Der „Ich habe eine Frage“-Thread rund um Anime =)

  • Das ist aus Fate/kaleid liner Prisma☆Illya. Welche Staffel genau, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die ziemlich genau hintereinander geschaut habe, aber das Mädchen ist zu 100% daraus.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage bzgl. Naruto, ab wann beginnt die Pain Saga und sind schon Folgen auf DVD/BD in GerDub linzenziert, die nach der Saga anschließen?
    Ich würde mir nämlich gerne alles dannach holen, da ich es besonders auf die Beziehung von Naruto und Hinata anlege.


    Ebenfalls würde ich gerne über die Movies Fragen, nicht die, die schon lizenziert sind sondern, die die KSM lizenziert hat in welchen Arcs spielen diese Filme?

  • Hört sich sehr gut an, vllt. weiß ja noch jemand die genaue Folgenzahl, mich interessiert nämlich alles nur ab da.
    Also momentan ist alles lizenziert und schon auf dem Markt käuflich, was bis zum Beginn des Krieges geht?

  • Ich habe auch eine Frage, jedoch nur aus Neugierde.


    Welche Bedeutung hat der "Drei-Finger Gruß", die viele Charaktere in Animes benutzen?


    Ich kenne den Gruß nur als Serbischen Gruß und bin des öfteren verwundert, dass er in Animes vor kommt?






    Ich weiß, die Frage ist nicht sonderlich wichtig, jedoch wundert es mich nur.

  • @AyYildiz 29


    So, das folgende entspring vielleicht 15min googlen und spekulationen lesen und eigener "Erfahrung aus Anime".


    Soweit ich das verstanden habe, entspringt das ganze dem Victory Sign und wird oft beim posieren für Fotos benutz.
    Der 3. Finger ist dabei eine Variation des Originals.
    Auf dem Bild sieht man ja auch, dass sie für ein Gruppenfoto sich zeigen.


    Das ist zumindest mein Eindruck.
    Ich hab aber jetzt verschiedenes dazu gelesen, also müsste man sich da vielleicht genauer mit beschäftigen.


    In Japan, the V sign can also signify that the person making it is being photographed. This pops up in anime quite a bit, sometimes accompanied by the character saying "V". May have been popularized as a result of the occupation after WWII.

    The V sign, primarily palm-outwards, is very commonly made by Japanese people, especially younger people, when posing for informal photographs, and is known as pīsu sain (ピースサイン?, peace sign), or more commonly simply pīsu (ピース?, peace). As the name reflects, this dates to the Vietnam War era and anti-war activists, though the precise origin is disputed. The V sign was known in Japan from the post-World War II Allied occupation of Japan, but did not acquire the use in photographs until later.In Japan, it is generally believed to have been influenced by Beheiren's anti-Vietnam War activists in the late 1960s and Konica's advertisement in 1971.[39][40] A more colorful account of this practice claims it was influenced by the American figure skater Janet Lynn during the 1972 Winter Olympics in Sapporo, Hokkaidō. She fell during a free-skate period, but continued to smile even as she sat on the ice. Though she placed third in the competition, her cheerful diligence and persistence resonated with many Japanese viewers. Lynn became an overnight foreign celebrity in Japan. A peace activist, Lynn frequently flashed the V sign when she was covered in Japanese media, and she is credited by some Japanese for having popularized its use since the 1970s in amateur photographs.[38]
    Because of its popularity in Japan, it exists as an Emoji and is in Unicode, as the sequence U+270C, or ✌.


    Vielleicht ist das aber auch quatsch, also nimm alles mit einem Körnchen Salz.
    (Klingt irgendwie komisch in deutsch, was ist das richtige Äquivalent dafür?)


    Edit: Auch nach einer Stunde suchen bin ich irgendwie immernoch nicht schlauer. Vielleicht suche ich das Falsche..

