ANIMES SIND FÜR KINDER!!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Siehste, "Die letzten Glühwürmchen" empfehle ich zum Beispiel nie, weil das kein Film ist, der in irgendeiner Weise positive Gefühle auslöst. Anspruchsvoll ja, positive Message Nein. Da ist selbst "Barefoot Gen" lebensbejahender und der ist schon harter Toback. Ein Film, den ich Einsteigern auch gerne empfehle ist "They were 11".

  • Animes sollen nur für Kinder sein? Das kann doch nur aus dem Munde eines beschränkt denkfähigen konservativen Erwachsenen kommen.
    Der Gedankengang einer solchen Person ist: "Oh es sieht aus wie Zeichentrick, Zeichentrick ist bunt und für Kinder, also ist Anime auch für Kinder."
    Vielmehr ist es wichtiger den Inhalt eines Mediums zu analysieren und auszuwerten. Ein Anime, ein Film, ein Buch usw. das sind alles Medien.
    Medien sind Dinge die Informationen auch auf künstlerische Art und Weise beinhalten können. Und da solle mal einer sagen das gezeichnete
    animierte Bilder keine Kunst sind. Primär geht es aber um die Story in den Animes. Diese würden, je nachdem wie weit man von den
    Mainstream-Animes entfernt ist, Kinder sowieso nicht verstehen.


    Don't judge a book by it's cover. :P
    Die primäre Wahrnehmung ist meist irreführend und falsch.


    Das ich um 4 Uhr noch son' philosophischen Hammer schwinge. :ugly:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ein aktuelles Beispiel, das thematisch gut passt: Neulich habe ich mit meiner Oma (76), Die eine hohe Affinität für Künste besitzt, den unvergleichlichen Anime "Kanashimi no Belladonna" geschaut. Als großer Fan von Künstlern wie Egon Schiele und Gustav Klimt, war sie völlig angetan von dem Film. Sie will mehr davon und nächstes Wochenende werden wir zusammen "Tenshi no Tamago" gucken und bei einem Glas Wein analysieren.

  • Ein aktuelles Beispiel, das thematisch gut passt: Neulich habe ich mit meiner Oma (76), Die eine hohe Affinität für Künste besitzt, den unvergleichlichen Anime "Kanashimi no Belladonna" geschaut. Als großer Fan von Künstlern wie Egon Schiele und Gustav Klimt, war sie völlig angetan von dem Film. Sie will mehr davon und nächstes Wochenende werden wir zusammen "Tenshi no Tamago" gucken und bei einem Glas Wein analysieren.


    Tut mir leid, wenn ich die Ironie nicht verstehe (falls es so gemeint war mit "Tenshi no Tamago")..
    Ich habe mir grad einen Trailer davon angeschaut.. und es ist.. verstörend. o.O


    @LongHairDude Wahre Worte! Kriegst dafür ein Like! ;)

  • Nein, da ist keinerlei Ironie vorhanden. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Tenshi no Tamago ist meiner Meinung nach vom ähnlichen Schlag wie Kanashimi no Belladonna, der gleichermaßen verstörend wie künstlerisch anspruchsvoll ist. Im Grunde ist es eine Allegorie an die Geschichte der Sintflut aus dem Buch Genesis. Aber wenn Du möchtest, werde ich nach kommendem WE das Statement meiner Oma dazu Posten...

  • Anime - Das einzige Medium auf dieser Welt, das gleichzeitig für Kinder und zu brutal/pervers ist.
    Früher hatte ich mich immer wegen den Hatern aufgeregt, heute sind sie mir egal. Mit Argumenten kann man sie sowieso nicht überzeugen, auch wenn sie sogar verifiziert sind.
    Brutale Anime, die nix für Kinder sind, sind unter anderem Elfen Lied, Corpse Party und Another.
    Anständige und komplexe Anime, die nix für Kinder sind, sind unter anderem Monster und Texhnolyze.

  • Anime - Das einzige Medium auf dieser Welt, das gleichzeitig für Kinder und zu brutal/pervers ist.
    Früher hatte ich mich immer wegen den Hatern aufgeregt, heute sind sie mir egal. Mit Argumenten kann man sie sowieso nicht überzeugen, auch wenn sie sogar verifiziert sind.
    Brutale Anime, die nix für Kinder sind, sind unter anderem Elfen Lied, Corpse Party und Another.
    Anständige und komplexe Anime, die nix für Kinder sind, sind unter anderem Monster und Texhnolyze.


    Die, die schreien, dass Anime für Kinder sind, sind halt die, die sich mit der Materie null auskennen und halt nur das kennen, was sehr bekannt ist - ich denke mal jeder, auch wenn er selbst noch nie Anime geguckt hat, wird Pokemon und ähnliches kennen und urteilt halt an Hand dem. Das hier viele andere Genres hinter stecken wissen viele halt einfach gar nicht.
    Ist genau so wie Videospiele halt alle total brutal sind.


