Wie verfasse ich einen sinnvollen Post?

  • Wie verfasse ich einen sinnvollen Post?


    Warum gibt es diesen Thread?
    Da sich in letzter Zeit die Ein-Satz-Postings außerhalb des Spam- und Spielebereichs gehäuft haben, dachte das Team, dass es mal an der Zeit wäre ein kleines „How-to“ zu erstellen, das es Unwissenden vielleicht erleichtert zu posten und den Faulpelzen unter euch einen kleinen Denkanstoß gibt ;)


    Oft ist es traurig, wenn man sieht, dass zwar im Forum viel Aktivität war, dass es jedoch nur Ein-Satz-Beiträge von wenigen Personen sind, die das Forum einfach mal quer durchgegangen sind und überall was geschrieben haben. Das frustriert besonders diejenigen, die in ihre Beiträge viel Mühe und Zeit investiert haben. Das Problem ist, dass offenbar viele denken, es würde reichen einfach seine Zustimmung zu jedem Thema zu geben; doch weit gefehlt. Denn was ist der Sinn und Zweck eines Forums?


    Der Austausch und Diskussionen mit anderen Usern über gemeinsame Interessen.
    Das Forum lebt natürlich von euren Beiträgen, das steht völlig außer Frage, jedoch soll es auch Spaß machen, sie zu lesen. Wir bitten euch, diesen Post aufmerksam zu lesen und am besten auch zu verinnerlichen, damit die Ein-Satz-Postings aus dem regulären Bereich des Forums verdrängt werden können und auch andere User wieder Spaß daran haben, neue Beiträge zu lesen.

    Zu welchem Thema poste ich?


    Welche Gedanken mache ich mir VOR dem posten?


    Wie poste ich?


    Unser Appell an die Vernunft und Dankesworte
    Wir möchten hiermit anmerken, dass wir keinen User in seinem (Posting-)Verhalten beschneiden möchten und dass keine „Walls of Text“ von euch abverlangt werden, aber für das Allgemeinwohl und die Kommunikation des Forums ist es wichtig, dass gewisse Grundregeln eingehalten werden – dies ist vor allem wichtig um die Freude aller User am Lesen und Posten zu erhalten.


    Sollte sich in Zukunft nichts ändern (Ein-Satz-Beiträge immer noch außerhalb des Spiele- und Spam-Bereichs), wird euer Team entsprechende Maßnahmen treffen müssen.


    Vielen Dank fürs Lesen und euer Verständnis!
    Das ACG-Team

  • Bravo, Bravo :3


    Ich muss zwar sagen das auch ich nicht immer genau so weiß was ich denn jetzt sinnvolles schreiben soll und meine Meinung auch oft und gern mal in einem Bild oder Meme oder Gif äußere xD


    Einer der Gründe warum ich noch nichts zu meinen absoluten Lieblings-Animes geschrieben habe, ist weil ich finde, dass es ein richtig guter Beitrag sein muss und ich das schlecht in 1-2 Sätzen abfrühstücken kann.
    Deshalb lass ich mir auch Zeit damit und gucke wann mich mal die Muse küsst^^
    Das bin ich meinen Liebligs Animes schuldig finde ich xD
    Lasst mich :P


    Allerdings da ich ja noch so neu in diesem Forum bin finde auch ich, dass man mehr auf die Beiträge von anderen Usern eingehen könnte, so kann man andere Meinungen kennenlernen und vielleicht seinen eigenen Standpunkt etwas überdenken.
    (Ein gutes Beispiel war vor kurzem in den "Prinzessin Mononoke" Thread hier im Forum^^
    Da ging es respektvoll zur Sache und Meinungen und Ansichtsweisen wurden ausgetauscht)


    Denn ich weiß, wenn man andere Meinung ist als der andere kann man miteinander schon recht anecken.
    Aber nicht, wenn man auf einem respektvollen und freundlichen Niveau auf ist. :3


    Großartige Satzbau oder Rechtschreibfehler sind mir allerdings bis jetzt noch nicht untergekommen
    (In dem Forum wo ich mich voher rumgetrieben habe, war es weitaus schlimmer^^)
    Und auch ich sehe erst nachdem ich einen Beitrag schon längst gepostet habe oft später erst meine ganzen kleinen Flüchtigkeitsfehler die ich dann, je nach dem lieber nochmal ausbessere ^^"


    Naja lange Rede kurzer Sinn:
    Auch ich finde man sollte mehr auf andere User eingehen und ruhig mal ein bissel diskutieren (muss ja nicht zu jedem Anime/Charakter/Kinofilm sein^^, auch ich schreibe ganz gern mal nur meine Meinung und das war's dann und möchte mich nicht länger groß damit befassen, aber ab und an sehr gern :D )


    Denn sein wir doch mal ehrlich, es gibt kaum etwas schöneres als sich miteinander über Animes/Charaktere, Games oder Filme/Serien auszutauschen, zu schwärmen und zu diskutieren. :cat:

    Reaction.....>
    Reaction.....>

    Einmal editiert, zuletzt von Taiga ()

  • Danke an dich, Fenrir, und das Team! :3


    Meiner Meinung nach ist es auf acg mit den Ein-Satz-Posts nicht so schlimm, aber besonders eines möchte ich doch unterstreichen: Gerade wenn man was zu einem Anime oder Manga schreibt, fände ich es wirklich schön, wenn man ein bisschen darauf eingeht, was genau einem daran gefällt/nicht gefällt, oder ein bisschen zu interpretieren beginnt (z.B. "Ich glaube, X hat so und so gehandelt, weil …"). Das bringt Schwung rein, weil man damit für andere einen Anlass sein kann, selbst etwas mehr zu posten und die eigene Meinung dazuzuschreiben. Vielleicht kommt es dann auch zu einer kleinen Diskussion, wie letztens - Taiga hat es schon erwähnt - im Mononoke-Thread.


    Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich beim Posten immer alles richtig mache, aber ich bemühe mich zumindest meistens was zu schreiben, auf das andere User auch eingehen können. Allerdings sollte ich mir echt mal angewöhnen, bei "wall of text"-Posts ab und an mal was in Spoiler zu setzen, sodass andere User nicht durch die Länge meiner Beiträge abgeschreckt werden … (Ja, ich weiß das eigentlich. Aber leider oft nur theoretisch. xD )

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich, soweit ich es während der bisher eher kurzen Mitgliedschaft hier beurteilen kann, die Länge der Posts bisweilen nicht als Problem wahrgenommen. Wenn es jedoch von Team als dermassen schlimm wahrgenommen wird, dass man sich gezwungen fühlt, Warnungen auszusprechen und mit Konsequenzen zu drohen, haben wir da wohl verschiedene Ansichten.


    Ich persöhnlich habe mich bisher eigentlich soweit es mir die Zeit erlaubt (die ich nunmal nicht unbegrenzt habe) bemüht, meine Beiträge sinnvoll, wenn auch nicht sonderlich lang, zu gestalten. Dazu muss ich sagen, dass ich es als relativ sinnlos erachte, mich in lange Diskussionen über Geschmacksfragen zu verwickeln, da ich weder darauf aus bin, meine Meinung jemandem anderen aufzuzwingen, noch mir seine aufzwingen zu lassen. Sicherlich ist es am Anfang interessant zu erfahren, wie diese bestimmte Meinung des Gegenüber zustande kamm, darüber hinaus ist es aber meist ein zielloses Hin und Her ohne produktiven Ausgang.
    (Interpretationen sind wiederum ein anderes Thema, erfordern aber auch wiederum sehr viel Zeit, wenn sie den ernsthaft sein sollen.)


    Natührlich vertehe ich die Bemühungen des Teams, das Niveau des Forums auf einem gewissen Stand halten zu wollen, und gerade was Bereiche wie Struktur und Lesbarkeit der Posts angeht, bin ich da völlig ihrer Meinung. Jedoch finde ich, sollte man davon absehen verallgemeinerte Restriktionen zu verhängen. Denn ich denke, es ist nicht die Länge oder der Zeitaufwand eines Posts, der ihn sinvoll macht oder nicht, sondern der Kontext zu dem er entstanden ist.

  • @Greed Wie bereits in dem "How-to" geschrieben ist dies lediglich ein Denkanstoß und keine Regel mit der User denunziert werden sollen ;) Und eines dürfte uns beiden klar sein: die die es betrifft werden es wohl am wenigsten lesen.
    Mir kommt es hierbei so vor als würdest Du dich angesprochen fühlen - das soll so nicht sein, zumal Du noch recht frisch im Forum bist und so mit der eigentlichen Debatte, die dahinter steht, nichts zu tun hast ;) Es ist nur, wie gesagt, in letzter Zeit eingerissen, dass User quer durchs Forum gehen und zu 20 Themen Ein-Satz-Beiträge schreiben und das soll damit unterbunden werden. Diese User wurden auch von uns darauf per PM angesprochen, aber wenn nichts passiert muss man eben die Regeln etwas verschärfen ;)
    Das heißt jetzt nicht, dass jeder der mal einen kurzen Beitrag zu einem Thema verfasst gleich eine Verwarnung bekommt - wenn jetzt Du z.B. sonst immer angemessene Beiträge verfasst (ich weiß, angemessen ist ein dehnbarer Begriff, aber ich denke Du weißt was ich meine ;) ) und dann mal einen kurzen, dann wirst Du sicher nicht verwarnt ;) Wir schlagen das auf die Häufigkeit einzelner User um - und genau für die ist das "How-to" =) Es soll als Hilfestellung angesehen werden und nicht als Pflichtprogramm jeden Beitrag nach diesem Schema zu erstellen, ich hoffe das ist klar =)

  • Ich stimme dir zu Fenrir.


    Ein-Satz-Beitrag :sweatdrop:


    Sollte sich in Zukunft nichts ändern (Ein-Satz-Beiträge immer noch außerhalb des Spiele- und Spam-Bereichs), wird euer Team entsprechende Maßnahmen treffen müssen.


    Da wird sich mit Sicherheit nicht viel ändern. Ich wäre aber mal gespannt darauf was die Maßnahmen wären, Sperren?, dislike Funktion wieder Aktivieren und Ihn mal extrem Disliken? (Scherz)


    Finde ich ganz gut aber ich bezweifle das sich was ändern wird...


    LG.: Tarmin

  • Ein-Satz-Beitrag


    Sprach der Pessimist :sweatdrop:


    Es ist ein Forum und die Leute werden auch weiterhin so wie immer ohne erst großartig nachzudenken nur das Posten was ihnen im Moment in den Sinn kommt, wie z.B. satirisch von mir oben dargestellt. Die Posts, die du willst, sind, zumindest für mich, zeitintensiv zu schreiben und man will schließlich seine Meinung kurz und knapp irgendwo beitragen, was dann halt nicht wirklich dazu führt, dass eine Diskussion besonders angekurbelt oder eine Thematik behandelt wird oder man viele verschiedene sinnvolle Meinungen erhält.
    Alles soll/muss schnell gehen und vorherige Beiträge zu lesen dauert.
    Es ist ein Phänomen in vielen Foren und auch hier normal.


    Auch wenn es ein schönes umschriebenes "Tutorial" ist, kam es mir vor als hätte ich gelesen wie man eine Tür öffnet ;)


    Viel mehr würde ich mir sorgen machen, dass der Tauziehen-Thread der aktivste in einem Anime-Forum ist.

  • Der Beitrag von の バカ war wohl das beste Beispiel dafür, dass "Ein-Satz-Postings" auch Sinn machen können - mehr als in den wenigen Worten war zum Thema nicht notwendiger Weise zu äußern. Er hat Fenrirs Beitrag zugestimmt und wird ab jetzt natürlich Gewissenhaft seine Türen öffnen und schließen. Wir wissen alle ganz genau was mit "Ein-Satz-" oder "Kurz-Postings" wirklich gemeint ist. Und wenn doch nicht, dann ist man selber gemeint.

  • Ich finde es auch gut wenn die Beiträge mehr qualität erhalten aber hoffentlich trägt der Post nicht dazu bei, dass viele User eingeschüchtert davon sind und nichtmehr schreiben möchten...

  • Muss-ich-jetzt immer beispielsweise-"Hallo.-Willkommen-im-Forum."-anstatt-mein-simples-"Hello."-in-den-Vorstellungsthreads-schreiben-oder-darf-ich-die-Tradition-gar-nicht-mehr-weiterführen?


    Man könnte sich auch so etwas mehr Mühe in den Vorstellungsthreads geben.


    "Hallo und willkommen im Forum" finde ich sowas von unpersönlich.
    Einfach mal ein bissel auf den Startpost eingehen und n bissel was nettes dazu schreiben.


    Frag mich ob das zu viel Arbeit ist.
    Aber ich denke eh den meisten hier ist es egal wer sich da vorstellt.
    Einfach mal noch n Beitrag gesammelt indem man ein simples "Hallo und willkommen schreibt" schreibt.


    Will hier zwar niemanden etwas andichten, aber so kommt es mir schon sehr stark vor, wenn man sich so durch die Vorstellungsthreads liest.

  • Naja, ich-schätze,-dass-ich-dies-dann-wohl-lassen-werde,-derp.



    offtp-//-Ich-weiß,-ist-anstrengend-zu-lesen,-so-ohne-Leerzeichen,-aber-ich-copy-paste-garantiert-nicht-jedes-Mal-so-ein-Teil-rein-nach-jedem-Wort. :'/
    -
    Beitragszahlen-sind-mir-ziemlich-egal,-genau-wie-dieser-Münzenkram-und-sonst-irgendwas,-worauf-Leute-so-in-Foren-achten.-Persönlich-hab-ich-mich-immer-über-simple-"Hallos"-gefreut,-vorallem-weil-man-sich-im-Laufe-der-Zeit-sowieso-durchs-Posten-im-Forum-besser-kennenlernt.


    Und-wenn-ich-mich-nicht-irre,-habe-ich-auch-schon-ein-typisches-Same-Sentence-Posting-bei-Moderatoren-und-Admins-hier-mitverfolgt,-was-dann-unter-anderem-so-aussah:-"Willkommen-im-Forum,-bitte-besuche-doch-auch-mal-unseren-Chat,-liebe-Grüße,-sowieso."


    Als-Mensch-der-wenigen,-doch-meist-gut-überlegten-Worte,-hatte-ich-es-mir-angewöhnt,-zumindest-Hallo-zu-schreiben,-anstatt-zu-lesen-und-dann-wortlos-wegzulaufen.-Und-sofern-ich-weitergehendes-Interesse-an-der-Vorstellung-der-Person-hatte,-formulierte-ich-auch-einige-Fragen-oder-ging-genauer-auf-das-Erzählte-ein,-neben-meinem-klassischen-"Tag/Hello/..."-ofc.


    Ein-paar-der-alteingesessenen-ACG'ler-können-wahrscheinlich-bezeugen,-dass-ich-nie-viel-auf-die-Community-an-sich-einging-und-nur-gewählt-mit-einigen-Personen-näher-per-PN-sprach,-was-sich-unter-anderem-auch-durch-mein-kleines-"Hallo."-entwickelt-hat,-darum-finde-ich-diese-Forenentwicklung-nun-etwas-schade,-aber-wenns-denn-sein-muss.-Ist-ja-nicht-das-erste-Mal,-dass-ich-anderer-Meinung-als-der-Großteil-der-ACG-bin,-darum-schätze-ich,-findet-man-mich-weiterhin-hauptsächlich-auch-nur-im-Spam-oder-Atelierbereich-des-Forums,-wenn-überhaupt.

  • Wie gesagt ich wollte dir ja nichts andichten :3
    Und das du dich über ein simples "Hallo" freuen kannst finde ich recht erfreulich.^^
    Nur ich selber finde es irgendwie unpersönlich.


    Ich meine da öffnet jemand einen Vorstellungsthread und gibt Mühe sich vorzustellen.
    Und folgen tun meist nur Sachen wie "hallo" oder "willkommen".
    Das ist dann irgendwie vergebliche Liebesmüh für den Ersteller finde ich.


    Schöner ist s ein bisschen auf den Verfasser einzugehen und ein zwei Sätze dazu zu schreiben.
    Aber wenn du das anders findest ist das doch trotzdem ok :3
    du konntest es immerhin gut erklären.
    Trotz deines Leerzeichenproblems D:


  • Frag mich ob das zu viel Arbeit ist.


    Ja.
    Fühlt sich die neue Person mehr integriert über mehr als ein Hallo?
    Ja.
    Ist es mir wichtig, dass sich die neue Person mit viel Freude hier aufgenommen fühlt?
    Nein.


    Man heißt jemanden aus Höflichkeit wilkommen und nicht unbedingt um jemanden sofort näher kennenlernen zu wollen. Davon abgesehen zählt der Counter in dem Bereich doch schon seit längerem nicht mehr?
    Ohnehin hätte ich diesen Thread einem anderen Anlass zugeordnet als dem Wilkommens-Thread...

  • Korrekt, die Willkommens-Threads stehen nicht im Mittelpunkt dieses Threads, ebenso der Spam-Bereich. Posts in dem Vorstellungs-Forum werden gezählt und das soll auch weiterhin so sein. Solange nicht mit unlauteren Mitteln die forenweite Mindestlänge von Posts versucht wird auszuhebeln, sind alle Posts im Willkommens-Thread erlaubt und gerne gesehen. Ein sehr kurzes "Hallo" war also schon vor diesem Beiträge-Knigge nicht (mehr) möglich - der Verlust an Beiträgen ist bisher aber verschmerzbar.

  • Man heißt jemanden aus Höflichkeit wilkommen und nicht unbedingt um jemanden sofort näher kennenlernen zu wollen.


    Etwas anderes habe ich auch nie behauptet oder? :3


    Ist es mir wichtig, dass sich die neue Person mit viel Freude hier aufgenommen fühlt?
    Nein.
    Spoiler anzeigen
    Stellt mich ruhig wieder als Arsch hin, aber das ist imo einfach so.


    niemand stellt dich hier als Arsch hin, wenn es für dich so ist ist es eben so.


    Aber wenn es einem eh egal ist sollte man auch erst gar nicht in einem Vorstellungsthread schreiben finde ich.


    Ohnehin hätte ich diesen Thread einem anderen Anlass zugeordnet als dem Wilkommens-Thread...


    O_O Der Willkommensthread wird erst seit ein paar Beiträgen besprochen und war ürsprünglich auch nicht dafür gedacht, sondern allgemein.


    Aber Vorschläge sind immer willkommen also mach doch einen.

  • Keito

    Hat das Thema geschlossen.