Beiträge von Aerishi
-
-
Wirkt auf mich leider auch eher so, als wäre das der erste Schritt zur Abschaffung des Chats. Ich verstehe, dass es in der Navigation nicht so schön aussieht, wenn der Punkt "Chat" leer ist, aber durchs vergraben wird er ja nur noch inaktiver und der Punkt "Interaktiv" dazu noch komplett überladen

-
Ich hab doch nicht mehr warten können und habe mein Paket ausgepackt

Mir kamen gleich mehrere schön verpackte Geschenke entgegen

7C3A41EB-0FF5-4138-A954-EC088E1E69B4.jpg
Aber zuerst musste die Karte gelesen werden, in der sich in super schöner Handschrift offenbarte, dass Hirano mein Wichtel war! Als nächstes fielen mir die steirischen Kürbiskerne und etwas flaschenförmiges ins Auge
Ein steirisches Kürbiskernöl! Damit steht einem guten Salat nichts mehr im Wege, nice 
F6BEC90C-1EC7-47CF-A4C2-903F5BDBD17D.jpg
Da wir in sowas natürlich nicht nur gesundes packen, darf die gute Schokolade nicht fehlen! Natürlich dem Ort treu aus der Steiermark

769CAC4A-C7AF-42BD-8AF0-35508CFFD70B.jpg
Und nun, zum Herzstück des Wichtelpakets!
Es ist.... Ein zuckersüßes Katzen-Plüschi!
Die Lichtpunkte sind einfach Sterne
Und es ist so unglaublich weich
Und der Blick 
0DAB7067-209C-4557-8903-2DC6D0A9E791.jpg
Das Paket nochmal vollständig ausgepackt (inklusive Katzenpopo, der Kater hat sich natürlich die Schnur schon geschnappt
)E8C056BD-B6EB-4732-A938-FF96C459A557.jpg
Lieber Hirano, vielen lieben Dank!! Ich freue mich sehr darüber, du hast mit jedem einzelnen Teil ins Schwarze getroffen!
Die Katze bekommt gleich einen schönen Platz und darf mir beim schnabulieren der Schoki und Kürbiskernen zuschauen 
-
Die Plätzchen auf dem Foto finde ich total hübsch :).
Dankeschön

-
Was zu Weihnachten natürlich nie fehlen darf sind klassische Butterplätzchen! Und da Butterplätzchen super easy vegan zu machen sind, gibt's die Zutaten dazu auch noch

Zutaten nicht-vegane Butterplätzchen Zutaten vegane Butterplätzchen 350g Mehl
250g kalte Butter
125g Puderzucker
3g Orangenabrieb (ist ca eine halbe Packung)
Zwei Eigelb
Ein Ei oder etwas Milch zum Bepinseln
Optional: Streusel
300g Mehl
200g kalte vegane Butter / Margarine (ich nutze gerne die von Alsan)
100g Puderzucker
3g Orangenabrieb (ist ca eine halbe Packung)
2-3 TL Milchalternative
Etwas Milchalternative zum Bepinseln
Optional: Streusel
Zubereitung
Die Zubereitung ist bei beiden gleich.
Puderzucker und Mehl sieben. Alle Zutaten miteinander verkneten. Anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Ich drück die Kugel gerne noch flach, macht das Ausrollen etwas einfacher.Nach der Kühlzeit den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig zwischen zwei Backpapieren 5-6mm dick ausrollen (spart Mehl und das Saubermachen der Arbeitsfläche :D). Den Teig am besten vor dem Ausstechen auch nochmal von dem Backpapier lösen, auf dem es liegt. Teig in den gewünschten Formen ausstechen und mit dem Ei oder der Milch(-alternative) bepinseln. Wer noch Streusel drauf geben mag, kann das hier noch machen. Plätzchen für ca. 10 Minuten backen, bis sie an den Rändern leicht braun werden. Lasst sie kurz auskühlen, bevor ihr sie in einer Dose etc. aufbewahrt.
Statt des Orangenabriebs könnt ihr auch jeden anderen Geschmack nehmen! Spekulatiusgewürz macht sich da auch immer ganz gut :> Aus dem übriggebliebenen Eiweiß könnt ihr dann z. B. Zimtsterne oder Kokosmakronen machen

-
Ich darf mein Paket heute auch abholen, mal gucken ob ich bis Weihnachten warten kann

Das Paket für meinen Wichtel hat sich auch schon auf den Weg gemacht :)
-
Ich werd' mein Paket Samstag oder Montag losschicken

-
Kann auch jedem empfehlen, mal bei den lokalen Tierheimen nachzuschauen, ob man da Tier-/Futterpatenschaften abschließen kann. Bei manchen Tierheimen darf man sein Patentier sogar mal besuchen gehen. :) Habe selber ein paar; ist eine schöne Möglichkeit, regelmäßig zu unterstützen.

