Sabaton

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Die Band:
    Sabaton haben sich die Nische des Power Metal gesucht um sich dort anzusiedeln. Nach der Gründung im Jahre 1999 entwickelten sich die Schweden von Sabaton zu einer der mächtigsten Live-Bands, die man heute in diesem Bereich finden kann. Das erste Album "Fist For Fight" zeigte noch die Stilsuche der Band und unterscheidet sich auch textlich von den späteren Alben. Sabaton verarbeiten in ihren Texten Themen des Krieges. Sei es der Vietnamkrieg oder Schlachten des Mittelalters, Sabaton haben ihr Thema gefunden. Dabei ist es der Band wichtig, dass sie den Krieg nicht glorifizieren. Vielmehr wollen Sabaton Dinge verwenden, die so passiert sind. Mit "The Art Of War" und "Coat Of Arms" reiften Sabaton auch in musikalischer Sicht. Keyboard-Elemente wurden zu einem festen Bestandteil der Band, welche bis heute in den Songs vorzufinden sind. Im Vorfeld zu "Carolus Rex" wurde bekannt, dass die Bandmitglieder getrennte Wege gehen würden. Mit Sänger Joakim und Basser Pär war aber das Fortbestehen von Sabaton gesichert. Das Album erschien sowohl in englischer, als auch in schwedischer Sprache.


    Alben:
    2000: Fist for Fight (Demo-CD)
    2005: Primo Victoria
    2006: Attero Dominatus
    2007: Metalizer (Doppel-CD inklusive Fist for Fight)
    2008: The Art of War
    2010: Coat of Arms
    2012: Carolus Rex
    2014: Heroes


    Weiterführende Links:

    Offizielle Webpräsenz
    Wikipedia-Artikel zu Sabaton


    Hörproben: (Lyrics gibts hier)


    SABATON - Uprising (OFFICIAL LIVE)


    Sabaton - The Price of a Mile


    Sabaton - A Lifetime Of War


    Sabaton - Carolus Rex


    Sabaton - Poltava


    Eigene Meinung:
    Fenrir hat mich mit Ihrem PowerWolf-Thread auf den Geschmack gebracht, also musste nun auch ein Thread zur Power Metal Band Sabaton her. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich die Band zum ersten mal wirklich gehört habe, das muss 2008 oder so gewesen sein, damals auf dem Wacken Open Air. Seit dem war ich bei fast jedem Sabaton-Konzert in Hamburg und habe die Band mehr als nur lieben gelernt. Die Lyriken sind unglaublich wichtig und beschreiben den Krieg besser als jeder Film oder jede Dokumentation. Leider passiert es (mir) oft, dass Leute, vorallem solche die Musik ohnehin nur als Verbrauchsgegenstand mit Ablaufdatum sehen, die Band im ersten Moment als "Kriegsverherrlichend" ansehen und sie schon gleich in die rechte Ecke drücken wollen. Wer sich die Songs einmal anhört, die Lyric dazu mitliest / hört, wird merken, dass diese Band alles andere ist, nur nicht "Kriegsverherrlichend". Auf meiner Karre habe ich den Aufdruck "Sabaton - The best way to learn fucking history" kleben und nach all den Jahren habe ich meine Meinung dazu nicht geändert.


    Wer auf Power Metal steht, gute Lyriken zu schätzen weiß und absolut geile Live-Performances liebt, wird mit Sabaton seine Band gefunden haben. :)

  • Gefäll mir echt gut die Band, gerade weil die Texte für die Musik so wichtig sind. Zu meinen Favoriten gehören Ghost Division, The Price of a Mile und 40:1, eignen sich alle wunderbar zum Panzer fahren! ^^
    Ach ja, wie schon erwähnt ist Sabaton das Epic Meal Time des Geschichtsunterrichts, manche Sachen bleiben echt hängen. :D

  • Sabaton ist für mich wirklich klasse, weil sie mich auf meinen momentanen Metal-Wahn gebracht haben, bzw. mich Metal für mich entdecken lassen.
    Der Sänger hat natürlich auch eine unglaublich markante Stimme, welche sich aber für die Texte ziemlich gut eignet, und man bekommt ja durchaus den Eindruck dass sie sich mit ihren Texten doch beschäftigen, bzw. müssen sie das ja auch. Sicher war ich erst leicht skeptisch wegen den Texten die ja von Kriegen handeln, aber wenn man weiß auf welche Weise sie das tun spricht da ja keinesfalls was dagegen, und wie viele Bands bringen dass schon alles auf diese Weise herüber? Und da es tatsächlich historische Ereignisse sind kann man ja gleich auch ein bisschen was mitnehmen für sich, auf angenehme Weise. :D
    Und musikalisch finde ich sie auch toll, hat schon irgendwie einen epischen Sound, wie gesagt wegen ihnen bin ich vor etwa einer Woche mit Metal überhaupt mal in Kontakt gekommen.


    Also tolle Band.

  • Das neue Album von Sabaton namens Heroes weiß auch zu überzeugen. :)


    SABATON - Resist And Bite


    SABATON - To Hell And Back

  • uh! Sabaton, ich hab ein paar Alben von den, mein Lieblingslied von denen ist "Gott mit uns", da kann man super gut entspannen :o
    Was ich noch empfehlen kann ist "Primo Victoria" sich anzuhören :)

  • Auch wenn des thema schon a bissl her is will ich a mal meinen senf dazu geben.


    Also ich finde die band einfach klasse, mit vielen lieblingslieder wie z.B. Primo Victoria, Ghost Division, Wolfpack, Price of a Mile, Carolus Rex...


    Hatte sie sogar letztes Jahr in nem metal referat als eine von drei vorstellbands :P ( jaja dan lieben pop-hören gute musik zeigen :D)

    "The bird of Hermes is my name, eating my own wings to make me tame."

  • Hatte die Band während meiner Lehrzeit 3 Mal gesehen...


    Beim ersten Mal war's top...


    Beim zweiten Mal war's gut...


    Beim dritten Mal ging's mir schon voll auf den Sack...


    Seither nie wieder mit Sabaton beschäftigt... xD