Dark Souls 2

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

• Entwickler
    From Software

Publisher
    Bandai

Veröffentlichung
    14. März 2014

Plattformen
    Windows, PlayStation 3, Xbox 360

Genre
    Action-RPG

Beschreibung
    Dark Souls II präsentiert einen neuen Helden, eine neue Geschichte und eine unbekannte Welt. In dieser Welt müssen die Spieler um ihr Überleben kämpfen, wobei die Welt nicht nur mit kompromisslosen Herausforderungen aufwartet, sondern auch mit dem ultimativen Gefühl, dass die Spieler mit ihren Siegen mächtige Erfolge errungen haben. Epische Schlachten gegen grausame Feinde und blutrünstige Bosse erwarten jene Abenteurer, die diese verwüstete Welt, in der Tod und Verzweiflung herrschen, durchqueren und erobern.

Zudem werden Spieler eine völlig überarbeitete, serverbasierte Mehrspielererfahrung entdecken, dank der Dark Souls II dem Konzept des Spielens und Teilens mit anderen seinen charakteristischen Stempel aufdrückt. Auf jene, die die nötige Beharrlichkeit und die schiere Willensstärke zeigen, warten großartige Belohnungen.

Trailer

-------------------------------------------------------------------------------------

Persönlicher Kommentar:
    Ich musste mich nun einfach mal dazu überreden endlich einen passenden Thread im Forum zum Nachfolger des wohl, meiner Meinung nach, besten Spiels der gesamten letzten Konsolengeneration zu eröffnen. Ich habe das Spiel schon vor einigen Monaten in der Special Edition vorbestellt und freue mich schon wahnsinnig auf die neuen Rätsel, Herausforderungen und Glücks- und Frustmomente. Angefangen hat der Spaß bei mir damals mit Demons Souls, das ich mir Anfang 2010 aus Korea importiert habe. Dann habe ich das Spiel, weil ich es nicht auf anhieb zu würdigen wusste, knapp ein halbes Jahr liegen lassen.

Nach einem erneuten und frustreichen Anlauf, hat es dann den Samen geplanzt und ich war vom Spiel eingefangen. Endlich wieder eine Herausforderung, endlich wieder Grund sich anzustrengen in einem Spiel. Nicht aufgepasst im Spiel? Tritt in die Eier. Gegner unterschätzt? Tritt in die Eier. Keine Geduld und Taktik bei Kämpfen? Tritt in die Eier.

Die Faszination im Spiel liegt am Gameplay und an der einzig durch Orte, Gegenstände und Wesen erzählte fesselnde Geschichte, so bei Demon's Souls (1. Teil) sowie Dark Souls (2. Teil). Es ist schwer, man muss sich dem Spiel anpassen und lernen. Jedoch ist es, bis auf einige Kameraprobleme, nicht unfair zum Spieler. Es ist halt schlicht kein verweichlichtes Spiel, das dem Spieler bei Fehlern entgegen kommt. Mein Interesse hat damals das folgende Review geweckt, ich finde es erklärt auch ganz gut, was das Spiel so gut macht.

Also denn! Wer zieht ab Freitag (14. März) noch mit in die Welt von Dark Souls 2? :)

• Könnte mich mehr freuen, wenn ich die Pc Steuerung vorher testen könnte, denn wenn sie wie beim Vorgänger ist, können die sich ihre 50€ sonst wohin schieben.
    Trotzdem hammer Spiel ^__^
    Mich stört lediglich dieser Hype um den Schwierigkeitsgrad von Casualplayern.

• Schon seit Monaten die Black Armour Edition für die PS3 vorbestellt, absoluter Pflichtkauf halt! :D

Habe Demons Souls und Dark Souls verschlungen, bin hunderte Bildschirmtode gestorben (und einige mentale) und doch haben das alle Controller überlebt. Daher gehts auch direkt am Nachmittag des 14. ganz nach Motto des Lemmings wieder an die Front. Learning by dying funktioniert einfach unerwartet gut!

• Genau auf diese Überraschungen freue ich mich. Und hach - welche Geheimnisse man dem Spiel wieder entlocken wird. :) Was für einen Charakter plant Ihr zu erstellen? Ich überlege noch zwischen einem Strength oder einem Dext Build, auf jedenfall möchte ich einen Bogen nutzen können. :)

の バカ
    Ich habe mir gerade mal einige Entwickler-Interviews angeschaut. Die Steuerung soll wirklich angegangen worden sein. Wobei ich selbst am PC mit einem Controller spielen wollen würde, ein Analogstick ist bei Dark Souls eigentlich nicht wegzudenken. Oder war selbst diese Steuerung am PC eine Katastrophe?

• So, nachdem ich mich durch die Bosshorden geschlachtet hab wirds Zeit für ein kleines Fazit! :D

Story:
    Wie erwartet, nicht zu viel und schön mysteriös gehalten. Wer wirklich wissen will, was alles passiert ist, muss sich auch darum kümmern das herauszufinden.

Grafik:
    Mehr als ausreichend, aber nicht auf dem neuesten Stand. Alles in allem aber sehr schön gestaltet, in wenigen Gebieten aber sehr detailarm.

Mechanik:
    Insgesamt hat sich nicht allzu viel getan, die Mechanik ist fast genau die Selbe wie aus dem ersten Teil. Geht also alles noch gut von der Hand! Ein paar unbedeutenden Bugs bin ich über den Weg gelaufen, die kann man aber getrost ignorieren. Die Performance war bei mir durchweg top (PS3), kein Blighttown-rumgelagge mehr! :D

Content:
    Ich hab das Spiel als sehr umfangreich empfunden, sehr viele Bossgegner und eine große Auswahl an neuen Waffen und Rüstungen. Dazu kommen noch viele, meist gut gestaltete Level und eine geschätzte Spielzeit von 20-50 Stunden pro Durchlauf (je nach Erfahrung und Gründlichkeit ;) ).

Schwierigkeitsgrad:
    Entweder hat sich das Spielprinzip langsam bei mir eingebrannt oder der Titel ist wirklich einfacher als seine Vorgänger. Vor allem viele Bossgegner sind kaum ein müdes Lächeln wert, im Koop-Modus oft ein Witz. Da ist der Trash meist hartnäckiger, die Level an sich haben meiner Meinung nach nicht an Biss verloren. Ich hab auch hier und da einfach ein paar mehr Fallen vermisst.

Spaßfaktor:
    Da das Spiel aus meiner Sicht einfacher ist als die Vorgänger und der Content gut gewachsen ist steigt vor allem der Wiederspielwert, es gibt sehr viele Builds die man erfolgreich spielen kann. Vor allem Neueinsteiger und Frustanfällige werden hiermit wohl mehr Spaß haben als mit dem Vorgänger. Die Hardcore-Fangemeinde könnte vom PvE etwas enttäuscht sein, dafür wurden aber PvP-Möglichkeiten sehr gut ausgebaut um für die nötige Herausforderung zu sorgen. Mir persönlich ist es aber auch nicht zu einfach geworden, aber der Blutdruck ging nicht mehr an die Decke. :P

Fazit:
    Aus meiner Sicht ein würdiger Nachfolger, hatte sehr viel Spaß damit neue Builds auszuprobieren (man kann mehrmals pro Durchlauf die Stats neu verteilen), Bossgegner auszulachen und Ahnungslose im PvP zu trollen. Schade, dass es nicht so hartnäckig ist wie ich gehofft hatte, das tut dem Spiel aber keinen Abbruch. Von mir gibts dafür 9/10 Estus-Flakons! :thumbup:

PS: Will ne beinharte Erweiterung wie im Vorgänger! :heul:

• Stimmt, ein Update im Thread, gerade jetzt nach Release des Spiels, war überfällig. Ich übernehme einfach mal eine Kategorien, lässt sich dann auch wesentlich besser vergleichen. :)

Story:
    Großteils mysteriös und granular im Spiel verteilt. Zwar packt mich nicht die selbe Freude beim Rätseln wie bei Dark Souls 1, einfach weil es nicht mehr so viel zu entdecken gibt, das nicht schon direkt erklärt wird, aber das ein oder andere Geheimnis gibt es dennoch. Auch haben die Entwickler wieder Nebenquests eingebaut, die es zu entdecken gibt.

