Wird wohl auch zum Teil daran liegen, dass die Serie mittlerweile schon älter ist und auch alles andere als gut aussieht. Stimme dir aber zu, fand die Serie damals auch sehr gut, wobei das auch schon viele Jahre her ist, als ich die gesehen hatte. Aber jetzt wo du den erwähnst, fällt mir auch noch Mugen no Ryvius ein, der in eine etwas ähnliche Richtung geht und auch von vielen Leuten übersehen wird.
Überbewertete/ Unterbewertete Anime
-
-
Würde mittlerweile sagen
Unter oder überbewertete Animes?

-
Alles anzeigen
Würde mittlerweile sagen
Colorful
Casshern Sins
Major
Texhnolyze
Saishuu Heiki Kanojo
Saraiya GoyouUshio to Tora
One Outs
Aku no Hana
Hoshiai no Sora
Gyakkyou Burai Kaij
Jin-Roh
Sind die jetzt über- oder unterbewertet? ?
-
Würde die mal als unterbewertet bezeichnen. Die sollten mMn auch bekannter sein.
Warum sind die deiner Meinung nach unterbewertet?

-
Ich schreib dann auch noch was zu den Titeln, die @Light97 genannt hat und ich selber auch mag und als unterbewertet/unbekannt sehe.
Casshern Sins - Sehr gelungenes Charakter Drama in einem Endzeit Setting und guter Action. Gut Vergleichbar mit Ergo Proxy, da sie thematisch doch nah beieinander liegen.
Major - Würde ich selber nicht als unterbewertet sehen, da die ganzen Staffel einen 8er Schnitt haben, aber auf jeden Fall ein sehr gelungener Ganbatte, den ich teilweise sogar als Sportdrama betiteln würde, vor allem die ersten Staffel.
Texhnolyze - Nihilismus der Anime. Stellt ziemlich gut dar, wie scheiße das Leben und die Welt sein kann und zieht es auch so bis zum Ende durch. Sehr gutes Drama.Saraiya Goyou - Sehr gut geschriebenes Charakter Drama, was vor allem mit seiner ruhigen Erzählung punkten kann.
Aku no Hana - Wird oft wegen den Charakterdesign zu unrecht vermieden. Auch hier wieder sein sehr gutes Drama, was vor allem mit Atmosphäre punkten kann. Selten einen Anime gesehen, der so eine bedrückende Atmosphäre aufbauen konnte.
One Outs und Gyakkyou Burai Kaij sind auch beide noch sehr gut, aber würde ich nicht als unterbewertet/unbekannt bezeichnen.
-
Ok, einen habe ich auch noch. Redline finde ich (zumindest ein wenig) unterbewertet.
Der Film scheint mir leider nicht so bekannt zu sein. In meinen Augen ist es allerdings ein absolutes Meisterwerk, in welchem jahrelange Arbeit steckt. Die Geschichte ist klasse, die Charaktere sind klasse, die Schlitten sind klasse, die Musik ist klasse, der Zeichenstil ist klasse und die Animationen sind mega klasse. Alles natürlich per Hand animiert.
Bisher sind mir nicht viele über den Weg gelaufen, die den Streifen kennen.
-
Ich erinnere mich noch an die Zeit als "Redline" erstmals veröffentlicht wurde. Schon da hielt sich das Interesse sehr in Grenzen. Der Film war durchaus ein Kritikerliebling gewesen, aber bei der Masse an Animefans fand er wenig Anklang. Ich vermute wegen dem Zeichenstil und dem Design. Der dürfte zunächst viele abgeschreckt haben. Ist wie ich finde auch etwas was man erst auf dem dritten Blick anfängt zu lieben und wenn man etwas älter geworden ist.
Damals hatte mich der Zeichenstil, der mich mehr an eine Graphic Novel erinnert, auch eher abgeschreckt.
-
Nyan-Kun Der Zeichenstil ist halt wirklich sehr markant. Aber ich fand auf Anhieb gefallen an dieser Optik. Für mich sieht es mehr nach einem Comic aus. Mir gefallen die Farbwahl und die starken Schatten. Generell schaue ich Animes gerne auch, wenn sie einen besonderen Zeichenstil haben.
Könnte natürlich sein, dass dies viele Fans abschreckt, obwohl ja der Rest der Handlung usw. doch sehr vielversprechend klingt. Reine Spekulation.
-
Für mich sieht es mehr nach einem Comic aus. [...] Könnte natürlich sein, dass dies viele Fans abschreckt, obwohl ja der Rest der Handlung usw. doch sehr vielversprechend klingt.
Für mich ist das der Hauptgrund. Kann da natürlich nur von mir selber sprechen. Als ich noch jünger war hatte ich diesen Stil auch eher verschmäht, weil es für mich nicht so sehr nach "Anime" wirkte. Mit dem Alter entwickelt man aber auch mehr ein Interesse für etwas was von der üblichen Norm abweicht.
-
Ok, einen habe ich auch noch. Redline finde ich (zumindest ein wenig) unterbewertet.
Der Film scheint mir leider nicht so bekannt zu sein. In meinen Augen ist es allerdings ein absolutes Meisterwerk, in welchem jahrelange Arbeit steckt. Die Geschichte ist klasse, die Charaktere sind klasse, die Schlitten sind klasse, die Musik ist klasse, der Zeichenstil ist klasse und die Animationen sind mega klasse. Alles natürlich per Hand animiert.
Bisher sind mir nicht viele über den Weg gelaufen, die den Streifen kennen.
Bin auch der Meinung, dass Redline definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Dieser Film ist einfach ein Genuss für die Augen. 7 Jahre Entwicklung. Jeder Frame per Hand gezeichnet. Ich habe noch nie einen von der Animationsqualität besseren Film gesehen. Diese Detailverliebtheit ist einfach einmalig. Bei dem Film könnte man bei jeder beliebigen Stelle stoppen und man hätte einen perfektes HD Wallpaper. Man spürt förmlich die Leidenschaft, die dort reingesteckt wurde. Ich glaube so einen Film wird es nie mehr geben. Es ist einfach schön zu sehen, was für tolle Werke enstehen können, wenn den Machern ausreichend Zeit gegeben wird und es nicht enge Zeitpläne gibt, die dann im Endeffekt die Qualität mindern.
-
Für mich ist das der Hauptgrund. Kann da natürlich nur von mir selber sprechen. Als ich noch jünger war hatte ich diesen Stil auch eher verschmäht, weil es für mich nicht so sehr nach "Anime" wirkte. Mit dem Alter entwickelt man aber auch mehr ein Interesse für etwas was von der üblichen Norm abweicht.
Ging mir ähnlich wie dir, natürlich muss das Interesse auch eine Rolle dabei spielen.
Bisher sind mir nicht viele über den Weg gelaufen, die den Streifen kennen.Redline hatte mich auch etwas überrascht, auch wenn ich das Ende als zu schnell empfand. Der Animationsstil ist aber einmal, davon kommt leider nur noch wenig in der Anime Industrie.

-
Ich glaube so einen Film wird es nie mehr geben.
Der Animationsstil ist aber einmal, davon kommt leider nur noch wenig in der Anime Industrie.

Sagt niemals Nie. Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass jedes Jahr ein neues Meisterwerk geboren wird, aber irgendwann wird es sicherlich wieder was in mindestens annähernd gleicher Qualität geben.
PS:
7 Jahre Entwicklung.
Danke dir. Ich hatte überlegt die genauere Länge der Produktionsdauer hinzuschreiben, war mir aber nicht ganz so sicher ob es 8 oder 7 Jahre waren. Ist schon ne Weile her, dass ich das Making-Off sah ^^
-
Also Redline ist einfach ein grandioser Film, hat mir schon damals sehr angesprochen als ich einen Trailer vor 9 Jahren gesehen habe.
Hier passt eigentlich alles perfekt zusammen, Zeichenstill, Handlung und die MUSIK. Der Soundtrack höre ich sehr oft an, am meisten wird der Track Yellow Line gehört.
Ist schon ne tolle Perle.
-
Also, ich habe ja das Gefühl dass außer mir kaum jemand bzw. nur wenige Hanbun no tsuki ga noboru sora (looking up at the half-moon) kennen/geschaut haben. Ich habe diesen Anime geliebt, er war viel zu kurz und eigentlich doch perfekt. Selten so sehr mitgefühlt. <3. Sollten definitiv mehr Leute schauen! Kann aber auch sein dass ich das falsch wahrnehme...
-
also ich finde. Du redest attack on titan etwas zu schlecht.
Ich stimm dir in deinem thread sehr zu.
Zum beispiel wurde in einem anderen thread gefragt, was für einen persönlich ein anime-meistewerk wäre?
Dazu habe ich ähnlich stellung genommen.
Es kommt auf titel, thema und bild an.
Z.b. ist one piece ein kinder klassiker vom bild gut und thema ein nischenanime. Weil er eine überfantastische jugend ('krasser'-bereich) in einer natürlich gefährlichen welt (piraten) darstellt.
Von daher literarisch ein sehr schöner jugendanime
Ähnlich wie "die unendliche geschichte" von michael ende, oder "lemony snicket - eine reihe betrüblicher ereignisse".
-
Welche Anime ich aber definitiv für unterbewertet halte, einfach weil ich persönlich nicht wirklich viel darüber sprechen hören habe, sind Anime wie "Sing yesterday for me", aber auch hier gilt natürlich hängt auch irgendwo vom Geschmack ab, ich fand die Story jedenfalls sehr gut und wenn ich mal so an mein Umfeld und mich selbst denke, ein wirklich sehr gutes Spiegelbild in Animeform, mit liebenswerten Charakteren.
Ich finde es ein bisschen witzig, weil der Anime sogar ein bisschen enttäuschend ist, wenn man den großartigen Manga kennt. Falls du den mal, wie auch immer du das anstellst, in die Hände bekommst, lies ihn ruhig, dann weißt du, was ich meine. Ich glaube, wenn du den Anime magst, ist der Manga für dich bestimmt eine Offenbarung. Den Manga gibt es leider nichtmal offiziell auf Englisch, alles Kunstbanausen. Aber er stellt den Anime meilenweit in den Schatten, und ich meine damit nicht, dass der Anime schlecht sei oder so. Er ist sogar ziemlich gut. Nische kommt bei der Masse leider nie gut an, was wären mir Meisterwerke (beinahe zumindest) entgangen, wenn ich immer mit dem Mainstream schwimmen würde.
-
Oh, ein Thread, der die Gemüter richtig triggern könnte. Sehr schön! XD
Nein, Quatsch. Alles gut.
Welche Animes ich überbewertet finde? Oh, das gibt's viele.

Ich weiß nur nicht, mit welchem Anime ich anfangen soll. Vielleicht mit... Rent-A-Girlfriend? Oder My Dress-Up Darling? Oder irgendeinen Mainstream-Shounen? Oh, da kommt sicher einiges zusammen und ich werde wohl nicht alles aufzählen können. Bei 700+ Animes, die man sich bereits angeschaut hat, kann das durchaus vorkommen, lol.
Allerdings... gibt es da tatsächlich einen Anime, der mir sofort in den Sinn kommt, wenn es um Überbewertung geht. Und das ist "Full Metal Alchemist".
Ich weiß nicht, warum ich mir diesen Anime damals angetan hab. Der Anfang war vielleicht noch gut, aber nach 10 Folgen hab ich gemerkt, dass es immer weiter bergab ging. Und das lag jetzt nicht unbedingt am langweiligen OP oder ED. Aber was genau hat mich an dem Anime nun gestört? Die Story? Nein, nicht wirklich! Ging zwar schleppend voran, aber das war nicht das Hauptproblem. Der Zeichenstil und das Char-Design? Vielleicht! Gibt's optisch schönere Animes.
Ich sage euch, was mich massiv an diesem Anime gestört hat: Die beiden Hauptchars Ed & Al!
Keine Ahnung, wie man gerade bei denen von Charaktertiefe oder Persönlichkeit reden kann, aber auf mich wirkten die Beiden absolut oberflächig und eintönig. Besonders Ed ging mir immer mehr auf die Nerven, auf mich wirkte er wie ein vorlauter Bengel, der sich nie was einreden lässt und absolut an seiner Meinung festhält. Und Al war etwas zu gutmütig und entschuldigt sich für jeden Mist (vor allem hat mich seine deutsche Synchronstimme genervt, die war imo sehr unpassend). Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich im Verlauf der Serie wenigstens ein paar neue Eigenschaften und neue Techniken angeeignet hätten. Aber.... Fehlanzeige. So wie Ed & Al gleich zu Beginn vorgestellt werden, genauso bleiben sie auch bis zum Schluss. Ihre Weltanschauung oder ihr Verhalten gegenüber der Autorität ändert sich in keinster Weise. Und das bei einem Anime mit 51 Folgen. Wie kann da von Charakterentwicklung o.ä. die Rede sein, wenn gerade davon nichts zu sehen war?
Und das ist der Grund, warum ich diesen Anime so furchtbar finde. 2 Hauptchars, die den ganzen Anime gerade durch diese Oberflächigkeit komplett runterziehen. OK, zugegeben, viele andere Chars mochte ich in FMA auch nicht sonderlich, aber bei irgendwelchen Nebenchars kann man noch drüber hinwegsehen. Aber wir reden hier von den beiden Hauptchars. Und gerade da scheitert es massiv.