    Und wenn wir das ganze mal in einem Wort zusammen fassen: Vorurteile. Menschlich vollkommen normal - so Stimmen muss man am besten einfach ignorieren, aufregen bringt da eh nichts und belehrbar sind die wenigsten. Aber wehe man macht ein Hobby eben dieser Leute schlecht. :)

  • Stimmt, damit bringst du es auf den Punkt. Das einzige echte Problem ist, dass Anime noch relativ "neu" bei uns sind, weswegen sie in dieser Form auf Schulen usw. noch nicht so bekannt sind.

  • ich denke mal jeder, auch wenn er selbst noch nie Anime geguckt hat, wird Pokemon und ähnliches kennen und urteilt halt an Hand dem


    Genau das ist der Punkt, meine Familie und mein Kollegenkreis macht sich über mich lustig, weil ich Animes gucke, warum genau weil Sie nur Pokemon, Dragon Ball, Dragon Ball Z und Sailer Moon kennen.
    Als ich letztens dann meinen Eltern und Kollegen Szenen aus Corpse Party, Another, Elfenlied, Attack on Titan, Blood-C und Shiki gezeigt haben waren Sie bav.
    Ich hab dann nur gesagt "und du meinst sowass zeigt man 6 Jährigen, respekt!". (Hat seine Wirkung gezeigt, den meine Kollegen haben Kinder in dem Alter :D )


    Wie LongHairDude sagte, "Don't judge a book by it's cover."
    Viel mehr mache ich mir Sorgen, wenn ich Leute sehen die Assi-TV sehen. *zitter* :D

  • Oh nein, bitte bleib mir fern mit Asi-TV. Einmal in meinem Leben habe ich eine Szene aus "Berlin Tag und Nacht" angeguckt, um zu schauen, ob die ganzen Anti-Asi-TV-Witze wenigstens den Hauch von Übertreibung haben. Was ich dann aber gesehen habe, war einfach nur niveaulos und widerlich.


    Meine Eltern stehen Anime neutral gegenüber, ich würde ihnen auch keine Splatter-Anime zeigen, nicht dass sie denken, ich wär ein Wahnsinniger oder "Schande", weil ich Otaku bin. xD


    Pubertierende Kiddies würde ich ignorieren, da man mit ihnen eh nix anfangen kann. Erwachsenen würde ich evtl. "Monster" ans Herz legen, da dieser Anime wirklich erwachsen und anspruchsvoll ist. Aber wie gesagt, sehe ich das einzige Problem darin, dass sich kaum jemand damit auskennt. Die meisten denken, es würde reichen, Pokemon, DBZ und/oder ein Bild von einer Yandere zu kennen, um darüber urteilen zu können, wobei sie nicht wissen, dass Anime sehr vielfältig sind.

  • Das kuriose an der Sache ist doch, dass jene, die generell eine Abneigung gegen Animes besitzen, den selben Stoff gesehen hätten und ihn super fänden, wäre er als Realfilm produziert und nicht als Anime. Wäre beispielsweise ein Film wie "Matrix" als Anime-Kinofilm erschienen, wäre der internationale Ansturm wohl weit geringer ausgefallen, obwohl es diesen Film in seiner Form ohne den Einfluss von Animes (Ghost in the Shell) nie gegeben hätte. Noch rätselhafter sind für mich jene, die Disney-Animation, Pixar und Co. schätzen, aber um Animes einen großen Bogen machen?

  • Anime wird auch (leider) gesellschaftlicher Kinderkram in Deutschland bleiben !
    Die haben damals auf RTL II mit den zerschnittenen Naruto/One Piece Folgen angefangen und so der Gesellschaft genügend Stoff für dieses Vorurteil geliefert.
    Selbst der erwachsenen Anime Block auf Pro 7 MAXX läuft zwar im Allgemeinen (noch) recht gut, aber die Quoten, die eine Mainstream US Serie erreicht wird er nie erreichen !
    Wenn ihr wirklich wollt (ja, ich rede mit euch liebe Publisher), dass Anime in Deutschland nicht mehr unter diesem Vorurteil leiden, so müsst ihr anfangen Anime-Serien, wie Monster zu lizenzieren und diese zu einer vernünftigen Zeit im TV auszustrahlen. Auch Sender, wie SAT. 1 dürften keine Scheu davor haben, zumindest Seinen-Anime, wie Monster auszustrahlen, die auch für ältere Leute massenkompatibel sind.

