Die Schatzinsel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel: Die Schatzinsel
    Jap. Originaltitel:
    Takarajima
    Regie: Hiroshi Ikeda
    Drehbuch & Animation: Kei Iijima / Hiroshi Ikeda
    Produzent: Hiroshi Okawa
    Produktionsjahr: Japan 1978
    Episoden: 26



    Was für ein Durcheinander! Eben noch war das Leben des 13-jährigen Jim recht langweilig, als plötzlich ein Pirat im Gasthaus seiner Mutter auftaucht und unter merkwürdigen Umständen zu Tode kommt. Nun ist Jim im Besitz einer Schatzkarte, die sein ganzes Leben verändern könnte. Als die englische Regierung ein Schiff losschickt, um den sagenhaften Schatz auf einer einsamen Insel im Pazifik zu finden, schleicht sich der Junge an Bord. Dort ist er zwar nicht willkommen, aber mit der Zeit gewinnt er die Freundschaft von John Silver, dem Schiffskoch. Er wird zu Jims Ersatzvater und bewahrt ihn vor manchem Übel. Auch Dr. Livesey, der Arzt an Bord, wird zu einem Vertrauten. Doch je näher sie der geheimnisvollen Insel kommen, desto wilder geht es auf dem Schiff zu.
    Schließlich beginnen die Matrosen eine Meuterei. Das ausgerechnet sein Freund John Silver der Anführer ist, kann Jim nicht verstehen. Nun geht es plötzlich um sein Leben und Jim gelingt es, zusammen mit Dr. Livesey und ein paar Männern zu fliehen. Sie retten sich auf die Schatzinsel und finden Unterschlupf in einem alten Fort. Da die Meuterer nun aber ebenfalls auf der Insel gelandet sind, wird ihr Versteck schließlich zu ihrem Gefängnis. Ob Jim sich und die anderen aus dieser misslichen Lage befreien kann? Vielleicht kommt ihm ja der Fremde zu Hilfe, der scheinbar schon eine ganze Weile auf der Insel lebt. Für Jim beginnt das aufregendste Abenteuer seines Lebens.




    Die Geschichte um die Schatzinsel bedarf eigentlich keiner genaueren Erläuterung, es gibt sie ja inzwischen in so vielen Formen - egal ob als Buch, Serien oder Filmen - das sie eigentlich jeder kennen dürfte.
    Und obgleich sie eine der ersten Anime - Erinnerungen ist, ist sie doch noch immer eine meiner Liebsten - umso mehr danke ich NEW KSM für die DVD - Box.
    Besonders eingeprägt hat sich mir natürlich die Darstellung von Long John Silver, der war mir beim ersten Ansehen vor vielen Jahren richtig unheimlich.
    Die Schatzinsel ist genau die Art von Klassiker - Futter, auf das ich stehe, ich sehe mir die Episoden immer wieder gerne an, nicht zuletzt wegen der guten deutschen Synchonisation. :thumbup:

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Da stimme ich dir zu. Die regietechnische Umsetzung des Stoffes lässt eigentlich keine Wünsche offen. Das "Einfrieren" gewisser Situationen lässt auch eine höhere atmosphärische Dichte und Intensität zu. Genau solche Dinge merkt man sich... :thumbup:

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9B322aZDXIQ&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9B322aZDXIQ&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    Mal das Opening hier posten falls der ein oder andere den Thread sieht und nichts mit anfangen kann und den Anime aber vlt doch noch kennt.

  • Schön das ihr ein paas Nostalgische bzw. klassische Animes im Gespräch aufnehmt. Die Schatzinsel gehört ja auch in diese Gruppe und hat uns beiden sehr gut gefallen. Haben sie damals komplett auf tm3 angesehen. Die storry selber is ja klar, aber der Anime ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Mir gefällt der alte Zeichenstiel. Schade das solche Animes nicht mehr so oft laufen, bzw. gar nicht mehr.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • Eine tolle Serie und eine meiner liebsten Klassiker. Die Schatzinsel kenne ich als Buch, als Disney Realfilm Als Disney Zeichentrickfilm und den bekannten Fünmfteiler. Aber nichts kam an den Anime herran, weil ausgerechnet John Silver, der bösewicht eine der coolsten Gestalten des Animes ist.


    In den Filmen ist er entweder total böse oder ein dummer dickwanst, nur hier zeigt er sich als netten, kameradschaftlichen, redegewandten und vor allem Besessenen Mann, der für den Schatz zur Not über leichen geht. Die einzige Anime Serie deren Box ich zuhause stehen hab, das will was heißen ^^ Optisch derweilen schrecklich anzusehen, inhaltlich aber unglaublich großes Kino! :cool: