Tee-Talk - Wie genießt Ihr euren Tee?

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Moin,


    ich denke ich liege richtig mit der Annahme, dass es unter uns ACG Foristen so einige Teetrinker gibt, die dies nicht nur bei Erkältung sondern regelmäßig mit Genuss tun. Und mich würde mal interessieren wie Ihr da vorgeht.


    • Wann trinkt Ihr euren Tee?
    • Wie trinkt Ihr euren Tee?
    • Was für Tee trinkt Ihr?
    • Habt Ihr Zubereitungs-Tipps?


    Ich selber trinke Tee sehr gerne, oft jedoch nur in Momenten, wo ich mich entspannen möchte oder die Hektik hinter mir lassen möchte. Je nach Motivation unterscheidet sich auch der Aufwand für die Zubereitung, wenn man am PC sitzt reicht mir meistens ein Teebeutel, wird es etwas "gemütlicher", man also ggf. zu Zweit auf der Couch sitzt, man einen guten Film guckt oder einen entspannten (Spiele)Abend mit Freunden verbringt, dann gibts bei mir meistens losen Tee und je nach Anklang ein paar Kekse dazu.


    Neben dem Geschmack macht mir aber auch oft das Farbspiel des Tees im dunkeln Lust darauf, wenn die kleine Flamme des Stövchens die Tee-Farbe umherflattern lässt. Das klingt zwar banal, empfinde ich jedoch als recht wichtig, damit man zur Ruhe kommt. Dazu kleine glästerne Tee-Tassen. Früher, als ich noch gerne Zucker in meinem Tee hatte, habe ich auch oft Candies genutzt, die machen in Verbindung auch oft Lust auf mehr.



    Für die Firma habe ich mir einen "speziellen" Becher gekauft, der ein kleines Sieb am Rand hat, damit man auch "schnell" mal einen losen Tee trinken kann, ohne eine ganze Kanne machen zu müssen.


    Geschmacklich habe ich mich eher auf grünen Tee (Senchan) eingestellt, aber auch schwarzer (Ostfriesentee, Darjeeling), gemischter (Drachenhauch, Chili) oder Kräutertees schmecken mir. Früchte- oder Süßtees habe ich jedoch nicht oft im Glas, ich mag es lieber bitter.


    Also, wie sieht es bei euch aus? Wie trinkt Ihr euren Tee? Habt Ihr interessante Sorten, die mal mal probiert haben soll?

  • Also ich trinke zu jedem möglichen Moment Tee (mache mir gerade welchen). Es ist einfach immer passend, würde es das Blut nicht so zerstören würde ich nur noch Tee trinken.


    Ich trinke hauptsächlich schwarzen Tee mit 1 Löffel Zucker und etwas Milch, so ist er nicht zu süß und nicht zu bitter. Meistens mache ich mir Teebeutel-Tee, aber wenn ich Lust und Zeit habe auch mal losen. Neben schwarzen Tee mag ich auch noch grünen und weißen Tee (mit Vanille).
    Für Besuch hab' ich sogar ein importiertes Tee-set aus Japan.


    Tee ftw!

  • Mein Favorit ist Zitrone-Ingwer. Trinken tu ich Tee wann immer ich Manga lese, also täglich mehrmals XD dazu nehm ich Xylitol, 1TL. Gibt nichts besseres~~

  • Mit Sicherheit haben wir alle auf diese Art von Thread gewartet.
    Nun gut,


    wann trinkt Ihr euren Tee? - Sofern ich gerade Zeit habe mir eine Kanne mit Tee einzubrühen, trinke ich diesen (eigentlich) ganztägig.


    Wie trinkt Ihr euren Tee? - Ungesüßt, manchmal auch kalt.


    Was für Tee trinkt Ihr? - Meist Grün- oder Schwarztee. (ohne Milch und Zucker) Aber auch verschiedene Kräutertees.


