Wie findet ihr sollte der Mindestlohn gesetzt werden? Politisch- also auf Basis sozialer Fragen - oder ökonomisch, also rein volkswirtschaftlich motiviert? Das interessiert mich, wie das hier aus welchen Gründen gedacht wird.
Der Mindestlohn sollte, bei einer Vollzeitstelle von 40h, für ein gutes Leben reichen - also für etwas mehr als von der Hand in den Mund.
Wenn eine Aufgabe es nicht "wert" ist, dass dort ein Mensch eine Bezahlung für seine Arbeit erhält, von der er gut leben kann, dann müssen die Prozesse überarbeitet werden, die diese Arbeit erst nötig machen.
Beispiel: Man kann jemandem der die Toiletten in einem Fastfood-Restaurant reinigt keinen angemessenen Mindestlohn zahlen? Dann ist diese Aufgabe entweder nicht wichtig genug, oder man muss schauen, wie man diese Aufgabe technisch automatisieren kann - beispielsweise mit selbstreinigenden Toiletten.
Jobs als Beschäftigungsmaßnahme zu erhalten finde ich nicht erstrebenswert. Dass Leute für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen sollten ist auch komischerweise immer nur bei armen Menschen ein Argument - reiche Menschen dürfen nahezu kritiklos auf dem Rücken der Gesellschaft schmarotzen ohne je einen Finger krumm zu machen.

von der, die ich als 14-jährige angelegt habe... peinlich