  • Was ist das? Meinst du Animaxx, den TV-Sender? Die Europäische Version gibt es seit ein paar Monaten nicht mehr, bloß online, sprich on-Demand.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Ich hab mal irgendwo mitbekommen dass man Gintama nicht mit der ersten Folge anfangen sollte.
    Und da mir, durch mehrere Clips, der Humor perfekt passt wollte ich ihn von Anfang an schauen.
    Nun zu meiner Frage. Wo sollte ich als Anfänger anfangen?
    Und gibt es Sonstwas zu beachten?

  • Das stimmt nicht ganz. Ich würde schon vorschlagen bei Episode 01 zu beginnen. Was allerdings wahr ist, ist die Tatsache, dass Gintama erst mit Folge 40 Fahrt aufnimmt und genial wird. Es gibt Leute, die ein bisschen in den Anime reinkommen müssen und Folge 40 ist meistens ein guter Schnitt. Empfehlen würde ich dir ab Folge 01, also. Dann lernst du die Charaktere auch gut kennen.


    Ansonsten besteht Gintama hauptsächlich aus Parodien anderer Anime-Serien. Wenn du ein paar mehr Anime-Serien allgemein gesehen hast, wäre das nicht schlecht. Je nachdem, welchen Subber du hast, erklären diese dir in Informationsfenster. Denn sonst besteht der Anime weiterhin aus Witzen über japanische Kultur an sich, Wortwitze, die sich schlecht übersetzen lassen oder auch Werbung, die in Japan läuft, aber das geht noch mit dem Verständnis.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Kann man sich den Tales of Symphonia-Anime auch anschauen ohne das Spiel gespielt zu haben? Weil oft ist es bei Videospiel-Adaptionen ja so, dass man die Story nicht ohne Vorwissen versteht.

    Wenn ich ehrlich bin, nein, nicht wirklich. Ich hatte selbst nachdem ich meine 120+ Spielstunden im Spiel noch lange vor dem Anime erwirtschaftet hatte, Schwierigkeiten, mit dem Pacing klarzukommen. Hätte ich garkeine Ahnung von der Materie, hätte ich nicht viel geblickt. Der Anime zielt in der Tat nur auf Fans des Spiels ab, die sozusagen die "Kernszenen" auch mal in bildschöner Ufotable-Animation sehen wollten, mehr will der Anime aber auch nicht sein.


    Auf der anderen Seite - wenn du eine ausführliche Adaption eines "Tales Of"-Spiels willst, kann ich dir "Tales of the Abyss" wärmstens empfehlen. Den Anime hatte ich gesehen, bevor ich das Spiel gespielt durch hatte und alles verstanden - da ist das Pacing auch schwer in Ordnung.



    Und eine Ergänzung zum "Drei"-Finger-Gruß:


    Welche Bedeutung hat der "Drei-Finger Gruß", die viele Charaktere in Animes benutzen?


    Ich kenne den Gruß nur als Serbischen Gruß und bin des öfteren verwundert, dass er in Animes vor kommt?

    @Akira Hayami war schon auf der richtigen Spur - der Hauptgrund dafür, warum ein Peace-Zeichen auch mal mit drei Fingern ausgeübt wird, liegt in der japanischen Zähl- und ähm, Gestenkultur. Japaner berücksichtigen bei ihren Gesten den Daumen meist überhaupt nicht - das fängt schon beim Zählen an. Sie zählen ichi-ni-san mit Zeigefinger (eins), Zeigefinger-Mittelfinger (zweii), Zeigefinger-Mittelfinger-Ringfinger (drei) - bei zwei und drei kommts schon öfters mal vor, dass der Daumen einfach lose bei raushängt, aber nix zur Zahl beiträgt. Daumen-ZeigeFinger-Mittelfinger wäre also immernoch zwei!


    Und genauso verhält es sich auch beim "Drei-Finger-Gruß". Es ist nur ein Peace, eine japanische Variante. Mehr ist da auch nicht dahinter.