Grafik:

Leider Meilenweit von der angepriesenen und noch bis zuletzt beworbenen Grafik der Preview-Demos entfernt und auch schlechter als bei der Network-Beta. Allgemein ist das Bild viel zu hell und, das sieht man auch an den ganzen positionierten Fackelständern im Spiel, die die Umgebung hübsch aufhellen hätten sollen. So wurden alle Gebiete eigentlich für viel dunklere Umgebungen gebaut und das hat jedenfalls bei mir für eine große Enttäuschung gesorgt, dass es dann am Ende nicht so gekommen ist. Ich hatte mich schon sehr auf die Zerreisprobe gefreut, ob man sich für ein schützendes Schild in der rechten Hand entscheidet oder für eine Fackel mit tollen Lichteffekten und der Gewissheit, die Gegner vor dir im dunkeln einen Moment früher entdecken zu können. Stattdessen war das Spiel so hell, dass die Fackel, selbst im Gutch / Gutter, dem dunkelsten Gebiet im Spiel, schlicht nicht notwendig war und somit ein komplettes vormals als innovativ und wichtig angepriesenes Spielfeature entfallen war.

Es wurden kurz nach der Veröffentlichung auch zwei Vergleichsvideos der Preview- und der Retail-Versionen auf YouTube hochgeladen.

Mechanik:
    Das meiste blieb beim alten, allerdings wurden einige Kernelemente angefasst und dies nicht immer zum besten. So gab es eigentlich vor der Veröffentlichung die Ankündigung, dass man nun auch während man einen Backstab oder Repost macht, angegriffen werden kann. Das konnte ich so bis jetzt noch nicht bestätigen, auch ist man beim interagieren mit Gegenständen (Schalter, etc.) immun gegen Angriffe. Und auch beim Repost hat sich einiges getan, so muss man zum einen nun die Verzögerung des Schilds mit einberechnen (gutes Feature), auf der anderen Seite muss man dann aber auch wieder knapp eine Sekunde warten, bis der Feind mitm Hintern aufm Boden sitzt und erst dann kann man den Repost fortführen. Sollte man sofort danach angreifen und eine Schlagattacke starten, gilt dies als normaler Angriff und die gesamte Repost-Animation wird vom Gegner abgebrochen.

Der Einsatz des Bogens hat mir hingegen sehr gut gefallen und war in einigen Bereichen für mich auch nicht wegzudenken. Leider wurde gerade mit dem Fernkampf eine große Macke in Dark Souls 2 ersichtlich, nämlich die Gegner-KI. Abgesehen von den Kämpfen, wo einige wirklich mit guten Angriffen überraschten, sind mir unzählige Feinde in den Abgrund gestürzt oder waren Kanonenfutter, da Ihr Kampfgebiet begrenzt war und ich ohne Sorge für Ihr Ableben über den Fernangriff sorgen konnte. Ebenfalls in die "zu vereinfacht"-Schublade kommt das Schmieden, es gibt nur noch die Möglichkeit eine Waffe auf +10 zu verbessern, dann ggf. eine elementare oder magische Fähigkeit hinzuzufügen oder sich gleich eine besondere Waffe mittels einer Boss-Seele schmieden zu lassen. Kein Quer-Schmieden mehr, sehr schade.

