Kanon
Jahr: 2002
Genres: Drama, Romance, Slice of Life, Supernatural
Episoden: 13 (~ 24 Min.)
Kanon ist eine Visual Novel, die durch ihren großen Erfolg 2002 auch in eine Anime-Serie und in eine OVA verfilmt wurde. Die 13-teilige Anime-Serie wurde von Januar bis März 2002 von Toei Animation produziert. 2003 entstand unter dem Titel Kanon Kazahana ein zusätzliches Special in Form einer OVA. Ein 24-teiliges Remake der Serie, diesmal von Kyoto Animation, Kanon 2006, wurde 2006 ausgestrahlt.
Kanon 2006
Jahr: 2006
Genres: Drama, Romance, Slice of Life, Supernatural
Episoden: 24 (~ 24 Min.)
Handlung:
Die Eltern von Yuuichi mussten wegen ihrem Beruf ins Ausland reisen und deshalb zieht Yuuichi zu seiner Cousine Nayuki und ihrer Mutter. Er war in seiner Kindheit öfters in der Stadt, aber sein letzter Besuch liegt schon sieben Jahre zurück und er kann sich nicht an diese Zeit erinnern. Nach und nach begegnet er in dieser Stadt mehreren Mädchen, und beginnt sich nach und nach an die vergangene Zeit zu erinnern.
Nach Vorbild des Spiels freundet er sich mit verschiedenen Mädchen an. Zuerst mit Tsukimiya Ayu, einem kleinem Mädchen, das ihn umrennt, nachdem sie eine Tüte Taiyaki gestohlen hat. Etwas später mit Misaka Shiori, einem schwachen und kranken Mädchen, mit deren Schwester Kaori und etwas später noch mit einigen Schulkameraden (Kawasumi Mai, Kurata Sayuri) und zum Schluß noch mit der obdachlosen Sawatari Makoto.
Die Zeit er Schulalltag vergeht nicht ganz reibungslos, so findet Yuuichi irgendwan heraus, daß Mai nachts in der Schule gegen Lichtgestalten, und Shiori mit ihrer tödlichen Krankheit, und Makoto gegen die Einsamkeit kämpft. Anscheinend hat er auch ein Versechen von vor sieben Jahren vergessen...
Opening Kanon
Opening Kanon 2006
Zuerst hatte ich mir Kanon 2006 angeschaut. Als ich die Hintergründe des Anime gelesen hatte, kam ich dazu mir auch Kanon (die erste Version), anzuschauen.
Kanon 2006 hat manche Handlungsverläufe in anderer Reihenfolge abgehandelt als Kanon und auch manches abgeändert, was aber die Geschichte nicht negativer macht, an manchen Stellen kommt es sogar besser rüber als im Vorgänger. Kanon fand ich vom Charakterdisgn auch nich so gut wie das Remake, was aber sicher an der Zeit liegt zu der die Anime produziert wurden. Während Kanon recht "kantig" wirkt sind bei Kanon 2006 schöner animiertere Figuren zu sehen. Auch konnte bei Kanon 2006 mehr auf jeden Charakter und seine Geschichte eingegangen werden, was der Episodenzahl zugrunde liegt. Positiv fand ich das eingängige Melodien aus Kanon auch für Kanon 2006 verwendet wurden. So wurden die zwei Lieder aus Episode 13 von Kanon, Opening und Ending von Kanon 2006.
Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass ich Kanon 2006 besser finde als die erste Version, und wahrscheinlich nicht so begeistert von der Geschichte gewesen wäre wenn ich erst Kanon geschaut hätte. Das mag aber auch daran liegen das ich von Kanon 2006 und Kanon im Vergleich zueinander sehe. Beide Anime sind aufjeden Fall zu empfehlen und sehenswert.
Was hat euch an Kanon - Kanon 2006 begeistert? Kennt ihr den Anime oder wollt ihr ihn euch ansehen in nächster Zeit? Welche Version hat euch besser gefallen und warum?