An sich ne gute Sache, weil es den Tieren zugute kommt. Ich habe jedoch - zumindest hier im größeren Umkreis - noch nie etwas positives von Tierheimen gehört (Anforderungen für die Vermittlung von Tieren, die man niemals erfüllen kann; unzuverlässiges Personal, das gesunde Tiere zu Tieren mit ansteckenden Krankheiten steckt). Da sträubt es mir, die in der Hinsicht dann noch zu unterstützen. Aber wird hoffentlich nicht auf alle Tierheime zutreffen.
Tierpatenschaften gibts auch bei einigen Organisationen. Einfach vorher informieren, ob die legit sind. Bei der Organisation, wo ich das mache, bekommt man auch - je nach Möglichkeit- regelmäßig Updates, Bilder und Videos.Ich denke die Beschwerde, man hätte zu hohe Anforderungen, findest du überall, auch bei anderen Tierschutzorgas. Finde sie durchaus auch manchmal unnötig streng, vor allem was Freigänger betrifft (kann mich jetzt nur auf Katzen beziehen). Der andere Punkt ist aber scheiße und sollte so nicht sein, das würde ich auch nicht unterstützen. Sich darüber informieren, was man unterstützt, sollte man aber generell immer.
Ich würde an sich schon sagen, dass wir hier bei uns eigentlich ein paar ganz solide Tierheime in der Umgebung haben, habe meine Patenschaften jetzt aber auch nicht bei einem klassischen Tierheim, sondern einem Verein, der nur mit Pflegestellen arbeitet und diverse Streuner an Futterstellen betreut. Die Patenschaften bieten sie auch nur für Tiere an, die nicht mehr vermittelt werden können. Ist ein Konzept, mit dem ich mich ganz gut anfreunden konnte, auch wenn es da etwas schwieriger mit Updates und Besuchen ist :‘( -
Kann auch jedem empfehlen, mal bei den lokalen Tierheimen nachzuschauen, ob man da Tier-/Futterpatenschaften abschließen kann. Bei manchen Tierheimen darf man sein Patentier sogar mal besuchen gehen. :) Habe selber ein paar; ist eine schöne Möglichkeit, regelmäßig zu unterstützen.

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
vegane Zuckerstreusel hier in Läden zu finden ist scheinbar eine Lebensaufgabe

Ich hätte die jetzt generell erstmal für Vegan gehalten, weil mein Nicht-Veganer-Hirn sich sagt "Ist ja nur Zucker", Aber das Problem ist hier wahrscheinlich die Farbe, oder?
Die Farbe, der Überzug, und sonst was. Du wärst erstaunt, wie viel totes Tier in Zuckerstreuseln eigentlich ist. Selbst Gelatine ist in den Dingern drin

-
vegane Zuckerstreusel hier in Läden zu finden ist scheinbar eine Lebensaufgabe

-
Hab irgendwie echt wenig über Spotify gehört dieses Jahr.

-
Ebenfalls ein Klassiker, der zu Weihnachten nicht fehlen darf: Zimtsterne! Bin zwar nicht der größte Zimtsterne-Fan, aber sie sind um Weihnachten rum eine gute Verwertung für übrig gebliebenes Eiweiß. Und bisher kamen sie bei anderen immer gut an

