Überbewertete/ Unterbewertete Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ähmm auf welchen Part? War halt einer der älteren. Weiß ich noch da die Bewertungen ziemlich hoch waren/sind. Sowohl auf Youtube, ach eigentlich überall. Da dachte ich mir nur schau dir doch mal einen Teil an.War dann halt eine Serie.


    Kamm die Serie erst 90 oder so raus? Na gut noch ein Argument: ich informiere mich nicht immer vorab sondern will nur den Film glaube aber damals war es eine Serie alleine schon wegen der Episoden sehen. War erst ab der dritten oder vierten Episode zu sehen, das die Söldner Cyborgs waren/sind. Sage ja nicht, das Gost in the Shell schlecht ist sondern legetlich das er nicht meinen Geschmack getroffen hat. Und das obwohl die Beschreibung zum Anime etwas anderes ausgesagt hatte.

    Also langsam wird es doch etwas wirr. Den erste Film gab es bei uns 1995/1996 und darauf bezieht man sich normalerweise, wenn man nur den Titel "Ghost in the Shell" sagt. Du meinst jetzt irgendeine Serie oder Spin-Off davon und wir sollen jetzt raten.

    Außerdem war es nicht von Anfang an ersichtlich, das die Hauptprotaponisten Cyborgs sind/waren.

    Auch hier weiß man nicht, auf welchen Teil du Bezug nimmst... Eigentlich wird in jedem Teil sehr schnell klar, dass es sich bei den Hauptfiguren um Cyborgs handelt...

    Bin darüber jetzt auch sehr verwundert.



    Chojin Shit happens. Ich hatte Deine Antwort erst nach meinem Posting gesehen und direkt hinterher gepostet. Ich kenne das aber eigentlich nur noch so, dass das folgende Posting automatisch angeklebt wird und dann steht nachher nur noch ein Posting da mit "added after 2 mins" oder so.

  • 1. Es hanelt sich dabei ganz sicher nicht um die neuen Filme oder Serien. Warum soll ich mich darüber informieren, wenn es mir nicht zusagt?


    2. Wo ist eigentlich das Problem ob sich meine Aussage auf eine Serie von damals oder einen Film bezieht? Weiß halt noch das die animation in einen alten Zeichenstill war. Stand ja auch bei der Beschreibung. Kann mich halt nur nicht mehr dran erinnern welches Jahr dort stand.


    3. Ausgedacht habe ich mir das gewiss nicht, da ich nun mal gerne Sci Fi Serien/Filme schaue und mir einfach mal dachte "Oh von der Beschreibung sieht das ja echt interessant aus."


    4. Will nicht noch ein Post abschicken, da mir dieser hier schon wie Spamm vorkommt.

  • Ich mag die erste Serie "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" eigentlich aber kann verstehen, wenn man da nicht sehr gepackt wird. Ich hatte mir mehrfach versucht die erste Staffel ("1st GIG") noch einmal anzuschauen aber brach irgendwann ab weil mich irgendwas anderes dann mehr interessiert hat. Kann damit zusammenhängen, dass ich generell etwas dagegen habe, mir Sachen mehr als 1x anzuschauen oder zu spielen, sofern nicht gerade 3+ Jahre dazwischenliegen und meine Erinnerungen so schwach sind, dass es schon fast "wie neu" ist. Aber trotzdem hat SAC sehr langatmige Phasen, die man auch kürzer hätte fassen können. Vielleicht kommen mir diese zu lange vor, weil mir die Thematik (z. B. der Einfluss von Idolen/Heldenfiguren auf ihre "Anhänger" oder der Einfluss von TV und sozialen Medien allgemein) nicht zu fremd ist. Womöglich braucht es diese Langatmigkeit für diejenigen, die sich im Virtuellen/Digitalen nicht so herumbewegen. Doch dann bin ich mir gar nicht sicher, ob die Serie jemals für ein Mainstream-Publikum gedacht war oder nicht vielleicht doch eher für solche, die eh schon einen Fuß im Setting haben.


    ARISE habe ich nicht gesehen. Lief auf Pro7Maxx und hatte ich mir sogar gekauft, aber bislang habe ich mir nicht die Zeit genommen, sie zu schauen. Bin auch etwas skeptisch über Regiewechsel etc. - und dass ARISE scheinbar wieder eine Art Reboot ist? Ich hasse Reboots von Serien und Spielen, bzw. irgendwann reicht es auch mal und würde ich gerne die Story weitererzählt wissen. Oder traut man sich die Zukunft nur X Jahre vorwärts zu erzählen und dann gehen allen Sci-Fi-Autoren auf einmal die Ideen aus?

  • ...Kamm die Serie erst 90 oder so raus? Na gut noch ein Argument: ich informiere mich nicht immer vorab sondern will nur den Film glaube aber damals war es eine Serie alleine schon wegen der Episoden sehen. War erst ab der dritten oder vierten Episode zu sehen, das die Söldner Cyborgs waren/sind. Sage ja nicht, das Gost in the Shell schlecht ist sondern legetlich das er nicht meinen Geschmack getroffen hat. Und das obwohl die Beschreibung zum Anime etwas anderes ausgesagt hatte.

    Das ist aber genau das Problem, welches ich schon in einem früheren Post schon beschrieben habe: "Nur" weil er im nicht gefällt (seinen Geschmack nicht getroffen hat) ist in seinen Augen der Anime "überbewertet"? :dntknw:

    Aber ob jemand eine Serie / Film mag oder nicht mag ist eben Geschmackssache aber geht doch am eigentlichen Thema vorbei, oder? Es geht darum ob etwas über- oder unterbewertet ist und nicht darum ob jemand einen Titel mag oder nicht mag? Und wenn doch, wäre es nicht besser den Thread umbenennen? :unsure:

  • Im Eingangspost hat der Threadersteller doch verständlich genug ausgeführt worum es ihm geht. Den sollten sich manche hier erst mal durchlesen.

    Ein Thread zu so einem Thema hat da durchaus eine Berechtigung. Die Umbenennung des Threads und damit Sinnentstellung halte ich unter diesen Gegebenheiten für Anmaßend und Respektlos.

  • ...Kamm die Serie erst 90 oder so raus? Na gut noch ein Argument: ich informiere mich nicht immer vorab sondern will nur den Film glaube aber damals war es eine Serie alleine schon wegen der Episoden sehen. War erst ab der dritten oder vierten Episode zu sehen, das die Söldner Cyborgs waren/sind. Sage ja nicht, das Gost in the Shell schlecht ist sondern legetlich das er nicht meinen Geschmack getroffen hat. Und das obwohl die Beschreibung zum Anime etwas anderes ausgesagt hatte.

    Das ist aber genau das Problem, welches ich schon in einem früheren Post schon beschrieben habe: "Nur" weil er im nicht gefällt (seinen Geschmack nicht getroffen hat) ist in seinen Augen der Anime "überbewertet"? :dntknw:

    Aber ob jemand eine Serie / Film mag oder nicht mag ist eben Geschmackssache aber geht doch am eigentlichen Thema vorbei, oder? Es geht darum ob etwas über- oder unterbewertet ist und nicht darum ob jemand einen Titel mag oder nicht mag? Und wenn doch, wäre es nicht besser den Thread umbenennen? :unsure:

    Ich glaube, dass das etwas erbsenzählerisch ist. Wenn jemand einem Anime aus bestimmten Gründen und womöglich entgegen der eigenen Erwartungen nicht gefällt (ich rede nicht von "Bäh, Action-Animes mag ich nicht!" oder "Jeder Anime mit Schnulz und Kitsch ist Müll!") dann ist es naheliegend, dass man ihn überbewertet findet und den vielleicht mit ihm verbundenen Hype.


    Antimaterie schien es nicht zu gefallen, dass gewisses Vorwissen nötig ist für SAC (es schadet jedenfalls nicht) und dass die Handlung manchmal rumeiert. (Was sie tut - die Episoden sind speziell bezeichnet je nachdem ob sie sich mit der Hauptstory oder Nebengeschichten befassen, aber woher soll man das als neuer Zuschauer wissen?) Das sind Punkte, die ich nachvollziehen kann, über das subjektive Empfinden hinaus, weil ich GitS:SAC eigentlich sehr mag.


