Barakamon


  • Produktionsjahr 2014
    Episoden 12
    Genre Comedy, Slice of Life
    Produzenten Kinema Citrus


    Inhalt:
    Handa Seishu, ein junger Kalligraf, wird als Strafe dafür, dass er einen berühmten Kalligrafen geschlagen hat, auf eine kleine Insel verbannt. Als Stadtmensch muss sich Handa nun an seine neuen, seltsamen Nachbarn gewöhnen; an Menschen die mit Traktoren durch die Gegend fahren, unerwünschte Besucher, die keine Haustür zu kennen scheinen und an nervige Kinder, die seinen Garten als Spielplatz verwenden.
    Quelle: anisearch.de


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size][/i]


    Eigene Meinung:
    Diese erste Folge war einfach mal nur so süß & unterhaltend! ;3; Es gab sogar stellen, bei denen ich laut Lachen musste, was bei mir normalerweise nicht so schnell vorkommt. ;;
    Das ist einer dieser Anime, die einfach das Herz erwärmt, wenn man ihn guckt, weil diese Charaktere einfach nur wundervoll sind. Zum Beispiel Handa, der am Anfang zwar noch sehr genervt ist von seinen neuen Mitmenschen, aber schnell merkt, dass die zwar alle ein bisschen seltsam, aber zugleich auch sehr liebenswert sind. Und auch Naru ist so ein liebenswerter & süßer Chara, einfach diese naive & fröhliche Art, mit welcher sie auch Handa mitreißt.
    Ich kann diesem Anime nur jedem weiterempfehlen & freue mich nur einfach riesig auf die zweite Folge!


    :lovex:

    2df144a2fba616c80a4fb2669e1759c1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Refreshed.

  • Kann mich nur anschließen...
    Die erste Episode war sehr vielversprechend.
    Es gibt eine gute Story, die auf gute Characterentwicklung hoffen lässt, schöne Slife of Life Stimmung auf einer gemütlichen Insel, sympathische Hauptpersonen und ein bisschen Humor.
    Von den wenigen, die ich bisher angeschaut habe, gefällt mir Barakamon auf jeden Fall am bisher mit Abstand am besten und ich freu mich auf die zweite Episode!

  • Mir gefiel der Anime von der ersten Sekunde an und verspürt einfach ein Charm den man nicht mehr weg bekommt. Die Charaktere sind sehr liebenswürdig und bannen sich schnell und ohne das man es merkt ein Weg in das Herz - insbesondere Naru. ;3Die erste Folge war bisher dementsprechend sehr gut und hat Lust auf mehr gemacht und das obwohl ich eigentlich Slice-of-Life Animes nicht gucke. Was mir grade an diesen Anime gefallen hat ist sein toller Humor den er schon in der ersten Episode eher ausgepackt hat als Handa seine Umzugskartons. Zusätzlich sieht die Serie auch noch bezaubernd aus und ich erwarte eigentlich ziemlich viel davon, auch wenn es vielleicht ein Fehler ist.


    » Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen. «


    ― Rei Ayanami, Neon Genesis Evangelion

  • Ein wirklich herrlicher Anime, der einem das Gemeinschaftsgefühl und das Leben ansich näher bringt! Selten fühlte ich mich so dazu animiert, mich in einen Hauptcharakter einzufühlen. Doch je mehr ich mich mit der Serie ''Barakamon'' ansich anfreundete, desto schneller musste ich feststellen, dass es ein wunderbarer Fund war. Und selbst nun mehr, kann ich stets nach ''nur'' fünf Folgen, die spannende ''Abenteuer'' mit Naru & Co bereit hielten behaupten, dass dieser mich fesselt & ich mir wohl auch noch das ganze bis zum Schluss ansehen werde.

  • Also bist jetzt gefällt mir der Anime. :D


    Handa ist ein wirklich ausgesprochener witziger Charakter. Und Naru ist ja so niedlich.
    Am Anfang war es schon komisch, wie sie gesprochen hatten, mit diesen Akzent vom Lande.
    Man sieht den Unterschied zwischen das Leben in der Stadt und auf dem Lande.
    Und dieser Zusammenhalt im Dorf, als ob sie alle zu einer Familien gehören.


