Otaku = Schrille Kleidung?

  • Hey,
    hab noch kein Thema gefunden das diese Frage thematisiert.
    Ich frage also: Wenn man Otaku ist sprich Animes/Mangas/Japan mag bis liebt, bedeutet das, dass man sich auffällig kleidet? Also sehr ausgefallen, bunt o.Ä.?


    Wenn man mich als Beispiel nimmt ist die Antwort Nein, ich mein ich bin schon oft etwas bunter aber trz sehr schlicht und viel schwarz/lila.
    Aber vll bin ich die einzige, hab schon oft (wie eben im OtakuStore) leute gesehen, die auch japanische stirnbänder o.Ä. tragen und das denk ich nich wegen Karneval.
    Also? Was sagt ihr?

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass man sich als Otaku auch zwangweise aufwändig kleiden muss. Die meisten, die ich so bisher gesehen habe, sahen recht "normal" aus. Anders ist es hingegen wenn man deren Wohnung betritt :P Dort wird oft mindestens 1 Zimmer zum ultimativen Anime-Reich, wo auch alles Geld hineinfließt.


    Aus Hamburg kenne ich einige Leute, die sich auffällig japanisch oder sogar im alltag als Cosplay gekleidet rumlaufen, aber zuhause vllt 20 Mangas haben und sonst auch kaum etwas sammeln. Ich denke hierfür gibt es eine andere Sparte. (einfach Cosplayer oder so vielleicht :) )
    Die meisten Otakus bauen ja noch irgendwelche Schreine und feiern die Geburtstage ihrer Lieblingscharaktere :P

  • Also meine wohnung ist ganz normal, japanische schwerter an der wand, japanischer schriftzug an der wand, wobei ich ne riesen saber statue haben will aber die wird wohl zu teuer. Ich kleide mich ka wie ich will hab halt viele klamotten von bench und ohne meinen greaver Anhänger geh ich auch net aus cem haus

  • Ich glaube otakus sind eher nicht so stark an der gesellschaft orientiert, wie die anderen. Ich weiß aber nicht ob es stimmt, bei mir und freunden ist es nämlich eher so. Ich denke, man trägt eher das, was einem selbst gefällt. Wenn einem nun was schrilles gefällt, hat das, denke ich, nicht unbedingt was mit dem otakusein zu tun ;) Ich persönlich mag es etwas ausgefallen, aber wohlfühlen sollte man sich :D

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari Akane ()

  • Warum zur Hölle soll man sich "schrille Kleidung" anziehen nur weil man in etwas vernarrt ist beziehungsweise Otaku ist? Das ist genauso ein Müll wie als würde man sagen ich liebe es deutscher zu sein darum fresse ich nur noch Bratwurst mit Sauerkraut! KLARO!


    LG.: Tarmin

  • Obwohl ich durchaus gemerkt habe, sowohl bei mir als auch mit anderen mit denen ich aufwuchs, dass das einen teils schon prägt (bewusst und auch unbewusst), kann man das so schätze ich nicht verallgemeinern. Ich Kleide mich teils etwas auffälliger, habe mich allerdings auch erwischt dass ich halt nicht, im gegensatz zu vielen anderen besonders meines alters, Prominente als Vorbild habe sondern mich halt ehr an dem orientiere was mich auch so interessiert, sprich Animes. Ist aber wohl auch nicht die Norm.

  • Für mich ist dieser Thread, ein Resultat des allgemeinen Schubladendenkens. Die Frage lässt sich demnach regelrecht kurz&knapp beantworten. So wie sich jeder Otaku anders kleidet, kleiden sich demnach auch andere Subkulturen nicht immer gleich/identisch. Da dies immer eher eine Frage des eigenen Geschmackes dar stellt.

  • Ist bloß wieder so ein Klischee sage ich...
    Es gibt bei dieser Gruppe sicherlich mehr Leute die sich auffällig kleiden, und deswegen wird es gleich wieder verallgemeinert. Ich persönlich laufe sowieso nicht bunt rum, sondern eigentlich mit wenigen Farben, meistens auch unauffällige Farben. Ich denke dass ist einfach genau so verallgemeinert wie bei einigen anderen "Randgruppen".

  • Wenn man die "Otaku" Bezeichnung im Westen der Welt her nimmt ist diese Frage relativ da wie hier geschrieben wurde sich jeder so kleidet wie er will.
    Was jedoch Schrille Kleidung mit Otaku da sein zu tun hat verstehe wer will!


    In Japan hat ja die Bezeichnung "Otaku" einen ganz anderen Stellenwert als hier in Europa/Amerika weshalb ich mich selber seit einiger zeit nicht mehr als "Otaku" bezeichne.

  • Für mich ist dieser Thread, ein Resultat des allgemeinen Schubladendenkens. Die Frage lässt sich demnach regelrecht kurz&knapp beantworten. So wie sich jeder Otaku anders kleidet, kleiden sich demnach auch andere Subkulturen nicht immer gleich/identisch. Da dies immer eher eine Frage des eigenen Geschmackes dar stellt.


    Genaugenommen ist das einer der 4 - 5 Ausdrucksformen einer Subkultur :D Otakus identifizieren sich offenbar grundlegend durch ihren Kleidungsstil.
    Mehr und auch nicht weniger steckt dahinter :)

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich hab schon ziemlich lange einen sehr auffälligen Style. Damit meine ich, dass der sich schon von der "Masse" abhebt und ich öfter darauf angesprochen wurde. Ich sehe aber ehrlichgesagt keinen Zusammenhang zum "Otaku sein". Denn kurioserweise ist es sogar so, dass ich diesen Style "entwickelt" hab, in den Jahren meinem Umzug damals und in dieser Zeit hatte ich überhaupt nichts mit Anime/Manga & Co. zutun.


    Die meisten Fans, die ich kenne laufen auch "normal' rum. Also würde ich behaupten, dass man nicht zwangsläufig schrill durch die Gegend rennt. :D

  • Kleider machen keine Leute wen man ein Fan von Videospielen ist rennt auch nciht jeder bunt rum damit man es sieht ich finde ja jeder hat seinen Kleiderstyle und so sollte es auch sein.
    es ist schwer sich zu Kleiden wie andere Fans wen man sich darin nicht wohl fühlt ich trag ganz normale sachen und warum sollte ich mich wegen einer anderen sache anders Kleiden.

  • Ich würde auch sagen, dass der Begriff "Otaku" hier etwas anders definiert bzw. bewertet wird als in Japan. Ich finde zum "Otaku-Dasein" gehört viel mehr, als nur schrille Kleidung. Otaku beschreibt unter anderen eine Sichtweise und Einstellung. Inwieweit diese bei einem stark ausgeprägt ist, ist jedem überlassen. Da gibt es keine Prozente oder Skalen. Ist jemand der sich nur schrill kleidet und sonst nichts mit Animes zu tun hat auch Otaku? Ich lasse mich in vielerlei Hinsicht von Animes inspirieren und integriere gewonnene Ideen oder Elemente (z.B. Kleidung) nach Gefühl und meiner Persönlichkeit bzw. lege diese auch mal wieder ab (bzw. erweitere diese). Also optisch sieht man mir meine Animeleidenschaft nicht an. ;-P


    Wir leben nur für den Augenblick, in dem wir die Pracht der Kirschblüten bewundern!

    - Japanisches Sprichwort -