Englisches Opening/Ending = Ein In­di­ka­tor für einen guten Anime?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Tag,
    ich hätte da eine etwas schräge These, über die ich gerne mal weiter nachdenken würde.


    Code
    "Anime, die ein Opening bzw. Ending komplett im englischem haben, sind qualitativ über dem Durchschnitt."


    Hier ein paar Beispiele:
    Monster, 1. Ending: David Sylvian - For the love of live
    Serial Experiments Lain, Opening: Boa - Duvet
    Kaiba, Opening: Never - Seira
    Higashi no Eden, Opening: Oasis - Falling Down
    Wolf's Rain, Opening: Stray - Steve Conte


    Bewertungen in MyAnimeList:
    Monster: 8.73/10
    Serial Experiments Lain: 7.97/10
    Kaiba: 8.32/10
    Higashi no Eden: 8.27/10
    Wolf's Rain: 8.0/10
    Die Zahlen findet man links, unter "Statistics"


    Was denkt ihr? Könnte da was dran sein, wenn ja, warum?
    Kennt ihr weitere Anime, die englische Openings/Endings hat, die diese These bestätigen oder widerlegen können?

  • ICh finde definitiv das Opening von Deadman Wonderland gehört dazu. Genauso wie das Opening von Hellsing


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

    Einmal editiert, zuletzt von Kruadon ()

  • Ist definitiv häufiger so, noch 2 gute Beispiele ;)


  • Ob ein Englisches Opening bzw. Ending direkt ein Indikator für einen guten Anime ist wage ich zu bezweifeln, zu mal das im Auge des Betrachters liegt ob ein Anime gut ist oder nicht.
    Aber ich denke Kruadon hat definitiv recht, das ist häufiger so. Hier noch ein Beispiel anhand meines absoluten Lieblingsanimes :)

    http://vimeo.com/55821906

  • Ich glaube an diesem Zusammenhang nicht. Ein Opening wird meistens schon während der Erstellung des Animes von anderen Beteiligten ausgewählt und je nach Budget des Animes reicht auch Geld für einen "besseren" Opening/Ending-Song bzw. für einen beliebteren Interpreten. Zum Beispiel ist Yuki Kajiura die sehr gerne in englisch singt und eine sehr beliebte Komponistin ist und wohl sehr teuer in der Lizenzierung ist.


    Mal ein paar Gegenbeispiele:


    Opening von Garden of Sinners:


    Opening von X - 1999:


    Opening von Maria Holic:


    Alle Openings von Higurashi no naku koro ni:

  • Das es auch gute Anime mit japanischen Openings gibt widerspricht der These ja nicht, ist ja selbstverständlich. Ich glaube schon, dass bei hochwertigen Anime darauf geachtet wurde, dass das Opening viel Zuspruch findet; auch Übersee. Persönlich finde ich auch viele englische Openings an sich sehr gut gemacht, klar ist das eine Budgetsache, aber bei einem guten Anime will man auch kein mittelmäßiges Opening drankleistern. Weiterhin fallen mir auch nicht viele "schlechte" Anime ein die ein englisches Opening ihr eigen nennen, glaube alleine schon durch die Masse an Müll stechen gerade die Anime mit englischen Openings qualitativ hervor.


    Als Fakt würde ich das jetzt auch nicht behandeln, aber ich glaube wiederlegen kann die These auch keiner. :pfeif:

  • Naja gut, es hängt auch davon ab, ob das Opening nicht schon andere Sprachen beinhaltet. Beispielsweise hat Attack on Titan auch im Opening deutschen Choral und ich bin mir sicher, dass man dieses Opening im Falle einer englischen / deutschen Version nicht ändern würde.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Es geht ja nicht um sprachlich angepasste Openings sondern das Original. Ich denke aber es trifft nicht nur auf englische Openings zu, auch wenn mir sonst spontan keine einfallen bis auf Blood-C mit französischen Einwürfen. Deutsch würde ich jetzt aber nicht unbedingt dazu zählen, das wird einfach ständig verwurstet, genau wie stellenweise verwendetes Englisch in japanischen Texten :D

  • Ich muss mich hier ganz klar gegen diese These stellen denn wenn ich schon allein an Dragonball denke ist das deutsche Intro meiner Meinung nach genauso klasse wie der Anime selber...


    LG.: Tarmin

  • Also ja da ich nicht Anime ohne Ende kenne kann ich das eh nur spärlich beurteilen, aber ob ein Anime gut ist ist eh eine subjektive Meinung, in so fern kann es nicht sein, dass man das am Opening erkennt, es KÖNNTE höchstens sein dass diese beliebter sind, aber an einem Zusammenhang zweifle ich mal heftig, weil ein Anime schaut auch niemand wegen einem Opening, und Opening kann gut sein und der Anime Müll oder umgedreht, da ist auch die Sprache egal. (Wobei gutes Opening UND guter Anime eben subjektiv sind).

  • Da loco

    Hat das Thema geschlossen.