob ihr das überflüssig oder so findet.
    außerdem wollte ich fragen, welches antiviren/spyware programm ihr am besten findet und welche ihr empfehlen wollt. weiter fragen von mir wären, ob avira- anti-vir-free antivirus nich nur gegen viren sondern auch gegen spywares schützt oder wie?
    Also, was sagt ihr?

  • Ich benutz auch das kostenlose Antivir, zusätzlich mach ich meinen Rechner mit Spybot (extra für Spyware) und TuneUp regelmäßig sauber. Ernsthafte Viren hatte ich seit Jahren nicht mehr
    und die, die tatsächlich mal durchkommen, killt Google in wenigen Minuten. :D


    Würde also sagen mit Antivir ist man als Laie ganz gut beraten (wenn man darauf achtet wo man surft versteht sich ^^ ).

  • Ich bin eher der Fan von Norton. Tuneup benutze ich ebenfalls, kann ich auch empfehlen.


    Obwohl sich die meisten Antiviren Programme eine Virus-Datenbank teilen, daher finde ich, dass es fast egal ist für welches man sich entscheidet.


    Hatte auch mal Antivir, aber ich war nicht so zufrieden damit. Wovon ich selbst abraten würde, wär Gdata, das ist wirklich Mist.


    Und wie schon gesagt, am besten ist es aufzupassen wo man surft und was man öffnet.


    Vorteil ist es auch das Betriebssystem Linux zu benutzen.

  • Es ist definitiv wichtig, ein Anti-Viren Programm auf dem Rechner zu besitzen. Davon ab ob du dir Dinge herunter lädst, schwingt dort schon immer ein bestimmter Beigeschmack mit. Persönlich besitze ich die ''Microsoft Security''. Ein Viren Programm kann aber leider nur die Viren finden, welche es auch kennt. Sprich darauf spezialisiert wurde nach einem gewissen Muster zu schauen. Nebenher besitze ich noch den ''WOT-Scanner''. Er scannt die Seiten im Internet und durchleuchtet sie auf schädliche Programme. Sehr sehr hilfreiches Programm, wenn ihr mich fragt. Je nachdem ob der ''Ring'' sich rot/orange/grün färbt, weiß man bereits bescheid wie zuverlässig eine Seite ist, die man gerade aufrufen möchte.

  • Um diesen Thread komme ich natürlich nicht drum herum, ich versuche mich aber kurz zu halten.


    1. Bester Schutz gegen Viren ist immer noch der Verstand. Seriöse Geschäfte werden nicht per E-Mail abgewickelt, das gilt für Banken, das gilt für Versicherungen, das gilt für Kredite und das gilt auch für alles andere wo man sich die Frage stellen sollte: "Habe Ich denen meine E-Mail-Adresse gegeben?" Außerdem werden Anhänge generell nur von vertrauenswürdigen Absendern heruntergeladen - und etwas, dass man nicht kennt, wird nicht angeschaut, egal wie neugierig man ist.


    2. Ein AntiVirus ist so die letzte Bastion die aufgestellt werden kann, bevor dieser anschlägt, ist vorher schon einiges schief gelaufen. Von den meisten kostenlosen Antivirus-Produkten halte ich nicht viel, da jene zum einen meistens der Adware zuzuschreiben sind und oft auch wichtige Funktionen der kostenpflichtigen Version vorenthalten haben. Ich selber sympathisiere mit ESET AntiVirus, der allerdings jährlich ein paar Euro kostet. Kostenlos würde ich ansonsten den Microsoft Security Essentials einsetzen, ab Windows 8 ist dieser auch von Haus aus installiert und aktiviert. Von AntiVir und Avast halte ich nichts, da diese sehr viel mit Jahreszahlen um sich werfen.


    3. Installiert euch keine mehreren AntiVirus-Programme und Möchtegern Schutz-Programme parallel, diese blockieren sich nur gegenseitig. Und deinstalliert endlich diese Registry-Cleaner-Tools (bspw. TuneUp, CCleaner,...), die bringen nichts und machen einige Dinge sogar eher schlimmer. Dabei handelt es sich um ein reiner Placebo-Effekt, auch gilt es die Finger von sogenannten "Tipps die Ihren PC 1000% schneller machen"-Heften zu lassen. Auch das ist Humbug und in den meisten Fällen Kontraproduktiv. SpyBot ist ein Kontroll- und Analyse-Tool und kein Echtzeitschutz wie ein AntiVirus, die Bestimmungen sind vollkommen andere und nicht vergleichbar.


