Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hat jemand ein kleines Review nachdem jetzt ein paar Episoden raus sind? Ihr habt leider viel in Spoiler verpackt, die ich mir nicht gerade geben möchte.

    An sich könntest du dir die Spoiler sogar ansehen, wirklich viel Story verraten sie nicht. Es wird nur auf ein paar Ereignisse eingegangen und hauptsächlich über das System gesprochen, in welchem der Hauptcharakter stärker wird. Wirst also, als jemand, der ihn noch nicht gesehen hat, wenig mit anfangen können.


    Mir persöhnlich gefällt der Anime recht gut. Animationstechnisch ist es recht hochwertig und vor allem stabil (die Qualität wird also nicht, wie so oft nach ner weile schlechter.)
    Ansonsten ist er eine gelungene Mischung aus Romance, Harem, Action und Comedy, welche alle zu ungefähr gleichen Anteil vorkommen. Einen tiefsinnigen Plot gibt es bisher noch nicht und es sieht stark nach einem offenen Ende mit möglichen weiteren Staffeln aus (oder halt nur die eine Staffel als Werbung für die Light Novels). Grundsätzlich geht es um die Entwicklung des Hauptcharakters und das Knüpfen von Freundschaften.


    Was für mich halt ein Plus ist, ist das Setting, welches sehr an ein klassisches RPG errinert, und recht gut umgesetzt ist.


    Fazit: Kein Meisterwerck oder ein Musst-See, aber für mich sehr gut gelungene, und leichte Unterhaltung.

  • Hab mal bis zum aktuellen Stand nachgeholt und muss sagen, dass er mir bis jetzt recht gut gefallen hat.
    Die größten Macken für mich waren bisher unnötiger Fanservice, sowie zu viele Charaktere, die nervig stereotypisch gehalten wurden und man schon aus zu vielen anderen Animes kennt.


    Größte Lob für mich geht an den ersten richtigen großen Kampf, der einfach verdammt gut unterhalten hat und den Protagonisten, auch wenn er mir ein bisschen zu naiv und unschuldig ist. White hair Charaktere kommen ohnehin irgendwie immer positiv bei mir an. Ebenso finde ich das Setting echt cool, aber auch das erinnert mich leicht an SAO. Lediglich war SAO Virtuell und das hier ist die Realität.

  • Zuckersüßer Anime, man sollte mehr vom Anime erwarten als so manche 'billige' Dates wie es der Titel sagt. Ich versteh' eigentlich nicht warum der Anime soviel Hate bekommt, mir hat er insgesamt gefallen, würde 9,7/10 sagen. Keine 10/10 wegen dem offenen Ende! Was eigentlich heißt es bekommt eine 2. Season. :D

  • Irgendwie war das ja wie ein Videospiel xD
    War mal was anderes, deshalb hat mir der Anime an sich gut gefallen. Auch wenn ein paar Stellen nicht genügend ausgearbeitet waren.
    Das Problem ist nur, dass man nicht erklärt bekommen hat, wie das mit den Leveln ist.
    Die eine hatte Level 5 und wenn man das so hört, ohne irgendwelche Vorinformationen, dann denkt man sich "nur?"
    Wir sind mit den ganzen Games anderes gewohnt und Level 5 hört sich demnach sehr lasch an. Deshalb braucht man ne Weile, bis man verstanden hat, welches Level Anerkennung bringt.


    Charaktere waren vielseitig und die Story war zwar ab und zu vorhersehbar, aber das Zusehen hat trotzdem Spaß gemacht.

  • Habe ich komplett auf DVD im Sammel Schuber, mal schauen ob ich Staffel 2 auch kaufe war auf jeden Fall unterhaltsam DanMachi^^

  • Staffel 2 haut mich nicht vom Hocker, nur die ersten 4 Folgen, also wird Staffel 1 auch wieder verkauft. :biggrin:

  • Ich habe mir den Anime inzwischen angeschaut.

    Die Charaktere sind - vereinfacht - Teil einer RPG Welt. Hauptspielort ist der Dungeon mit verschiedenden Ebenen (Schwierigkeit) auf denen sie Quests erleben und die Stadt, welche vor dem Dungeon liegt. Die gesellschaftliche Struktur besteht aus Göttern, die aber keine entsprechenden Fähigkeiten ausüben sollen/dürfen, den ihnen zugeteilten Abenteuerern (ihre Familie) und der sogenannten Gilde. Die Gilde stellt z.B. einen Teil der Verwaltungsstruktur usw. Daneben gibt es noch Versorungsstrukturen, in denen Lebewesen (nicht nur Menschen) arbeiten.


