Beiträge von Sakura

Die Kämpferin von Joshua Palmatier
    Der letzte Band dieser Trilogie... hab mich extra zurückgehalten, damit ich das Buch nicht schon wieder (so wie das letzte, was ich gelesen habe) in einer Nacht durchhabe :) Immerhin hat's diesmal eine knappe Woche gereicht, wenn ich die letzten paar Seiten heute Abend schaffe :D
    Ich kann aber jetzt schon mit Bestimmtheit sagen, dass die Reihe eine meiner liebsten ist. Wie ich gelesen habe, soll ja nochmal ein (oder megrere, genau weiß ich das aich nicht...) Buch erscheinen, das in der gleichen Welt spielt. Darauf bin ich auch schon gespannt.

Frau Sartoris von Elke Schmitter. Als letzte Deutsch-Lektüre :P
    Ist aber entgegen meiner Erwartungen recht amüsant zu lesen. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, als ich heute von einer Freundin erfahren habe, dass Margarete den Liebhaber ihrer Tochter überfährt. Ich hätte gedacht, dass sie ihren eigenen Liebhaber umfährt xD (Bin bei der Hälfte des Buches, weil ich vergessen hatte, dass wir die Lektüre eigentlich bis heute hätten lesen müssen... xD)

Mir geht's da ähnlich wie dir, die Angebote hier in Deutschland sprechen mich nicht so an...
    Mir fehlen auf jeden Fall noch:

Shinrei Tantei Yakumo (Oda Suzuka): Davon gibt's ja zwei Versionen, aber diese hier mag ich vom Zeichenstil und von der "Ausführlichkeit" her lieber. Ich hätte kein Problem, mir diese Serie auf Englisch oder sogar Französisch (zur Not) zu kaufen, aber die gibt's (noch?) von Deutschland aus anscheinend noch überhaupt nicht zu bestellen. hab bei amazon dazu nur einen Soundtrack gefunden ö.ö

Strobe Edge: Eigentlich hab ich's nicht sooo sehr mit den Romanzen im Schülerleben, aber die Geschichte hat's mir richtig angetan :) Die Charaktere sind alle so sympathisch und interessant. In dem Forum der Seite, wo ich die Scans gelesen habe, hieß es von einer Person auch mal, sie habe einen Band der Serie in einer Buchhandlung gesehen, aber ich hab sie weder beim deutschen und englischen ebay, noch bei beiden amazon-Seiten gefunden... sehr frustrierend. Ich hoffe mal, dass das bei uns noch in naher Zukunft klappt...

Spice and Wolf: Den Anime fand ich schon so toll (obwohl ich kein Animefan bin), aber der dazugehörige Manga ist einfach nur super. Die Zeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet :) Bis jetzt sind aber anscheinend nicht sehr viel mehr Kapitel als 16 Stück erschienen, obwohl der Anime die zweite Staffel ja schon längst abgeschlossen hat...

Naja, mit diesen drei Serien wäre ich mehr als zufrieden und hätte - im Gegenteil sogar, ich mag englischsprachige Mangas - auch kein Problem, sie mit aus den USA oder England zu bestellen...

Ich muss auch endlich mal METRO 2033 hinzufügen... die Atmosphäre, die dort beschrieben wird, ist einfach wahnsinn und total spannend. Was mich aber gestört hat, war einmal, dass kaum weibliche Charaktere aufgetaucht sind ö_Ö War zwar nicht sooooooo sschlimm, aber doch irgendwie seltsam. Dann, dass teilweise interessante Personen eingeführt wurden, die dann aber nur ein paar Kapitel bzw. nur auf ein paar Seiten vorkamen. Das war dann doch etwas verschwendetes Potenzial. Und die Hauptfigur hätte ruhig etwas mehr Charakter haben können :)
    Das Ende aber war - zumindest für mich - sehr überraschend und hat zum Nachdenken angeregt... nur die Tatsache, dass es kein gutes Ende war, hat mir ein bisschen aufs Gemüt geschlagen. Zumal es dann doch auch ein offenes Ende war; deshalb hab ich micha uch so auf die Fortsetzung gefreut, nur um festzustellen, dass diese Geschichte ein Jahr später spielt (okay, das hätte man auch am Titel festmachen können), und eine komplett neue Handlung hat. Im letzten Drittel (wenn ich mich recht erinnere) hat man dann doch noch erfahren, was nach dem ersten Teil passiert ist...
    Das hört sich jetzt zwar alles recht negativ an, aber trotz der Mängel war METRO 2033 einfach nur superspannend und was ganz neues (zumindest für mich).
    Also alles in Allem wärmstens zu empfehlen ^^

Ich bin überzeugter Atheist ö.ö Got existiert nur in den Köpfen der Menschen, die ihn sich vor langer langer Zeit ausgedacht haben, weil sie sich manche Dinge einfach nicht erklären konnten und sie schließlich auf eine höhere Macht, die man sowieso nicht gänzlich verstehen kann, geschoben haben... zumindest ist das meine Theorie über die Entstehung Gottes ;P
    Ich bin zwar getauft und eigentlich katholisch, aber ich hab nie an Gott oder "höhere Mächte" oder sonst was geglaubt. Förderlich dazu war - glücklicherweise - meine Familie, die ebenfalls nicht religiös ist.
    Ich würde zwar nicht versuchen, jemandem den Glauben auszureden - suum cuique - aber ich kann's ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man glauben kann, dass da oben jemand ist, der die Menschen irgendwie lenkt oder das Leben beeinflusst. Selbst wenn es so wäre, würde sich die wohlbekannte Frage stellen"Warum hat Gott es so weit kommen lassen?" bzw. "Warum existieren Not und Elend auf der Welt, wenn Gott das alles verhindern könnte?" Wenn die Antwort dann "Weil die Menschen gesündigt haben und Strafe verdient haben" lautete, was wäre dann mit der Vorstellung des gütigen, vergebenden Gottes, der alle Menschen, ob gut oder böse, liebt? Irgendwo unschlüssig.
    Auch die ganze Idee mit Vorherbestimmtheit und Schicksal und so weiter finde ich absurd. Schließlich muss man selbst über sein Leben bestimmen, man selbst entscheidet doch, was man aus seinem Leben macht, nicht ein Gott, der sich vorher gedacht hat "Das und das passiert so und so". Man kann seine Fehler oder sonstige Geschehnisse nicht einfach damt begründen, dass es Schicksal war o.ä. Damit übernähme man auch wieder keine Verantwortung für das, was passiert.
    Und vor allem über die Kirche könnte ich mich ehrlich gesagt nur aufregen... so stur und altmodisch in ihren Geboten bzw. Normen. Und die vielen Kriege, die in der Vergangenheit wegen der Kirche und "dem richtigen Glauben" geführt wurden... und jede Religion meint natürlich, sie sei die einzig Richtige.
    Kur gesagt - es wäre kein großer Verlust für mich, gäbe es die Kirsche nicht mehr. Ich würde es sogar begrüßen...

METRO 2033 von Dmitry Glukhovsky, ein postapokalyptischer Mytery-Thriller mit Fantasy-Einschlag. Hab das Buch gestern Abend begonnen und bin jetzt bei ungefähr einem Drittel und muss sagen, dass ich wirklich foh bin, dass sich es mir gekauft habe. Die düstere Stimmung wird richtig gut erzeugt, zumal man eigentlich nie genau weiß, was dort in den Tunneln so alles lauert...
    Außerdem bin ich sozusagen ein Fan von postapokalyptischen Szenarien, deshalb war dieses Buch eigentlich ein must-have für mich ;P
    Die einzigen Dinge, die irgendwie stören, sind zum einen die (noch?) etwas "farblose" Hauptfigur, die keine besonderen Charaktereigenschaften besitzt und zum anderen, dass die Stationennamen immer etwas verwirrend sind, da deren russische Bezeichnungen irgendwie alle gleich klingen und ich teilweise ziemliche Schwierigkeiten habe, sie auf der Karte der Metro (die mit recht ausführlicher Legende vorne und hinten im Buch abgedruckt ist) zu finden. Aber das ist ja nicht DAS Problem ;P

