No Game No Life

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich nun mit NGNL durch bin, werde ich ein abschließendes Fazit verfassen, welches lediglich meine eigene Meinung beinhaltet & ein paar Fakten zuzüglich der Ecchi Einlagen, die mich immer wieder hart auf die Probe stellten.


    Von außen betrachtet ist NGNL ziemlich interessant. Zwei Geschwister die in eine Welt der Spiele gezogen werden, wo weder Mord noch Betrug erlaubt ist. Der perfekte Ort für Shiro&Sora, um sie auch gleich mal zuerobern und zu einem späteren Zeitpunkt den Gott aller Götter herauszufordern. Nachdem dies dem Zuschauer das erste mal bewusst wird, dass die beiden keine normalen Gamer zu sein scheinen, treten auch immer mal wieder ein paar Nebencharaktere in Erscheinung, die sich im Laufe der Handlung als langfristigen Begleiter fundieren. Eine doch recht unterhaltsame Mischung von Tsundere (Chlammy) bis hin zur niedlichen Bro/Sis Beziehung, war sogut wie alles mal mit dabei. Meine anfänglichen Bedenken, bezüglich Ecchi/Harem Szenen.. Waren dann allerdings doch berechtigt. Dennoch wirkte es nicht zu aufdringlich, sodass ich diesen Animu allein wegen seinen spektakulären zuzüglich geschickt eingefädelten Kämpfen, weiterhin verfolgt habe.


    Alles in allem erhält der Ableger No Game, No Life eine Wertung von 8,5. Jeder der von gewitzten Dialogen & spannenden Fight's mit durchdachtem Wahnsinn angetan ist, sollte hier zugreifen. Werde mir wohl, wenn sich NGNL nicht ganz in seinem Harem verliert, wahrscheinlich die zweite Staffel ansehen.

  • Ich habe NGNL jetzt auch mal angeschaut. Mir würde immer gesagt der ist so gut und vieles mehr, was natürlich meine Erwartung sehr hoch geschraubt hat. Die würde nicht ganz erfüllt aber das war auch zu erwarten. Die Story ist jetzt nicht die ausgefallenste aber sie wird schön rüber gebracht. Die Farben waren am Anfang sehr Gewöhnung bedürftig aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Die Ecchi Einlagen haben mich nicht groß gestört allein weil ich vorgewarnt würde aber auch so an sich stört mich sowas wenig. Die Charaktere fand ich alle sehr gelungen auch wenn Steph mich irgendwann ein bisschen genervt hat, aber es gibt immer solche Charaktere. Was ich sehr interessant finde sind die Verschiedene Rassen mit ihrem Vorteilen aber die Menschen die schwachen sind und sie nur mit Strategie gewinnen können. Die kämpfe sind schon Spannend und die Umsetzung ist schön Durchdacht.


    Der Anime bekommt von mir 9/10. Es ist eine Schöne Welt und eine schöne Atmosphäre in dem Anime vorhanden alles im allen finde ich gut und nur zu empfehlen.

  • Dann will ich mal ebenfalls noch meine endgültige Meinung zu No Game no Life abgeben, nachdem ich mich irgendwann doch durchringen konnte ihn doch noch weiter zu schauen.
    Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung. :)


    - Ist doch ein bisschen länger geworden als geplant -


    Story:
    Die Story von No Game No Life ist eigenlich ne ganz gute Idee, auch wenns nicht weltbewendes außergewöhnliches ist. Aber die Idee, dass 2 Gamer in eine Welt kommen, in der alles durch Spiele entschieden wird, gefällt mir gut. Mein Problem dabei ist allerdings, dass diese Geschichte für meinen Geschmack viel zu langsam erzählt wird, stadtdessen kriegt man die ganze Zeit Ecchi um die Ohren gehauen. Naja, wems gefällt...


