Organspendeausweis - Habt Ihr einen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zitat von tonguecat


    @Topic
    Krass was hier für eine panische Angst herrscht. 8|


    panische Angst? Achwas.
    Hat doch niemand was von Angst geschrieben


    Mal ehrlich, wer von euch ist Fleischesser? Ja, das ist jetzt mein ernst, ich vergleiche das miteinander.
    Ich meine, wie kann jemand allenernstes seine Organe verteidigen wollen, aber mit ruhigem Gewissen das Fleisch eines anderen Lebewesens essen, das genauso dessen Eigentum ist und niemand ein Recht darauf hat - aber werden die Tiere danach gefragt was sie wollen?!
    Sowas kann ich nicht verstehen und ja für mich ist das selbe!


    Menschen und Tiere haben halt nicht dieselben Rechte.
    Ich esse sehr gerne Fleisch, das hat aber nichts damit zu tun,
    dass ich meine Organe nicht spenden will.
    Es ist doch so ähnlich wie Geld spenden:
    Manche machen es, um den Menschen zu helfen, und manche denken,
    dass sie davon nur ausgenommen werden, oder es nicht für nötig halten,
    und lassen es.
    Oder Strom sparen. Einfach mal, für die Umwelt, das Licht auslassen.
    Es ist ja nicht so, als ob ich (manche) den Menschen nicht helfen will (wollen),
    es geht mehr darum, wie ich persönlich das empfinde.
    Es gibt Menschen, die mit dem Thema einfach nichts zu tun haben und
    garnicht über soetwas nachdenken wollen.
    Deswegen sind diese Menschen aber noch lange keine schlechten.

  • Mal ehrlich, wer von euch ist Fleischesser? Ja, das ist jetzt mein ernst, ich vergleiche das miteinander.
    Ich meine, wie kann jemand allenernstes seine Organe verteidigen wollen, aber mit ruhigem Gewissen das Fleisch eines anderen Lebewesens essen, das genauso dessen Eigentum ist und niemand ein Recht darauf hat - aber werden die Tiere danach gefragt was sie wollen?!
    Sowas kann ich nicht verstehen und ja für mich ist das selbe!


    Wenn du auf ner Safari von einem Löwen gerissen wirst, ist dem das glaub ich wayne, ob du Organspender bist oder nicht xD


    Die Menschen haben auch schon früher Fleisch gegessen, als Transplantationen nicht möglich waren. Angenommen ich wäre Vegetarier, wäre dann eine Verweigerung moralisch akzeptabel?
    allerdings verstehe ich, dass wir einfach über die Organe anderer Lebewesen entscheiden und bei unseren eigenen dann so ein Theater machen ^^


  • So siehts aus (aber bedenke, manche könnten ja denken wir wären egoistisch) :ugly:
    Zu dem Fleisch, gibt Arthok ein gutes Beispiel, wir Fressen ebenhalt Tiere die so vllt. keien Chance gegen uns Menschen haben, wenn wir nem Löwen gegenüebrstehen siehts aber nicht anderster aus dann haben wir keine Chance. Das Tierchen nimmt auch dauraf keine Rücksicht ob wir ein Organspender sind oder nicht.

  • Traurig finde ich, dass jeder sofort eine Organspende annehmen würde, wenn das eigene Leben davon abhinge, aber nichts bereit ist zu geben. Nicht mal nach dem Leben. Und was für komische Portemonnaies habt Ihr, dass Ihr den Ausweis immer zu gesicht bekommt? Der steckt bei mir in einer Untertasche, fertig.


  • In der Wildnis gilt halt das Recht des Stärkeren und wir Mensch können auch gegen ein Löwen bestehen ;)


    Gut aber ich denke da ist Übung nötig, ich denke ma nicht das ein normalo wie ich ma so mir nichts so ein Vieh lege wenn es auf mich zurennt xD

  • Traurig finde ich, dass jeder sofort eine Organspende annehmen würde, wenn das eigene Leben davon abhinge, aber nichts bereit ist zu geben. Nicht mal nach dem Leben. Und was für komische Portemonnaies habt Ihr, dass Ihr den Ausweis immer zu gesicht bekommt? Der steckt bei mir in einer Untertasche, fertig.


    Ist man absofort jedem Rechenschaft schuldig, wenn man was nich will? :ugly:


    Hast Recht Masaiasu :D

  • Traurig finde ich, dass jeder sofort eine Organspende annehmen würde, wenn das eigene Leben davon abhinge, aber nichts bereit ist zu geben. Nicht mal nach dem Leben. Und was für komische Portemonnaies habt Ihr, dass Ihr den Ausweis immer zu gesicht bekommt? Der steckt bei mir in einer Untertasche, fertig.


    Irgendwie eine komische Situation, wenn man darüber nachdenkt.
    Ich persönlich würde es aber selbst da nicht machen.
    Das Beispiel von dir ist ein gutes, es zeigt doch aber auch gerade,
    dass mir alleine der Gedanke daran, es nicht zulassen würde.
    Es würde mich immer an meinem Tod erinnern.
    In einer Situation, in der man wohl nicht lange mehr lebt,
    braucht man sich ja nicht mehr viele Gedanken darum zu machen,
    und dann könnte die Entscheidung dafür vielleicht leichter fallen,
    da man in dem Moment ja schon mit dem Tod konfroniert wird.


    Aber wie schon gesagt wurde:
    Jeder hat das selbst zu entscheiden und sollte sich
    nicht beeinflussen lassen.

  • Ich für meinen Teil bevorzuge es mit meinen Einzelteilen in die Kiste zu steigen. Es geht mir in erster Linie dabei darum, dass ich mein Leben mit diesen Organen gelebt habe und dementsprechend auch mit ihnen enden will.
    Natürlich würde es vielen Leuten helfen, wennse meine gesunden Organe bekommen, aber nichts desto trotz kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden, auseinandergeschnibbelt zu werden.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Das ist mal vollkommener Quatsch, Hirntod ist in­ope­ra­bel und der Ganze Dienstweg extrem streng. Die einzigen "Skandale" die durch die Medien gingen waren von einzelne Ärzte, die die Warteliste auf Organe manipuliert haben. Das ist so nicht mehr möglich!



    Auch das ist Quatsch! Junge Leute werden auf der Warteliste bevorzugt. Aber nach deiner Logik hilfst du lieber gar keinem, auch dem Jungen nicht, weil ja "ein alter Sack" dein Organ bekommen könnte. Hättest gleich sagen können, dass du Angst hast, dass deine Organspende vllt. an einen Bayern München Fan geht. Selbes Kaliber.


    @Topic
    Krass was hier für eine panische Angst herrscht. 8|


    Das hat nicht viel mit Angst zu tun ich habe vielleicht ein falsches Beispiel gewählt aber ich Arbeite viel mit Ärzten zusammen und glaub mir 9/10 Ärzten raten mir von so etwas ab!
    Es ist so das im Krankenhaus wenn du ein Spenderausweis hast das du wenn es hart auf hart kommt dich eher sterben lassen als wenn du keinen hast.
    Das ist leider ein offenes Geheimnis.


    Wenn ich Tod bin ist es mir egal was mit den Innereien passiert aber solange ich lebe werde ich keinen Ausweis mit mir Tragen!

  • Erstmal ist es ziemlicher Schwachsinn die Geschichte mit einer Situation in der Wildnis zu vergleichen. Weil mal ganz ehrlich, wir sind doch keine wilden Tiere mehr. Manche Menschen nutzen ihr Gehirn zwar so wenig, oder auf so barbarische Weise das man das glauben könnte, aber auf der anderen Seite ist die Wildnis nicht mal ansatzweise so grausam wie manch ein Mensch, und Schimpansen vollbringen komplexere Leistungen also mancher Mensch könnte man manchmal denken...
    Um zum Thema zurückzukommen: Egoismus bleibt Egoismus, sucht keine Rechtfertigung dazu. Wenn es aus Angst, Glauben oder sonst was ist, dann steht auch dazu, und sucht ebenfalls keine schwachsinnige Rechtfertigung, ich kauf manche Geschichten eh niemandem ab, da es oft eher ein Versuch ist sich besser darzustellen. Steht also einfach zu dem Grund. (Meine Meinung)