    4. Installiert euch nicht jede Testversion die Ihr kriegen könnt. Wenn Ihr ein YouTube-Video in eine MP3 umwandeln möchtet, dann nutzt frei verfügbare Online-Dienste und keine ShareWare, die Ihr euch installieren müsst. Außerdem ist es generell immer Falsch eine Installation "so schnell wie möglich" durchzuklicken. Genau da sind die Stolpersteine und wieder eine Toolbar mehr im Browser. Außerdem ladet euch die Programme, die Ihr benötigt, von der offiziellen Herstellerseite, oft werden Installationspakete auf Drittseiten mit Werbung verpackt.


    5. Egal wie nervend es ist, haltet eure Software, damit meine Ich Windows, Browser, Messenger, Java, Adobe Reader, Flash, usw. auf dem aktuellen Stand. Das sind die häufigsten Einfallstore: Veraltete Software. Außerdem macht regelmäßige Backups - und auch das bitte ohne unnötige Extra-Software, Windows bringt alles von Haus aus mit. Es gibt keinen Grund sich Testversionen von irgendetwas herunterzuladen.


    6. Nutzt sinnvolle Addons in euren Browsern, zum Beispiel Werbeblocker, Flashblocker oder wie schon von Kagomechan angesprochen Prüflinge wie das Web of Trust (WOT).

  • Ich nutze kein Antivirus. Ich hau Virenwerbung mit Ad-Block einfach weg und lade mir sonst keine Tools runter, da ich mir die Tools selber programmiere :D

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich habe einzig die Avira Internet Security. Das kostenpflichtige Programm läuft bei mit Scanner, FireWall, Browser-Schutz und Email-Schutz. Im groben alles, was ein (mit verstand) Surfender im Internetz braucht.


    Ansonsten stimme ich tonguecat vor allem in den Punkten 3 und 5 zu. Es ist schon traurig genug, dass einige studierten Wirtschaftsinformatiker/Informatiker (3. Semester und höher!) der Meinung sind, so etwas durchaus vernachlässigen zu können. D:

  • Zitat

    6. Nutzt sinnvolle Addons in euren Browsern


    An dieser Stelle ist nochmal noscript zu erwähnen. Wer dieses Addon richtig in verbindung mit einem gesunden Menschenverstand und einem Antivirus verwendet, ist zu 99% vor angriffen geschützt.

  • Ein Anti-Viren Programm sollte auf jedem Rechner, der im Internet rumgeistert, vorhanden sein.
    Viele Jahre hatte ich Norton Anti Virus auf meinem Rechner, sicherlich gibt es Gerüchte, dass Norton den Rechner verlangsamt, aber das ist marginal. Meistens behaupten das die Personen, die ihre Rechner mit unzähligen Programmen vollmüllen und diese alle im Hintergrund laufen.
    Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich auf F-Secure umgestiegen, da es für Unitymedia-Kunden 3 Lizenzen für 4 Euro pro Monat gibt. Das ist es mir wert zumal F-Secure bei den meisten Software-Tests Top-Platzierungen erreicht.
    Bisher hat es noch keine schadhafte Software bei mir geschafft an F-Secure vorbei zu kommen.


    Laut Statistik wurden auf meinem PC seit der Installation am 12.08.2012 beim Viren- und Spywarescanning 2083554 Dateien gescannt und dabei 7 Dateien mit schadhafter Software identifiziert und entfernt.
    Das angesprochene WOT Feature ist bei F-Secure auch bereits eingebaut (Spam- und Phishing-Filterung), zudem sorgt der DeepGuard dafür, dass neue Viren, die evtl. noch nicht in der Datenbank sind anhand ihres Verhaltens identifiziert und geblockt werden.


    Also wenn ihr Unitymedia-Kunde sein solltet kann ich das wirklich sehr empfehlen.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png