Like-System in den Bereichen Spam, Forenspiele und RPG-Ecke deaktiviert.

  • Ich kann mich da auch nur diversen "Vorrednern" anschließen.
    Dass die inflationären Zustände im Spam- und Forenspiel-Bereich nun Vergangenheit sind, ist in Ordnung.


    Allerdings ist es im RPG-Bereich etwas anderes. Wie bereits von vielen erwähnt, geben sich die Leute, die dort schreiben viel Mühe und investieren viel Zeit und Fantasie in ihre Posts. Sollte man das nicht würdigen dürfen? Selbst wenn @Nezumi das als Lesezeichen macht, ist das ja nicht zu verallgemeinern. Es gibt auch Leute, die Likes verteilen, um zu motivieren oder auszudrücken : "Hey, das war ne super gute Idee! Sehr schön, hat mir gefallen, weiter so!" Wie der Name "Like" schon sagt, sollten die Dinger genutzt/ vergeben werden, damit man zeigen kann, ob einem etwas gefällt. Wenn ich nun beispielsweise selber nicht schreiben würde, sondern lesen würde und mir ein Teil super gut gefällt, sollte ich das dann nicht auch zeigen dürfen? Natürlich ist es auch schön, wenn auf den eigenen Beitrag eingegangen wird, aber das ist, je nach Anzahl der Schreiber, eh ab einem bestimmten Punkt unvermeidbar. Dennoch gibt es genug Leute, die sehen, dass jemand geschrieben hat und das einfach übergehen, weil sie die Geschichte ihres eigenen Charakters voranbringen wollen und darauf zu stark fokussiert sind. Wenn ihnen das dann nicht direkt auffällt, ist das ziemlich blöd, da das Editieren eines Beitrages fatale Folgen haben kann, da sich niemand die Beiträge 7 Stunden nach der Erstellung nochmal durchliest, es sei denn, es wurde explizit erwähnt, das zu tun. Bis dahin kann in der Story allerdings schon viel passiert sein... Dort wäre es dann einfacher, nachträglich eben einen Like zu vergeben... Ein Like ist in gewissen Sinne ja auch nochmal eine einfachere, schnellere Form der Bestätigung als ein Beitrag (z.B. im Diskussionsthread, wo ein solcher Beitrag auch nicht allzu viel zu suchen hätte, da es eher um Rückfragen gehen sollte...).


    Böse Zungen könnten, etwas drastisch, behaupten, es handele sich hierbei um Zensur...


    Weiterhin liest man hier ja immer von "hochwertigen Beiträgen", die Likes verdient hätte. Nun frage ich mich aber, wer denn entscheiden kann, ob ein Beitrag hochwertig ist oder nicht? Sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden können? Es gibt verschieden Menschen mit verschiedenen Auffassungen von Hochwertigkeit. Ist ein RPG-Beitrag, an dem jmnd. z.B. eine Stunde gesessen hat, weniger hochwertig als irgendein Beitrag im Anime-Bereich wo jemand in 5 Minuten hinschreibt "Ich finde das gut, weil.."? Natürlich ist so ein Beitrag nicht mit einer vernünftigen Diskussion zu vergleichen, aber besagter Beitrag kann für einen RPG-Beitrag durchaus hochwertig sein.


    Die Idee, die Like-Anzahl pro Tag zu begrenzen, finde ich an sich gut.

  • Ich bin dafür das wir das Thema ruhen.Es ist jetzt so und pasta.


    Ich gebe zu das ich es als Lesezeichen verwende,aber doch nicht nur....


    Natürlich war auch bei vielen eine Art ich mag den Beitrag im RPG und möchte noch mehr lesen angesagt,besonders das letzte spricht mich sehr an und ich habe mich wirklich da herein gefühlt. Weshalb ich die Beiträge gelikt habe was auch eine weitere Art Motivation welche ich damit hervorrufen wollte dran zu bleiben. Aber gut ich werde jetzt mehr den Diskussion Thread pushen und mich da ausdrücken wobei wie schon gesagt wurde ich nicht finde das sowas da hinein gehört. seht ihr halt den Thread öfter ;D

  • Ich finde es interessant wie alle ihre Meinung äußern. @Nezumi niemand sagt das du es ausschließlich als Lesezeichen verwendest. Es war nur der auffallenste Kommentar. Die Diskussion ist auch deshalb toll weil vielleicht ändert sich ja was und das komplett like verhalten ändert sich. Maximal 5 likes am Tag sind eine super Idee. Dann sind sie A wertvoller und werden mehr geschätzt B man liked nicht jeden post im Tauzieh-Thread.

  • Likes abschaffen finde ich doof. Auch im RPG-bereich. Ich persönlich finde es toll, wenn jemand meinen Beitrag liked. Dann weiss ic, dass er jemanden gefallen hat auch wenn die Person nicht darauf eingeht. Alleine weil das z.b Story technisch gar nicht geht. Das Likes Münzen bringen wusste ich bis jetzt gar nicht. Das man dies in diesem Bereich nicht ausschalten kann ist zwar blöd, wäre aber eine gute Lösung. Schließlich geht es bei den ikes nicht um die Gesamtmenge wie bei den Beiträgen sondern um das einzelne "Gefällt mir"-zeigen eines Beitrags.
    Klar der Umgang mit den Likes ist jedem selbst überlassen und wird oft falsch verstanden. Aber ich denke allein durch die Diskusion hier ist vielen, besonders aus dem RPG-Bereich, nochmal klar geworden wieso es diese likes gibt und wie sie zu nutzen sin. Mit dieser Erläuterung und weil es nicht alt so viele RPGler gibt, müsste doch eine anständige Nutzung der Like-Funktion im RPG-Bereich möglich sein. Was die anderen Bereiche angeht ist es etwas schwieriger, da dort auch oft witze oder Andeutungen geliked werden.
    Was für mich Sinn machen würde falls eine Begrenzung der likes nicht möglich ist, wäre die Anzeige der erhaltenen Likes zu löschen. Denn dann steht die Gesamtmenge nicht im Fokus sondern der einzelne Like.