Ja, ich weiß, was jetzt die Meisten von euch sagen werden. Jetzt werdet ihr bestimmt ankommen mit "OMG, FMA von 2003 ist so scheiße, du musst Brotherhood angucken, das ist viel besser!", Ja, das ist mir auch klar. Ich weiß, dass zwischen diesen beiden Versionen Welten liegen. Auch wenn die Hardcore-Fans Brotherhood streng von der 2003-Version unterscheiden - ihr gutes Recht. Aber gerade dann würde ich mir Brotherhood erst recht nicht anschauen wollen.
Woher also dieser Hype? Ja, ich will ganz offen sein, so MCs wie beispielsweise Light Yagami (Death Note), Lelouch Lamperouge (Code Geass) oder Spike Spiegel (Cowboy Bebop), die mag ich ebenfalls nicht und ich werde sie auch nie mögen. Aber ich kann den Hype um diese Charaktere nachvollziehen. Nur bei Ed & Al bin ich bis heute nicht dahintergekommen, was gerade die beiden so einzigartig macht.So, und welche Animes unterbewertet sind? Oh, da gibt's auch verdammt viele.

Ich bin ja eher jemand, der komplett gegen den Strom schwimmt und daher Animes mag, die von anderen durchaus unterschätzt werden. Da könnte ich auch unzählige Beispiele nennen. Wie haufenweise Ecchis oder die ruhigen SoL-Animes, die die Seele heilen usw., da könnte ich euch was erzählen.
Und da fällt mir gerade spontan ein: Umamusume. Letztes Jahr hab ich in einem anderen Forum noch darüber gesprochen.
Nicht nur der Anime, sondern das gesamte Franchise erfreut sich massiver Beliebtheit auf der ganzen Welt, das wird überall gefeiert..., nur nicht hier.
Zugegeben, am Anfang wusste ich auch nicht so recht, aber nachdem ich die allererste Staffel angeschaut hab, da wusste ich, dass das ein toller Anime ist. Und es wurde von Staffel zu Staffel besser. Und heute kann ich wirklich sagen: Ich liebe Umamusume. Ich finde, dass ist ein wundervoller Anime. Ich hab sämtliche Staffeln angeguckt. Der Hype ist wirklich mehr als gerechtfertigt. Besonders hat mir die 3. Staffel gefallen, wo Kitasan Black und Satono Diamond im Vordergrund standen. Schade nur, dass das hierzulande mal wieder nicht so ist, Umamusume braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit in Deutschland. Und die 3. Staffel war ein spannender und ganz zum Schluss auch ein sehr emotionaler Anime. Ich habe jedenfalls Kitasan Black und Satono Diamond sehr in mein Herz geschlossen (die sollten mehr als Freundinnen werden, haha) und vermisse sie nach wie vor sehr. Aber eigentlich mag ich alle Mädels dort, ich könnte dort nie eine hassen.
Und die letzte Staffel mit Oguri Cup hat sogar noch einen draufgesetzt. Denn das Umamusume-Universum ist groß und selbst nach der letzten Folge gibt's noch jede Menge Luft nach oben, das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. So ist es in der Serie. Die einen Mädchen gehen, aber die anderen Mädchen kommen, es wird immer was Neues geben und das macht die Serie so sehenswert. Ich denke, es könnten noch unzählige Staffeln folgen und trotzdem würde die Serie ihr hohes Niveau beibehalten oder diese sogar weiter vorantreiben, denn die Rennen sind packend und wirklich spannend. Und gerade da überzeugt der Anime in jeder Hinsicht, es wird niemals langweilig werden, ganz im Gegenteil.
Es zeigt ganz klar: Der Hype um Umamusume ist nicht nur ungebrochen, er ist vor allem gerechtfertigt. Und das sag ich als Jemand, der eigentlich nicht mit dem Hype-Train mitfährt.
Und daher ganz klar noch einmal mein Appell an die deutschen Anime-Fans, bei denen es vielleicht noch nicht ganz angekommen ist: Ihr verpasst ein Meisterwerk! Das ist nicht einfach nur ein guter Sport-Anime mit Pferde-Mädchen, das ist Storytelling in seiner reinsten und unverfälschtesten Form. Und die Pferde-Mädchen sind alles andere als oberflächig, jede hat ihre persönliche Charaktertiefe, die sich im Laufe der Serie weiterentwickelt.Yoah, mehr poste ich mal nicht, da das sonst ein ellenlanger Wall of Text werden könnte, aber zumindest im deutschsprachigem Raum braucht Umamusume bedeutend mehr Aufmerksamkeit.
-