    Charaktere: Welche Charaktere? :P
    Das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt von No Game No Life: Die Charaktere sind in meinen Augen einfach nur langweilig, eindimensional, unglaubwürdig bis hin zu teilweise garnicht vorhanden.
    Sora: Ein superintelligenter Gamer-Shut-In, der jede Menge sexuelle Bedürfnisse hat, und diese auch ständig zum Thema macht. Dafür, dass er in der realen Welt ein Shut-In ist und eine Agoraphobie hat (zumindest scheint es oft so, aber es wurde natürlich nicht ausführlich thematisiert) entwickelt er oft plötzlich (auch vor großen Menschenmassen) ein enormes Selbstbewusstsein, welches ihm aber auch genau so schnell wieder abhanden kommen kann.
    Shiro: Seine kleine Loli-Stiefschwester, ebenfalls ein Shut-In. Sie hat einen Bruder-Komplex und ist noch intelligenter als Shiro. So intelligent, dass sie ma kurz beim Lesen eines Buches eine Sprache lernt. Beeindruckend. Davon abgesehn, hat sie eigentlich keinen weiteren Charakterzug und man hat manchmal den Eindruck, dass sie nur da ist um süß auszusehn und Sora aus der Sch***e zu ziehen, wenn er sich mal übernommen hat.
    Stephanie: Sie ist die sehr emotionale Enkelin irgendeines verstorbenen Königs und ihr liegt das Wohle der Menschheit am Herzen. Sie beweist am Anfang noch etwas Charakter, vorallem als es um ihren Großvater ging, aber später existiert sie eigentlich nur noch um von Sora und Shiro verarscht zu werden und um halbnackt durch die Gegend zu laufen. Das soll anscheinend witzig sein, ises in meinen Augen aber nicht.

    Animation/Sound
    : Animation gefällt mir nicht, zu bunt und hell, aber eigentlich ganz schön und detailreich gezeichnet. Zum Sound ist mir nicht wirklich was im Kopf geblieben.
    Voiceactors und sonstiger Sound waren solide und Intro/Outo sind für mich keine Kriterium für die Qualität eines Animes.

    Paar Punkte, die mich noch genervt haben:

    - Es ist offensichtlich (teilweise auch nur durch das, was aufm Spiel steht), dass Shiro und Sora die wichtigen Spiele alle gewinnen werden. Es kommt keine Spannung auf.
    - Logik. Es wird mit unsinnigen Argumentationen die Existenz von Zufall geleugnet. Schließlich müssen Sora und Shiro so intelligent sein, dass sie nichts mehr dem Zufall überlassen.
    - Es werden teilweise komplett offensichtliche Bluffs oder Strategien in aller Ausführlichkeit erläutert, als wären sie... ach ich weiß auch nicht. Das ist langweilig und zieht alles in die Länge.
    - Meistens, wenn eine der Regeln der Welt ne Rolle spielt bzw. in Kraft tritt, wird diese Regeln nochmal erwähnt, als hätte der Zuschauer das Gedächtnis einer Eintagsfliege.


    Alles in Allem bekommt No Game No Life von mir 5/10 Punkten, da die eigentlich ganz gute Story, wenn auch sehr langsam, doch noch irgendwie vorangekommen ist, es gegen Ende wieder ein bisschen bergauf ging und das letzte Spiel eigentlich ganz gut in Szene gesetzt war.
    Aber es ist mal wieder von Beispiel für einen Hype, den ich absolut nicht verstehen kann.

  • Nachdem ich vor einiger Zeit in ner Zeitschrift nen Review zu No Game No Life gelesen habe, war ich ein wenig angefixt. Die Tatsache, dass Madhouse dahintersteckt, es iwie ums Gaming geht und anders schien, hat mich interessiert. Hab die Serie vor ein paar Tagen beendet und muss sagen, ich hab gemischte Gefühle.


    Es ist wirklich sehr hell und bunt, was nicht immer mein Fall ist, aber kann auch ganz gut sein. Finde bei NGNL ist es noch erträglich. Ist eben eine Spielwelt, die schillert in vielen Farben. Den Zeichenstil an sich find ich gut, hat mich direkt beim ersten Bild angesprochen. Die Slapstick einlagen waren dann teilweise so lala. Wo wir auch bei der Sache wären, die Kagomechan bereits angesprochen hatte, die Ecchi-Einlagen. Auch mich haben sie oftmals an die Grenze gebracht. Es war iwie ein Hinundher zwischen spannender Story und übertriebenen Klischees. Wer mit solch Übertreibungen leben kann oder sie gar liebt, wird mit NGNL seinen Spaß haben. Dennoch hab ich den Anime zuende geguckt und hoffe da kommt noch was, denn so kann der ja nun wirklich nich enden. Das wär ja nen supermega offenes Ende, wobei.. gewinnen werden sie sicherlich so oder so. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich finde den Anime ganz gut, mehr aber auch nicht. Das Setting, diese Welt in der alles durch Spiele entschieden wird fand ich eine super Idee, leider entwickelte sich nach der 4ten oder 5ten Folge die Story sehr schleppend weiter.
    Der Zeichenstil und die Animation mit den grellen Farben und diesen komischen roten Konturen fand ich am Anfang nervig, jedoch legte das sich mit der Zeit wieder.
    Die Charaktere sind allesamt jetzt nicht so spannend. Schade finde ich es auch, das bis jetzt noch fast keinerlei Background-Story von Sora und Shiro zu sehen war. Allerdings finde ich den Humor und die Art wie Sora und Shiro die Spiele bestreiten sehr genial.

  • Habe mir heute alle 12 Episoden angesehen. Ich fands einfach Mega.


    Nun hab ich mir dann natürlich die Frage gestellt wann die 2 Staffel rauskommt. Aber als ich mich erkundigte schien das "Wann" gar nicht die Frage zu sein, sondern viel eher das "Ob". Was ich so gelesen habe soll es an mehreren Dingen hängen, wie zum Beispiel das ein Zeichner zu viel und zustark kopiert haben soll, das dem Drehbuchautor nix mehr einfällt, oder das der Manga noch nicht weit genug ist.
    Ich dachte mir Ok sollte keine Season 2 kommen, liest halt den Manga, mal lesen kann nicht schaden. Allerdings kam auch da Band 7 im April 2014 und auch der Manga scheint nicht vollendet zu sein.


    Worauf ich hinaus will ist: Weiß jemand hier mehr? Ich meine wie lange dauert sowas normal das eine Staffel nach der vorherigen kommt?


    Fänd es sehr schade wenn die Geschichte nicht fortgesetzt wird, denn ich fand den Anime wirklich gut. Auf dem Level unterhalten wurde ich bisher nur von Death Note was Animes angeht.


    Hoffe jemand weiß mehr^^

  • Worauf ich hinaus will ist: Weiß jemand hier mehr? Ich meine wie lange dauert sowas normal das eine Staffel nach der vorherigen kommt?

    Eine Neue Staffel kommt in der Regel erst wenn die Vorlage (sei es nun ein Manga, Novel oder sogar ein Spiel) weit genug ist heißt wenn sie genug Material haben das sie verarbeiten können z.b. kann man über einen Mangaband keine 12 Folgen machen heißt wenn du jetzt vergleichst wieweit der Anime den Manga behandelt (z.b. der Anime spielt von Band 1-5) heißt es das es wohl mindestens (und das Mindestens kannst du jetzt fett unterstreichen) genau so viele Bände brauchen wird damit eine Zweite Staffel überhaupt erst in Frage kommt anschließend kommen Fragen wie: Wie gut hat sich die Erste Staffel verkauft? Denn wenn sich die erste Staffel nicht gut verkauft hat ist eine Zweite eher weniger wahrscheinlich.


    Wenn wir jetzt nochmal zu dem Thema Manga zurück gehen ist wieder die Frage in welchen Abschnitten Bringt der Mangaka neue Kapitel raus? Wöchentlich, Monatlich oder sogar random? Wenn du das weißt kannst du dir ungefähr ausrechnen wielange es dauert bis eine Zweite Staffel vom Storytechnischen gesehen möglich ist.


    Ich kann dir in diesem Fall auch keine genauen angaben geben weil ich mich noch nicht näher mit No Game No Life auseinander gesetzt habe klar ich fand die 12 Folgen super und ich würde mich jederzeit über eine Zweite Staffel freuen aber so geht es mir bei fast jeden Anime der ein offenes Ende hat und mir gefällt sowie bei vielen Manga die meiner Meinung nach Super sind und eine Fortsetzung/Anime mehr als nur verdient hätten.

  • Danke für die Antwort^^


    Soweit ich es gelesen habe kamen die Mangas in nem regelmäßigen Abstand von 2-3 Monaten raus. Seit April 14 eben keiner mehr.


    Ich glaub es bleibt mir nix anderes übrig als zu hoffen das eine zweite Staffel kommt^^. Ich fand es einfach zu geil.

  • Mal auch noch meine Meinung dazu, ich war anfangs etwas erschlagen davon dass No Game No Life doch verdammt bunt ist. Aber hab den dann fast an einem Stück durchgesuchtet und wer mich kennt weiß, dass das bei mir Seltenheitswert hat, normalerweise brauch ich ewig für einen Anime. Dass sie immer gewinnen wusste man vor jedem Spiel/Duell/Kampf, war teilweise echt verworren was die sich gedacht haben sollen, aber schön dargestellt. Und durch das verworrene eben nicht vorhersehbar. Witzig find ich auch irgendwo die Beziehung zwischen Shiro und Sora, wenn sie sich mal nicht sehen drehen die ja voll am Rad ^^
    Werd ich mir sicher irgendwann nochmal anschauen.

  • Ich hab den Anime an einem Wochenende durchgechaut, die Idee hinter der Story ist einfach geil und alleine die Tatsache das Sora so sakastisch ist hat mir den Anime sympathisch gemacht.
    Die ersten 6 Folgen sind echt super da man nicht aufhören will zu schaun und einen die Handlung gewissermaßen so in den Bann zieht, dass man umbedingt wissen will wie es weiter geht :o

  • War auf jeden Fall ein guter Anime aus dem letzten Jahr. Die Herangehensweise und die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten ist mir positiv im Gedächtnis geblieben x)
    Besonders der letzte 'Kampf' war einfach so episch und witzig xD
    Auch der Zeichenstil war sehr sehr schön, da alles so farbenfroh war c: Opening und Ending waren auch ziemlich nice.
    Insgesamt fällt mir eigentlich nichts ein, worüber ich hier meckern könnte, außer dass es noch keine zweite Staffel gibt o:

  • No Game No Life!! ♥ ^_^ Ich liebe diesen Anime!! *-* Noch nie zuvor hatte ich 23 Minuten lang so intensiv auf einen Bildschirm gestarrt, wie als ich die erste Episode geschaut hatte. :D Die Farben, die Animationen, die Stimmen, die Musik ... Traumhaft! *-* Diese wunderschönen, kräftigen Farben treffen ganz meinen Geschmack, einfach ein Augenschmaus für mich. ;D Besonders der Zeichenstil ist für mich faszinierend, da mir ein ähnlicher in die Richtung noch nicht untergekommen ist. :) Ein Kritikpunkt ist für mich nur der hohe Ecchigehalt, mir ist es teilweise zu knapp bekleidet, ist nicht so meins. Aber ansonsten eine super Serie, ich würde mich sehr über eine zweite Staffel freuen! ^_^b

  • DANN HALT NOCHMAL.


    Ich finde den Anime bis jetzt echt gut, schöne Portion Ecchi, Comedy und tolle Story so mag ich meine Mischung~ Aber irgendwie ist mir Stephanie nicht wirklich Geheuer. Sie spielt wiedermal das "hilflose" Mädchen was wie fast immer eine Tsundere ist die Hilfe von dem Protagonisten braucht.. Insgesamt gefällt mir der Anime sehr.

  • sehr schön gemacht finde ich dieses Anime Review zu No Game No Life. Ist auch auf deutsch, was das ganze ja ziemlich vereinfacht und euch alle verständlich macht. (Das vorgespule nervt manchmal, aber ansonsten finde ich das ganz gut zusammengefasst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1)

    Zitat

    Mal auch noch meine Meinung dazu, ich war anfangs etwas erschlagen davon dass No Game No Life doch verdammt bunt ist.