  • Die Admins, Mods und all jene, die das Like-System lieber professionell eingesetzt sehen wollen, machen ja echt ein Tramtram um nichts. Wenn ich mir alle Posts durchlese, ist das Like ein Nonplusultra feature, dass nur den wenigen vorbehalten ist.


    Schafft die Anzahl der Likes im Profil und das Münzen system für Likes ab. Paar PHP zeilen löschen, fertig.


    Dann können Spammer, flamer, Autoren, Poster, Admins, Mods, Intellektuelle liken was das Zeug hält....es werden keine Likes gezählt und keine Münzen verteilt.


    PS: über Handy geschrieben

  • Da merkt man mal wieder ganz gut, wieso wir im Kapitalismus leben. *hust*
    Jedenfalls, gut durchdachte Idee, immer wieder schön zu sehen, dass das
    Team kontinuierlich am Forum arbeitet. Sehr lobenswert.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ja geil, jetzt kommt hier auch noch jemand mit dem "Kapitalismus ist scheiße quatsch an" :ugly::ugly:
    Naja, eigentlich kann man den ganzen like-quatsch auch gleich ganz abschaffen, wenn man likes oder auch die Toplist nach gewisser Zeit wieder löscht.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • ich mag like regen ihr macht das forum wesentlich langweiliger wens weniger likes weniger müzen gibt jeder freud sich doch wen er eine müze bekommt oder habt ihr euch immer geärgert wen ihr im spam eine müze bekammt weil ihr ein lied geschickt habt das jemand anders toll fande oder wen ihr etwas lustiges sagt und einen like und eine müze bekommt es verdint doch auch lob wen man im spam etwas einschickt das anderen gefällt und es geht doch nur um wirtuel müzen mein gott ist es nicht lustig wen jeder viele davon hat und ist es nicht das wichtigste dass wir alle spaß im forum haben und ihr könnt doch nicht allen ernstes ein problem damit haben viele müzen zu haben wen ihr zu viele müzen habt dann gebt sie doch jemandem der sich über sie freud meine meinug ist im forum sollte es weiter hin für jeden gleichermarsen ein like und müzen regen geben das jeder genug hat

  • RPG's sind gedacht für Geschichts- und Schreibfetischisten, die Spaß daran haben ihre Kreativität auszudrücken und sie mit anderen zu teilen. Also hört doch auf rum zu heulen, dass ihr keine Münze dafür bekommt. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr euch die Mühe für diese Käsemünzen macht.
    Habt Spaß daran an dem was ihr tut und freut euch von mir aus auch über ein Like, weil jemand anderes euren Geschichtspart mag, aber bitte bitte heult nicht wegen den Münzen.

  • Das hat auch niemand geschrieben! Solche falschen Unterstellungen finde ich persönlich echt zum kotzen. Niemand will die likes der Münzen wegen. Ich glaube da kann ich für alle aus dem RPG schreiben! Es geht mir persönlich einfach nur darum, dass ich die Likes als Wertschätzung für Beiträge sehe und daher finde, dass man das Like-System zumindestens nicht in der RPG ecke abstellen sollte. So wie ich das verstanden habe, gabs ja vorher auch keine Münzen für likes da. Natürlich geht es auch ohne Likes, aber da können wir gleich im gesamten Forum die Like-Funktion abstellen mMn. Und KEINER heult hier rum wegen den Münzen!!!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • RPG's sind gedacht für Geschichts- und Schreibfetischisten, die Spaß daran haben ihre Kreativität auszudrücken und sie mit anderen zu teilen. Also hört doch auf rum zu heulen, dass ihr keine Münze dafür bekommt. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr euch die Mühe für diese Käsemünzen macht.
    Habt Spaß daran an dem was ihr tut und freut euch von mir aus auch über ein Like, weil jemand anderes euren Geschichtspart mag, aber bitte bitte heult nicht wegen den Münzen.

    Es geht ja nicht um die Münzen. Es geht darum, dass Likes allgemein in diesem Bereich abgeschaltet wird, da es nicht möglich ist keine Münzen in einem bestimmten Bereich zu vergeben..

  • @Howard Bonty Doch, es gab vorher Münzen für diese likes. Darum wurden sie ja abgestellt, da es nicht möglich war die Münzen und likes für diese Bereiche zu trennen.




    Edit: find's übrigens schade, dass eine Diskussion über sowas unwichtiges aktiver ist als die Anime-Topics. qq

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Dann können Spammer, flamer, Autoren, Poster, Admins, Mods, Intellektuelle liken was das Zeug hält....es werden keine Likes gezählt und keine Münzen verteilt.

    Und was hat das Like-System dann für einen Sinn? Keinen. Dann sieht man überall nur noch sinnlose +1 oder +10 usw. Dann könnt mans Like-System auch komplett weglassen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Schafft die Anzahl der Likes aus den Bereichen Spam, Forenspiele und RPG-Ecke im Profil und das Münzen system für Likes ab. Paar PHP zeilen löschen, fertig.



    Dann können Spammer, flamer, Autoren, Poster, Admins, Mods, Intellektuelle liken was das Zeug hält....es werden keine Likes gezählt und keine Münzen verteilt.

    So könnte ich das unterschreiben

    "You may have invaded my mind and my body.. but there's one thing a Saiyan always keeps: his pride!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmjow ()