Beiträge von Freigeist

Es gibt ja auch den Spruch: "Ist das Kunst, oder kann das weg?". Er sagt ziemlich gut aus, dass Kunst subjektiv als etwas sinnvolles angesehen wird. So ist beispielsweise Moderne Kunst für den einen ein Meisterwerk, für den anderen hässlicher Schrott. Einen praktischen Nutzen hat sie nicht. Es sei denn sie will mit ihrer Aussage irgend etwas erreichen und zu bestimmten Handlungen anregen. Mord kann daher auch als Kunst angesehen werden, doch erst der Betrachter entscheidet, ob es auch für ihn Kunst oder einfach nur eine Abscheulichkeit ist.

Ein gutes Beispiel, wo kein Mord geschehen ist, aber der Inhalt ähnlich ist habe ich mal rausgesucht.

Es kommt zudem auf den Realitätsgrad an. Das heißt, man kann etwas inszenieren, um eine bestimmte Wirkung zu erreichen, oder eben nicht. Ich glaube hier besteht die Grenze. Ein Mord würde den "Künstler" zu einem Menschen machen, der das Gesetz gebrochen hat und etwas unmenschliches getan hat. Die bloße Inszenierung ist hingegen in Ordnung, auch wenn das Bild das gleiche ist. Ob der Betrachter es dann als Kunst wertet bleibt abzuwarten.

Da gebe ich dir kein Recht, weil wo ist in ein Romantik Anime überbewertet. In ein Romantik und Drama Anime geht das meiste auch nur um Liebe und Familie und das macht ein Romatik anime aus.

Das bezog sich nur darauf, dass ich mitbekommen habe, dass viele den Anime halt sehr gut finden. Er ist ja auch ziemlich bekannt. Mit dem Genre und dass dort Liebe und Drama vorkommt hat das nichts zu tun. Das ist mir klar.

Also, Zeit mal wieder einen gehypten Anime runter zu ziehen. Romance ist nicht so mein Lieblingsgenre. Doch manchmal habe ich Lust, mir so etwas anzuschauen. Vor allem, wenn er von aller Welt so sehr gemocht wird. Ich habe mich nicht spoilern lassen und war im Grunde total unwissend, was auf mich zukommt.

Es heißt, Gegensätze ziehen sich an. Könnte kaum besser zutreffen. Der ruhige Ryuuji und die grobe Taiga. Aufgrund der Tatsache, dass sie durch ihr Auftreten von allen gemieden werden, kommt es so oder so zum Zusammenschluss. Im Fortlauf der Geschichte stellen sich die beiden Hauptprotagonisten die Beine, helfen sich einander und kommen mal mehr, mal weniger an ihren geliebten Schwarm heran. Zwischendurch oder besser gegen Ende hin, werden auch die familiären Hintergründe der beiden aufgezeigt, was ich sehr gut finde. Dennoch scheint mir die Geschichte auch leider erst nach der Hälfte mehr Fahrt aufzunehmen. Das Ende war schon sehr interessant, da es nach dem Geständnis, wer nun wen wirklich liebt, durch die spontanen Handlungen der Hauptcharas bestimmt wurde. Respekt. Dennoch bleibt es am Ende offen, wie es weitergeht. Schade.

Bei den Personen kamen die Nebendarsteller auch gut zur Geltung und hatten einen gerechten Anteil. Der Zeichenstil und die Animationen sind auch nicht schlecht. Das ersten Opening hat mir übrigens gar nicht gefallen. Es klang furchtbar. Aber sei es drum.

Der Anime ist gut, aber für mich kein Favorit. Ich habe halt wirklich das Gefühl, dass er überbewertet ist. Doch ich denke, er ist ein passender Romance-Vertreter.

Der Anime ist ein Mischmasch aus Slice of Life, Romance, Supernatural und Action. Hab' ich kein Problem mit. Aber so richtig kam er nicht in die Gänge. Wenn von allem etwas vorhanden ist, wird kein Genre richtig ausgefüllt. So hatte sich das jedenfalls angefühlt.

Persönlicher Pluspunkt war jedoch, dass Yorito so gerne und auch ziemlich gute Bilder vom Himmel macht. Ansonsten ist er ein Sturkopf, der sich bei dem Harem an weiblichen Wesen sofort für das neue Mädchen in der Runde entscheidet. Natürlich passt das manch anderen überhaupt nicht. Es gibt einige Brüche in der Handlung, die sogar recht gut inszeniert sind und den Hauptprotagonisten, wie den Zuschauer psychologisch unter Druck setzen. Eine Hintergrundgeschichte ist auch vorhanden. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Anime noch etwas mehr in die Tiefe gehen könnte. Manch Potenzial bleibt hier ungenutzt. Die Animationen sind durchschnittlich. Bei den Kämpfen sieht es etwas besser aus. Auch der Soundtrack war nicht überwältigend. Im Groben und Ganzen fand ich den Anime aber in Ordnung.

Ich sehe mir Toradora an. Habe ihn zuvor pausiert, nun aber wieder aufgenommen. So richtig scheint er mich dennoch nicht zu reizen. Weder bei Romanze noch Comedy. Er scheint mir halt einfach nur ziemlich durchschnittlich für sein Genre zu sein. Aber ok, ich habe noch nicht so viele Romance-Anime gesehen. Vielleicht liegt es ja auch daran.

@kyosha Hättest du also eine Lizensierung von Kazé besser gefunden? Es gibt den Anime doch schon auf Deutsch. Oder werden etwa keine weiteren Episoden mehr auf Deutsch veröffentlicht?