Zutaten für ca. 40 Portionen (je nach Formgröße)
Zimtmasse
2 Eiweiß (Gr. M)
100 Gramm Puderzucker (gesiebt)
350 Gramm Mandeln (gemahlen, nicht blanchiert)
2 Esslöffel Zimt (Menge nach Belieben)Glasur
1 Eiweiß (Gr. M)
100 Gramm Puderzucker (gesiebt)Zubereitung
Zimtmasse
Für die Masse die Eiweiße halb steif schlagen. Dann langsam den gesiebten Puderzucker darüber sieben und immer weiter schlagen, bis der Eischnee steif ist. Mandeln und Zimt darunter heben, sodass eine glatte Masse entsteht. Masse in Folie mindestens 2 Stunden kühlstellen, am besten aber über Nacht.Glasur
Das Eiweiß fast steif schlagen, dabei gegen Ende den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen und immer weiter schlagen, bis der Eischnee schön glänzt und nicht mehr zu weich ist.Sterne ausstechen
Die Masse auf einer leicht mit Mandeln bestreuten Backmatte oder zwischen Folie/Backpapier etwa 0,5-0,8 cm dick ausrollen. Mit Plätzchenausstechern oder einem extra Zimtsterneausstecher Sterne ausstechen. Die Formen zwischendurch immer wieder in kaltes Wasser oder Puderzucker tauchen, damit der Teig nicht anklebt. Teigreste nochmal zusammenkneten und erneut ausrollen. Wenn ihr die Glasur nicht nachträglich per Hand auftragen wollt, könnt ihr die Glasur auch schon auf die ausgerollte Fläche auftragen und so ausstechen, beim wieder zusammenkneten einfach nochmal etwas Mandeln hinzugeben. Sonst die Sterne mithilfe eines Backpinsels oder einem Teelöffel vorsichtig mit der Glasur bestreichen. Sterne auf mit Backpapier belegte Bleche verteilen.Backen
Ofen auf 100°C Umluft vorheizen. Zimtsterne ca. 13-20 Minuten im Ofen backen bzw. eher trocknen lassen. Sie sollten schön weiß bleiben und noch etwas weich sein.
-
Du machst mich immer wieder neidisch mit deinem Gebäck! Warum musst du nur so weit weg sein :^(
Hast du die Vegane Version davon auch schon gebacken oder basiert das auf was gelesenem? Mich würde interessieren, ob man da irgendwie einen Unterschied rausschmeckt :)
Hab ich auch schon gebacken, das Eigelb macht den Teig eigentlich zum großen Teil nur etwas geschmeidiger, farbiger und mürber. Wenn du schon mal veganen Mürbteig gemacht hast werden sie ca. so schmecken, nur mit etwas Mandeln und eben mehr Vanille :)
Ich schick aber auch jedes Jahr Gebäck durch die Gegend.. also, falls du welche haben magst, kann ich dir gerne welche zukommen lassen

-
So langsam fang auch ich an, wieder viel Weihnachtsgebäck zu backen und nach wilos Beitrag dacht ich mir, ich könnte doch auch mal das ein oder andere Rezept davon teilen.
Den Anfang macht mein liebstes Gebäck: Vanillekipferl.
Schmecken fantastisch und sind super easy auch vegan zu machen!
DSC02139-2.jpgZutaten für ca. 60 Stück
Für die Kipferl
300 g Weizenmehl
225 g kalte Butter (für eine vegane Variante durch vegane Butter ersetzen)
3 Eigelb (für eine vegane Variante einfach weglassen und 10-20g weniger Mehl und Puderzucker nutzen)
100 g gemahlene Mandeln
120 g Puderzucker
1-1,5 Vanilleschote
1 Prise SalzZum Wälzen
100 g Puderzucker
2 Pck. Bourbon-VanillezuckerZubereitung
Kipferlteig
Mehl und Puderzucker sieben und mit den Mandeln in einer Schüssel mischen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen und hinzugeben. Butter in Würfeln, die Eigelbe und die Prise Salz ebenfalls zugeben. Alles mit den Händen oder einer Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig kneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kaltstellen.
Kipferl formen
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig in zwei Teile teilen. Portionsweise den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einer Rolle mit ca. 4cm Durchmesser formen und davon 1cm breite Teile abschneiden. Diese zu Hörnchen formen und mit Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen. Sollten sie durch das Formen zu weich geworden sein, stellt sie nochmal 10-20 Minuten in den Kühlschrank, dann behalten sie ihre Form besser.
Backen & Wälzen
Die Vanillekipferl im vorgeheizten Ofen ca. 8 Minuten backen. Währenddessen Puderzucker und Vanillezucker in einer Schale vermischen. Die Vanillekipferl nach dem Backen direkt vorsichtig(sie sind heiß noch sehr brüchig) in der Puderzucker-Vanillezucker-Mischung wälzen und komplett erkalten lassen. Oder noch warm futtern
Ich mach meine mit einem Vanillekipferl-Blech, das recht schmale Kipferl macht. Mit diesem Rezept bekomm ich damit 115 Stück raus, per Hand geformt waren es bei mir aber immer 50-60 Stück. Lecker sind sie aber immer

-
Mir war irgendwie nie bewusst, dass noch recht normale Adventskränze an die 100€ kosten können

-
Hab mittlerweile auch alles zusammen, muss nur noch eingepackt werden. Werde aber bis übernächste Woche noch mit dem Abschicken warten

-
Müssten den Betrag eigentlich mal der Inflation anpassen

Ich bin auch schon gut drüber, deswegen gibt's bei mir nur noch selbstgemachtes zusätzlich