Würdet Ihr euch arrogant und/oder selbstsüchtig nennen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein sensibles Thema, da man direkt angesprochen wird, jedoch würde es mich gerne interessieren wie Ihr euch seht und wo Ihr die Grenzen im Bereich Arroganz und Selbsüchtigkeit seht.
    Ich persönlich kann nur sagen ich weiß es nicht, mir wird immer gesagt ich SEHE arrogant und selbstsüchtig aus (sich bitte einmal den Blick von L und Minoru vorstellen).
    Kann aber den ersten Punkt nicht wirklich bestätigen, allein die gesunde Arroganz fehlt mir durch mein Selbstbewusstsein, selbstsüchtig kann ich wirklich nur bei den Menschen wirken die mir von vorne an nur schaden und selbst das fällt mir sehr schwer.


    Auch hier habe ich wieder ein paar Fragen, die Ihr mir vllt. beantworten könnt/wollt:

    • Seid ihr arrogant/selbstsüchtig?
    • Durch was wird man arrogant/selbstsüchtig?
    • Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?


    Keine Sorge es geht mir in dem Thread nicht darüber Leute bloß zu stellen, ich würde mir nur eure Sicht mal durchlesen.
    Also bitte hackt auf keinem rum, wenn euch mal eine antwort nicht passt.

  • Seid ihr arrogant/selbstsüchtig?
    Jeder ist in irgendeiner Weise arrogant oder selbstsüchtig; zugeben würden das aber wohl nur wenige.


    Durch was wird man arrogant/selbstsüchtig?
    Ich denke das ist Ansichtssache - ich persönlich finde Leute arrogant die mit irgendwelchen Dingen extrem prahlen (Auto, Haus, Geld, ...); das fängt meinetwegen schon hier an in diesem ultimativen Shoppingthread (ich klammere mich da gerne mit ein, weil ich ja auch gerne poste was ich mir gerade gekauft habe - im Prinzip ist das nichts anderes als arrogante Angeberei *shrugs* Von vielen ist das wahrscheinlich gar nicht so gemeint, aber man kann es so sehen ;) )
    Das mit der Selbstsucht ist eine andere Sache - man wirft anderen Leuten ja gerne vor das sie selbstsüchtig wären, wenn es einem eben so vorkommt. Aber auch hier ist es so, dass es wohl nur wenige über sich selbst zugeben würden - ich bin sicher auch auf die eine oder andere Art selbstsüchtig *shrugs*


    Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?
    Das kommt auf die Person an sich und auch auf die Situation an - mit Freunden und Familie geht man schon mal anders um als würde einem ein fremder auf der Straße irgendwas arrogantes oder selbstsüchtiges erzählen.

  • Seid ihr arrogant/selbstsüchtig?


    Bin ich definitiv


    Durch was wird man arrogant/selbstsüchtig?


    Denke das ist von Person zu Person anders


    Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?


    Mich stört es nicht wenn mir die Person trotzdem sympathisch ist !

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Seid ihr arrogant/selbstsüchtig?
    Die Frage habe ich meinem Umfeld mal gestellt (natürlich auf mich bezogen).
    Sie meinten ich wäre weder arrogant noch selbstsüchtig, im Gegenteil, ich sollte mal arroganter und selbstsüchtiger sein.
    Meine Meinung dazu, bei mir gibt es die gesunde Arroganz die jeder haben sollte, selbstsüchtig, mhhhh ich opfere ohne wenn und aber meine Freizeit gerne für andere wenn die Hilfe brauchen. (schlechter Nein-Sager)
    Deshalb würde ich mich nicht selbstsüchtig nennen, zumal stellt sich hier die Frage ab wenn fängt hier die extreme Selbstsucht an und ab wann ist es dei gesunde Selbstsucht.
    Wenn ich am amkacken bin, weil ich iregndein Infekt habe kann ich natürlich nicht für andere da sein, aber da habe ich schon gehört es sei Selbstsucht wenn man dann auf sich achtet. (Was dümmeres habe ich in meinem Leben noch nicht gehört...)


    Durch was wird man arrogant/selbstsüchtig?
    Aus meiner Vergangenheit kann ich sagen, zu viel Bestätigung, die Leute haben mit der Zeit die Nase immer weiter oben getragen.
    Ob ich das zur arroganten Angeberei zählen kann, wenn ich hier in den Threads poste, was für Animes ich mir gekauft habe oder sonstiges, sehe ich weniger so, ist ja nicht so dass ich in jedem weiteren Thread damit prahle was ich mir geholt habe.
    Letztendlich sind die Threads ja dafür da und ich finde nicht dass was von Arroganz hat wenn ich in die vorgesehenen Threads reinposte, man sollte halt auch bedenken, dass nicht alle arbeiten, dass nicht jeder den gleichen Verdienst hat, nicht jeder im gleichen Beruf arbeitet, nicht jeder die gleiche Position hat und vorallem, dass bei jedem die Ausgaben anderster ausfallen.


    Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?
    Das kommt drauf an wie er mir das zeigt, wenn es diese übertrieben selbstsüchtigen oder arroganten sind ja dann fallen Sie in den Bereich "weniger bedeutend", ich kann es nicht abhaben, wenn man Leuten die eigenen Arroganz und Selbstsucht unter die Nase reibt. (Wir reden hier von Extremfällen)

  • Seid ihr arrogant/selbstsüchtig?
    Die, die mich persönlich kennen, vorallem meine Kollegen und Internetfreunde sagen Nein, vorallem meine Kollegen würde es wohl überraschen, wenn jemand sagt ich sei arrogant. Die Mehrheit im Internet findet mich aber arrogant, das weiß ich, aber auf Leute im Internet scheiß ich. Ich selber empfinde mich nicht als sonderlich arrogant.


    Durch was wird man arrogant/selbstsüchtig?
    Durch gutes Aussehen, wenn man ständig nur Lobeshymnen kriegt, einem alles in den Arsch geschoben und man von vielen Leuten oder großen "Tieren" beschützt wird. Aber auch wenn man ständig gehänselt wird, ständig schlimmes durchmacht und so ein dickes Fell kriegt. Es gibt unzählige Gründe dafür.


    Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?
    Sowas nervt einfach, besonders wenn es Kollegen sind. Dann muss man denen echt ins Gesicht schlagen und sagen "Halt dein Maul und mach deine Arbeit, nur Taten zählen hier." Bei anderen dagegen verdrehe ich lieber die Augen und am schlimmsten ist es wenn die dann ständig rumdiskutieren, vor allem auch in Foren, hier ja auch.

  • Seid ihr arrogant/selbstsüchtig?
    Es wäre arrogant zu sagen ich wäre es nicht, oder?
    Allerdings versuche ich so wenig arrogant zu sein wie möglich. (Nun, sofern/soweit ich das beeinflussen kann)
    Und selbstsüchtig... nun, ja, bin ich, manchmal stärker, manchmal weniger. Wobei letzteres überwiegt (würde ich so sehen (und da ist die Arroganz xD))


    Durch was wird man arrogant/selbstsüchtig?
    Kann man denke ich nicht wirklich verallgemeinern. Kommt halt auch stark auf das soziale Umfeld an. Arroganz steht meistens ja auch mit finanziellem Wohlstand in Verbindung. Aber ständiges Lob/Komplimente würde ich dazu zählen. Vor allem, wenn diese in jungen Jahren übermäßig vergeben werden. Oder wenn man jeden Wunsch und mehr erfüllt bekommt. Selbstsucht entsteht vor allem (denke ich mal), wenn man viele Vertrauensbrüche durchlitten hat, damit man auch alleine klar kommt uns ich nur um sich selbst kümmert (als eine Art Schutzmechanismus)


    Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?
    Kommt auf die Person an. Wenn sie die Eigenschaften zu stark auslebt, dann eher nicht. Bzw. wenn die Eigenschaften zu stark zur Geltung kommen. Ansonsten ist es mir relativ egal.

  • Seid ihr arrogant/selbstsüchtig?
    Ich würde auch sagen das ich diese Ader besitze. Diese wird aber auch nur selten wirklich sichtbar. Meine Arrogante Ader sieht man meistens bei Sport den ich auch behersche. Das heißt ich prahle etwas mit meinem können und überschätze dieses dann auch gerne.


    Durch was wird man arrogant/selbstsüchtig?
    Durch Geld oder zu viel Aufmerksamkeit ist meine Theorie. Wenn man alles hat prahlt man gleich damit und wenn dann auch noch alle zuhören und nur staunen dann prägt sich das auch sehr stark aus. Die Selbstsucht kommt dann wenn man alles in den Hinter geschoben bekommt und es anders nicht kennt. Wenn dann auf einmal Leute was machen wollen was man selbst nicht machen will, wird man eingeschnappt warum sollte sich nun nicht jeder nach einem richten?


    Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?
    Ich komme mit Menschen die eine gewisse Arroganz haben auch zurecht, allerdings wenn sie nur prahlen oder auch nur das machen wollen was sie selbst wollen geht mir sehr auf die Eier. Wenn ich mit Menschen was machen will sollen diese auch mal auf die Wünsche der anderen eingehen sollen. Kommt also ganz drauf an wie es ausgeprägt ist.

  • Ich bin nicht wirklich arrogant, sondern bin eine sehr bescheidene Person. Der Unterschied ist aber, dass ich Stolz auf meine Errungenschaften bin... Kann vielleicht teilweise als arrogant von anderen interpretiert werden, jedoch meine ich es niemals so. I mean, ich habe alles was ich besitze mir selbst erarbeitet und ich finde, dass ich darauf stolz sein kann z.B. ein eigenes Haus zu haben. Ich habe nie etwas von anderen geschenkt bekommen, ich komme eigentlich aus keinen so guten Verhältnissen wie manch andere. Für mich ist es beispielsweise daher ein wahnsinniger Unterschied ob man sich etwas selbst erarbeitet hat, oder ob man etwas in den Hintern gesteckt bekommt z.B. Eltern kaufen einem alles oder geben einem immer Geld. Wie auch immer.


    Von mir selbst bin ich meist alles andere als überzeugt, aber ich lerne mich selbst wertzuschätzen und auch zu loben, weil damit kann man auch etwas mehr Selbstbewusstsein antrainieren. Selbstsüchtig bin ich nicht zu hundert Prozent. Ich mache gerne etwas für Freunde und Mitmenschen, jedoch schaue sich schon, dass es mir damit auch am Besten geht. I mean, ich bin jetzt auch nicht selbstlos und würde mich für andere in den Tod stürzen oder was auch immer, sondern ich habe einfach einen gewissen Selbstwert von mir, das ich eben nicht immer alles mache.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Selber würde ich schon sagen, das ich hin und wieder mal gerne Selbstsüchtig bin. Zum Beispiel gebe ich nur dann Versprechen, wenn sie auch eingehalten werden können. Manchmal handel ich nur (Hilfe leisten, Unterstützung anbieten,) wenn sich daraus ein Vorteil für mich ergibt.

    Arrogant im Sinne von herablassend bin ich auch ab und zu (wenn auch eher unbewusst.) Denke jedoch, das ich mit diesem Verhalten kein Einzelfall bin. Und im Gegensatz zu früher hat sich dieses negative Verhalten bei mir schon verbessert.


    Wodurch man Arrogant/Selbstsüchtig wird?

    Denke mal das kommt auf die Charakterzüge eines jeden einzelnen an. Zum Beispiel Machthunger, Geldgeldgier oder Neid.


    Persönlich kenne ich weder übermäßig Arrogante/Selbstsüchtige Person noch möchte ich was mit ihnen zu tun haben, da solche Menschen das Zusammenleben in einer Gesellschaft eher negativ beeinflussen.

    "Sind Sie John Wayne oder bin ich das?"


    :dogekek:

  • Hm, ich würde mich selbst jetzt nicht als arrogant oder selbstsüchtig bezeichnen, aber ich komme anscheinend sehr oft bei anderen genau so rüber. Ich hab keinerlei Empathiefähigkeit und reagiere daher nicht auf die Gefühle der Personen in meinem Umfeld, das kommt halt nicht so gut rüber. Und ich spreche auch nie von mir aus andere an, weil ich das nicht kann und da denken andere dann schnell mal, ich wäre arrogant weil ich "keinen Bock auf andere" habe.

    In Wirklichkeit bin ich aber eigentlich super lieb und stelle mich immer unter andere und lasse immer gern anderen den Vortritt oder so. Ich kann es nur nicht zeigen und daher bemerkt es keiner.