Raucher oder Nichtraucher?

  • Viele, an meisten die jüngeren Raucher so in meinem Alter, fangen meistens nur wegen ihrer Freunde an oder weil sie dazu gehören wollen. Auch höre ich dann immer den Spruch „Ach so gefährlich ist das nicht“ oder „Ich benutze doch E-Zigaretten, die sind nicht gefährlich“. Doch das glaube ich nicht. E-Zigaretten sind doch keinenfalls besser als normale Zigaretten.

    Falsch, E-Zigaretten sind zu 95% weniger schädlich, ob du das nun glauben magst, oder nicht.


    Ich hab auch was dagegen, wenn man Raucher und Dampfer in einem Topf wirft. Da gibt es doch etliche Unterschiede, das fängt schon mit dem "Gestank" an. E-Zigaretten entwickeln nur einen harmlosen Dampf, der weder schädlich ist, noch stinkt und schon gar keine gelben Finger hinterlässt.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Falsch, E-Zigaretten sind zu 95% weniger schädlich, ob du das nun glauben magst, oder nicht.
    Ich hab auch was dagegen, wenn man Raucher und Dampfer in einem Topf wirft. Da gibt es doch etliche Unterschiede, das fängt schon mit dem "Gestank" an. E-Zigaretten entwickeln nur einen harmlosen Dampf, der weder schädlich ist, noch stinkt und schon gar keine gelben Finger hinterlässt.

    Ok danke , hab ich wie gesagt nicht gewusst ^^ Aber sie sind trotzdem schädlich und das war eigentlich der Punkt, den ich meinte. Und selbst E-Zigaretten sind wahrscheinlich für Jugendliche in meinem Alter auch nicht besonders gut. ^^" Ich mag beides nicht, das ist meine persönliche Meinung, und finde das (wie gesagt jeder soll sein Leben so führen, wer es möchte) viele die Gefahren (ich beziehe mich wieder auf manche Jugendliche, da Ewachsene mehr Erfahrung haben) nicht einschätzen können, egal ob E-Zigarette oder normale Zigaretten.

  • Ich glaube zwar immer noch nicht, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind, aber nun gut das mal dahingestellt. ^^"


    Ich habe einmal das rauchen probiert und habe kläglich versagt, ebenso habe ich aber auch das dampfen versucht (just 4 fun), aber ebenso verkackt. xD
    In beiden Malen habe ich den Husten des Todes bekommen. x)
    Ne also für mich ist das nichts, mal davon, dass es die Gesundheit schädigt kostet es auch noch Unmengen und das finde ich noch schlimmer, wenn ich bedenke was mein Kollege raucht, oh Gott, davon könnte man einen fetten Urlaub im Jahr machen, aber nun gut, jeder muss selbst wissen was er macht, da will ich dem oder der Jenigen nicht reinreden.


    Was ich aber nicht mag, wenn Raucher (nein keine Dampfer) sich in Zonen in denen nicht geraucht werden sollte rauchen tut, besonders, wenn Sie sich mit der Kippe an einem Gespräch beteiligen, viele meinen anscheinend Sie sind dann zu Hause und können hinblasen wo Sie wollen, sowohl dass einem der Qualm der Zigarette um die Nase zieht, kriegt man dann den ausgeatmeten Qualm ins Gesicht.
    Für mich weniger schlimm, aber ich war schon in so vielen Situationen, wo es andere dann extrem gestört hat und ich muss sagen mich hat es in der Hinsicht gestört, dass man so rücksichtslos ist, gegenüber anderen. (Wie gesagt, ich stell mich sogar in Raucherkabinen, wenn ich mit anderen unterhalten will, die rauchen)


    Dampfen finde ich hingegen wesentlich angenehmer und da muss ich sagen als passiver Raucher/Qualmer stell ich mich gerne neben jemanden der qualmen tut, wenn er nen angenehmen Geruch drin hat find ichs einfach hammer (nur für mich ist das qualmen halt nichts, weil zu unfähig xD).
    Rauchen verbiete ich in meinem Auto zum Beispiel, dampfen hingegen aber nicht, weil Nikotin im eigentlichen Sinne und guter Geruch.