Alles in Allem kann ich das Buch eigentlich jetzt schon empfehlen. Ich freumich auch schon auf die Fortsetzung METRO 2034, die auch schon erschienen ist.

Ende Dezember hab ich mir endlich nach langer Wartezeit (weil ich nicht 40€ für die erste Version ohne Add-On zahlen wollte) Sacred 2 - Fallen Angel in der Gold-Version (mit dem Add-on Ice & Blood) für 40€ zugelegt :lovex:
    Ich fan den ersten Teil ja schon super, aber fallen Angel schlägt echt alles. Die Graphik ist einfach super und das Gameplay erst... xD Die ganze Welt ist mich recht viel Liebe zum Detail gestaltet und die Entwickler haben wirklich ein paar richtig gute neue Ideen gehabt. Diesmal kann man - im Vergleich zum ersten Sacred - seine Charaktere personalisieren und zwischen guter und böser Seite entscheiden, was den Spielverlauf jeweils nahezu komplett verändert. Außerdem sind die Special Mounts klasse :lovex:

Ich hab's gestern endlich geschafft, Die Regentin von Joshua Palmatier zu Ende zu lesen :lovex: Ich hab mir das letzte Drittel extra für die Zeit nach der Facharbeit aufgespart, damit ich's richtig genießen konnte xD
    Jetzt muss ich wieder bis Juni auf die Fortsetzung Die Kämpferin warten... das ist Folter pur, weil diese Trilogie jetzt schon auf Platz 1 meiner Favoriten steht^_^ Und vorher kommt noch so viel, Abi etc. etc...
    Ich kann nur hoffen, das meine Lieblingsfigur nicht wieder stirbt, so wie in gewissen anderen Büchern. Ich erwarte ja jetzt eigentlich kein Super-alle-sind-glücklich-Happy-End, aber ich könnte es nicht verkraften, wenn die Reihe ein schlechtes Ende hätte xD

Aber wenn du die Geschichte nur für dich geschrieben hast (so hört's sich zumindest für mich an), verstehe ich ohnehin nicht, warum du sie online stellst. Das machst du ja, damit andere daran Spaß haben, oder nicht? Also musst du dich, wenn deine Geschichte Erfolg haben soll, auch nach den Lesern richten und nicht nur nach deiner eigenen (anscheinend) festen Vorstellung.
    Ich habe bei dir auch den Eindruck, dass du nicht wirklich mit Kritik umgehen kannst, da du dich auf jeden Verbesserungsvorschlag hin rechtfertigen willst. Wir hier wollen dir nur Verbesserungstipps geben; wenn du darauf aber nicht eingehen willst, dann hat es keinen Sinn, deine Geschichte hier weiterzuposten.

Zitat

für mich kommts in einem text auf den inhalt an und nich wie er aussieht und ob die rechtschreibung richtig is solange mans lesen kann

Sorry, aber über sowas kann ich wirklich nur genervt den Kopf schütteln. Die Rechtschreibung gibt's ja nicht umsonst. Wo kämen wir denn bitte hin, wenn jeder so schreiben würde, wie er will? Viel Spaß sag ich nur. Sowas würde mir ganz und gar die Freude am Lesen nehmen.

Ach ja, da war noch was...

Zitat

in deutsch war ich schon inner schule ne niete, Präsens und Präteritumverwechseln is bei mir sowieso immer sone sache ich kann ne ganze story nie nur in einem verfassen ich drifte da immer ab, und mit satzzeichen sowie rechtschreibung hab ichs eh nicht so.

Ganz ehrlich? Als ich den ersten Satz gelesen hab, dachte ich mir "Warum schreibst du dann überhaupt?" Schreiben ist nunmal nicht nur das Erzählen einer Geschichte...

Zitat

unter myfanfiction hab ich da bereits bis 12 + 6 spezial kapitel geschrieben also 10 kapi mehr und ob da satzzeichen fehlen oder rechtschrebung grottig ist stört niemanden. Mag vielleicht daran liegen das es ihnen mehr auf den inhalt statt der rechtschreibung ankommt, anders als bei anderen. Sie kennen Yugioh aber auch kann natürlich ebenso daran liegen. bei gelegenheit kann ich aber noch andere FF's reinstellen

Hier bist du aber nicht bei myfanfiction...^^ Und hier stört's halt einfach. Vielleicht ist das (Leser-)Niveau hier aber auch einfach etwas höher, wer weiß... :whistling:
    Aber bevor du andere geschichten hier postest... lies dir doch einfach nochmal gründlich die Antworten hier durch, vielleicht hilft's ja doch...

Greetz

Muse - Uprising vom neuen Album The Resistance <3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Assassine von Joshua Palmatier und Das Lied der Dunkelheit von Peter Brett.
    Beides mal wieder Trilogien.
    Ersteres hat mir wirklich gut gefallen und die anderen Teile werd ich mir auf jeden Fall auch holen. Bei Letzterem weiß ich nicht so recht... die Geschichte an sich ist zwar wirklich gut, aber die Entwicklung, die der Hauptcharakter gegen Ende des Buches macht, fand ich ehrlich gesagt ziemlich bescheuert und irgendwie schade... aber mal sehen, der zweite Teil wird - soweit ich weiß - ohnehin erst im April veröffentlicht.

Greetz

Also mal ganz ehrlich... nach der zweiten Seite hab ich aufgehört, zu lesen o.ô
    Mal abgesehen von deinen was-weiß-ich-wie-vielen Rechtschreibfehlern fehlt in diesen viel zu langen Sätzen jegliche Zeichensetzung, was es sehr schwer und nach einiger Zeit auch ziemlich nervig macht, die Sätze beim ersten Lesen zu verstehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du des öfteren (wohl unabsichtlich) zwischen Präsens und Präteritum wechselst, was den Lesefluss ebenfalls stört und auch nicht schön zu Lesen ist.

Meines Erachtens nach nimmt es viel zu viel Spannung weg, wenn du die Personen gleich am Anfang so genau vorstellst. Im Lauf der Geschichte lernt man sie doch sowieso kennen.
    Ich vermisse am Anfang der Geschichte doch einiges, zum Beispiel die Gefühle Reikos. Wenn man irgendwo ohne Erinnerungen und anscheinend verletzt (was auch unschlüssig was: sie merkt erst, dass sie schlimm verletzt ist, als der Junge ihr Blut von der Stirn wischt? Wo bleiben da Schmerzen oder sonstige Beschwerden?) in einer Gasse aufwacht, müsste man doch wenigstens Angst haben oder ersnthaft verwirrt sein oder irgendwas. Du beschreibst eigentlich nur, was passiert, hier und da mal ein paar Gedanken der Hauptperson und das war's. Für meinen Geschmack verwendest du besonders am Anfang zu oft die indirekte Rede. Es wirkt viel lebendiger, wenn du die wörtliche Rede benutzt.

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist: du schreibst, dass Reiko die Regenl des Duellierens etc. erklärt bekommt, aber derLeser erfährt diese nicht. Wie soll sich jemand, der mit den Regeln nicht so vertraut ist, in dieser Geschichte zurechtfinden? Oder ist das nur für Yu-Gi-Oh-Fans?

Zum Schluss noch: Die Duelle mögen ja im Anime ganz unterhaltsam für die Zuschauer sein, aber wenn man davon liest, besonders von den ganzen Monsterkarten, von denen man sowieso nicht weiß, wie sie aussehen, ist das - zumindest für mich - schon ziemlich... naja... langweilig sag ich jetzt mal.

Fazit: Für mich klingt deine Geschichte eher wie ein - sei mir nicht böse - zweitklassiger Roman zum Anime... Zweitklassig deswegen, weil du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, die Rechtschreibung etc. zu überprüfen, bevor du anderen zumutest, diese Geschichte zu lesen.
    Da ist wirklich eine SEHR SEHR gründliche Überarbeitung nötig, damit daraus was werden kann (und damit meine ich nicht nur Rechtschreibung, sondern auch den Inhalt).

GreetZ

P.S.: 6 volle Seiten oder viel viele du auch immer online gestellt hast, sind 5 zu viel für den ersten Post einer Geschichte. Glaubst du ernsthaft, jemand hat Lust, gleich zu Beginn einen halben Roman zu lesen? Ich glaube, eher nicht. Eine Kostprobe von einer Seite plus/minus einer halben reicht völlig aus, um jemandem den ersten Eindruck zu vermitteln.

So, dann will ich mal als erste deine Geschichte kommentieren^^

Zuerst einmal zum Aufbau, zur äußeren Form etc.:
    > Die Kommata fehlen fast vollständig, das stört den Lesefluss doch ziemlich, wenn man erst beim zweiten Lesen erkennt, was Haupt- und was Nebensatz ist

Zitat von Chita

... Sie hatte neben ihm im Zug gesessen, doch bemerkt hat sie ihn nicht, oder hatte sie ihn nicht bemerken wollen?
    ...er hatte sie die ganze Zeit lang beobachtet gehabt, sie jedoch hat nicht einmal von ihrem Buch aufgesehen.

> Du solltest darauf achten, dass du nicht zwischen den Zeiten hin- und herwechselst, wie bei oben genannten Stellen

Zitat von Chita

Shaun fragte sich ob er dieses Mädchen wieder sehen würde, er dachte jedoch, dass die ziemlich unwahrscheinlich sei. Augsburg ist zu groß und außerdem weiß ich nicht einmal ob sie überhaupt hier in Augsburg ist oder nur umsteigen musste. Ihren Namen kannte er auch nicht aber einst wusste er dieses Mädchen würde er niemals vergessen

> Wenn du zwsichen den Gedanken einer Person und der Erzählung wechselst, solltest du es deutlicher machen, durch Kursivschreibung zum Beispiel, das verwirrt sonst

> Nach Möglichkeit vermeide Ausdrücke wie "er hatte sie (...) beobachtet gehabt" oder "einen Kontroller von der Wii", das ist umgangssprachlich und gehört nicht in eine Erzählung, allerhöchstens in die mündliche Rede, aber selbst da nicht, wenn es vermeidbar ist

> Ein paar mehr Absätze (beispielsweise wenn eine wörtliche Rede einsetzt) wären ganz hilfreich, so lässt es sich besser lesen

Zum Inhalt:
    Gut, dazu kann ich noch nicht viel sagen, was du online gestellt hast, ist ja auch erst die Eineitung zu deiner Geschichte.
    Was ich aber auf jeden Fall weglassen würde, sind die Steckbriefe: Die passen einfach nicht zu so einer Geschichte, sie verraten viel zu viel über die Hauptpersonen, früher oder später wird der Leser die Charakterzüge, Hobbys, Namen, Alter etc. erfahren, aber wenn du das gleich am Anfang verrätst, nimmt das das Interessanteste schon mal vorweg und dann verliert man die Lust am Lesen.

Deine Geschichte hört sich für mich durchaus interessant an, achte aber in Zukunft doch bitte auf die oben genannten Dinge, dann macht zumindest mir das Lesen noch viel mehr Spaß. Ich würde mich freuen, wenn du die Geschichte hier fortsetzt^^