    Ich persönlich? Man würde nach dem Text jetzt meinen ich würde dazu sofort ja sagen, aber so ist es nicht. Also erstmal bin ich erst 15, und habe so ohnehin noch ein bisschen Zeit darüber nachzudenken.
    Aber ich bin mir bewusst dass es nicht richtig ist, nicht einfach ja zu sagen. Man sollte nicht zögern anderen Menschen das Leben zu retten, um es mal so zu sehen. Ich bin komplett ungläubig, also ist es mir doch eigentlich egal was mit meinem Körper passiert, wo ist also eigentlich mein Problem? Es ist einfach nur der Gedanke dass es komisch wäre ohne Organe im Grab zu liegen, aber eigentlich ist es mir doch auch egal, von daher denke ich schon dass ich mir später mal einen holen werde, weil warum sollte ich zögern anderen Menschen das Leben zu retten? Auch wenn es zu viele Menschen gibt, sie abkratzen zu lassen ist garantiert nicht der richtige Weg, also fände ich es gut dazu einen Beitrag zu leisten.
    Das einzige was für mich bedenklich ist und ein mögliches Contra wäre doch der Punkt ob es jemand bekommt der es nicht verdient. Z.B. mein wunderschönes Herz (oder klein und verschrumpelt?), welches ich dann so viele Jahre mit mir rumgetragen habe und einem Menschen das Leben retten könnte. Wenn es nun ein Nazi oder so etwas in der Art bekommt, wäre das nicht in meinem Sinne, aber letztlich müsste ich es hinnehmen, ich kann es dann nicht mehr dem geben der es am meisten verdient. So ist das eben, und letztlich werde ich es wohl dann auch nicht mehr erfahren, von daher mache ich damit egal wie man es sieht nichts falsch. Allerdings wäre es mir dennoch lieb wenn vorher diese Organspendeskandale aufhören, solche Leute verdienen es doch echt nicht.


    Meine Meinung: Ich weiß nicht ob ich mir einen holen werde, habe ja auch noch Zeit für so ein Thema, aber ich denke schon.

  • Das hat nicht viel mit Angst zu tun ich habe vielleicht ein falsches Beispiel gewählt aber ich Arbeite viel mit Ärzten zusammen und glaub mir 9/10 Ärzten raten mir von so etwas ab!
    Es ist so das im Krankenhaus wenn du ein Spenderausweis hast das du wenn es hart auf hart kommt dich eher sterben lassen als wenn du keinen hast.
    Das ist leider ein offenes Geheimnis.


    Wenn ich Tod bin ist es mir egal was mit den Innereien passiert aber solange ich lebe werde ich keinen Ausweis mit mir Tragen!


    Wenn das stimmt, dann hab ich jetzt einen deftigen Grund dafür ihn nicht zu holen Oo

  • Es ist so das im Krankenhaus wenn du ein Spenderausweis hast das du wenn es hart auf hart kommt dich eher sterben lassen als wenn du keinen hast.


    Also davon hab ich noch nie gehört, halte ich auch für absoluten Schwachsinn. Es gibt weder ein Gesetz, noch Regelung, noch irgendeinen Vorteil für die zuständigen Ärzte, außerdem stehen sie damit juristisch schon mit beiden Beinen hinter Gittern. Was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn man unwiderruflich kurz vor dem Tod steht (im Sinne von Stunden oder Minuten), bereits Vorkehrungen für die Entnahme getroffen werden. Schön ist das nicht, aber sinnvoll.


    Für die, die mit dem Gedanken daran nicht leben können, man kann auch einer anderen Person (z.B. Familienmitglied) die Entscheidung überlassen. Damit umgeht man die Gewissheit und hilft im Endeffekt doch noch jemanden.


    Und mal ehrlich, ist der Gedanke an ein fehlendes Organ so viel schlimmer als die Vorstellung, dass es später von Würmern zerfressen wird? Bei dem Gedanken daran sollen sie gerne alles nehmen was sie können und den Rest verbrennen.

  • Habe einen als ich 16 geworden bin zugeschickt bekommen und ihn auch kurze Zeit später ausgefüllt.
    Ich muss doch zugeben, dass ich in meiner Entscheidung stark durch "Angel Beats!" beeinflusst wurde, auch
    wenn es dumm klingt ^^
    Und naja, sonst habe ich mir das allgemeine gedacht : "Wenn ich tot bin, ist es mir egal was man mit meinem Körper mach".

  • Also davon hab ich noch nie gehört, halte ich auch für absoluten Schwachsinn. Es gibt weder ein Gesetz, noch Regelung, noch irgendeinen Vorteil für die zuständigen Ärzte, außerdem stehen sie damit juristisch schon mit beiden Beinen hinter Gittern. Was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn man unwiderruflich kurz vor dem Tod steht (im Sinne von Stunden oder Minuten), bereits Vorkehrungen für die Entnahme getroffen werden. Schön ist das nicht, aber sinnvoll.