    Habt Ihr Zubereitungs-Tipps? - Den Beutel nicht zu lange ziehen lassen, ansonsten könnte dieser (je nach Sorte) zu bitter werden.


    + Momentan trinke ich eine sehr schmackhafte Kombination aus Honigbusch, Korn- und Malvenblüten.

  • Also ich trinke zu jedem möglichen Moment Tee (mache mir gerade welchen). Es ist einfach immer passend, würde es das Blut nicht so zerstören würde ich nur noch Tee trinken.


    Ich trinke hauptsächlich schwarzen Tee mit 1 Löffel Zucker und etwas Milch, so ist er nicht zu süß und nicht zu bitter. Meistens mache ich mir Teebeutel-Tee, aber wenn ich Lust und Zeit habe auch mal losen. Neben schwarzen Tee mag ich auch noch grünen und weißen Tee (mit Vanille).
    Für Besuch hab' ich sogar ein importiertes Tee-set aus Japan.


    Tee ftw!

    Versuch den Tee mal ohne Milch, dann frisst er dich auch nicht wie kleine Spinnen von innen auf. ;)
    http://www.charite.de/charite/…ff_katechin_ausser_kraft/

  • Versuch den Tee mal ohne Milch, dann frisst er dich auch nicht wie kleine Spinnen von innen auf. ;)http://www.charite.de/charite/…ff_katechin_ausser_kraft/

    Mein Arzt hat mir verboten schwarzen Tee zu trinken, auch ohne Milch.


    • Wann trinkt Ihr euren Tee? Meistens abends, wenn meine Mutter schon ne Kanne heiß gemacht, aber ich ihr alles wegtrinke.
    • Wie trinkt Ihr euren Tee? Süß. Mit 1,5 - 2 Löffeln Zucker, ohne Milch. Kalt geht auch, aber ich brauchs unbedingt süß!
    • Was für Tee trinkt Ihr? Mein Lieblingstee ist der Lindenblütentee, leider gibts den selten, weshalb ich dann auf schwarzen, grünen, oder Rooibostee zugreife.
    • Habt Ihr Zubereitungs-Tipps? nope, hätte dasselbe wie Satoru geschrieben.

    ~

    "It will take more than head games to stop me!"

  • Ich gehöre ganzjährig eigentlich eher zu den Kaffeetrinkern und trinke Tee tatsächlich eher nur wenn es kalt (oder sehr heiß) ist oder ich krank bin. Mein Tee-Geschmack hat sich im Vergleich zu früher ziemlich verändert; früher mochte ich gerne Früchtetees und süße Tees, heute bevorzuge ich Kräutertees - aber hier bin ich heikel. Ich mag es z.B. gar nicht wenn der Kräutertee zu sehr nach Pfefferminz oder Kamille schmeckt - würde ich das wollen, könnte ich mir gleich diese zwei Sorten kaufen, die ich btw. auf den Tod nicht ausstehen kann.
    Leider sind viele Kräutertees (zumindest weiß ich es nur hier) gerade bei den namhaften Firmen total mit Pestiziden und anderem "verseucht" - da ich leider keinen Teeladen in der Umgebung habe, der offenen Tee verkauft, beschränke ich mich hier auf die Eigenmarke des dm; der Kräutertee schmeckt mir sehr gut und ist nicht belastet.
    Ansonsten trinke ich hin und wieder gerne Orange-Ingwer oder mal einen Jasmin-Tee, den ich mir immer dann besorge, wenn ich mal in einer Stadt bin die einen Laden wie z.B. den Teegschwendner hat. Bei Beschwerden wie Bauchschmerzen gibts dann mal Schafgarbe- oder Fencheltee - ersteren bereite ich aus reiner getrockneten Schafgarbe zu, also keinen Tee den man so im Laden kauft :)


    Früher süßte ich so ziemlich jeden Tee, heute trinke ich alles "pur" - auch Milch wollte ich noch nie in meinem Tee haben. Ich habe versucht mich von dem zusätzlichen unnötigen Zucker in diesem Getränk zu trennen; und bin auch ziemlich froh das ich es geschafft habe.


