Kanon (2006)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kanon


    Jahr: 2002
    Genres: Drama, Romance, Slice of Life, Supernatural
    Episoden:
    13 (~ 24 Min.)


    Kanon ist eine Visual Novel, die durch ihren großen Erfolg 2002 auch in eine Anime-Serie und in eine OVA verfilmt wurde. Die 13-teilige Anime-Serie wurde von Januar bis März 2002 von Toei Animation produziert. 2003 entstand unter dem Titel Kanon Kazahana ein zusätzliches Special in Form einer OVA. Ein 24-teiliges Remake der Serie, diesmal von Kyoto Animation, Kanon 2006, wurde 2006 ausgestrahlt.



    Kanon 2006



    Jahr:
    2006
    Genres: Drama, Romance, Slice of Life, Supernatural
    Episoden: 24 (~ 24 Min.)



    Handlung:


    Die Eltern von Yuuichi mussten wegen ihrem Beruf ins Ausland reisen und deshalb zieht Yuuichi zu seiner Cousine Nayuki und ihrer Mutter. Er war in seiner Kindheit öfters in der Stadt, aber sein letzter Besuch liegt schon sieben Jahre zurück und er kann sich nicht an diese Zeit erinnern. Nach und nach begegnet er in dieser Stadt mehreren Mädchen, und beginnt sich nach und nach an die vergangene Zeit zu erinnern.


    Nach Vorbild des Spiels freundet er sich mit verschiedenen Mädchen an. Zuerst mit Tsukimiya Ayu, einem kleinem Mädchen, das ihn umrennt, nachdem sie eine Tüte Taiyaki gestohlen hat. Etwas später mit Misaka Shiori, einem schwachen und kranken Mädchen, mit deren Schwester Kaori und etwas später noch mit einigen Schulkameraden (Kawasumi Mai, Kurata Sayuri) und zum Schluß noch mit der obdachlosen Sawatari Makoto.


    Die Zeit er Schulalltag vergeht nicht ganz reibungslos, so findet Yuuichi irgendwan heraus, daß Mai nachts in der Schule gegen Lichtgestalten, und Shiori mit ihrer tödlichen Krankheit, und Makoto gegen die Einsamkeit kämpft. Anscheinend hat er auch ein Versechen von vor sieben Jahren vergessen...




    Opening Kanon


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Opening Kanon 2006


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zuerst hatte ich mir Kanon 2006 angeschaut. Als ich die Hintergründe des Anime gelesen hatte, kam ich dazu mir auch Kanon (die erste Version), anzuschauen.


    Kanon 2006 hat manche Handlungsverläufe in anderer Reihenfolge abgehandelt als Kanon und auch manches abgeändert, was aber die Geschichte nicht negativer macht, an manchen Stellen kommt es sogar besser rüber als im Vorgänger. Kanon fand ich vom Charakterdisgn auch nich so gut wie das Remake, was aber sicher an der Zeit liegt zu der die Anime produziert wurden. Während Kanon recht "kantig" wirkt sind bei Kanon 2006 schöner animiertere Figuren zu sehen. Auch konnte bei Kanon 2006 mehr auf jeden Charakter und seine Geschichte eingegangen werden, was der Episodenzahl zugrunde liegt. Positiv fand ich das eingängige Melodien aus Kanon auch für Kanon 2006 verwendet wurden. So wurden die zwei Lieder aus Episode 13 von Kanon, Opening und Ending von Kanon 2006.


    Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass ich Kanon 2006 besser finde als die erste Version, und wahrscheinlich nicht so begeistert von der Geschichte gewesen wäre wenn ich erst Kanon geschaut hätte. Das mag aber auch daran liegen das ich von Kanon 2006 und Kanon im Vergleich zueinander sehe. Beide Anime sind aufjeden Fall zu empfehlen und sehenswert.


    Was hat euch an Kanon - Kanon 2006 begeistert? Kennt ihr den Anime oder wollt ihr ihn euch ansehen in nächster Zeit? Welche Version hat euch besser gefallen und warum?

  • Achso, danke für die Information. Das der Anime nicht auf einer Hentai Novel basiert wusste ich nicht, da die Quellen bei denen ich ich mich informiert habe schrieben es wäre so, ging ich einfach davon aus das es stimmt.

  • Ja, die Novel war eine der ersten, die den Schritt von dem üblichen Hentai-Schema tat, und eine Spaltung in dem Ren´ai-Genre hervorrief. Mittlerweile trennt es sich bei Visual Novels immer strenger, zwischen Eroge und Non-Eroge, was ich persönlich auch begrüsse wenn ich VNs lese und was vor allem Kanon zu verdanken ist. :)

  • WOW gut zu wissen Ich habe Kanon 2006 gesehen und es gehört echt zu meinen Favos aber ich wusste nicht das es ein Remake ist O.o! Das muss ich aber echt noch reinziehen^^

    Bitte um nichts, verdiene es dir und du wirst es bekommen! Na wer kennt das? :) ...... ja richtig von Eureka Seven :)

  • Ich kann dem ueber mir einfach nur voellig zustimmen, hab alle 3 also clannad, air und kanon geguckt und am meisten aht mir kanon von den dreien gefallen einfach beste :).



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Kanon 2006 ist mein absoluter Lieblingsanime. Key macht ja sowieso tolle Dramen, Clannad hat mir auch gut gefallen, AIR auch [auch wenn ich Kanon 2006 und Clannad besser fand]. Ich finde die neue Version von Kanon, also Kanon 2006, um Welten besser als die Alte... Die Animation von der alten Version war ja schrecklich. ._.

  • Finde Kanon 2006 auch super. Habe die 2002er Version nicht gesehen und kann mir ehrlich gesagt keine adäquate Entwicklung von Story und Charakteren vorstellen in weniger als den 24 Episoden der 2006 Version. Selbst dort war es teilweise schon knapp. Vor allem manche Charakter, alle voran die Cousine des Protagonisten, bleiben sehr blass und wirken vernachlässigt. Emotional erlebt man mit der Story eine Achterbahnfahrt, die aber ein glas-klares Happy-End hat, so dass man nur gänzlich befriedigt sein kann wenn man die letzte Episode gesehen hat. Ganz anders als bei Clannad oder Air (siehe Frage im entsprechenden Thread).

  • Vorweg: Sumimasen! Ich habe beide Kanon Serien erst diese Jahr gesehen und Kanon 2006 heute Nacht abgeschlossen. Ja ich bin ein Spätzünder was solche Serien betrifft, nochmals ... hontou ni sumimasen xD
    Kanon passt schonmal aufgrund der Atmospähre genial zur aktuellen Jahreszeit - Schneetendenz stimmt hier in etwa mit der des Anime überein - ok Trivia off :p
    Die Charaktere sind - key-üblich und Kyoto Animation hat das mal wieder gut umgesetzt - detailliert und tiefgründig (Ok mit der V-Novel Vorlage keine große Kunst) so wie von Clannad oder Air schon bekannt aber die Handlung findet für mich auf einem etwas anderen Level statt. Ich hab mich zwischendurch auch mal mit dem Game beschäftigt und dabei fällt besonders auf wie gut die einzelnen Handlungsstränge im Anime (besonders in 2006) verschmolzen werden und eine homogene Story bilden. Also das Kanon Game zu kennen ist nicht zwingend erforderlich um den Anime gut zu verstehen (bei Air etwas anders meiner Meinung nach...)
    Ich mag am meisten das Setting, (das Farbenspiel und die Landschaften machen einen gewaltigen Reiz dieser Serien aus, Kanon steht dem in nicihts nach) die Wärme die von den Charas ausgeht, und die Dialoge. Insbesondere den Humor von Yuuichi gegenüber den Mädchen (Uguu~-Power, Akiko's Marmelade etc. xDD) ist selten deplaziert. Auch sehr schön finde ich hier die Opening- und Ending-Themes. Wirklich ein toller Anime der auf ein schönes (eroge-freies) V-Novel Game basiert.
    Kanon 2006 hat mich auch etwas mehr überzeugt wie Kanon aber man kann durchaus beide sehen, Kanon 2006 bekommt jedoch meine Empfehlung.