Welches Betriebssystem benutzt ihr?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Windows 7 am Rechner und Windows 8.1 am Notebook.
    Man gewöhnt sich zwar relativ schnell an Window 8.1, aber ich bleibe lieber beim 7ner.

  • Windows Vista. :ugly:


    Ich würde jetzt sagen "niemand nutzt freiwillig Vista", aber ich hatte mal einen Kunden ("Gamer") der unbedingt sein Vista wieder drauf wollte, nachdem er es sich mit einem tollen Mac-Theme abgeschossen hatte.
    Naja.



    Ich warte dann mal weiter auf W10 und erfreue mich an dem ganzen (mMn unberechtigen) W8 Hass. Schnelleres OS? Bessere Suche? Neee, lass mal, hat ja kein Startmenü!

  • Neee, lass mal, hat ja kein Startmenü!


    Naja, Win10 hat im Prinip as Kachelmenü auch nur auf den Startbutton als Miniaturversion eingefügt, also wirds dadurch nicht soo viel besser.
    Ich hab ja die Technical Preview Version hier als 2. OS druff und muss mich erstmal noch an diese oldschool Icons gewöhnen. Die haben warum auch immer den Win98 Stil der Icons ein wenig aufpoliert und wiederverwertet


    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Naja, Win10 hat im Prinip as Kachelmenü auch nur auf den Startbutton als Miniaturversion eingefügt, also wirds dadurch nicht soo viel besser.
    Ich hab ja die Technical Preview Version hier als 2. OS druff und muss mich erstmal noch an diese oldschool Icons gewöhnen. Die haben warum auch immer den Win98 Stil der Icons ein wenig aufpoliert und wiederverwertet

    Das war Sarkasmus.
    Das Startmenü ist mir vollkommen egal, da ich das nie genutzt habe. Ich nutze auch das Kachelmenü unter 8.1 nur, wenn ich die Suchfunktion nutze (die ich absolut liebe). Das einzige was sich da für mich ändert ist dass ich dabei in 10 dann weiterhin auf meinen Desktop gucken kann (wer's braucht..).


    Ich erwarte von W10 auch keine tollen neuen Menüs sondern erneut bessere Performance. Auch die Multidesktops könnten unter Umständen interessant werden (ja, ich weiß dass ich mir die auch über eine Software holen könnte, will ich aber nicht).


    So sahen die Icons in der PV1 aber noch nicht aus. Nicht, dass mich das stört oder ich mich dran gewöhnen müsste.
    Der Grund kann einfach der sein, dass die Icons so mehr zum eckigen Design passen.
    Mir gefällt das Design seit 8, es ist schlicht und übersichtlich. Das einzige was ich wirklich nicht gut finde ist diese Leiste:

    Aber da man diese ausblenden kann sehe ich diese nicht wirklich als Problem.


    Viele sagen, dass 8 zu schwer zum eingewöhnen ist, aber das sind auch die, die's nie wirklich versucht haben. Ich habe eine Menge Kunden in 8/8.1 eingeführt und die haben's eigentlich immer sehr gut verstanden. Ist auch alles ein bisschen Kopfsache denke ich. Und mit 8.1 wurden schon die meisten Mängel (z.B. wie man Apps schließt) behoben.


    Aber kann ja im Endeffekt jeder nutzen was er will, mir soll das egal sein.

  • Ich erwarte von Windows 10 das es nicht wie ein blödes
    Smartphone BS aufgebaut ist. Modern ist das ganze Interface
    nämlich nicht. Mir selber ist das Layout nämlich ziemlich wichtig
    da ich mich nicht groß umstellen will, wenn ich mit Windows arbeite.
    Außerdem würde ich gerne 2k teure Hardware nicht als Smartphone nutzen. :ugly:


    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Also ich nutze mein W8.1 auf die gleiche Art und Weise wie ich W7 genutzt habe. Mein Smartphone nutze ich so nicht.

  • Bis vor Kurzem hatte ich Windows 8.1, wie viele andere habe ich es nicht unbedingt geliebt, es ist jetzt nicht unbedingt so schön zu bedienen und ganz schön bockig. Dann hatte ich relativ kurze Zeit ein Dualboot, also Windows 8.1 und Linux (Kubuntu 15.04) parallel. Kubuntu war anfangs recht ungewohnt (bin da immer noch kein Profi), aber an sich ist es sehr schön und lässt sich wenn man ein paar Grundlagen hat sehr einfach und fast problemlos bedienen. Ich habe dann vor einer Woche oder so die Festplatte komplett neu gemacht, so dass nur noch Kubuntu 15.04 drauf ist. Werde sicher ab und zu mal noch kleine Probleme finden damit, aber die hatte ich bei Windows 8 ständig, also von daher.
    Und da ich am PC relativ wenig zocke (ist ja jetzt nicht so als ginge auf Linux gar nicht), ist es für mich gar nicht zwingend notwendig Windows zu verwenden... Zumal es doch oft Macken hatte (nach irgendeinem Update hat die Alt Gr Taste nicht mehr richtig funktioniert und solche Sachen...o.O
    Und so fahre ich glaube ganz gut mit Linux. Kubuntu (bzw. Ubuntu im allgemeinen) ist auch gewöhnlich für Einsteiger, da es eben nicht so extrem kompliziert ist. Ein paar Probleme habe ich am Laptop derzeit immer noch, aber das sind Hardware-Probleme, mein Laptop braucht einfach mal wieder ein bisschen Reparatur. Aber einige Probleme haben sich zumindest gelöst, seit Windows weg ist (sicher hätte ein System zurücksetzen es auch getan). Joah, es hatte letztlich ein paar Gründe, wieso ich umgestiegen bin, mir wurde auch von jemandem dem ich sehr vertraue mal ans Herz gelegt Ubuntu bzw. Kubuntu zu testen. Tja und es gab jetzt keinen Grund es nicht zu nehmen. Sieht auch einfach schön aus. :D

  • Linux. Lubuntu 14.04. Zumindest derzeit. Bin mit Linux voll und ganz zufrieden. Und was zocken anbelangt : Mit Wine 1.6 laufen Stronghold und Stronghold Crusader. Und mehr brauche ich nicht :)

  • Ich bin mittlerweile auf Tails umgestiegen und verwende damit eine Windows 10 VM.
    Empfehle ich auch wirklich jedem, der viel von Sicherheit hält.
    Ist auch wirklich nicht so schwer das ganze zum laufen zu bringen.
    Hier zeigt auch der Andreas von SemperVideo wie das ganze geht.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif