Wie wichtig ist euch Sport?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sport gehört für mich zum Alltag.

    Aufgrund meines Berufes muss ich sehr sportlich sein - teilweise über dem Durchschnitt - und bin es auch.

    Ich lege meinen Fokus nicht darauf, ob ich die größten Muskeln habe.

    Es muss für mich praktisch sein. Und das funktioniert bisher ganz gut.

    Trainiert wird also das, was ich auch auf meiner Arbeit regelmäßig brauche:

    Ausdauer, Durchhaltevermögen, Willenskraft, Rückenmuskulatur,


    Also ja.

    Vor allem heutzutage wo Essen teilweise echt ungesund geworden ist - was aber nicht sein muss! - ist Sport wichtig.

    Sonst geht man auf wie ein Hefekloß!

  • Ich lege meinen Fokus nicht darauf, ob ich die größten Muskeln habe.

    Es muss für mich praktisch sein. Und das funktioniert bisher ganz gut.

    Word.

    Ich mache selten explizites Kraft-Training, sondern trainiere eher bei der Ausübung meiner Sportarten, aber wenn ich dann doch mal reines Krafttraining mache, dann mit Fokus auf Bewegungsapparte oder Muskelgruppen, die ich in meinen Sportarten benötige.



    Aktuell fehlt mir beim Freerunning ein wenig die Motivation, dafür habe ich aber zur Zeit total Bock auf Downhill und versuche wenn möglich jede Woche mindestens 1x mit dem Bike in den Wald zu fahren.

    Mache da auch recht gute Fortschritte, bin letztens z.B. meine erste Roadgap gesprungen, und nach einer sehr zügigen Abfahrt auf nem steilen Wurzelabhang hatte ich einen so krassen Adrenalinkick wie schon lange nicht mehr. ?


    Gerade dieser Grenzbereich beim Downhill fahren, wo man ständig auf dem schmalen Grat zwischen sicher unten ankommen und sich richtig aufs Maul zu legen pendelt, ist genial. Wenn man dann sicher unten ankommt geht die Pumpe wie Sau und man hat den Adrenalinkick seines Lebens, besser gehts nicht!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Früher habe ich, als ich jünger war 3 mal die Woche Karate-Do (Shotokan Ryu) trainiert. :biggrin: Mittlerweile trainiere ich nicht mehr, wegen Auflösens der Sparte, aber Sport ist mir schon sehr wichtig, nur oftmals kann ich den inneren Schweinehund nicht überwinden, aber ich arbeite dran... (';


    2020 wird auch wieder mehr Sport (Mini Hantel Training & Minitrampolin) Zuhause Und Fitnessstudio außerhalb trainiert. (':

  • Ich versuche regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Wenn man die richtigen Leute dabei hat macht es mir auch relativ viel Spaß. Aber worauf ich wirklich Lust hätte, wäre wohl ein Sportverein. Ich habe mich in diese Richtung auch schon informiert, aber so wirklich weiß ich noch nicht worauf ich Lust habe :kreise:

  • Eigentlich bin ich absoluter Sportmuffel, aber da ich einen Bürojob habe, ist es ziemlich wichtig einen Ausgleich dafür zu haben. Von daher ist mir Sport mittlerweile schon wichtig. Ich möchte später keine starken Rückenprobleme bekommen, weil ich hauptsächlich sitze und will dem mit Sport in jungen Jahren einfach entgegenwirken. Es ist nur manches Mal etwas schwierig den inneren Schweinehund zu überwinden.


    Ich versuche, möglichst zweimal die Woche zum Zirkeltraining zu gehen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Die letzten Wochen funktionierte das eher schlecht, da ich zwischenzeitlich krank war und eine anbahnende Klausur hatte. Es ist manchmal schwierig, zum Sport zu gehen, wenn ich eigentlich für Klausuren lernen müsste. Zum einen, weil ich einen langen Heimweg von der Arbeit habe und es mir dann auch einfach zu spät wird, zum anderen, weil ich mich dann ganz einfach lieber auf meine Klausuren konzentriere, da ich meine Ausbildung gerne mit guten Noten abschließen würde.


    Ich habe Sport - vor allem Schulsport - immer gehasst. Für die eigene Gesundheit ist er aber einfach zu wichtig, um ihn gar nicht zu betreiben. Das hat lange gedauert, bis ich das eingesehen habe. Um mich aufzuraffen gehe ich generell mit meiner Mutter zum Sport. Es ist ein wahrer Segen, eine Person zu haben, mit der man gemeinsam Sport treibt, weil man sich so gegenseitig anspornen und motivieren kann. Das klappt in den meisten Fällen auch ganz gut und wenn ich erstmal dabei bin, dann macht das Zirkeltraining auch tatsächlich richtig viel Spaß.


    Täglich Sport zu treiben käme für mich aber nicht in Frage. Dafür bin ich dann doch zu muffelig. Ich lebe da eher getreu dem Motto: "Besser etwas, als gar nichts." Vielleicht schaffe ich es aber irgendwann, noch mehr Regelmäßigkeit reinzukriegen und dreimal die Woche zu gehen.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Ich versuche regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Wenn man die richtigen Leute dabei hat macht es mir auch relativ viel Spaß. Aber worauf ich wirklich Lust hätte, wäre wohl ein Sportverein. Ich habe mich in diese Richtung auch schon informiert, aber so wirklich weiß ich noch nicht worauf ich Lust habe :kreise:

    Find es echt interessant, wie viele Leute sich motivieren Sport zu treiben, indem sie mit ihren Freunden/Verwandten ins gym gehen. Ich hab das auch mal ne Zeit lang versucht, aber bin dann relativ schnell wieder alleine zum Sport gegangen. Keine Ahnung warum, aber ich hab beim Training am liebsten meine Ruhe vor anderen Menschen. Ich kann mich dann ohne Ablenkung besser auf mein eigenes Training konzentrieren. Aber cool, dass das für viele Leute funktioniert, mit Freunden zum Sport zu gehen.


    Ich versuche, möglichst zweimal die Woche zum Zirkeltraining zu gehen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Die letzten Wochen funktionierte das eher schlecht, da ich zwischenzeitlich krank war und eine anbahnende Klausur hatte. Es ist manchmal schwierig, zum Sport zu gehen, wenn ich eigentlich für Klausuren lernen müsste. Zum einen, weil ich einen langen Heimweg von der Arbeit habe und es mir dann auch einfach zu spät wird, zum anderen, weil ich mich dann ganz einfach lieber auf meine Klausuren konzentriere, da ich meine Ausbildung gerne mit guten Noten abschließen würde.

    Ich hab prinzipiell das gleiche Problem. Neben dem Studium arbeite ich noch als Werksstudent im Büro. Da ist es natürlich neben Arbeit und Lernen noch Zeit für Sport zu finden. Was bei mir am besten funktioniert ist zwei mal in der Woche direkt nach der Arbeit ins Studio zu fahren. Meinen Plan da abzuarbeiten und dann nach Hause um mich direkt vor die Bücher zu hängen. Sich dann noch zum lernen zu motivieren ist natürlich nicht einfach, aber was muss das muss.

    Ansonsten geh ich zusätzlich noch zwei mal am Wochenende. Da hat man ja wesentlich mehr Zeit. Kann morgens früh hin, trainieren, ab nach Hause und vor die Bücher ;). Empfehle dir aber trotzdem vielleicht noch ein drittes mal in der Woche Sport zu machen. Wenn man nur zwei mal geht, wird es wirklich schwer auf lange Sicht gute Ergebnisse zu erzielen.

    Täglich Sport zu treiben käme für mich aber nicht in Frage. Dafür bin ich dann doch zu muffelig. Ich lebe da eher getreu dem Motto: "Besser etwas, als gar nichts." Vielleicht schaffe ich es aber irgendwann, noch mehr Regelmäßigkeit reinzukriegen und dreimal die Woche zu gehen.

    Würde ich auch nicht empfehlen. "Viel hilft viel" ist nicht immer die Devise. Besonders bei intensiven Training. Der Körper braucht schlicht Regenerationsphasen. Ich schau, dass ich immer nen Trainings freien Tag zwischen den Einheiten hab. Also Beispielsweise Montag ins Studio, Dienstag frei, Mittwoch ins Studio usw.

    Ich hab mal den Fehler gemacht und hab es total übertrieben und bin jede Woche 5-6 mal hintereinander trainieren gegangen. Ergebnis war, dass ich im übertraining gelandet bin und für mehrere Wochen ausser Gefecht war.

  • Inzwischen ist das Training für mich sehr wichtig, aber nicht weil es mir sonderlich viel Spaß macht, es ist bei mir zum Abnehmen bzw. Gewicht halten unverzichtbar. Ich bin seit Oktober letzen Jahres mit meiner Frau im Fitnesstudio angemeldet und bin 3-4 mal die Woche am Trainieren.


    Während die Frau sich hauptsächlich mit Kursen wie Zumba etc. beschäftigt, ist es bei mir Krafttraining, in letzter Zeit auch mit mehr Fokus auf den Muskelaufbau als darauf, Kalorien zu verbrennen.


    Ansonsten bin ich immer wieder schockiert, wenn ich aktuelle Bilder mit denen von vor 2-3 Jahren vergleiche, zusammen haben meine Frau und ich in den letzten 1,5 Jahren mehr abgenommen als so mache/r wiegt :pffff:

  • Das Fitnessstudio wird noch etwas warten müssen, da ich noch nicht ganz fit bin, vorerst nur das was ich machen kann und wenig bis gar kein Geld dafür ausgeben muss. (';

  • Ich habe Sport in der letzten Zeit leider viel zu sehr vernachlässigt, aber da ich mich nun wieder im Fitness Studio angemeldet habe, werde ich dann wohl auch wieder aktiver Sport treiben. 2 bis 3x die Woche sind zumindest geplant, wenn es dann zeitlich passt.

  • Ich bin endlich endlich endlich bei meinem großen Ziel angekommen und schwenke jetzt vorsichtig auf den Muskelaufbau um, an der sportlichen Aktivität ändert sich da nicht so viel, 3-4 Mal die Woche geht es ins Studio, aber die Ernährung wird umgestellt.


    Die Bilanz aus den letzten 18 Monaten Training und Diät:
    - 14 Punkte BMI
    - 8 Bundweite

    - 52kg

    gefühlt -10 Jahre


    progress.png

  • ich sitze den ganzen tag auf der arbeit und abends sitze ich und zocke. wenn ich keinen sport machen würde hätte ich mit 30 einen bandscheibenvorfall und wäre mit 50 tot. sport ist super wichtig und es fühlt sich geil an wenn man dann ausgepowert abends zuhause ist.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass man Beachvolleyball oder Badmintion sowieso nicht "mal eben" spielen kann, sondern dafür erstmal ein Feld bzw eine Halle mieten muss

    Weiß nicht, wie das bei dir in der Gegend ausschaut, aber es gibt eigentlich recht häufig Outdoor-Beachvolleyball-Felder die gratis nutzbar sind, oft an Jugendzentren oder in Freibädern (da dann halt mit dem Eintritt ins Freibad verbunden.)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Sport ist mir nicht besonders wichtig, vor allem seitdem ich beim Fußball mein Bein gebrochen habe. Am liebsten würde ich nun komplett auf jegliche sportliche Aktivität verzichten, aber ein Arzt schickt mich zum Rehsport. Na wenn das keine Ironie ist.
    Auf jeden Fall versuche ich nun mit dem Rehasport-Finder einen freien Platz in meiner Nähe zu finden.
    Auf Sport kann ich in Zukunft gerne verzichten, vor allem auf Fußball, denn so eine fiese Verletzung möchte ich nicht noch einmal haben.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Konrad () aus folgendem Grund: Link entfernt.