    Spezielle Uhrzeiten, an denen ich Tee trinke, habe ich nicht - wie oben erwähnt, trinke ich ihn eher wenn es kalt ist oder ich krank bin und beides legt sich nicht auf Uhrzeiten fest ;) Allerdings kam es auch schon vor, dass bei mir mal eine Kanne Tee mit auf die Arbeit gewandert ist und ich diese Vormittags getrunken habe.
    Speziell zelebrieren tu ich das Teetrinken auch nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich meinen Jasmin-Tee mehr genieße (also mental) als die anderen und ihn auch immer aus einem japanischen Teebecher trinke.

  • Erstmal muss ich sagen mein neuer absoluter Lieblingsthread<3


    Wann trinkt Ihr euren Tee?
    Eigentlich wann ich Lust darauf habe, sprich auf der Arbeit morgens gern und nachmittags sowie abends gern Zuhause


    Wie trinkt Ihr euren Tee?
    Schöne große Tasse mit Zucker und gut ist :D


    Was für Tee trinkt Ihr?
    Hauptsächlich Früchtetee Erdbeer-Rhabarber und Zitronentee


    Habt Ihr Zubereitungs-Tipps?

    Nicht zu lange ziehen lassen und nicht jeder Tee schmeckt kalt xD


    Öfter mache ich mir auch eine Kanne mit so genannten Gummibärentee, das ist ne nette Abwechslung <3

  • Ich war eigentlich schon mein Leben lang Teetrinker. Kaffe gibts bei mir grundsätzlich nur wenn ich unterwegs bin, also ind Kaffees oder Restaurants.
    Tee gibt es bei mir meistens morgens zum Frühstück und Abends mit irgendwelcher Form von Gebäck (Yay, der Bauchspeck freut sich! ) Also esse ich da nahezu immer was bei und eine Tasse/Kanne einfach mal so ist eher die Ausnahme.


    Wobei ich mir mittlerweile selten eine Kanne mache sondern meist eher eine meiner großen Tassen (ca 750 ml) nehme. Da ich eher eine hitzeempfindliche Zunge habe, muss ich sowieso warten, bis er etwas abkühlt. Daher macht es wenig Sinn, ihn in der Kanne warmzuhalten. Zucker kommt meist auch rein, allerdings abhängig davon, was dabei gegessen wird und selbst da werden es nie mehr als 2 TL, was auf die Tassengröße nicht grade viel ist. Milch ist ne extreme Rarität und auch nur in einem reinen (also nicht aromatisierten) Schwarztee. (muss ich aber schon immens Lust drauf haben)


    An Sorten habe ich eigentlich alles da, reine Tees, aromatisierte, Kräuter, Früchte... nur mit einigen wenigen Kräutern und Rooibos konnte ich mich bisher nicht so richtig anfreunden. Genommen wird, worauf grad Lust ist, oder was am besten zum Essen passt.


    Zur Zubereitung gibt es wenig zu sagen, man sollte es immer so machen, wie es einem am besten schmeckt. Wen man draus ein Ritual machen will, kann mans natührlich auch machen, solange es einem ein positives Gefühl gibt. Ansonsten kann man sich an ein paar Grundregeln halten:


    - Reine Tees wie Schwarz und Grün sollte man nur sehr kurz ziehen lassen (1-3 Minuten) da man sonst keinen stärkeren Geschmack, sondern einfach nur mehr Bitterstoffe erhält und die positiven Aspekte mindert.
    - Kräuter und Früchtetees sollten je nach Zutaten länger ziehen (8-10 Minuten), da isses aber auch nicht schlimm, wenns mal drüber geht.
    - Das Wasser zum aufbrühen sollte nicht kochen, sondern so ca 80° haben. Hab mir aber nie die Mühe gemacht zu messen, lass es meist einfach nur kurz abkühlen.
    - Tee in Beuteln ist nicht automatisch schlechter als loser. Der Beutel erleichtert lediglich die Zubereitung, die Qualität hängt immer noch vom Herrsteller und verwendetem Produckt ab!.
    - Trocken und bei konstanter Temperatur gelagert verderben Tees zwar nicht wirklich, verlieren aber mit der Zeit an Aroma (besonders Kräutertees), es empfielt sich also kleinere Mengen zu kaufen, wenn man es nicht zügig verbraucht.

