Die Band:
Sabaton haben sich die Nische des Power Metal gesucht um sich dort anzusiedeln. Nach der Gründung im Jahre 1999 entwickelten sich die Schweden von Sabaton zu einer der mächtigsten Live-Bands, die man heute in diesem Bereich finden kann. Das erste Album "Fist For Fight" zeigte noch die Stilsuche der Band und unterscheidet sich auch textlich von den späteren Alben. Sabaton verarbeiten in ihren Texten Themen des Krieges. Sei es der Vietnamkrieg oder Schlachten des Mittelalters, Sabaton haben ihr Thema gefunden. Dabei ist es der Band wichtig, dass sie den Krieg nicht glorifizieren. Vielmehr wollen Sabaton Dinge verwenden, die so passiert sind. Mit "The Art Of War" und "Coat Of Arms" reiften Sabaton auch in musikalischer Sicht. Keyboard-Elemente wurden zu einem festen Bestandteil der Band, welche bis heute in den Songs vorzufinden sind. Im Vorfeld zu "Carolus Rex" wurde bekannt, dass die Bandmitglieder getrennte Wege gehen würden. Mit Sänger Joakim und Basser Pär war aber das Fortbestehen von Sabaton gesichert. Das Album erschien sowohl in englischer, als auch in schwedischer Sprache.
Alben:
2000: Fist for Fight (Demo-CD)
2005: Primo Victoria
2006: Attero Dominatus
2007: Metalizer (Doppel-CD inklusive Fist for Fight)
2008: The Art of War
2010: Coat of Arms
2012: Carolus Rex
2014: Heroes
Weiterführende Links:
Offizielle Webpräsenz
Wikipedia-Artikel zu Sabaton
Hörproben: (Lyrics gibts hier)
SABATON - Uprising (OFFICIAL LIVE)
[youtube]
Sabaton - The Price of a Mile
[youtube]
Sabaton - A Lifetime Of War
[youtube]
Sabaton - Carolus Rex
[youtube]
Sabaton - Poltava
[youtube]
Eigene Meinung:
Fenrir hat mich mit Ihrem PowerWolf-Thread auf den Geschmack gebracht, also musste nun auch ein Thread zur Power Metal Band Sabaton her. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich die Band zum ersten mal wirklich gehört habe, das muss 2008 oder so gewesen sein, damals auf dem Wacken Open Air. Seit dem war ich bei fast jedem Sabaton-Konzert in Hamburg und habe die Band mehr als nur lieben gelernt. Die Lyriken sind unglaublich wichtig und beschreiben den Krieg besser als jeder Film oder jede Dokumentation. Leider passiert es (mir) oft, dass Leute, vorallem solche die Musik ohnehin nur als Verbrauchsgegenstand mit Ablaufdatum sehen, die Band im ersten Moment als "Kriegsverherrlichend" ansehen und sie schon gleich in die rechte Ecke drücken wollen. Wer sich die Songs einmal anhört, die Lyric dazu mitliest / hört, wird merken, dass diese Band alles andere ist, nur nicht "Kriegsverherrlichend". Auf meiner Karre habe ich den Aufdruck "Sabaton - The best way to learn fucking history" kleben und nach all den Jahren habe ich meine Meinung dazu nicht geändert.
Wer auf Power Metal steht, gute Lyriken zu schätzen weiß und absolut geile Live-Performances liebt, wird mit Sabaton seine Band gefunden haben. :)