  • Anime wird auch (leider) gesellschaftlicher Kinderkram in Deutschland bleiben !
    Die haben damals auf RTL II mit den zerschnittenen Naruto/One Piece Folgen angefangen und so der Gesellschaft genügend Stoff für dieses Vorurteil geliefert.
    Selbst der erwachsenen Anime Block auf Pro 7 MAXX läuft zwar im Allgemeinen (noch) recht gut, aber die Quoten, die eine Mainstream US Serie erreicht wird er nie erreichen !
    Wenn ihr wirklich wollt (ja, ich rede mit euch liebe Publisher), dass Anime in Deutschland nicht mehr unter diesem Vorurteil leiden, so müsst ihr anfangen Anime-Serien, wie Monster zu lizenzieren und diese zu einer vernünftigen Zeit im TV auszustrahlen. Auch Sender, wie SAT. 1 dürften keine Scheu davor haben, zumindest Seinen-Anime, wie Monster auszustrahlen, die auch für ältere Leute massenkompatibel sind.


    Agree.


    Das Problem an den "älteren" Zuschauen ist aber meist, dass genau die unter den Vorurteilen leiden, dass es Kinderkacke sei - ich weiß nicht woran es liegt, aber viele wollen einfach nicht's gezeichnetes anschauen, die haben da eine Abscheu und verbinden das eben nur zu gerne mit Mickey Mouse & Co. und "schwupps" hat man die perfekte Ausrede. Bei Leuten mit Kindern wird das dann noch von Serien wie Pokémon, BeyBlade usw. unterstrichen - Sachen wie DragonBall, Naruto usw. in uncut zu bringen und eben später auszustrahlen, wenn die Hosenscheißer schon im Bett liegen scheint ja auch bei den Sendern kein großes Interesse mehr zu wecken (bei VOX und MTV kam früher wenigstens mal anspruchsvolleres Zeug, das man auch teilweise erst ab 22 Uhr zu sehen bekam). Daher wird es wohl so bleiben wie Du sagst - ist leider wahr.

  • Also bei mir is es anders... Den Großteil an Arbeitskollegen und Mitschüler die ich habe sehen Anime nur als gezeichnete/animierte Pornos... Vor allem als Tentakelzeigs, weswegen ich auch von so 3/4 doof angeschaut werde und der Rest Weis nicht das ich Anime schaue und Manga lese.
    Wenn man es ihnen erklären will interessiert es sie nicht.

  • Was kümmert es dich denn? :onion-confused: Lass sie dumm sterben, wenn es sein muss? :keineahnung: Aber interessant, dass sich deine Arbeitskollegen und Mitschüler in Sachen "Tits & Tentacle" auszukennen scheinen? :graduate::xd:

    Ich weis find ich auch immer wieder interessant ^^ Am Anfang hats mich gekümmert aber irgendwann wars mir dann egal :D

  • Das kann ich nachvollziehen das man von "Nicht Otakus" dumm angemacht oder schief angelächelt wird wenn wenn man erzählt man sei selbst Anime- und Mangafan ist. Deshalb kann ich dich verstehen Shifty, mir ging es lange auch so, aber mittlerweile ist mir egal was die Leutei n meinem Umfeld darüber denken, denn ich weiß es besser und es ist nunmal ein super Hobby und das noch aus so einem tollen Land. Um aber aufs Topic zu kommen, Animes sind keineswegs für Kinder, bzw. nicht nur. Denn es kommt ja schließlich immer auf den Anime drauf an. Wenn ich jetzt, wie es in diesem Thread schon einmal erwähnt wurde, "Die letzten Glühwürmchen" nenne, ist das ein gutes Beispiel was keineswegs ein Anime für Kinder ist. Selbst erwachsenen die mit dem Thema Tod und Trauer nicht umgehen können würde ich diesen Anime nur bedingt empfehlen, weil dieser mit seiner Story und Erzählweise einen Menschen schon sehr tief berühren kann sodass man ein kleines Trauma nach dem Schauen bekommen kann, so wie es bei mir der Fall war. Neben diesem Beispiel gibt es noch zahlreiche andere Animes die ich nicht unbedingt Kindern zugänglich machen würde und das meine ich nicht wegen dem Erotikanteil. Kein anderes Medium (naja, Anime kann man nicht als Medium ansehen, aber ich machs halt mal für meinen Text :D) mag Geschichten und Bilder so an den Menschen zu bringen wie es Anime tun. Deshalb sage ich, es gibt Animes für Kinder, aber das breite Spektrum ist eher für ein älteres Publikum erdacht. o/

  • Also ich gebe zu das ich bis vor paar Monaten selber noch dieses typische denken ''Animes sind kindisch und pervers'' hatte :D


    Dan haben mich ein paar Freunde auf dem Geschmack gebracht und jetzt komme ich nicht mehr weg davon^^

    Am Himmel ist der gleiche Mond wie damals und da sind diese Worte, die ich nicht vergessen kann.
    ''Die Welt ist ein Höllenpfuhl. Und ihr seid schuld daran!''
    Aber ich glaube, wenn die Welt wirklich ein Höllenpfuhl ist, dann sind wir alle schuld daran.

    - Ken Kaneki, Tokyo Ghoul