  • Wann trinkt Ihr euren Tee?
    Meistens Abends, aber nicht besonders regelmäßig. Immer wie mir grade die Laune ist, mache ich dann mal ne Kanne oder nur 1-2 Tassen. :s

    Wie trinke ich meinen Tee?
    Mit dem Mund vermutlich? xD
    Meistens einfach so, manchmal mit Honig


    Was für Tee trinkt Ihr?
    Teekanne Tee o:
    Naja keine Ahnung, ich mag schwarzen Tee mit Milch. Ich hab da noch einen aus England, mit Gewürzen, der schmeckt super. Ansonsten mag ich noch gerne spanische Orange, Blueberry Cupcake, Orange Ingwer oder nur Ingwer, Caramel Apple Pie und Lemon Cake. Tee zum lösen habe ich eigentlich nie o_o
    Und grüner Tee schmeckt mir leider gar nicht. Ist meist einfach nur wie Heu :\


    Habt Ihr Zubereitungs-Tipps?
    Milch! (Passt aber nicht zu jedem Tee... besonders nicht den, den man in hier kaufen kann @_@ )

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich trinke jeden Tag um halb sechs morgens zum Frühstück eine Tasse Sencha-Tee (Grüner Tee), mittags eine Tasse Pfefferminztee und am Abend nochmal eine Stunde nach dem Essen, eine Tasse Kamillentee. Das hat sich bei mir nach einer Weile , ohne jegliche Gründe, zu einem Ritual entwickelt.
    Von Schwarztee und Früchtetees halte ich nichts. Ich mag den süßen Geschmack von Früchtetees einfach nicht und Schwarztee... da kann ich doch gleich einen Kaffee trinken.
    Da ich gelegentlich, eher selten, auch mal eine Tasse Kaffee zu mir nehme und diesen bevorzugt schwarz trinke, nehme ich ebenfalls keine Modifikationen an dem Tee vor. Zucker und Milch würden den "wirklichen" Geschmack des Getränks nur verfälschen.
    Am liebsten trinke ich den Tee/Kaffee warm, aber da ich ziemlich nachdenklich bin, vergesse oft den Tee. Dann muss ich ihn eben kalt trinken.

  • Tee trinke ich eigentlich ständig; jetzt in diesem Augenblick zum Beispiel. Wenn ich zu Hause oder an der Uni arbeite, ist es mir in der Regel zu mühsam, ständig aufzustehen und mir eine neue Tasse aufzusetzen (bzw. es führt erfahrungsgemäß dazu, dass ich dann insgesamt zu wenig trinke, weil ich nicht während des Arbeitens aufstehen, sondern die Arbeit zu Ende bringen will). Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren eine 1l-Thermoskanne gekauft, die außer im Hochsommer praktisch mein ständiger Begleiter ist. Darin mache ich sowohl Beuteltee als auch losen Tee (mit einem Teefilter). Einen kupfernen Teekessel für den Herd besitze ich zwar, benutze ihn aber nur am Wochenende oder abends mal. Den Tee aus der Kanne gieße ich in der Regel in eine „richtige“ Tasse (also nicht den Becher, der dabei ist) und warte, bis er auf eine trinkbare Temperatur abgekühlt ist – was sich beschleunigt, wenn man seine Hände daran wärmt. Manche meiner Freunde sind erstaunt, wie schnell ich mit dem Handwärm-Trick Tee trinken kann. xD Außerdem hat das mit der Kanne den Vorteil, dass man heißen Tee nachgießen kann, wenn der in der Tasse zu kalt geworden ist (kalter Tee schmeckt mir nur bei manchen Kräutertees).


    Losen Tee kaufe ich mir meist bei Tee Gschwendtner. Leider gibt es dort aber keinen marokkanischen Minztee, den ich sehr gerne trinke – mit Honig, wie es sich gehört. (Falls jemand einen Tipp für mich hat, wo man in Deutschland richtige marokkanische Minze herbekommt...?) Bei Beuteltee ist meine Lieblingssorte English Breakfast Tea von Twinings. Es ist schade, dass er in Deutschland nur schwer zu bekommen ist, sodass ich gezwungen bin, etwas zu tun, das ich bei Lebensmitteln eigentlich ablehne: Ihn übers Internet zu bestellen. Ceylon Assam mag ich aber auch sehr gerne. Seit ich in England war, habe ich mir angewöhnt, Schwarztee grundsätzlich mit etwas Milch, aber ohne Zucker zu trinken. Grüntee trinke ich im ersten Aufguss in der Regel mit Zucker, weil er mir sonst zu bitter ist, in den folgenden dann ohne.


    Insgesamt trinke ich hauptsächlich Schwarztee, grünen Tee oder Kräutertee (obwohl letzterer streng genommen eigentlich kein „richtiger“ Tee ist, weil er nicht von Teepflanzen stammt). Wichtig: Schwarztee maximal 3 Minuten ziehen lassen, Grüntee maximal 2 Minuten, denn sonst wandelt sich die anregende (d.h. munter machende) Wirkung dieser Teesorten in ihr Gegenteil um. Und ja, ich nutze Schwarz- und Grüntees als Kaffeeersatz. Matetee statt Kaffee zu trinken, wie es manche meiner Freunde zu tun, hat sich bei mir irgendwie nicht so richtig durchgesetzt. Die anregende Wirkung von Schwarz- und Grüntees ist zwar weniger intensiv als bei Kaffee, hält aber länger an und gesünder für den Magen ist das Teetrinken auch. Kräutertees kann man ruhig länger ziehen lassen oder die losen Blätter in der Kanne lassen und ihn durch ein Teesieb abseien. Wenn man das macht, schmeckt der Tee eben intensiver.


    Früchtetee ... trinke ich schon ab und zu mal, aber ich mag ihn eigentlich nicht. Außer Apfeltee mit Zucker; da gibt es tatsächlich einige Sorten, die ganz okay schmecken. Außerdem finde ich, dass Kamillentee widerlich schmeckt; um den zu trinken, muss ich schon richtig krank sein.


    Übrigens kann man bei Schwarz- und Grüntee nicht nur losen Tee, sondern auch Teebeutel zwei- bis dreimal aufgießen. Bei Beuteln würde ich eher zweimal empfehlen, bei losem Tee ruhig dreimal. Kräuter- und Früchtetees kann man nicht mehrmals aufgießen. (Okay, man kann natürlich schon, aber sie schmecken dann nicht mehr gut. Wobei man bei so einigen Früchtetees ohnehin darüber streiten kann, ob sie gut schmecken...)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

    3 Mal editiert, zuletzt von Libertine ()

    • Wann trinkt Ihr euren Tee?

    Ich trinke gerne Tee, wenn ich zur Schule gehe oder allgemein dabei bin wach zu werden, wenn ich frühstücke oder Nachmittags/Abends auf dem Bett sitze und gerade dabei bin ein Buch zu lesen oder wenn ich zocke trinke ich auch Tee, einfach um es noch gemütlicher zu haben.

    • Wie trinkt Ihr euren Tee?

    Eine große Tasse, Teebeutel lasse ich drinne damit der Geschmack stärker ist, Zucker und manchmal mit Kondensmilch.

    • Was für Tee trinkt Ihr?