Lass es dir schmecken. Ach Mensch, die bei mir im Kühlschrank hat leider schon geschimmelt, weil ich zu selten davon gegessen habe. Schande über mich. Ich mag nämlich Melonen.
    Ich häng gerade im Chat herum und überlege, ob ich mir nachher noch einen Horrorfilm gönnen sollte.

Typ: Film
    Länge: ca. 75 Minuten
    Genres: Drama, Historical, Action, Splatter
    Veröffentlichung: 2012
    Regie: Keiichi Satou
    Studio: Toei Animation

In der Mitte des 15. Jahrhunderts in Japan haben Dürre, Überschwemmungen und Hungersnöte die Landschaft Kyotos in eine karge Einöde verwandelt. Mehr als 80.000 Menschen starben zwischen 1459 bis 1461. Dieser desolate Zustand dient als Hintergrund für den Ausbruch des größten Bürgerkriegs des Landes. Zu dieser Zeit wird eine Bestie geboren, ein Junge namens Asura. Als Kind ausgesetzt, muss er lernen, in der Wildnis zu überleben und mit der Zeit wird es sogar normal für ihn, Menschen zu töten. Die Seele dieses verlorenen Jungen wird von dem Mädchen Wasaka gerettet. Durch die Kraft der Liebe schafft sie es, den wilden Asura zu bändigen und lehrt ihn die Werte der Menschlichkeit. Als Asura jedoch versucht, sich in die menschliche Gesellschaft einer Stadt einzugliedern, stößt er auf Ablehnung durch die vom Schicksal gebeutelten Dorfbewohner. Obwohl Asura Güte, Liebe und Mitgefühl vermittelt wurde, schlagen ihm und Wasaka nur Neid und Hass entgegen.

Leid und Drama. Hier werden diese Aspekte mehr als deutlich. Nicht nur das persönliche Schicksal des Hauptprotagonisten wird dabei auf traurige Art und Weise dargestellt, sodass es sich gut nachvollziehen lässt, dass dieser Junge wie ein verwahrlostes Tier handelt - sondern auch der geschichtliche Hintergrund und wie der Aberglaube die Menschen nicht mehr bei Verstand lässt, da sie im Grunde nichts mehr zu verlieren haben. Asura's Art mit seinem krächzenden Schreien finde ich persönlich zwar ziemlich hässlich, aber so etwas ist nun mal bedingt durch die leidige Kindheit. Dennoch schön, dass mit der Beziehung zu Wakase ein Hoffnungsschimmer entsteht. Vom Optischen her hat es mir durch die CGI-Animationen nicht so sehr gefallen. Ich bin halt noch ein Freund des klassischen Zeichentricks. Ansonsten ist der Film eine gute Empfehlung für alle, die das Drama mögen.

Angefangen habe ich nun mit Sola. Ehrlich gesagt ließ ich mich nicht wirklich spoilern, wobei es eigentlich geht. Ich wusste nur, es geht um einen Jungen, der gerne den Himmel beobachtet und eines Tages ein Mädchen trifft, welches ein Geheimnis birgt. Wie sich herausstellte gibt es auch hier das typische Muster, dass der Junge ein Sturkopf ist und sich dadurch in eine große Sache hineinreitet. Allerdings geht es nach den ersten vier Episoden noch sehr gemächlich zu. Also mal sehen, ob sich die Handlung bald zum Spannenden hin ändert.

Ich sehe es mit der deutschen Synchronisation von Anime nicht so schwer. Bisher fand ich bei allen DVDs, die ich mir gekauft habe, die Stimmenbesetzungen passend. Bei Ghost in the Shell gefiel mir die deutsche Version sogar besser als das Original. Und auch beim aktuellen Beispiel von Fairy Tail ist die Auswahl der Sprecher meines Erachtens nicht so katastrophal, wie viele behaupten. Zudem stören mich Untertitel, da man nun mal auf Text und Bild achten muss. Aber wenn es halt nicht anders ist, dann ist es eben so. Gesubbte Anime verabscheue ich also nicht. Wenn dennoch wieder etwas lizenziert wird, was mir gefällt, dann hole ich es mir ganz sicher auf Deutsch.

Bei mir ist das etwas anders. Ich habe bisher noch nicht alle Ghibli-Filme gesehen, doch ich fand bisher alle gesehenen Filme zusammengefasst toll. Ich bin mit Totoro großgeworden und Chihiro's Reise habe ich auch schon damals verfolgt. Vielleicht habe ich dadurch schon eine gute Einstellung zu den Filmen gewonnen. Desweiteren fand ich die Größen wie Mononoke, Chihiro oder Das Wandelnde Schloss recht tiefgründig und deren Botschaft ist zeitlos und verständlich. Zudem ist es nicht dieser typische Anime-Serien-Quatsch, der heutzutage immer läuft. Die Personen sind in den Filmen natürlicher gezeichnet und die Handlungen sind mal mehr, mal weniger besonders (mir ist leider kein besseres Wort eingefallen, da ich das ehrlich gesagt kaum mit Worten beschreiben kann). Das ist mein Reiz an Ghibli.

Weil Zweihörner eigentlich schon vom Gelehrten Pseudemir aus dem alten Griechenland entdeckt wurden, als er von seiner Frau wegen seiner Neugier eine Schelle bekam.

Wieso dreht sich die Uhr nicht links herum?