Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

Bonne Saint-Valentin !
 Verschenke (und erhalte) unsere neuen Valentinstag-Items.
Zum Itemshop
Alle Valentinstag-Items
  • 86: Eighty Six

    Dramatischer und Gesellschaftskritischer Anime. Die musikalische Begleitung ist sehr angenehm. Trotz seiner Gnadenlosigkeit geht es nicht alleine ums abmetzeln. Auch sind starke Ähnlichkeiten zu A.o.T. erkennbar. In gewisser Weise fande ich die Hilflosigkeit von Vladilena Milize sehr passend, da dadurch auch mit den Gefühlen der Zuschauer gespielt wurde. Auch das Ende der 1. Staffel war perfekt für diesen Anime.

    Leider habe ich die 1. Episode der 2. Staffel nach wenigen Minuten abgebrochen. Lenas (Vladilena Milize) Charakterentwicklung aus der 1. Staffel und insbesondere der letzten Folgen von eben jener wurden anscheinend komplett ignoriert. Ebenso spielten die Nebencharaktere der 1. Staffel keine Rolle mehr, was Staffel 2 fast schon wie einen komplett anderen Anime wirken ließ.

  • Gachiakuta hat mit seinem außergewöhnlichen Charakterdesign mein Interesse geweckt. Nach 2-3 Episoden ist man eigentlich auch schon komplett in die Story eingeführt und ab dann unterhält der Anime einfach nur noch. Im positiven Sinn. Es gibt nichts was ich als extrem positiv hervorheben könnte, aber mir fällt auch nichts ein was mir nicht gefallen hat.

    Was ich einem Anime in der heutigen Zeit des Anime-Einheitsbrei hoch anrechne ist Originalität. Und was das angeht liefert Gachiakuta ab.

    Der Anime hat 24 Episoden und erhält nach der Hälfte ein 2. Opening. Es handelt sich dabei um einen Song von keiner Geringeren als Mori Calliope , was ich absolut feiere.

    Ich freue mich auf die bereits angekündigte 2. Staffel. Die Serie könnte auch ein Anwärter für meinen nächsten Manga sein.

  • Ich habe gestern mit Phantom Quest Corporation abgeschlossen (die Erstauflage von ACOG.de). Grundsolide und von der Qualität und Thematik her echt nicht schlecht.

    Ich mach gerade so die 1990er OVAs durch, die ich alte noch hab. :) Eine richtig gute OVA, muss ich sagen. Vorher hatte ich Aika (inkl. New Mission) geschaut. Das ist schon extrem Ecchi-Lastig und schon irgendwie Klamauk. Als Jungspund hab ich das scheinbar mal toll gefunden. xD

    Heute werde ich mal wieder Slayers schauen. Lina Inverse ist schon richtiger Kult!

  • Beitrag von chitoseramunebottle (13. Februar 2026 um 19:23)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. Februar 2026 um 20:15).
  • Beitrag von JohnCaulfield (13. Februar 2026 um 19:25)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. Februar 2026 um 21:00).
  • To Your Eternity

    Vor einiger Zeit (3 - 4 Jahren) lief der Anime mal auf Pro Sieben Maxx, aber habe ihn größtenteils verpasst (bis auf die letzten Episoden der 3. Staffel) und ihn anschließend wieder vergessen. Vorhin gab es dann per YT Crunchyroll eine algorithmische Empfehlung, habe mir kurz die Beschreibung durchgelesen, gefolgt von der 1. Episode und war quasi wie (auch wenn das klischeehaft klingt, aber mir fällt kein passenderes Wort ein) verzaubert. Es beginnt schon beim Opening, dass sehr einfühlsam ist, geht weiter zur harmonischen und entspannenden Stimme des Erzählers und endet in der Handlung selbst. Die meiste Zeit weiß ich nicht ob einen die Szenen traurig oder fröhlich machen sollen, da es bisher keine Konstante der beiden Empfindungen gab. Aber auch wenn andere To Your Eternity als überwiegend traurig empfunden haben, so sind meine Empfindungen bis jetzt: atemberaubend und wunderschön.

  • Ich gebe mal meine Eindrücke zu einigen Animes der aktuellen Season ab, die ich verfolge:

    An Adventurers Daily Grind at Age 29

    In seinen besten Abschnitten eine wohltuend ruhige Slice of Life-Fantasy-Comedy-Geschichte mit gelegentlichem Tiefgang. Allerdings finde ich Riruis Yandere-Tendenzen und die Tatsache, dass sie sich in eine verführerische, vollbusige Succubi-Erwachsene verwandeln kann, währen sich ansonsten eher eine Vater-Tochter-Beziehung zwischen Hajime un ihr entwickelt, etwas befremdlich.

    You and I are Polar Opposite

    Wahrscheinlich der Zuckerschock der Season. Die Charaktere sind einfach süß beschrieben, es gibt keine großen Konflikte, dafür nimmt man sich viel Raum, selbst die Nebenfiguren zu entwickeln. Eine richtig schöne RomCom.

    Jack of all Trades, Party of None

    Einmal davon abgesehen, dass die zweite Hälte des Titels überhaupt nicht passt (Orhun wird erst aus der einen Gruppe geworfen und schließt sich nach wenigen Folgen der nächsten an), ist dies ein etwas besserer Vertreter des allzu üblichen Banished-Genres. Das extrem auf Fanservice ausgerichtete Charakterdesign einiger weiblicher Figuren stört etwas, dafür geizen die Kampfszenen nicht mit aufwendigen Sequenzen.

    You can't be in a RomCom with your Childhood Friends

    Vielleicht ergeht es nur mir so, aber ich finde, das Spiel mit den üblichen Klischees des Harem-Comedy-Genres, die hier mit Präzision eine nach dem anderen abgegrast werden, macht diese Serie so witzig und interessant. Nervig finde allerdings, wie der Titel ständig zwanghaft zum Abschluss jeder Episode eingebaut wird.