Vorhin hat in einer WhtsApp-Gruppe ein Dude einen Song gepostet, den er in knapp 2 Minuten am Handy per KI hat erstellen lassen.
Text stammte von "ChatGPT", der fertige Track dann von "Suno".
Ich bin ehrlich - ich würde niemals erkennen, dass der Song KI-generiert ist. Selbst mit dem Wissen, dass er das ist - no chance, erkenne keinen Anhaltspunkt.
Wie steht ihr dazu? Seid ihr misstrauisch wenn ihr neue Musik eines unbekannten Künstlers hört? Hört ihr nur noch Musik von Bands / Künstlern, von denen es Live-Auftritte gibt? Oder stört es euch gar nicht, ob die Musik die ihr hört von einer KI oder einem Menschen geschaffen wurde?
Bin da ziemlich zwiegespalten. Grundsätzlich bin ich kein Fan von KI-"Kunst", egal ob es um Texte, Bilder oder Musik geht. Aber andererseits frage ich mich dann auch - warum eigentlich? Wenn man den Unterschied nicht erkennt, warum sollte man einen Song, den man eigentlich gut finden würde, nicht gut finden, nur weil er KI-generiert ist?
Kann man hier die "Kunst" vom "Künstler" trennen?
Und, weitergehende Frage: Es gibt ja auch KI-generierte Songs die bei bspw. Spotify hochgeladen werden und dort Geld einbringen. Wie steht ihr dazu?