Content:
    Die Welt ist wirklich riesig, leider aber nicht mehr so schön wie im Vorgänger. Es gibt nirgendwo mehr Gegenden an deinen man sich sagt "da oben werde ich irgendwann kämpfen". Die einzelnen Levelabschnitte sind schon sehr linear gebaut und bieten einige mit Bossen gespickte Sackgassen. Ab und zu gibt es mal eine Abkürzung die freigeschaltet werden kann, eine Verbindung von zweier Levels wie bspw. analog des Darkroot Garden aus Dark Souls 1 habe ich nicht entdecken können. Stattdessen gibt es an jedem "Tunnel"-Ende ein Ur-Bonfire mit dem es zurück zum Hub nach Majula geht, wo sich so gut wie alle wichtigen NPCs mit der Zeit versammeln und auch die neue "Maiden" zum Aufleveln auf einen wartet.

Generell stach bei mir kein NPC sonderlich hervor, Saulden ist leider nicht mehr so stark depressiv wie es seine Blutsbürder vorher waren, auch stirbt er nicht oder verschwindet (go hollow) mit der Zeit. Stattdessen gibt er einem das ganze Spiel hindruch Mut, Rat und sogar Gegenstände. Die Shrine-Maiden kommt leider auch nicht an die Black-Maiden heran, die sich in Demons Souls die Augen mit Wachs verschlossen hat. Die Schmiede sind allerlei, McDuff sieht man sogar nichtmal einmal den Hammer zum schmieden schwingen. Auch gibt es nur wenige Bosse an die ich mich im nachhinein noch gut erinnern kann, weil diese "außergewöhnlich" waren, als Beispiel sei der Executioner's Chariot mit seinem Streitwagen oder der Looking Glass Knight genannt. Aber viele Endgegner konnte bzw. musste man mit dem typischen "strafe, roll, slay" niederstrecken.

Schwierigkeitsgrad:
    Ich gebe zu, ich war schon am Anfang sehr mistrauisch was die Lifegems anbelangte. Schon in Demons Souls war es irgendwann keine Herausforderung mehr, da die Menge der Heilkräuter im Inventar fast das Gewicht der Haupthandwaffe überschritten hat. Aber bei Dark Souls 2 haben Sie dann die Ansätze aus Demons Souls und dem spirituellen Nachfolger Dark Souls 1 verknüpft und damit viel Schaden angerichtet. Nicht nur kann man nun bis zu 12 Estus-Flasks erhalten und jene mit bis +5 upgraden, man hat dazu auch noch eine große Auswahl an Lifegems, die man zu allem überfluss auch noch in unendlicher Zahl billig nachkaufen kann. Damit hat das Spiel einen unglaublich wichtigen Punkt abgegeben, der vormals so gut funktioniert hat. Als weitere Erleichterung wurde auch beschlossen, dass "Gegner die man mehr als 10-15 mal besiegt hat" einfach verschwinden, selbst wenn diese Gegner auf dem Weg zum nächsten Endboss sind und man regelmäßig am ersten Boss scheitert, bspw. weil einem die Estus-Flask schon zuvor so gut wie ausgegangen sind. Es gibt zwar die Möglichkeit mittels der Asketenfeuer die Gegner zum respawnen zu animieren, aber das ist einfach kein Ersatz. Warum sollte ich mir in dem Moment das Spiel schwerer machen, wenn ich doch schon die ganze Zeit scheitere. Damit entfällt dieser unglaubliche "boah, endlich! Yeah!"-Moment vollständig im Spiel.

Mit zum Schwierigkeitsgrad zähle ich auch die Verwendung von Items und das finden von Verstecken. Leider hatten alle Items eine sehr ausführliche Beschreibung, Schlüsseln wird genau beschrieben, wo diese eingesetzt werden können. Kein Mutmaßen mehr, kein Probieren, sehr schade. Geheimgänge gab es wie Sand am Meer, das gleiche gilt für Kisten. Und meiner Ansicht nach war das zuviel des guten. Wenn die Geheimgänge und Kisten so stark Inflationär und oft auch mit wertlosem Inhalt gefüllt werden, dann sorgt es für den Gegenteiligen Effekt, den diese eigentlich haben sollen. Den Sinn der Pharros-Steine erkenne ich immer noch nicht. Warum wurde nicht jeweils ein kleines Rätsel in jedes Level eingebaut um die "Hilfestellungen" zu aktivieren, warum mussten es farmbare Objekte sein, die man lieblos in eine Montur schiebt und dann etwas passiert. Zumal viele Ereignisse auch vollständig sinnlos waren, bspw. das große Feuer im No Mans Wharf, die Heilquelle im Iron Keep oder die Brücken beim Rats-Covenant.