    Für die, die mit dem Gedanken daran nicht leben können, man kann auch einer anderen Person (z.B. Familienmitglied) die Entscheidung überlassen. Damit umgeht man die Gewissheit und hilft im Endeffekt doch noch jemanden.


    Und mal ehrlich, ist der Gedanke an ein fehlendes Organ so viel schlimmer als die Vorstellung, dass es später von Würmern zerfressen wird? Bei dem Gedanken daran sollen sie gerne alles nehmen was sie können und den Rest verbrennen.


    Wir hören oft mal nichts und es passiert trotzdem. Was die Leute davon hätten? Organe bringen Haufen Geld und man sollte nicht glauben alle Ärzte sind heilige.

  • Wir hören oft mal nichts und es passiert trotzdem. Was die Leute davon hätten? Organe bringen Haufen Geld und man sollte nicht glauben alle Ärzte sind heilige.


    Der Meinung bin ich allerdings auch, nur weil die Person ein Arzt ist, ist sie nicht immer gleich gut, in der heutigen Zeit darf man der Menschheit alles zutrauen ;) .

  • Wir hören oft mal nichts und es passiert trotzdem. Was die Leute davon hätten? Organe bringen Haufen Geld und man sollte nicht glauben alle Ärzte sind heilige.

    Du willst mir also ernsthaft weiß machen, dass ein Großteil der Ärzte an illegalem Organhandel beteiligt ist? Sicher das nicht die Illuminaten dahinter stecken?

  • Mal um das mal mit etwas zu vergleichen den Organhandel: Ich vergleiche es mit dem Islam. Viele Leute denken der Islam sei eine böse Religion voller Terroristen, und dabei wissen sie natürlich gar nicht dass von 1,5 mrd. Muslimen nur ein kleiner Teil zum Islamismus gehört, und davon nur ein gewisser Teil wirklich etwas tut.Und bei den Ärzten ist es doch genau so, also mit dem Organhandel. Es gibt solche Fälle, sicher. Aber woher wisst ihr jetzt wie viele Ärzte das sind? Ich bin mir sicher dass es eigentlich nur ein paar wenige sind, doch die Fälle die dann auftreten kommen dann groß raus. Es ist ein Skandal keine Frage, aber ich denke die Medien leiten einen hier zu dem falschen Verdacht dass so etwas ständig passieren würde und jeder zweite Arzt Unfug mit den Organen treibt, bzw. sie zu früh entnimmt.Also? Was hat man eigentlich für Beweise wie viele Fälle es sind? Auch wenn solche Fälle skandalös sind, ich denke das wird mal wieder alles hoch gepusht, bzw. wurde.



    Der Meinung bin ich allerdings auch, nur weil die Person ein Arzt ist, ist sie nicht immer gleich gut, in der heutigen Zeit darf man der Menschheit alles zutrauen ;) .


    Denkt bitte mal ein bisschen nach. Sicher sind Ärzte auch nur Menschen, aber die meisten Leute (und davon bin ich überzeugt!) werden Ärzte weil sie Menschen helfen wollen. Sicher, ich möchte gar nicht anzweifeln dass es welche gibt die es wegen des Geldes machen, aber das wird nie der einzige Grund sein. Ärzte müssen viel tun für ihr Geld und zudem menschenfreundlich sein. Wenn jemand Arzt wird, dann in der Regel weil er anderen Menschen helfen will und eben menschenfreundlich ist. Und ob ihr das nun naiv nennt oder nicht, aber ich bin überzeugt dass es sich bei der Mehrheit der Ärzte so verhält, und solche illegalen Akte werden denke nur von einer winzigen Minderheit vollzogen. Man wird nicht einfach Arzt um viel Geld zu verdienen, wenn man nicht den Geist eines Arztes hat, dann ist der Beruf eigentlich auch nix für einen.

  • Du willst mir also ernsthaft weiß machen, dass ein Großteil der Ärzte an illegalem Organhandel beteiligt ist? Sicher das nicht die Illuminaten dahinter stecken?


    Ich habe nie behauptet alle Ärzte wären so! Aber es gibt sie die darin verwickelt sind sonst würde der Organhandel überhaupt nicht Funktionieren! Und da ist mir das Risiko zu groß das es zu Irgendwelchen Pfuschungen kommt.


    Ich bleibe dabei Organspende niemals dafür lieber eine Ordentliche Patientenverfügung!