    Ghost in the Shell ist jetzt eh ein bisschen ein Spezialfall weil meistens in der Presse und so immer nur auf den allerersten Film Bezug genommen wird. Die Matrix-Macher z. B. bezogen sich auf diesen und der Live Action-Film mit Scarlett Johannson ebenfalls. Wenn jemand sagt: "Inspiriert durch Ghost in the Shell" ist der erste Film gemeint. Nicht Innocence, nicht die Remasters und Neuauflagen, nicht SAC und auch nicht ARISE.

    2 Mal editiert, zuletzt von White Glint ()

  • Ich finde Attack On Titan viel zu überbewertet denn meiner Meinung viel zu Unrealistisch und total Langweilig.


    Bitte Keine Diskussion mit mir XD

    Bruce Lee Zitate, Anime Zitate und Baki Bilder werde ich Daily hochladen(';

  • Taku_

    Eine Diskussion wolltest du zwar nicht. Darauf eingehen möchte ich aber schon. Ob man irgendetwas langweilig findet ist schon mal subjektiv. Bei AoT fällt es mir jedoch trotzdem schwer dies zu glauben, jedenfalls für die 1. Staffel. Da gab es schon so einige harte Actionszenen, die alles andere als langweilig inszeniert waren und selbst jemanden wie bei mir, der AoT wenig abgewinnen konnte, Nervenkitzel auslösten. Allenfalls gibt es bei AoT Phasen, wo es langatmig werden könnte für einige. Das kann man vielleicht unter "langweilig" einordnen.


    Und unrealistisch. Naja. Es ist eine durch und durch vollblutige Fantasy Serie, dessen Welt gewisse Anleihen aus Europa beinhaltet. Es muss insofern nicht "realistisch", sondern Handlung, Charaktere und Welt müssen in sich schlüssig sein, glaubhaft oder zumindest nachvollziehbar sein. Schätze mal das wolltest du mit deinem "unrealistisch" ausdrücken. Für mich jedenfalls erfüllt AoT all diese Attribute.


    Im übrigen ist AoT auch eine dieser Serien die spaltet. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Das ist wiederum eine Geschmacksfrage. Hab auch da recht unterschiedliche Meinungen zu gehört. Meinen Nerv hat diese Serie wie gesagt auch nicht getroffen.

  • Ich glaube, dass das etwas erbsenzählerisch ist. Wenn jemand einem Anime aus bestimmten Gründen und womöglich entgegen der eigenen Erwartungen nicht gefällt (ich rede nicht von "Bäh, Action-Animes mag ich nicht!" oder "Jeder Anime mit Schnulz und Kitsch ist Müll!") dann ist es naheliegend, dass man ihn überbewertet findet und den vielleicht mit ihm verbundenen Hype.

    Glaube ich kaum, hier passt eher der Begriff desinteresse, vorallem wenn es sich um Anime handelt, die gar nicht im Hype waren.

    Ich habe an vielen Anime ein desinteresse, nicht weil ich diese über- oder unterbewertet finde, sondern weil Sie meinem Geschmack nicht entsprechen.

    Wie schon gesagt wurde von @Quasi-kun nur weil jemand einen Anime mag und der andere nicht, ist es nicht, wird er nicht überbewertet.

    Um mal ein Beispiel hier aus dem Thread zu nehmen, ich würde "My Love Story" anderen Anime wie Attack on Titan, Death Note, Fairy Tail uvm. vorziehen, nicht weil ich die anderen überbewertet finde, sondern, weil "My Love Story" einfach eher meinem Geschmack (Genre) enspricht.


    Überbeweret sind eher Aussage für mich, bei Anime, wo Leute auf einen Hypetrain gesprungen sind, sich selbst noch kein Bild von dem Anime gemacht haben, aber schon im voraus sagen "dieser Anime ist vollkommen krass".

  • Precure ist unterbewertet bamm!

    Mehr Precure!!

    Mehr Hammer Kämpfe, mehr Zucker Schock!!

  • 1. Es hanelt sich dabei ganz sicher nicht um die neuen Filme oder Serien. Warum soll ich mich darüber informieren, wenn es mir nicht zusagt?


    2. Wo ist eigentlich das Problem ob sich meine Aussage auf eine Serie von damals oder einen Film bezieht? Weiß halt noch das die animation in einen alten Zeichenstill war. Stand ja auch bei der Beschreibung. Kann mich halt nur nicht mehr dran erinnern welches Jahr dort stand.


    3. Ausgedacht habe ich mir das gewiss nicht, da ich nun mal gerne Sci Fi Serien/Filme schaue und mir einfach mal dachte "Oh von der Beschreibung sieht das ja echt interessant aus."

    Wie Dir Chojin schon geschrieben hat, können wir ein paar Dinge nicht nachvollziehen: Du hast erst nach ein paar Folgen (also ist es wohl nicht der Film, sondern etwas Neueres) gemerkt, dass einige Figuren Cyborgs sind. Also ist der Titel schonmal nicht der Richtige und auf eine andere Serie passt das Kriterium ebenfalls nicht direkt. Zumal eine Jahre später produzierte Serie von ganz anderen Menschen produziert sein kann. Ist nicht schlimm, aber da greift die Diskussion mit überbewertet/unterbewertet nicht wirklich. Im Prinzip weiß keiner von uns, welchen Film/Serie Du genau meinst.


    Nehmen wir mal ein Sequelorgie aus dem Bereich Realfilme: Wenn jemand schreibst, dass er/sie den Film Rocky nicht mag oder überwertet findet, dann ist das in Ordnung. Wenn sich dann aber im Laufe der Diskussion herausstellt, dass der oder diejenige ausschließlich Rocky V gesehen hat ... dann wird es absurd. Es wird schon einen Grund geben, dass der eine Film ein IMDB Rating (nicht überbewerten!) von 8,1 hat und der andere nur 5,3.

  • Unterbewertet finde ich noch die Longtime Anime Serie seid April 2918, die Rede ist von GeGeGe no Kitarou, die zigste Adaption des Horror Mangas, jeder der etwas für japanische Geister, Monster, eben Youkais übrig hatte sollte mal einen Blick riskieren. (';

  • Es ist vlt. etwas komplexer. Klar könnte man sagen die Schuld liegt beim Betrachter, dass dieser voreingenommen ist und schon im Vorfeld gar nicht genug Interesse versucht aufzubringen. Aber auch der Anime muss versuchen den Zuschauer bei Laune zu halten. Wenn dieser sich so fühlt, als würden ihm wichtige Infos vorenthalten oder als würde die Handlung herumtröpfeln, dann liegt das Problem nicht zwangsläufig bei ihm. Vielleicht hätte er nur etwas mehr Atem beweisen müssen - oder der Anime hätte halt von Anfang an fokussierter sein müssen. Ich find's schwer da jetzt mich für eine Seite zu entscheiden. Es ist eher ein bisschen was von beidem.


    Und ob man GitS nun als überwertet einstufen "darf" oder nicht scheint mir ebenfalls nicht zu klar. Tatsache ist, dass es auf andere Filme/Serien/Games Einfluss genommen hat und dass es vermutlich einer der ersten Titel ist, der genannt wird, wenn nach den prägendsten und wichtigsten Sci-Fi-/Cyberpunk-Animes gefragt wird.


    Dass man schon im Vorfeld einen Anime megakrass findet muss es erst mal geben. Wenn wir danach gehen dürften hier bestimmt auch viele andere Animes nicht genannt werden. Hier wird letztlich immer viel Subjektivität drinstecken egal wie man es dreht und wendet. Objektiv nach technisch-wissenschaftlichen Kriterien bewertet gesehen habe ich hier jetzt glaube ich nur "Your Name" weil wohl finanziell erfolgreichster Film. Alles andere ist Meinung und so eben auch bei Antimaterie. Er hat hier nichts anders oder "falscher" gemacht als der links und rechts neben ihm.

