"Alignment You! You!" von 2008 wäre so ein Beispiel, wo die Hentai OVAs die Story von der Manga-Vorlage ziemlich runterbrechen musste. Die Vorlage hatte solide 194 Seiten verteilt auf 7 Kapiteln. Passt natürlich nicht auf zwei OVA mit jeweils ca. 25 Minuten länge.
Sowas ist natürlich immer ärgerlich. Wurde denn die Story der 7 Kapitel in die beiden Episoden (mit Abzügen) gepresst oder endete die zweite Episode offen, sodass noch weitere hätten folgen können? So wie ich das sehe, wurde die OVA von "T-Rex" produziert, aber bei "Pink Pineapple" herausgebracht.
PS: "Alignment You! You!" war für mich bislang der einzige Fall gewesen, wo die OVA ein richtiges Opening bekommen hat ähnlich wie man das bei regulären Anime-Serien auch so kennt. Fand ich schon recht "catchy" und durch das Fehlen gänzlich expliziter pornografische Szenen hätte das auch genauso gut ein Opening für eine Ecchi-Animeserie sein können.
Mir wäre noch "Black Gate" bekannt, die ebenfalls ein richtig gutes Opening bekommen hatte. Leider wurde die OVA nach 2 Episoden eingestellt.