Was ist für euch männlich?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Mann ist für mich nichts mehr als ein anderes Geschlecht. Er muss keine bestimmten Eigenschaften haben finde ich. Er muss nur die Eigenschaften haben die jeder Mensch braucht oder haben sollte wie zb. Sozial sein, zu seinen Freunden stehen oder Emotionen haben bzw. zeigen.

  • Typisch männlich ist für mich, dass Männer aus kulturellen Gründen durchschnittlich 5 Jahre früher sterben.

  • -Gefühle haben (Diese Machoart ist einfach zum kotzen)
    -Ehrlichkeit
    -Einfühlsam
    -Beschützerinstinkt
    -Durchsetzungsvermögen
    -eigene Entscheidungen treffen


    Selbstbewusstsein hab ich ma weggelassen, da bei einigen das auch andere Hintergründe haben kann warum es da grade harpert.
    Aber ansonsten dürfte das so alles gewesen sein :D .

    To-Do-List:
    Samurai Warriors 4: Special Anime Pack für PS4 gekauft [ ]

  • Wie hier ja auch schon erwähnt wurde, ist "Männlichkeit" (natürlich) ein Konstrukt, das sowohl von der Zuschreibung sozialer Rollen durch gesellschaftliche Konventionen, Medien etc. abhängig ist als auch von … ich nenne es mal "subjektiveren Prägungen". Für mich ist z.B. ein Beschützerinstinkt nichts "typisch Männliches", weil ich den teilweise auch habe und weil ich zu viel davon als lästig empfinde (siehe weiter unten). Was altmodisches Kavaliersverhalten, z.B. Tür aufhalten oder so, betrifft, finde ich's schön, wenn ein Mann das aus Höflichkeit tut. Wenn's als Anmache rüberkommt, würde ich es vermutlich als unangenehm empfinden, weil ich nicht auf diese Art angemacht werden möchte. Das ist mir aber auch noch nie passiert.


    Ich beantworte mal recht subjektiv, was ich als "männlich" empfinde bzw. (eher) was ich bei Männern normativ gerne sehen würde:


    - Ist aufrichtig und aufrecht, d.h. hat einen gewissen moralischen Kompass.
    - Ist in der Lage, auf sich selbst aufzupassen/verantwortungsvoll mit seinem Leben umzugehen, d.h. kann abschätzen, welche Risiken er eingehen kann und was er lieber lassen sollte.
    - Ist nicht zu "bossy"/beschützerisch gegenüber seiner Freundin, sondern akzeptiert sie als eigenständigen Menschen, der ganz gut auf sich selbst aufpassen kann. Allgemein kein Machoverhalten; ich glaube, das findet kaum eine Frau, zumindest kaum eine westlich sozialisierte, besonders toll…
    - Hat keine Angst, über Gefühle zu sprechen oder beim Gespräch über Literatur(wissenschaft) auf entsprechende Szenen einzugehen. Wenn jemand das gar nicht kann oder bei solchen Themen anfängt zu lachen, finde ich das ein bisschen unreif.
    - Liest sowohl Sachbücher/Fachliteratur als auch Romane. Überhaupt: Liest und ist in der Lage, intelligent über das zu sprechen, was er gelesen hat.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Persönlich finde ich Bärte männlich, wie Fenrir das selbst schon erwähnt hatte.
    Ansonsten soll Man(n) sein, wie Man(n) sein möchte.
    Genauso würde ich mir als weibliche Person auch nicht sagen lassen wollen, was weiblich sein soll.

  • Man sollte keine Vagina haben, lolz.


    Man selbst sein.
    Zu seinen Hobbies, etc stehen.
    Auch mal heulen können.
    Nach einem Shoppingtrip mit der Freundin nicht wie ein Zombie durch die Gegend irren.
    Nicht gerade immer angeekelt sein, wenn eine Frau schreit, dass sie ihre Periode hat.


    Nyu, das sind meine Ansichten

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So läuft das.

  • Echte Hengst wie ich natürlich! Und Kagekatsu, so wie er im Anime Gifuu Doudou dargestellt ist (und andere gute Samurai in Samurai-Anime wo Kerle kantiger und männlich gezeichnet sind und Muskeln haben):

    :D



    Muss sagen, ich mag allgemein die Geschichten, in denen die Kerle zu ihrem Wort stehen, Männerfreundschaften vorkommen und man sich für den andern einsetzt und auch ins Feuer wirft. Diese Kerle sind halt dann auch meist männlicher gezeichnet und das kommt richtig cool rüber. Bei Anime. Normale westliche Serien und Filme gibts da sicher auch.


    Sowas find ich dann meist "packender" als irgendwelche Todesszenen oder schnulzigen Liebsszenen - mit denen ich so gar nix anfangen kann (außer ein sympathischer gut ausgearbeiteter Char stirbt, aber sympathische und gut ausgearbeitete Chars sind ja selten). Das ist dann auch alles männlich. Der Mann muss nicht unbedingt der Superheld sein, der gedankenlos jedes Risiko auf sich nimmt - aber er sollte halt auch kein Waschlappen sein. Wenn Prioritäten gesetzt werden und jemand z. B. die Wahl hat ein ganzes Dorf zu retten vs. sterben zu lassen oder seinen Kumpel zu retten dann wärs ja weniger heldenhaft, wenn er den Kumpel rettet - aber cooler und männlicher.


    Frauen werden ja mehr so intrigant gezeigt und Freundschaften under Frauen auch anders dargestellt als die Männerfreundschaften.

  • Alles was ich tue ist männlich, nun weil, ich bin ein Mann ^ ^

    Genau das. Das Wort "männlich" ist genauso dumm wie die Wörter "unmenschlich" oder "unnatürlich". Wenn ein Mann was macht ist es ja zwangsläufig männlich.


    Zudem ist es einfach eine Art Maßstab, der von der Gesellschaft festgemacht wird. Wer sich an sowas halten möchte ist selbst Schuld.

  • Was für mich männlich ist? :onion-confused:
    Eigentlich all das, was man im Film "Conan - Der Barbar" zu sehen bekommt! :keineahnung:
    Oder kurz gefasst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In meinen Augen sind Männer wahre Männer, wenn sie sich selbst als solche ansehen.