Animes in einer Sackgasse ???

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich gucke zwar gerne (und bezahle auch mein CR Abo), aber ich verweigere mich dem Kauf von DVDs, weil diese maßlos überteuert sind.


    Mein Beispiel: "Girls und Panzer", Über 20 Euro für drei (!) Folgen. Meine Preisvorstellung wäre 20 Euro für eine Staffel (12). Bei Avatar (Herr der Elemente) gab es nach einiger Zeit auch komplette Staffeln für annehmbare Preise.


    Warum soll ich etwas kaufen, was ich ggf. gar nicht will (siehe oben), was überteuert ist und was ich in den meisten Fällen auch noch legal streamen kann (CR habe ich sowieso für die aktuelle Saison).


    Ich finde, bei Manga (egal ob gedruckt oder ebook) bekommt man mehr fürs Geld.


    Aber solange es Leute gibt, die alles zu absurden Preisen kaufen wird sich wohl nichts ändern (siehe auch N3rdine).

  • Ich finde, bei Manga (egal ob gedruckt oder ebook) bekommt man mehr fürs Geld.

    Das müsstest du mir genauer erläutern, ich glaube das ist eher Ansichtssache, auch wenn natürlich der Manga öfters mehr Infos hergibt, das ist allerdings nicht für jeden von Interesse und viele (eigenschlossen mir) erfreuen sich eher an Animationen, anstatt an Bildern, auch weil für mich persönlich besser die Emotionen rüber kommen.


    Was das Thema Kosten angeht für Anime, ja ich weiß auch nicht, wie man immer noch laut diversen Fans an der Aussage, "Anime sind ein Nischenprodukt" festhalten kann, vor 12 Jahren hätte ich gesagt, ja das stimmt, mittlerweile glaube ich da aber auch nicht mehr dran.

    Was die Kosten angeht, mag das eher für die Leute ein Problem sein, die sich alles mögliche kaufen, bei mir hält es sich in Grenzen, weshalb ich da auch bei Anime die mich wirklich interessieren, gerne das Geld zahle. Was deine angedachten 20€ angeht, ich glaube da doch schon eher den Infos in dem Bereich, dass ich sagen muss, solche Preise sind für Anime eher nicht drin, allerdings finde ich auch, dass sie schon ein Stück günstiger sein könnten.

  • Da kommen einfach mehrere Faktoren zusammen.


    Es wird das produziert, was die Gen Z und Gen Alpha sehen wollen. Und wenn gerade etwas "in" ist, wieso sollte da ein Studio irgendwas riskieren? In dieser Berufssparte sind Hungerlöhne eh Gang und Gäbe, und es ist verständlich, wenn da keine Entlassungen oder im worst case die Schließungen von Studios in Kauf genommen werden wollen.


    Ich denke aber auch, dass man als Konsument irgendwann wählerischer wird und keinen bock mehr auf die X-ten generischen Charaktere und 0815-Storys hat.


    Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn mittlerweile viel KI-generiertes Zeug dabei wäre, um eben personelle Ressourcen und somit Gelder zu sparen. Da kann mMn nur Einfallsloses bei rauskommen, das man schon etliche Male woanders in besser gesehen hat.

  • Moin! Ich vermute, dass sich ganz neue Ideen schwer produzieren lassen. Man muss mehr leisten, um ein Studio zu uberzeugen, die originelle Idee umzusetzen, als eine Idee, die bereits Geld erwirtschaftet hat. Also ist es einfacher, bekannte Plots und Charaktere aufzugreifen, um zu argumentieren, dass es hierfür Markt und Fangemeinde gibt. Der Anime mag dann ein paar originelle Momente haben, aber doch klar einem bestimmten Genre angehören mit vielen erkennbaren Elementen. Irgendwann ist die Zuschauerschaft dann aber doch gesättigt. Vielleicht vergleichbar mit der aktuellen Marvel-Superhelden-Müdigkeit.

  • Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn mittlerweile viel KI-generiertes Zeug dabei wäre, um eben personelle Ressourcen und somit Gelder zu sparen. Da kann mMn nur Einfallsloses bei rauskommen, das man schon etliche Male woanders in besser gesehen hat.

    Ich weiß noch nicht genau was ich darüber denken soll. Ich denke KI kann in Zukunft viele Prozesse vereinfachen, aber es ersetzt eben das Menschliche überhaupt nicht. Ich hoffe demnach nicht, dass man irgendwann nur noch generischen Müll zu sehen bekommt. ^^


    Jedenfalls bin ich bezüglich der neueren Animes nicht einmal wirklich negativ eingestellt. Mag sein, dass die breite Masse an Animes heutzutage nicht befriedigend ist, aber war sie damals wirklich besser? Als ich damals in den Bereich gestartet bin gab es auch so viele Animes, die mir einfach nicht gefallen wollten, obwohl alle anderen sie toll fanden... Ich denke es wird immer Animes geben, die man toll findet und welche, die man absolut garbage findet. Ob sie nun objektiv gut sind ist im Endeffekt auch egal, solange mans mag. Ich mache mir da keine großen Gedanken drum und schaue einfach das, was mir gefällt und den Rest ignoriere ich einfach. Das Rad wird man nicht mehr neu erfinden können, aber solange für mich generell Handlung und vor allem Charaktere stimmen, stört es mich eigentlich nicht ob es die Geschichte in irgendeiner abgewandelten Form schon gab.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