    Der Hauptfokus des Anime liegt auf dem Nachwuchsabenteurer Bell und seiner Göttin Hestia.


    Seine allerersten Gehversuche hat Bell hinter sich und wir erleben jetzt seine Versuche aus dem Einsteigerbereich wegzukommen. Er stößt - aus verschiedenen Gründen - auf für sein Level eigentlich zu hohe Herausforderungen im Dungeon, mit denen er teilweise überfordert ist und Hilfe braucht oder die er doch alleine lösen kann. In der Zwischenzeit hat seine Göttin zwei Minijobs (jeweils als Verkäuferin), um ihn zu unterstützen.

    Bell trifft immer mehr Charaktere aus dieser Welt, die teilweise weit über ihn stehen oder die ihn (manchmal vermeidlich) unterstützen. Sein Charakter ist freundlich und hilfsbereit, teilweise naiv.


    Hab auch mal die erste Episode geschaut, auch wenn mich der Name des Animes fast davon abgehalten hätte...
    Bisher gefällts mir nicht. Das liegt aber hauptsächlich an den Charakteren. Die haben für mich bisher auf ganzer Linie versagt. Und Romance mit den beiden?! Ne danke. :D
    Oder vielleicht wirds ja doch ein Harem? Drei potentielle Damen haben wir ja bisher. Ich kann's kaum erwarten... :rolleyes:
    Die Witze fand ich bisher ebenfalls überhaupt nicht witzig.
    Meine einzige Hoffnung bleibt, dass es ein ganz nettes Action-Adventure wird, der Teil war ganz nett. Bleibt abzuwarten.
    Ich schau auf jeden Fall noch ein paar Episoden um dem Ganzen und vorallem den Charakteren noch 'ne Chance zu geben.


    Dies steht immer noch auf Seite 1 und daher schwäche ich das mal ab. Er ist ein naiver Charakter und sein Aussehen entpricht - im Vergleich zu anderen männlichen Charakteren in dem Anime - eines jungen Mannes in den ersten hilfsbedürftigen Gehversuchen als Abenteurer. Da sorgt bei einigen Frauen in dem Anime für Sympathien und eine gewisse Unterstützungsbereitschaft, mehr aber bei den meisten nicht. Einzig Hestia stellt von Beginn an Ansprüche auf ihn.



    Der Anime ist zwar unterhaltsam, hat aber doch einige Schwächen. Die gezeigte Welt ist sehr konstruiert und die Hintergründe werden nicht wirklich erklärt. Daher fällt es schwerer, die Umstände einfach als gegeben hinzunehmen. Eine Göttin hat mehrere Minijobs und ihr Abenteurer zieht jeden Tag los in den Dungeon, um dort Abenteuer zu haben. Die Wirtschaft basiert darauf, dass respawnende Monster im Dungeons Items droppen, die in Geld eingetauscht oder verarbeitet werden können.

    Wir sehen Bell in einer wichtigen Phase seine Entwicklung, aber alles andere wird quasi ausgeblendet. Es wird vieles angedeutet, aber wirkliche Erklärungen bekommt der Zuschauer nicht. Dies nimmt der Sache ein bisschen den Spaß, weil man mit der Welt etwas fremdelt.

    Einige der Charaktere - besonders Götter - in dem Anime werden in Teilen viel zu exzentrisch dargestellt. Das ist ein- oder zweimal witzig, danach wird es eher abschreckend. Wenn es jetzt nur Hestia wäre, aber dann gibt es noch einige andere. Bei den Nicht-Göttern geht es eigentlich, wobei Bell`s Naivität doch etwas übertrieben wird. Zwar ist Bell sympathisch, aber teilweise auch langweilig.

    Man sollte hinsichtlich der Storyentwicklung in dieser Staffel keine hohe Erwartungen haben.


    Empfehlen würde ich diesen Anime nicht, wirklich abraten würde ich aber auch nicht. Das geht so in Richtung 3/3.5 von 5.

  • Eigentlich stand die Staffel gar nicht auf meiner Liste, aber nachdem mir Oratoria ganz gut gefallen hat, dachte ich, warum nicht. Zu Beginn hat es mir auch noch ganz gut gefallen, weil die Dynamik von Bell und Hestia interessant bis witzig war. Aber dann kommt der HAREM :onion-wut:. Die Dynamik mit Hestia wird reduziert und es wird klar, dass Bell zwar sympathisch, aber einfach langweilig ist. Warum die ganzen Mädels auf ihn abfahren? Keine Ahnung. Warum er in Aiz verliebt ist? Auch keine Ahnung. Und Hestia darf auch kaum noch was machen, außer eifersüchtig sein. Hätte man den Harem sein lassen und sich auf Bell und Hestia konzentriert, hätte das echt was für mich werden können. Aber so brauche ich keine weitere Staffel davon.

  • keisuke


    Dieses Harem Thema, ist mit ein Punkt, weshalb ich für mich DanMachi auch abbrechen werde und auch keine weitere Staffeln mehr sehen muss, mir hat auch Staffel 2 bis auf die ersten 4 Folgen nicht mehr gefallen. Daher werde ich auch meine Box von Staffel 1 verkaufen. (';

  • Aber dann kommt der HAREM :onion-wut:.

    Ich ahnte schon dieses Thema, als ich den Anime damals sah. Es ist im Anime aber nicht wirklich ein Harem. Hier haben wir nur einen gutaussehenden Jünglin, auf den einige der Frauen ein Auge werfen bzw. teils auch mütterliche Gefühle entwickeln. Mehr aber nicht. Das hat einfach damit zu tun, dass der junge Hauptprotagonist noch recht schutz-/betreuungsbedürftig wirkt, einigermaßen knuddelig aussieht und bis auf ein pathetische Ansichten nicht polarisiert. Das gibt es RL übrigens nicht selten, aber das hat mit einem Harem (wie man ihn in vielen Animes kennt) wirklich nicht viel tun. :)

    Also der Anime hat schon seine Schwachpunkte, aber wer ihn nicht gesehen hat soll sich bitte nicht durch das Schlagwort "Harem" davon abhalten lassen.

  • Aber dann kommt der HAREM :onion-wut:.

    Ich ahnte schon dieses Thema, als ich den Anime damals sah. Es ist im Anime aber nicht wirklich ein Harem. Hier haben wir nur einen gutaussehenden Jünglin, auf den einige der Frauen ein Auge werfen bzw. teils auch mütterliche Gefühle entwickeln. Mehr aber nicht. Das hat einfach damit zu tun, dass der junge Hauptprotagonist noch recht schutz-/betreuungsbedürftig wirkt, einigermaßen knuddelig aussieht und bis auf ein pathetische Ansichten nicht polarisiert. Das gibt es RL übrigens nicht selten, aber das hat mit einem Harem (wie man ihn in vielen Animes kennt) wirklich nicht viel tun. :)

    Also der Anime hat schon seine Schwachpunkte, aber wer ihn nicht gesehen hat soll sich bitte nicht durch das Schlagwort "Harem" davon abhalten lassen.

    Ich sehe das ganz genauso und komme zu dem selben Schluss.


    Ich denke, dass es hier auf das Problem zurückzuführen ist, wie manche hier das Genre "Harem" definieren und verschiedene Animetitel dem zuzuordnen. Für mich zählt ein Titel zu dieser Kategorie, wenn es um mehrere Damen geht, welche sich dem Protagonisten "an den Hals" werfen. Oft sind es da vier, fünf oder noch mehr Mädels im verlaufe einer Serie. Dies erfüllt in meinen Augen die Kriterien für ein Harem.


    Bei Bell sehe ich es anders, da es in diesem Fall, eher um eine klassische Dreiecksbeziehung handelt. Hestia will Bell, Bell will Aiz.

  • @Quasi-kun Es sind aber nicht nur Bell, Hestia und Aiz involviert. Da ist z.B. Lili. Eigentlich bin ich da folgenlang von einer geschwisterlichen Beziehung ausgegangen. Bis sie sich plötzlich völlig aus dem Nichts mit Hestia um Bell gestritten hat. Dann ist da Syr. Bei ihr springt es einem nicht so ins Gesicht und wäre es nur sie neben Hestia, würde es mich auch nicht stören. Aber dann fangen im Dungeon auch noch Tiona und Tione aus unbekannten Gründen an nach ihm zu Hecheln. Die sind vielleicht nicht ständig um ihn rum, wie in anderen Harem-Anime, aber sie alle zusammen sind Grund genug, um Hestia auf ein ständig eifersüchtiges Mädchen zu reduzieren.