    Seit Jahren trinke ich gerne schwarzen Ostfriesentee und seit neustem trinke ich unheimlich gerne (man könnte meinen, eine Sucht hat sich entwickelt) mehrere Tassen (Kannen trifft es eher) Earl Grey Tee.

    • Habt Ihr Zubereitungs-Tipps?

    Ich könnte nur das Wiederholen, was einige User über mir geschrieben haben. Mehr Tipps wüsste ich auch nicht.

    • Wann trinkt Ihr euren Tee?

    Ich trinke regelmäßig Tee. Besonders jetzt, wo es wieder etwas kälter wird. Da ist er eigentlich mein ständiger Begleiter :D Wenn es auf den Sommer zu geht, ist mein Konsum eher begrenzt. Ist mir dann schlichtweg zu warm. Die wenigstens Sorten schmecken mir kalt wirklich. Vereinzelt ist der ein oder andere Früchtetee ganz akzeptabel. Den mach ich mir dann ab und zu für die Schule, immer dann wenn ich zu faul bin mir mein Wasser bis in den 3. Stock zu tragen :D (Faulheit sieht! xD)


    Tee ist einfach perfekt zum Entspannen.

    • Wie trinkt Ihr euren Tee?

    Heißes Wasser drauf, ziehen lassen, trinken. Bei mir kommt weder Zucker noch Milch oder irgendwas anderes dran. So schmeckt es mir einfach am besten :)
    Wie man Milch in den Tee geben kann, versteh ich sowieso nicht. Hab selten etwas ekelhafteres getrunken :ugly:

    • Was für Tee trinkt Ihr?

    Früher viel Früchtetee, mittlerweile öfters Kräutertee, ab und zu auchmal Grünentee. Mein Schrank ist voll mit verschiedenen Sorten. Sowohl Beutel wie auch loser Tee. Für den losen Tee hab ich extra mal ne Tasse geschenkt bekommen die ein Siebeinsatz hat. find ich ganz praktisch.


    Was mir nicht ins Haus kommt ist Kamille. Wenn ich als kleines Kind krank war, hatte meine Oma natürlich immer die besten Hausmittel. Eins davon war Liter weise Kamillentee trinken. Bis es wieder rauskommt! Ich kann bis heute das Zeug nicht ertragen :D

    • Habt Ihr Zubereitungs-Tipps?

    Wurde eigentlich schon alles gesagt, kann mich nur anschließen. ^^

    • Wann trinkt Ihr euren Tee?


    Dann wenn ich mal daran denke oder Lust drauf habe.


    • Wie trinkt Ihr euren Tee?


    Mit sehr viel Zucker. Das können schonmal 40g pro Tasse sein. Außer natürlich bei Matcha, den trinke ich ohne jegliche Zusätze.


    • Was für Tee trinkt Ihr?


    Alles mögliche eigentlich, bevorzugt aber fruchtigen Tee und weniger Kräutertees.


    • Habt Ihr Zubereitungs-Tipps?


    Nope

  • Ich trinke das ganze Jahr über sehr viel Tee. Es ist (relativ) günstig, schmeckt gut und ich muss nicht so viele Getränke schleppen - also perfekt. :D Nur morgens trinke ich ihn nicht so gerne, da es einfach zu lange dauert, bis er abkühlt, und ich bis dahin gefühlt halb verdurstet bin.


    Ich süße meinen Tee in der Regel nicht oder verunstalte ihn auf irgendeine andere Weise. Ganz selten, wenn ich mal Lust auf etwas Süße habe, süße ich Sencha mit mildem Honig.


    Die meisten Früchtetess mag ich nicht (mehr). Im Sommer sind manche Sorten kalt sehr lecker, aber warm sind sie meist nicht wirklich mein Fall. Die meisten Kräuter (Kamille, Fenchel etc) und Schwarzen Tee mag ich auch nicht so gerne, dafür aber (guten! & bio!) Grünen und Weißen Tee. Am liebsten mag ich (Pfeffer-) Minztee.