    --> Das fand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang xD (#Funfact Shiro :kawai: (白) heißt weiß :D ist mir grade ma so aufgefallen)


    2) (gebe zu, eher persönlicher Fakt) Aufgrund von Sword Art Online habe ich dauernd Elemente mit SAO verglichen^^


    3) bisschen viel viel Fanservice dabei teils nicht wahr^^ ( Adventure, Comedy, Ecchi, Fantasy, Supernatural)


    Aber total liebevoll gestaltet und mit viel Kleinigkeiten, zum Beispiel die Welt, das alles, Charaktere, Rassen, die Schwüre und das alles, ja alleine dieser Chat beim Opening ist so cool^^
    Das Opening ist toll <3, und
    großer SPOILER!!!!



    muss ... fertig... gucken... :nuu:

  • Ich liebe, liebe no Game no Life !!!!!!!!!! Dieser Anime ist so schön *.* Hatten die Ersteller vor eine zweite Staffel zu machen, den irgendwie braucht das der Anime ...


    ~ * Love me then, when I least deserve it, because then I need it most * ~

  • Überhyped oder zu Unrecht in den Boden gestampft.
    Das sind meine Eindrücke von den Meinungen, die man so im Internet lesen kann.


    Das Setting des Animes ist von Anfang an auf "für die Masse ansprechend" getrimmt. Andere Welt, Charaktere, die etwas besonderes an sich haben, Gaming.
    Leider kann der Anime nicht alles sein, was er sein will.


    Die Charaktere sind überspitzt, ganz klar. Dennoch können die meisten einen finden, den sie sympathisch finden. Für mich waren das aber weder Shiro und Sora, noch Stephanie.
    Für mich war das Jibril. Sie ist zwar nichts besonderes, allerdings der einzige Charakter im Anime, dem ich nicht nur neutral gestimmt war.


    NGNL versucht sich auf die Spiele zu fixieren. Und darauf, dass unser Duo Shiro und Sora einfach zu gut darin sind.
    Leider macht es an manchen Stellen absolut keinen Sinn, wieso sie gewinnen. Die Regeln scheinen sich zu biegen, damit es irgendwie doch noch gut ausgeht.


    Um das ganze zu toppen ist der Anime sehr bunt. Mir gefällt das. Ich finde, dass der Anime sehr schön aussieht. Leider ist das für mich auch der beste Part am Anime.


    Dennoch kann man über viele Fehler hinwegsehen und hat immernoch einen Anime, der nicht langweilt. Was für die 12 Folgen offensichtlich war: das Ende war Mist.


    Eine neutrale 5/10.
    Der Anime war weder grottenschlecht noch super gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Was mir spontan noch zu NGNL einfällt: Das Ende der ersten Staffel war ja nun wirklich kein Ende. Allerdings hat mir ein Bekannter vor einer Weile erzählt, dass es eine zweite Staffel geben soll. Der Anime kam so gut an, dass sich das Studio aufgrund der Nachfrage doch dafür entschieden hat. Leider habe ich weder eine genaue Quelle, noch kann ich 100%ige Richtigkeit dieser Aussage bestätigen. Aber wenns stimmt, umso besser! :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Was mir spontan noch zu NGNL einfällt: Das Ende der ersten Staffel war ja nun wirklich kein Ende. Allerdings hat mir ein Bekannter vor einer Weile erzählt, dass es eine zweite Staffel geben soll. Der Anime kam so gut an, dass sich das Studio aufgrund der Nachfrage doch dafür entschieden hat. Leider habe ich weder eine genaue Quelle, noch kann ich 100%ige Richtigkeit dieser Aussage bestätigen. Aber wenns stimmt, umso besser! :D

    Zur Zeit gibt es keine offizielle Ankündigung.
    Madhouse ist generell nicht gerade für Sequels bekannt.


    Die LN ist bei Part 7. Content besteht. Ankündigung aber, definitiv, nicht.
    Beliebt genug war es, aber ich würde da erstmal nicht drauf setzen.