    2 Mal editiert, zuletzt von White Glint ()

  • Wurde zwar schon erwähnt aber ich finde Sword art Online überbewetet.


    Die erste Staffel war noch ganz cool wegen den Assasienen aber danach (die 2. Staffel) wurde es einach nur noch zu langweilig. Hat sich in die länge gezogen. Also meine zwischendurch gab es zwar auch noch ein paar Online-Kämpfe aber vieles spielte sich nur in der realen Welt ab. Zumindenst gefühlt 30%.


    Und für solch einen Titel ist mir das zu sehr in die länge gezogen gewesen. Es kam halt zu viel Alltagsdrama vor. Will nicht sagen, das ich ein Gegner von Alltagsdrama-Animes bin aber das war dan doch zuviel des guten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schelm ()

  • Klar könnte man sagen die Schuld liegt beim Betrachter, dass dieser voreingenommen ist und schon im Vorfeld gar nicht genug Interesse versucht aufzubringen.

    Sehe ich jetzt nicht als Problem an, wie gesagt, wenn jemand so denkt, unterstelle ich den Personen nicht, dass er diese Anime über- ode runterbewertet findet, sondern dass es einfach nicht sein Bereich ist.

    Wenn die Person jetzt lieber Shounen guckt, anstatt Romanze Anime, dann kann er sagen, mich interessiert das nicht so, das heißt ja nicht direkt, dass er den Anime unter- oder überbewertet hält, Romanze ist halt rein gar nichts für die Person.

    Würde ich jetzt sagen, dass mein Kumpel sich My Love Story angucken soll, dabei guckt der nur so Anime wie Bleach, dann nehm ich Ihm das nicht übel, unterschwllig zeigt der kein bisschen "was guckst du für ein Schrott", auch mit Reallife Filmen zu vergleichen Horror interessiert Ihn so gar nicht, er guckt hauptsächlich nur Comedy, weil Horror Ihn einfach langweilt, er hat selbst schon gesagt, dass der Film sehr gut sein kann, aber es interessiert Ihn einfach nicht, eine vollkommen legitime Antwort.

  • Ob ein Anime über- oder unterbewertet ist, ist immer eine persönliche Meinung.


    Hier gibt es kein "Deine Antwort ist falsch"!


    Ich persönlich finde One Piece überbewertet, weil ich mit der Story nichts anfangen kann und die Charaktere nicht mag.

    Das heißt aber nicht, dass andere One Piece deswegen nicht abfeiern dürfen.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Um mal einen Titel zu nennen der mir unterbewertet vorkommt: Super Sonico - The Animation


    Hatte mich da doch durchaus gewundert warum ich zu der Serie meist schlechte oder allenfalls nur durchschnittliche Bewertungen gesehen habe. Klar, erstklassig ist sie nicht und teilweise hat man etwas von K-On abgekupfert, aber diese Serie weiß durchaus locker und angenehm zu unterhalten, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Eine unaufgeregte Slice-of-Life Serie, die mal lustiger oder mal sentimentaler ist und ein paar nette Parodien und Anspielungen zu bieten hat und das für eine Animeserie, die vor allem eine Werbung für die Marke Super Sonico ist, um die Merch Absätze anzukurbeln. Wem ein möglicher Ecchi Anteil bei der Serie Sorge bereitet, weil Sonico so eine große Oberweite hat dem kann ich zu 80% Entwarnung geben. Ein paar Folgen sieht man schon wackelnde Brüste, aber das hält sich wirklich in Grenzen und wäre für einen Ecchi Liebhaber viel zu wenig und der Fanservice beschränkt sich auch nur auf bestimmte Folgen. Da weiß die Serie auch ganz genau, wann der Fanservice passt und wann er absolut unangebracht ist. Sonico ist im übrigen die Unschuld vom Lande und ist vom Charakter her eine Mischung aus Yui und Mio aus K-On. Also in etwa so verpeilt und schlaftrunken wie Yui, aber doch recht verlegen und durchaus klug wie Mio.


    Frage mich im übrigen was für Erwartungen die Leute, die diese Serie eher schlecht bewertet hatten.