    Man kann eigentlich von diesen Anime sehr viel lernen. Diese unterschiedliche Denkweisen von Erwachsen und Kinder. Zwei unterschiedliche Welten.
    Allgemein ist der Anime sehr witzig und ich würde ihn auch weiterempfehlen. ^^


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Wohl mein Favorit diese Season :D
    Ich liebe einfach diese leicht- und warmherzigen Comedy Serien. Die charaktere sind sehr liebenswert, der Humor trifft voll meinen Geschmack und diese familiäre Stimmung weckt Nostalgiegefühle aus der Kindheit (bin auch eher auf dem Land großgeworden, wo man alle Nachbarn kannte) Das Kaligraphie Setting geht leider etwas unter aber das ist, solange es so gedacht war vollkommen ok. Freu mich auf jeden Fall auf jede neue Folge. Besonders empfehlenswert für Leute die grad Stress oder schlechte Laune haben. Einfach sich entspannen und diesen Anime gucken. Ihr werdet euch definitiv besser fühlen ;I

  • Definitiv mein Favorit dieser Season, was nicht daran liegt das ich die Season allgemein für schwach halte sondern eher daran das dieser Anime wirklich gelungen ist. Er strahlt so eine Gelassenheit und Wärme aus das ich mich beim kucken sofort wohlfühle.
    Auch der Humor trifft genau meinen Geschmack ebenso CharacterDesign und Voiceacting, alles auf einer (meiner Meinung nach) sehr hohemQualität.
    Ich hoffe es bleibt nich bei einer Staffel.

  • Episode 1: Leider Ohne Bilder :corner1:


    Der Anime hat einen Super ersten Eindruck bei mir Hinterlassen und vorallem Naru sowie der Dialekt von allen Dorfbewohnern ist geradezu episch, bei den Stellen lach ich mich atm immer permanent kaputt, das hört sich einfach so genial an. Nun zur Story, ein Kaligraphie-Meister auf Selbstfindung auf einer Kleinen Insel? Nunja eher auf Verbannung da er ja von seinen Dad da hin geschickt wurde nachdem er die Beherrschung verloren hat und einen Kritiker seiner Kunst geschlagen hat. (sowas macht man doch nicht :onion-yellow: Psychische Gewalt ist da viel effektiver.) Nunja er trifft dort ein und ist erst mal total überfordert da er das Landleben eben nicht kennt und Trifft promt auf die Bewohner welche ihn mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn treiben. (I Like it.) Animation gefällt mir sehr gut.



    Episode 2: Mit Bildern!!! :kawai:



    Geht Witzig weiter und so wies aussieht hat er seine Schreibblokade doch nicht überwunden. Wäre auch zu schnell gegangen. Er Landet promt man aufgrund seines Eifers im Krankenhaus und selbst da lässt er sich nur schwer bändigen nun er ist dann doch ein Arbeitstier vorallem enn er gute einfälle hat. Geister in einen alten Krankenhaus sind auch immer sehr nett und natürlich ist der Alte mann von nebenan (wie könnte es auch anderst sein) ein Geist wenn auch ein netter.




    Folge 3: Ich Glaube ich gewöhne mich Langsam an die Bilder :corner2:





    Was soll man zu dieser Folge sagen außer das sie gut war? Es kommen Fulllmetal Alchemist und Soul Eater vor. Eine Mangaka die etwas schräger drauf ist, feindselig gegenüber Yaoi ist und ein paar Yaoi szenen. Was will man mehr? + Viele Witzige Szenen. Alles in allein eine sehr gute Folge. Bara wird ab jetzt zu meinen Aufmunterungsanime der Season.




    Episode 4: -Missing Text-



    Es geht witzig und fröhlich weiter wie man es gewohnt ist. Sensei merkt mal wieder das er auf den Land ist da kein Empfang und Pc ist im eimer, Well you're fucked. Also auf zum nächsten Telefon welches natürlich ein altes Scheibentelefon ist mit dem er nicht umgehen kann aber die Kids wissen ihm ja zu helfen. Nach kleinen Anspielungen auf sein Chuunibyou verhalten gehts dann auch gleich weiter und er darf ein Boot beschreiben was natürlich im totalen chaos endet und dann doch irgendwie gut ausgeht. Nice Folge weiter so!


    Folge 5: Bilder sind schon Toll nur blöd das man nicht mehr als 10 in den Anhang packen kann....



    Nun was soll ich sagen Bara ist und bleibt einfach eine Stimmungskanone und genau so verhält sich der Anime auch, er ist witzig, Lebhaft und herzerwärmend. Handa darf gleich am Anfang sämtlichen Fokus verlieren wegen essen. Anschließend gibt es unterricht unter seinen Fittichen und ich glaube sie bereuen es das sie ihn gefragt haben, er nimmt es auch extrem ernst. Nachdem sie sein vermeidliches Liebesleben erkundet haben sind sie ja zu dem Entschluss gekommen das er Naru daten sollte und wäre sie in seinen alter wären die beiden wohl das witzigste Paar das ich je gesehen habe so wird daraus wohl nie etwas werden was aber nicht schlecht ist da die beiden auch so wie sie sind ordentlich auf den Putz hauen so schaft Naru es doch immer wieder neue Seiten bei ihm hervor zu bringen und genau das finde ich gut. Die Strandszene war auch sehr witzig Handa lag paar mal flach und hey ich hab jedes mal gelacht weil er einfach bäääm und bäääm und man wusste halt gleich passierts wieder. Anschließend wird er vor der Meute Rot und alle scharen sich um ihn. (Its the Handa Fanclub!) Weiter so Barakamon :kawai: . Atm zusammen mit Aldnoah und Terror einer meiner Topfavoriten dieser Season.




    Folge 6: Pics Inc. Mal wieder...



    Was soll man groß sagen? Es geht wie gewohnt weiter, diesmal besucht ein Alter Freund von Handa zusammen mit einen Kalligraphen Handa auf den Festland und treffen natürlich Prompt auf Naru welche sich wenn auch unbewusst einen spaß mit ihnen erlaubt. Und das geht dann die Ganze Folge so weiter was mich sehr oft zum lachen gebracht hat am besten fand ich das Ende wo alle Dorfbewohner die Zeitschriften gelesen haben und Autogramme von ihm wollten wohingegen ihm diese Zitate und Sprüche von ihm zutiefst Peinlich sind. (erinnert mich ein Chuunibyou wo Yuuta auch immer so Reagiert wenn jemand szenarien aus seiner Chuunibyou phase nachmacht.)



    Folge 7: -Missing Text again-



    Ich weiß so langsam nicht mehr was ich zu den einzelnen Folgen schreiben soll weil sie halt einfach alle den Charme der Serie beibehalten und diesen weiter ausbauen und ich kann guten gewissens sagen sollte dieser Anime nach Deutschland kommen so werde ich ihn mir definitiv besorgen. Handas freund und die Begleitung sind jetzt also wieder abgereist einerseits schade andererseits schön kann man wieder mehr unsinn mit Naru erleben zumindest hoffe ich das ich weil Naru und Handa einfach ne göttliche Kombo sind ich komm da teilweiße nicht mehr ausn lachen raus.



    Folge 8: Ab jetzt mit immer 3 Bildern.



    Eine Weitere Witzige und Unterhaltsame Folge, diesmal geht es eigentlich nur um Naru anfangs wegen ihrem geburtstag und dann im späteren verlauf um den besuch bei ihren Familiengrab, erstmals wurde auch die frage nach narus eltern in den raum geworfen welche mich eigentlich auch brennend interessiert da man bisher ja nur Narus großvater kennt wahrscheinlich sind ihre Eltern also Tod oder leben nicht dort. Aber das wird uns hoffentlich noch beantwortet. Naru ist nur super.



    Folge 9: Entlich nach einer Woche Pause und mit einen Bild mehr als sonst.



    So nach einer Langen Woche Pause gehts dann entlich weiter mit Barakamon (ich habe es in der einen Woche schrecklich vermisst) und natürlich ist es genauso crazy und unterhaltsam wie zuvor. Ein Typischer Tag für Handa eben, irgendwas geht nicht mehr, Naru kommt vorbei, Handa läuft in ne Truppe Kinder, Handa stellt irgendwas an, Handy arbeitet spät nachts. Aber Hey solange es mich gut unterhält habe ich nichts zu meckern und genau das tut es. So wie es am ende aussah wird Handa wohl nächste Folge zurück in die Heimat reisen. Allerdings wird er wohl bald wieder zurück zur insel kommen sei es weil er die Leute vermisst oder weil er nur dort die benötigte Inspiration kriegt. Was ich ebenfalls glaube ist das falls die Reise nicht irgendwie übersprungen wird das Naru ihn begleitet sei es heimlich oder per Ticket (ihr wisst schon das Geschenk von Handa).
    Fazit: Bisher mein Top Favorit dieser Season und so wie es aussieht kann den auch niemand mehr überholen.