Spaßfaktor:
    Ich hätte wohl bisher keine 60 Stunden in das Spiel gepackt, wenn es nicht Spaß machen würde. Es ist, selbst mit den gravierenden Schwächen im Vergleich zum Vorgänger, wesentlich besser als alles andere am dem Markt. Die Welt ist riesig, es gibt eine Menge zu entdecken und (sehr) oft bleiben ganze Levelabschnitte unentdeckt (Bell Gargoyles, Bell Keepers, ...). Angenehm wurde der Multiplayer überarbeitet, das Verbinden zu anderen Spielern geht wesentlich schneller als in den Vorgängern, auch gibt es weniger Lag im Zweikampf und sogar eine Coop-Funktion wurde implementiert. Ich leere gerade noch die Welt im NG um dann zusammen mit einem Kollegen im Coop das NG+ zu durchstöbern.

Fazit:
    Auch wenn sich das nun bestimmt für alle ungemein furchtbar anhört und es so klingen muss, als wenn das Spiel bei mir gleich wieder aus der Playstation 3 geflogen ist, so muss ich sagen, dass es trotzdem ein sehr gutes Spiel ist. Wo der Vorgänger bei mir eine 11/10 Punkten erhalten hätte, reicht es bei dem Sequel leider nur für knapp 9/10 Punkten, einfach weil so vieles der Quintessenz der Spieleserie aufgeweicht oder entfernt wurde. Für Dark Souls Anfänger ist der zweite Teil sicherlich der einfachste um in die Serie einzutauchen, aber genau das ist der Fehler in der Serie, da dieser Adrenalinrausch nicht mehr zu Stande kommt, wenn man nach über 30 versuchen endlich den Gegner / Boss / Levelabschnitt geschafft hat und sich selbst auf die Schulter klopft. Ich hoffe FROM SOFTWARE wird mit Dark Souls 3 oder einem Demons Souls 2 wieder zu Ihren Wurzeln zurückkehren, auch wenn damit ggf. eine gewisse Käuferschicht nicht mehr angesprochen wird. Es hat doch finanziell aber auch mit den vorherigen Teilen überaus gut geklappt.

• Also der Trailer und das lustige Video haben mich überzeugt :D
    Und wie es scheint, ist dieses Spiel sogar für die PS4 erhältlich.

Ich warte jetzt mal ab, was du so über den dritten Teil schreibst, ob es sich lohnt, den zu holen xD

• Für jeden? Es gibt momentan nur 2. Das alles in ein Thema zu quetschen um Darksouls allgemein zu umfassen halte ich für etwas unnötig.

Danke für deine 2 Zeilen, ich glaube jedoch nicht das du überhaupt eines dieser Spiele jemals angefasst hast. Aber bitte, da hast du wieder ein paar Sprossen und dich zusätzlich beschwert.

• Ich habe beide nicht durchgespielt habe es aber trotzdem bei einem Freund angespielt. Wenn du es bezweifelst, bitte tu das.

Der 3. Teil wird später auch released und außerdem war es nur eine Frage und eine persönliche Meinung, musst ja nicht gleich aggressiv werden.

• Reiko

Hat den Titel des Themas von „[PS3/XBOX360/PC] Dark Souls 2“ zu „Dark Souls 2“ geändert.
  • Simitar

Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Simitar

Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Simitar

Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Simitar

Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Ravyn

Hat das Thema geschlossen.