  • Ich glaube zwar immer noch nicht, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind, aber nun gut das mal dahingestellt. ^^"

    Naja, geht man jetzt nur auf die Inhaltsstoffe ein ist die E Zigarette sehr wohl weniger schädlich und würde ich jedem empfehlen der vom eigentlichen Rauchen wegkommen will.
    Problem ist aber eher dass es dazu noch keine Langzeitstudie gibt. Auch Zigaretten haben eine zeitlang gebraucht bis sie als schädlich dargestellt wurden. Auch wenn die Industrie damals dies bewusst verbarg.


    In letzter Zeit rauche ich zu oft Shisha. Mein Umfeld ist dabei keine Hilfe. Wenn man sich dazu setzen möchte kommt man sich leicht doof vor wenn man nicht mit raucht.
    Jedenfalls hab ich mir vorgenommen dies zu vermindern. Möchte nicht in einer Sucht verfallen. Ich merk ja schon langsam wie ich mir immer öfters eine mache um mir die Langeweile zu vertreiben.

  • Problem ist aber eher dass es dazu noch keine Langzeitstudie gibt.

    Das ist der Punkt auf den ich anspielen wollte, es gibt einfach noch keine Langzeitstudie, deshalb finde ich etwas verfrüht zu sagen ne E-Zigarette sei mal 95% gesünder, dass Sie gesünder ist ja, aber ich bin immer noch der Auffassung, dass Sie nicht ganz ungefährlich ist.
    Wenn es doch so sein sollte, dass Sie "ungefährlich" ist, dann Hut ab. :D

  • Das ist für viele Raucher mit der ausschlaggebende Grund... die Langeweile zu vertreiben...

    Es gibt für mich zurzeit nicht allzu viel Ablenkung. Sitze viel zu oft einfach nur rum. Ferien sind schön und gut nur darf ich ja nicht allzu viel Arbeiten und 70% der Zeit wenn man sich mit Freunden trefft heißt es "Lass uns zur Shisha Bar".
    Generell hab ich kein Problem damit länger nichts zu rauchen. Naja, jedenfalls hab ich mir vorgenommen mich zurück zu halten. Ich hab mir immer vorgesagt in keiner Sucht verfallen zu wollen. Jetzt ist nicht die Zeit dafür.

  • Ich habe einmal in meinem Leben an einer Zigarette gezogen, gehustet und diese Dinger danach nie wieder angefasst.


    Bei uns muss zum Rauchen ausgestempelt werden, Raucherpausen sind also keine Arbeitszeit. Empfinde ich als gute Lösung, so könntest du z.B. auch eine Freiluftpause machen^^

    War bei uns nicht so, dass man ausstempeln musste... und ich hatte dann 2-3 Kolleginnen, die wirklich dauernd "Raucherpausen" gemacht haben und dann haben sie noch extra getrödelt... Feierabend gemacht haben sie dann trotzdem pünktlich und mussten die Zeit nicht nacharbeiten. Da fühlte man sich als Nichtraucherin dann schon irgendwie... veralbert. Ich hätte auch gern jede Stunde für 10 Minuten ne "Kaffeepause" gemacht, ich brauch schließlich meinen Kaffee... aber nein, das geht ja nicht, da geht ja wertvolle Arbeitszeit verloren. Aber fürs Rauchen ists ok... O:

  • Nie selber so wirklich in Kontakt mit Glimstengel und Co gekommen und wie manche/r hier auch schon seit der Kindheit eine Starke Abneigung gegen Zigarettenqualm entwickelt.


    Dennoch Spannend so manche Geschichte hier mitzulesen und andere Ansichten zu gewinnen.