    Folge 10: Weil 3 Bilder für diesen Anime einfach nicht reichen sind es heute 5.





    Eine Weitere wundervolle Folge Barakamon, 5 sekunden nachdem ich angeschalten hab war ich schon gut drauf Bara du machst deine Arbeit einfach verdammt gut. ich weiß garnicht wie ich den Anime noch beschreiben soll immerhin ist jede folge super. (Wehe jemand Hyped mir den Anime kaputt den leg ich um!). Nun was gibts noch zu sagen? Achja Naru ist einfach zu genial. (Kaum zu glauben das ihre Seiyuu noch keine andere rolle hatte). Das Festival ist auch sehr schön natürlich sind Naru und Handa gemeinsam dorten mit Hina. Alles andere wäre auch doof. Einzig das Ende fand ich etwas traurig, Naru geht zu Handas haus allerdings ist er nicht mehr da. Aber ich bin mir sehr sicher das er bald zurück kommt weil er sie vermisst. (Also nicht nur Naru)




    Folge 11: Dieser Anime hat zu viele gute Stellen ich kann mich bei den Bildern nicht entscheiden xD




    So nurnoch eine Folge... Leider. was ich an dieser folge ebenfalls bemängeln muss ist der viel zu kurze auftritt der Inselbewohner. Ansonsten eine sehr witzige Folge vorallem die Stelle wo Handa Naru imitiert, oder wie seine Mutter ins zimmer kommt. einfach viel zu viele gute stellen von denen ich am liebsten alle ein Bild gemacht hätte und es hier rein gepostet hätte aber ich hab jetzt schon 6 bilder und wenn ich ehrlich bin musste ich vor dem schreiben schon paar bilder aussortieren weil es sonst einfach zu viele geworden wären!



    Folge 12: Als Krönenden Abschluss, BILDERSPAM!!!!!



    So nun ist es also vorbei mit Barakamon, welcher für mich mit Abstand der Beste dieser Season war. Die Charas waren Toll, die Landschaften waren supi, die Gags waren immer gut, aber natürlich gab es auch mal ein paar Momente wo weniger los war aber es kann ja nicht immer volle action sein und diese Momente schaden dem Anime nicht im Geringsten. Für Jeden Fan des Genre, Watch it NOW!

    10 Mal editiert, zuletzt von Kurax () aus folgendem Grund: Ich hab mal mit Spoilern um mich geworfen.

  • Die Serie wird mir definitiv in Erinnerung bleiben und da werde ich auf jeden Fall noch den Manga holen. Nur der Humor war mir manchmal etwas zu drüber. Nach Folge 2 war ich so genervt, als wären in den letzten zwanzig Minuten bei mir selbst unzählige unerwünschte Gäste reingeplatzt und die Gewaltausbrüche der Mutter in Folge 12 fand ich alles andere als witzig. Gewalt als Comedy zu verkaufen ist bei mir einfach No Go. Da kann ich auch Tom und Jerry gucken.


    Der Künstler, der auf dem Land zu Inspiration findet und gleichzeit das Landleben und seine Traditionen sind eine gelungene Mischung. Wäre interessant zu wissen, ob es Traditionen wie z.B. die Gräberwache inklusive Feuerwerk auf dem Friedhof irgendwo in Japan tatsächlich gibt. Fände ich eine schöne Tradition.

  • Habe die Serie schon dem ein oder anderen ans Herz gelegt.


    Wie gesagt, es es geht um einen jungen Kalligrafen namens Handa Seishuu, der aufgrund eines Vorfalls auf eine Insel geschickt wird, um neue Inspirationen zu finden und seinen eigenen Stil zu entwickeln. Dort wird er mit den verrückten Dorfbewohnern konfrontiert sowie dem Problemkind im Dorf namens Naru.


    Dies führt im laufe der Serie zu einigen skurillen und echt irren Szenarien. Gespickt ist der Anime dabei mit liebenswerten und absolut lustigen Charakteren. Auch ist die Disziplin und die Arbeitsfreude des Hauptcharakters erwähnenswert, was mich damals tatsächlich sogar angesteckt hat.


    Fazit

    Sehenswert für alle, einfach für alle Anime Fans, besonders für Menschen die mal was zum lachen brauchen. Er ist mein Lieblings Slice of Life Anime neben Sakurasou no Pet na Kanojo.

  • Ich sehe das genau so, ein Top Slice of Life anime.