FAME im Internet

• Heii Leute! :lovex:

"Like hier, Like da" "Folge mir und ich Folge zurück!"

Diese nervigen Sätze kennen hier sicherlich viele die Facebook, Instagram, ask.fm oder anderes nutzen.
    Ich denke mir nur dabei OMG haben die kein Leben oder brauchen die Likes um zu überleben? Sind Likes so wichtig. Viele Jugendliche fühlen sich "Fame" wenn sie 100 Likes auf einem ihrer Bilder haben o.Ó. Mir geht das richtig auf die nerven...Wie denkt ihr darüber? Nerven diese Leute euch auch? Sind euch Likes und Follower wichtig?

X/

• Klar, das ganze Gehabe darum ist nervig. So Zeug wie "like for like" und "follow for follow" ist mega nervig. Aber irgendwo freut es einen ja doch, wenn etwas, dass man gepostet hat, geliked wird. Anders ausgedrückt sorgt es für ein Gefühl geistiger Befriedigung. Es zeigt den Menschen, dass sie bewundert werden oder dass sie etwas gut gemacht haben. Ich denke, es hängt einfach nur mit dem Wunsch nach Anerkennung zusammen, den jeder von uns irgendwo ja doch in sich hat.
    Also: Ich finde es nervig, aber freue mich trotzdem, wenn jemand auf FB ein Bild liked oder so...

Da fällt mir noch ne andere Frage ein: Sollte man auf Facebook einfach jeden als Freund adden und dann über 400 Freunde oder so haben, oder sollte man nur Leute adden, die man tatsächlich irgendwoher kennt?
    Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren :D

• In jeder Hinsicht stimme ich dir zu Chevalier (wow hätte niemals gedacht, dass so ein Thread von dir kommt *o*).
    Ich finds einfach nur bescheuert, ich stell nicht ein Bild von mir auf Facebook, damit alle liken und/oder kommentieren.
    Soll lediglich zur identifikation für Leute die mich kennen und auch wissen wer Sie da genau added oder anchreibt.

Geht ja nicht nur um die eigenen Bilder, wenn ich mir Admins in Anime-Facebookgruppen angucke, schreiben Sie sind über SIlvester allein wie jedes Jahr und fühlen sich dann fame, wenns Bild 20mal geliked wird, dann kommen auch noch so launische oder egoistische antworten, von wegen man hat immer Recht oder was weißt du schon.
    Aber hey Anonymous lässt grüßen.

Nerven indirekt, wenn Sie es einem unter die Nase reiben ganz klar, aber hey gibt Kindern eine Chance ihren kleinen Internetpenis zu vergrößern xD.
    Ich habs jedenfalls nicht nötig, dass irgendein Bild 100mal geliked wird.

Klare antwort Games, lieber 100 Freunde anstatt 400, anscheinen, denken viele so ist man Fame. (Unter dem Motto; Hey, ich habe 800 Freunde 700 kenne ich davon zwar nicht, aber mein Internetpenis wächst dadurch).
    Schon allein aus Datenschutzgründen, würde ich lieber die 100 Leute nehmen die ich kenne als, 400 Leute um als "cool" dar zu stehen und im schlimmsten Fall mein Acc gehacked wird. :P

• Ich bin auf Facebook, benutze es aber zur Kommunikation und angucken lustiger Bilder/Videos, da Tumblr irgendwie nie etwas für mich war.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein.
    In meinen Augen Zeitverschwendung und recht dämlich und trotzdem jeder wie er will, aber wieso sollte es mich nerven. Beeinflusst es in irgendeiner Weise mein Leben? Muss ich es lesen? Nein.

• naja auch hier gibt es eine Like Funktion und da doch durchaus betont wird das dieses Forum sich durch eine recht angenehme Community auszeichnet (was ich bislang zumindest nicht als falsifiziert betrachten würde) dient sie wohl nicht nur dazu seinen despektierlich genannten E-Penis (oder E-Klitoris/Brüste kA was der Beste weibliche Vergleich wäre :D ) aufzumpen. Minimalistisch betrachtet vereinfachen sie ja nur die Möglichkeit Zustimmung auszudrücken, sozusagen der digitale Ersatz des analogen Nickens welches in der allgemeinen Kommunikation zumindest nicht so unwichtig ist, sondern sehr essentiell weil die Mehrheit der Menschen wünscht sich doch soziale Anerkennung oder zumindest Bestätigung (wofür die Existenz solcher Foren auch ein Beleg ist, gibt noch viel mehr lustige Beispiele dazu gerade wenn man betrachtet wie erschreckend selektiv das Gehirn die Welt auf eine für uns passende Weltsicht zurecht zensiert ;) ).

Wie im RL gibt es nun Leute die mehr auf solche Bestätigung angewiesen sind als andere , vgl. Mario Barth: Ist doch so, oder nicht etc., wobei auch andere Menschen durchaus nicht mit solchen Phrasen geizen. Im Internet kommt nun dazu das der Bezugsrahmen größer ist, immerhin sind hier ja doch ein paar Millionen Menschen versammelt, daraus resultiert dann durchaus auch das man auf Dauer andere Zahlen als Normal annimmt (unbewusst) und ein anderes Verhalten kultiviert. Gerade deswegen finde ich es ein wenig seltsam Leute deswegen herabzustufen, oder haben wir hier so viel Eremiten denen es wirklich gänzlich gleich ist ob man ihnen Bestätigung zukommen lässt oder ihre Meinung ablehnt? Wenn ja hoffe ich das sie mir helfen auch mein ego in gleicher Weise ablegen zu können :P

Daher im Sinne dieser Gedanken schmunzel ich nur über jene denen die Likes wichtiger sind als mir, aber wirklich darüber urteilen würde ich nicht wollen gerade weil ich diese Menschen auch nicht kenne, wodurch ein Urteil anhand von deren Einstellung zu Likes doch auch nur ein Selbstwertgefühl über Like Steigern wäre und dann auch nicht Besser wäre (auch wenn es da wie gesagt kein besser oder schlechter für mich gibt ;) )

In meinen Beiträgen rede ich nur von Mittelwerten, wenn ich also Frauen/Männer schreibe meine ich damit nur eine statistisch signifikante Mehrheit und nicht deren Gesamtheit (ja ich bin genauso Faul wie die Mehrheit der Psychologen XD)

„Was ist wie ein stinkender Furz der, auch wenn er nicht sichtbar ist, doch offensichtlich bleibt?Die eigenen Fehler, die genauso offensichtlich sind wie die Anstrengung, sie zu verbergen.“

• Ich nutze Facebook z.B. um - ja tatsächlich - "Fame" für meine Website und meinen Blog zu sammeln. Privat juckt mich sowas sonst nicht, aber für den Bekanntheitsgrad meiner/meines Seite/Blogs finde ich sowas durchaus wichtig - nicht umsonst nutzen viele Firmen Facebook selbst genau aus diesem Grund. Ich finde das auch nicht verwerflich.
    Wen es stört, der sollte sich dort schlicht nicht rumtreiben - solche Netzwerke sind eben u.a. für sowas da ;)

• Das sind die Gründe das ich bis auf Foren nicht mehr in Sozialen Netzwerken bin ^^. Alles nurnoch Likegeile Kiddis die Aufmerksamkeit wollen und dies auch bekommen. Ich bin kein Freund davon und erwarte auch nicht das man meine Sachen mag nur weil ich sie hoch lade. Ich lade sie hoch weil ich es will nicht um unbedingt ein Feedback zu bekommen und gar Fame. Wenn ich Fame will dann erarbeite ich es mir auf YT oder so und das mache ich auch nicht. Ich bin lieber im Untergrund und nicht der so bekannt. (Sage ich xD)

• Ehrlich gesagt, sollte man sich nicht viel darauf einbilden auf ein Bild oder gar Werk eventuell gar an die 100 Likes zu bekommen. Wie schnell ist dieser ''Hype'' vorbei? Genau, schneller als man eventuell schauen kann. Denn das Internet ist stets im Wandel und so auch die so genannten Hype's. Mich interessieren die ganzen Leute nicht, die mit ihren Copy&Paste Sätzen unter ein Video/Bild etc. kommentieren. Sowas sollten andere eventuell auch so handhaben und es schlicht weg ignorieren. So lange manche davon profitieren können, wird dieses betteln nach großer Aufmerksamkeit aber leider auch nicht aufhören.

• Selbstprofilierung.
    Im Internet kann man ein zweites Leben vorspielen.
    Man kann schnell eine große Gruppe um sich herum aufbauen und ins Gewissen einreden dass diese Menschen auch seine Freunde oder Fans seien.
    Sowas gab es auch schon im Mittelalter. Wenn der Geschichtenerzähler davon erzählte einen riesigen Drachen gesehen zu haben damit die Leute ihn bewundern und mehr von ihm hören wollen.
    Aber manchmal hat es auch seinen Sinn und Zweck.
    So wie Fenrir halt auch ihre Fanpage zu vermarkten versucht ist dies ein Mittel um in den Mittelpunkt zur rücken und somit mehr Leute zu seiner Seite zu locken.
    Kleine Seite müssen manchmal penetrant sein um aufzufallen wogegen große Seiten sowieso schon bekannt sind.

• Gewiss hat jeder seine eigenen Gründen warum ihm Likes auf Social Media Seiten wichtig sind.

Ich persönlich schließe mich da Fenrir an.
    Für mich sind Likes und das Bekanntwerden etwas "Wichtiges".
    Natürlich freut es mich auch wenn jemand meinen Werken auf Instagram und Facebook seine Aufmerksamkeit schenkt, aber in erster Linie ist wichtig für mich dass ich auf Dauer möglichst viele Menschen - die grundsätzliches Interesse an meinen Sachen haben - anziehe.
    Da ich auf ein großes Projekt (und mehrere kleine) hinarbeite mit welchen ich - wenn es optimal läuft - in ferner Zukunft auch mein Geld verdienen möchte.
    Mit Kunst oder Literatur Geld verdienen zu wollen ist gewiss nicht einfach und ich weiß auch nicht ob ich mir da zu viel von verspreche.
    Aber eins weiß ich:
    Dies kann nur wirklich etwas werden wenn ich möglichst viele Menschen mit meinen Arbeiten anziehe.
    Und da ist das Internet eben der beste Platz für.

• @Twofu kram doch nicht die alten Threads raus :P (Spaß :D )

Kommt halt drauf an auf was sich dieses "fame" bezieht, Seiten die groß werden wollen müssen halt mit gewissen Dingen locken und Werbung machen.
    Ganz klar ist ja auch irgendwo blöd, wenn man sich viel Mühe gibt und was sinniges aufstellt und keiner guckt es sich nachher an. :D
    Diverse Animeseiten auf Facebook haben damals mit Gewinnspielen (vollgemerkt kein nerviges Clickbait) Leute angelockt um größer zu werden.
    Fand ich persönlich nicht schlimm, ich weiß jetzt sogar, dass diverse Seiten davon auch schon relativ groß sind und gute News zu Anime, Spielen uvm. bringen.

Was mich halt nur nervt ist dieses, guckt mal was ich für ein Foto gemacht habe, guckt ma ich bin hier freizügiger Unterwegs -Fame, zum kotzen, sich beabsichtigt irgendwie in Pose setzen, damit "fame" wird oder wie ich es nenne Aufmerksamkeit schnorren kann. :D
    Leider tritt das zumindestens in meinem Umfeld häufig in der heutigen Zeit auf und sowas kann ich nicht haben. (Was auch mit ein Grund war, warum ich von diversen SN weg bin)

Wenn man mit diversen Seiten was sinniges bezwecken will ist das kurz gesagt in meinen Augen vollkommen legitim, aber der Rest ist einfach nur noch dreckiger Clickbait von Leuten die einfach mal kurz im Licht stehen wollen und nichts weiter damit bezwecken.

• Das mit den "Likes" ist ein Thema für sich. Mich interessieren "Likes" in Social Medias absolut nicht denn die hälfte ist sowieso nur Fake und gekauft. Lady Gaga // Justin Bieber sind nur 2 Beispiele die sich in ihrer Anfangszeit "Likes" für Geld beschafft haben um mehr Fame zu erlangen und bekannt zu werden. Wer dieses braucht soll es machen, mir wäre das Geld dafür zu schade. Eine interessante Reportage habe ich vor geraumer Zeit dazu gesehn...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG.: Tarmin

• Ich persönlich kann mich zwar mit Fazebuck und dergleichen nicht anfreunden aber es ist ansich schon eine bequeme Sache. Natürlich bietet dies eine große Plattform und verleitet dazu sich völlig abhängig von der Aufmerksamkeit völlig unbekannter User zu machen. Wer dies nicht trennen kann, was echte Aufmerksamkeit in der realen Welt ist und was virtuell kann sich sehr leicht in dieser verlieren.

Wie gesagt ich selbst habe weder einen Facebook noch andere Socialmedia Accounts, aber das ist meine persönliche Entscheidung. Ich denke solange man es als ein Werkzeug bzw. Hilfmittel sieht ist es völlig ok nur sollte man es nicht als eine Krücke für sein persönliches Wohlbefinden nutzen. ;)

• Ich nutze Facebook z.B. um - ja tatsächlich - "Fame" für meine Website und meinen Blog zu sammeln. Privat juckt mich sowas sonst nicht, aber für den Bekanntheitsgrad meiner/meines Seite/Blogs finde ich sowas durchaus wichtig - nicht umsonst nutzen viele Firmen Facebook selbst genau aus diesem Grund. Ich finde das auch nicht verwerflich.
    Wen es stört, der sollte sich dort schlicht nicht rumtreiben - solche Netzwerke sind eben u.a. für sowas da ;)

Da gehe ich auch mit. Die Funktion zu nutzen, um etwas Selbstgeschaffenes, ein Unternehmen, Produkt etc. zu promoten, ist völlig legitim. Heute ist Social Media ein wichtiger Faktor des Lebens, wodurch es ja schon fahrlässig ist, darauf zu verzichten, besonders aufgrund von dubiosen Prinzipien.

Aber wenn sich jemand privat über Bekanntheit durch Likes definiert, im Glauben jemand dadurch zu sein, dann ist das schon recht traurig. Das ist das Internet, wer man da ist oder glaubt zu sein, spielt keine Rolle, wenn man das richtige Leben nicht im Griff hat.Abgesehen davon ist so ein Like oft nix wert, wenn Leuten praktisch jeder Blödsinn gefällt. Ein Bild mit einer Katze samt Sprechblase gefällt dann genauso vielen Leuten wie eine Abhandlung zur Heilung von Krebs. Soll heißen, dass man nicht groß etwas geleistet haben muss, um "fame" zu haben.

So und jetzt werde ich erstmal den Beitrag von Fenrir liken.

"Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."