  • Das ist der Punkt auf den ich anspielen wollte, es gibt einfach noch keine Langzeitstudie, deshalb finde ich etwas verfrüht zu sagen ne E-Zigarette sei mal 95% gesünder, dass Sie gesünder ist ja, aber ich bin immer noch der Auffassung, dass Sie nicht ganz ungefährlich ist.

    Das ist auch nicht richtig. Die E-Zigarette IST 95% unschädlicher als eine Zigarette. Die restlichen 5 % sind die fehlenden Langzeitstudien. Also kann die E-Zigarette womöglich noch bis zu 100 % unschädlicher werden, oder, bei worst case, bleibt es bei 95%. Ein kleiner netter Unterschied.


    Schon wenn man jetzt die Berichte der "Umsteiger" liest, wird man feststellen, dass diese durch die Bank weg sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Kein Gestank mehr, keine gelben Finger, ein besseres Hautbild, bessere Lungenleistung und der Husten hat merklich abgenommen, bzw. ist verschwunden.


    Wenn die E-Zigarette so schlecht sein soll, warum fühlen sich all die Umsteiger und Dampfer dann nicht schlechter?


    Letztendlich ist es die Gewohnheit und die Medienmanipulation, die die E-Zigaretten in einem schlechten Licht da stehen lassen. Es wird viel "geglaubt", aber wenig "gewusst".


    Für Nichtraucher ist das Thema vielleicht auch nicht wirklich interessant, aber für Raucher gibt es aktuell einfach keinen "rationalen" Grund, weiterhin diese ekelhaften Glimmstängel zu rauchen.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Das ist der Punkt auf den ich anspielen wollte, es gibt einfach noch keine Langzeitstudie, deshalb finde ich etwas verfrüht zu sagen ne E-Zigarette sei mal 95% gesünder, dass Sie gesünder ist ja, aber ich bin immer noch der Auffassung, dass Sie nicht ganz ungefährlich ist.Wenn es doch so sein sollte, dass Sie "ungefährlich" ist, dann Hut ab. :D

    Wie Miles schon sagte, es ist durch verschiedene Wissenschaftler und auch staatliche Quellen mittlerweile nachgewiesen worden, dass die E-Zigaretten (eigentlich ziemlich doofer Name, da sie nichts mit einer Zigarette gemein haben) mindestens 95% weniger schädlich sind.
    Der wichtigste Punkt beim Dampfen ist aber eigentlich die Qualität der Liquids und die Nikotinmenge.
    Herkömmliche Zigaretten enthalten teilweise bis zu 5000 giftige Stoffe, die man beim Rauchen zu sich nimmt. Beim Dampfen reduziert sich das auf einen einzigen Stoff, und der ist auch noch optional.
    Nikotin ist ein Nervengift, höchst-schädlich und suchtfördernd. Wenn man nikotin-haltige Liquids dampft, so ist das zwar bei weitem nicht so schädlich wie Rauchen, aber immer noch deutlich schädlicher als Dampfen ohne Nikotin. Man kann nämlich auch Liquids dampfen, die überhaupt kein Nikotin enthalten.
    Was dann noch bleibt, ist nur noch der pure Liquid. Hier kommt es dann vor allem auf die Qualität an: Liquids, die z.B. in Deutschland oder den USA produziert werden, unterliegen strengen Vorschriften, da alle Inhalte der Liquids sowohl eine Lebensmittelzulassung besitzen, als auch in der Medizin verwendet werden.
    Um genau zu sein besteht ein Liquid aus:
    - Propylenglykol (findet man z.B. in Zahnpasta oder Inhalationsgeräten)
    - Pflanzliches Glycerin (Steht auf Lebensmittelverpackungen als E422, könnt ja mal suchen wo das alles drin ist)
    - Aroma (ich muss euch nicht sagen, wo überall Aromen drin sind, oder?)
    Wenn man hingegen billige Liquids aus China importiert, die am Zoll vorbeigeschmuggelt werden, dann kann es sehr gut passieren, dass man Liquids bekommt, die mit irgendwelchen unreinen Chemikalien gepanscht sind und daher sehr schädlich sein können.
    Ein weiterer Faktor, der Dampfen schädlich machen kann, ist die Temperatur bzw. die Stromstärke und somit die Spannung (auf der man dampft. Es gab eine Studie (USA oder England, ich weiß es gerade nicht mehr) die herausfand, dass ab gewissen Temperaturen (echt ziemlich hoch, kenne niemanden der so hoch dampft) die Inhalte der Liquids nicht mehr verdampfen, sondern schon wieder verbrennen, und dabei schädliche Stoffe entstehen.


    Natürlich wird es für einen Nichtraucher immer noch gesünder sein keinen Dampf einzuatmen, als Dampf einzuatmen.
    Aber genauso ist es auch gesünder keim Energy zu trinken, keine Cola, kein Bier, etc.
    Nur weil es nicht gesund ist, muss es ja nicht schädlich sein.


    Aber für einen Raucher liegen die Vorteile natürlich auf der Hand:
    Bis auf das Nikotin kann er alle Gifte weglassen, und die Dosis des letzten verbleibenden Giftes theoretisch auch langsam nach unten schrauben bis hin zur Abgewöhnung.
    Außerdem, wie schon erwähnt, keine gelben Fingernägel oder Zähne, kein schlechtes Hautbild, kein Raucherhusten, kein Gestank.
    Und die Mitmenschen müssen auch nicht passiv rauchen, sondern stehen lediglich neben einer Nebelmaschine.
    (Der Dampf, der aus Nebelmaschinen in Diskos z.B. kommt, ist dem aus E-Zigaretten sehr ähnlich.)


    Hoffe ich konnte mal ein wenig aufklären. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Welches erst ab einer gewissen Dosis eine gefährliche Toxizität entfaltet...

    Achso, war mir bisher noch gar nicht bewusst.
    Welche Menge wird denn für einen durchschnittlichen Erwachsenen als schädlich/gefährlich eingestuft?
    Wobei natürlich immer noch der Suchtfaktor des Nikotins bestehen bleibt, auch bei kleinen Mengen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ein weiterer Faktor, der Dampfen schädlich machen kann, ist die Temperatur bzw. die Stromstärke und somit die Spannung (auf der man dampft. Es gab eine Studie (USA oder England, ich weiß es gerade nicht mehr) die herausfand, dass ab gewissen Temperaturen (echt ziemlich hoch, kenne niemanden der so hoch dampft) die Inhalte der Liquids nicht mehr verdampfen, sondern schon wieder verbrennen, und dabei schädliche Stoffe entstehen.

    Mit dem neuen Temperaturgeregelten Modus (TC), ist verkokeln eines Coils (Verdampferkopf) nicht mehr möglich. Ich habe mir selbst eine E-Pfeife gekauft die das kann. Das Liquid fungiert in den Verdampfern als "Kühlmittel" und es muss immer gewährleistet sein, dass beim Ziehen eine bestimmte Menge Liquid nachläuft, da ansonsten der bekannte "Kokeleffekt" auftritt. Die alten Coils dampfen nur im Power-Modus, also man stellt dort nur die Watt-Zahl ein und dann feuert der Akkuträger bis zur Kernschmelze, ohne Rücksicht auf den Coil. Beim Temperaturgeregelten Modus stellt man einfach nur die gewünschte Temperatur ein und der Akkuträger verdampft auch nur bis zu dieser das Material. Wenn der Coil nur wenig Liquid hat, erhöht sich die Temperatur des Drahtes und auch die Spannung, dann schaltet der Akkuträger in den Protected-Modus und es kommt einfach kein Dampf mehr. Problem gelöst.


