Hibike! Euphonium

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Englisch Sound! Euphonium
    Episoden -unbekannt-
    Produktionsjahr 2015
    Genre Musik, School, Slice of Life
    Produzenten Kyoto Animation, Lantis, Pony Canyon, Rakuonsha
    deutscher Simulcast Crunchyroll




    Handlung


    Kumiko Oumae war schon in der Mittelschule im Brassband-Klub und will diesem nun auch als frischgebackene Highschool-Schülerin beitreten. Den gleichen Plan verfolgen ihre KlassenkameradinnenHazuki und Sapphire. Als Kumiko jedoch beim Klub ankommt, trifft sie dort auf ihre frühere Mitschülerin Reina, was ihr sofort einen Vorfall bei einem Brassband-Wettbewerb während ihrer Mittelschulzeit in Erinnerung ruft und ihre Pläne dadurch ins Wanken bringt.
    Quelle: anisearch.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung


    Die erste hat mir richtig gut gefallen & hat mir richtig Freude gemacht! Aber als ich schon das erste Mal ein Bild davon gesehen habe, war mir klar, dass das ein Anime für mich ist - süße Charaktere & Slice of Life-Anime! Ich wurde nicht enttäuscht von der ersten Folge & er zählt jetzt schon zu den Lieblingen dieser Season für mich. Ich mag die Musik Thematik & fühle mich ein bisschen an K-ON! zurück erinnert.


    OP & ED gefallen mir auch gut, mit den Blasinstrumenten im Hintergrund. Besonders aber das ED macht richtig gute Laune~


    Wird auf jeden Fall weitergeguckt & ich freue mich schon richtig auf die nächste Folge. :3


    :lovex:

  • Rein vom Bildmaterial gewohnte KyoAni Qualität, reicht mir schon, um's anzusehen.
    Die erste Folge hat mir allerdings auch vom Rest her überraschend gut gefallen. Nette Athmostphere und Charaktere.

  • Wie gut dass Faulheit siegt, denn ich hätte ja sowieso umsonst angefangen den Thread zu erstellen. :D
    Mir hat die erste Episode ebenfalls ziemlich gut gefallen. Gibt allerdings bisher nicht all' zu viel zu sagen.
    Grafisch sehr ansprechend, schöne Musik und es wirkt einfach wie ne gute Slice of Life Serie. Schau ich auf jeden Fall weiter.

  • Naja man kennt den Zeichstil ja mittlerweile und kann sich schon einiges von der Qualität versprechen. Wobei ich bisher überrascht bin, wie wenig tatsächlich gespielt wurde. Der Fokus des Anime richtet sich bislang viel mehr auf das Verhältniss der Charaktere zur Musik (bzw zum Orchesterclub in dem sie sind) als auf die Musik selbst. Dies find ich aber keineswegs negativ, da man dadurch viel mehr von den Charakteren mitbekommt. Bin auf jeden Fall gespannt, ob das so bleibt oder ob sich der Fokus im Laufe des Anime noch ändern wird.

  • Greed hat's ja schon angesprochen, aber mir gefällt es, dass der Fokus nicht voll und ganz auf der musikalischen Aktivität liegt, auch, wenn es inzwischen doch ein bisschen mehr wurde. Es passiert aber auch immernoch genug drum rum. Auch finde ich's gut, dass unsere Hauptdarstellerin kein musikalisches Genie ist, sondern einfach nur normal gut aber nicht fehlerfrei. Eine Entwicklung zwischen zwei bestimmten Charakteren gefällt mir aber bislang besonders gut und läd meinen Kopf zum shippen ein. :saint:


    edit:

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Ich hab Hibike! Euphonium wirklich genossen. Es war ein wunderbarer Anime, mit tollen Zeichnungen. Auch wenn in dem gesamten Anime der Fokus nicht so sehr auf der eigentlichen Musik war, war die Auswahl der Stücke grandios, wenn es dann nur um die Musik ging.


    Hab in den News grad gelesen, dass es einen Film geben wird, der sich wohl um die Ereignisse des Wettbewerbs drehen wird. Zudem soll es wohl eine 2. Staffel geben, die nach den Ereignissen spielt. Beides vermutlich 2016. Bin gespannt und freu mich ein wenig. Ich hoffe aber, der Yuri Anteil bleibt so gering, denn Fan bin ich davon nicht.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • hibike euphonium war abselut großartig der zeichenstill war der hamer die charaktere da war der lehrer sher gut ich fand den typen einfach cool und auch sonst fande ich dass die ein üerfektes zwichen spiel wichen dem tehma und den zwichenmenschlichen problemen geschafen haben
    so jetzt wo ich den anime höchsten tönen gelobt habe bleibt mir abschlisend nur noch zu sagen k-on ist bessser

  • Hibike hatte mich im wahrsten Sinne des Wortes "weggepustet, die Oberschüler sind richtig niedlich und sympatisch animiert, wie süße kleine Geschwister.


    Die Figuren sind aber keineswegs flach, sondern besitzen einiges an Tiefe und Persönlichkeit, nicht nur der Hauptcast, sondern auch viele andere Figuren des Orchester - Clubs haben ihren ganz eigenen Charakter.


    Auch als sehr schön empfand ich das einige Darstellungen und Szenen authentisch aus dem realen Leben nachempfunden wurden, wie z.B die immer wieder mal kurz in Szene gesetzten Streitereien innerhalb "Kumikos" Famile oder die etwas traurige Szene mit "Asuka" im Leherzimmer in Staffel 2, da tat mir das Mädchen echt Leid, gerade weil so etwas auch ähnlich in der Realität ablaufen kann, wahrscheinlich häufiger als einem manchmal bewusst ist.



    Gerade wegen solcher noch zahlreicheren Ausschnitte in der 2ten finde ich Staffel 2 noch ein Stückchen besser als die ohnehin schon qualitativ gute erste Season, nur die schon fast sklavische Heldenverehrungen von Schülerinnen zu anderen Schülerinnen empfand ich generell als ein wenig too much.


    Und die hochwertigen Zeichnung der Umgebungen, die Lichtspielereien und Charakter -Animationen fand ich überraschend spektakulär dargestellt, hätte ich das doch eher von einem action- orientierteren Anime erwartet, eine Augenweide.


    Schade nur, daß es hier zulande noch nicht die Movies mit deutschen Untertiteln gibt. :|

  • Grober Kinotermin bekannt Teaser und Visual

    738FF98D-77CC-4841-941B-DFC19AD265BE.webp

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.