    Studien, die bewiesen haben wollen, dass ja doch giftige Stoffe freigesetzt worden sind, haben eben nur den Watt-Modus benutzt und dann "Dauerfeuer" gegeben. Dass da alle Drähte durch schmoren ist kein Wunder. Und Sofort ist der neue Bild-Artikel geschrieben und alle glauben das. :D


    @Ex4mp1e Stöber einfach mal in der Botanik nach Tabakpflanzen oder anderen Nachtschattengewächsen, die Nikotin enthalten bzw. generell nach Nikotin, dessen Zusammensetzung, Wirkung und Dosis usw. Ansonsten: Klick


    Damit habe ich mich auch mal beschäftigt. Das Problem ist, wie auch beim Cannabis-Konsum, dass nicht genau differenziert wird, wie man den Stoff denn zu sich führt. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man Cannabis im Joint raucht, oder in einem Verdampfgerät. Da kann die Bild und anderes Gesocks nicht jedes Mal behaupten Cannabis würde Krebs verursachen. Und da hätte wir mit dem Nikotin ein ähnliches Problem: Nikotin und Zigaretten wurden lange als synonym gebraucht. Die Verdampftechnik hat das alles geändert. Nun muss erneut geprüft werden, ob Nikotin allein so suchterzeugend und toxisch ist, wie eine Zigarette.


    Aktuelle Studien gehen sogar in die Richtung, dass Nikotin allein "fast" harmlos ist. Natürlich in entsprechender Menge. :D


    Ich mache gerade den Selbstversuch und baller mir Nikotin-Liquids in die Lunge. Bisher konnte ich noch kein Suchtdruck feststellen. Eher habe ich bisher schon 2-3 Überdosierungen "genossen". <X
    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Damit habe ich mich auch mal beschäftigt. Das Problem ist, wie auch beim Cannabis-Konsum, dass nicht genau differenziert wird, wie man den Stoff denn zu sich führt. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man Cannabis im Joint raucht, oder in einem Verdampfgerät. Da kann die Bild und anderes Gesocks nicht jedes Mal behaupten Cannabis würde Krebs verursachen. Und da hätte wir mit dem Nikotin ein ähnliches Problem: Nikotin und Zigaretten wurden lange als synonym gebraucht. Die Versampftechnik hat das alles geändert. Nun muss erneut geprüft werden, ob Nikotin allein so suchterzeugend und toxisch ist, wie eine Zigarette.


    Aktuelle Studien gehen sogar in die Richtung, dass Nikotin allein "fast" harmlos ist. Natürlich in entsprechender Menge.


    Ich mache gerade den Selbstversuch und baller mit Nikotin-Liquids in die Lunge. Bisher konnte ich noch kein Suchtdruck feststellen. Eher habe ich bisher schon 2-3 Überdosierungen "genossen".
    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.


    Naja Das mit den Krebs ist nicht so richtig, den wenn man jetzt jedes mal Joints mit Cannabis und Tabak mischt, bleibt halt ein Risiko wie mit Zigaretten... Es gibt halt THC in verschiedene Richtungen, wie flüssig,gebacken... Aber wenn man Cannabis mit Tabak mischt hat man halt auch ein Risiko.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • wie man den Stoff denn zu sich führt.

    Genau das ist der Punkt. Gerade wenn man sich Zigaretten selbst dreht, variiert die Tabakmenge und auch das Inhalieren, ob tief oder lau, spielt eine entscheidene Rolle auf den Nikotin-Gehalt... Man darf auch nicht die ganzen Parfüm- und sonstigen Zusatzstoffe bei Fabrik-Zigaretten außer Acht lassen...

  • Naja Das mit den Krebs ist nicht so richtig, den wenn man jetzt jedes mal Joints mit Cannabis und Tabak mischt, bleibt halt ein Risiko wie mit Zigaretten... Es gibt halt THC in verschiedene Richtungen, wie flüssig,gebacken... Aber wenn man Cannabis mit Tabak mischt hat man halt auch ein Risiko.

    Genau das wollte ich ja mit meinem Beitrag verdeutlichen. ;):D


    Analog dazu eben Nikotin. Ich glaube kaum, dass jemand von Nikotin-Pflastern Krebs bekommt. :mrcool:


    Die machen ja nicht mal süchtig, was das dann wohl für die E-Liquids bedeutet? :ohonion:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>