Ich gehör zwar zu den Leuten die das Ende vom Manga mochten, aber hoooooooly shit das Ende wurde im Anime ja mal so viel besser umgesetzt und vor allem erweitert! Vor allem die erweiterte Szene zwischen Eren und Armin hat für mich einen der größten Kritikpunkte am Ende gelöst, Armin reagiert nun deutlich krasser darauf dass Eren 80% der Menschheit getötet hat und kritisiert ihn auch sehr scharf dafür, während es im Manga noch etwas mild rüberkam. Außerdem haben sie die kontroverse "Thank you for becoming a mass murderer for our sake" Zeile gestrichen, stattdessen gibt sich Armin nun sogar auch eine Mitschuld an Erens Genozid, da er ihn ursprünglich überhaupt dazu animiert hat, als er ihm das Buch über die Außenwelt gezeigt hat. Armin sieht sich selbst als genauso schlimm wie Eren an und sagt, dass sie sich beide in der Hölle wiedersehen werden. Damn, das alles kam im Manga überhaupt gar nicht vor aber dieses Gespräch hat das Ende für mich nun nochmal deutlich aufgewertet. Zu 100% zufrieden bin ich mit dem Ende zwar immer noch nicht, aber die Umsetzung im Anime lässt das Ende auf jeden Fall deutlich besser wirken als im Manga.
Die Szene am Ende hat mich dann echt emotional komplett zerstört. Als Eren ein letztes Mal Mikasa den Schal umlegt und die Musin anschwillt, damn da war ich dann echt am Ende Die Extra Pages wurden dann in den Credits adaptiert wo auch nochmal deutlich klarer als im Manga dargestellt wurde dass die Zerstörung von Paradis seeeeeeeehr weit in der Zukunft stattfindet. Genau an der Stelle singt Revo von Linked Horizon auch etwas sehr passendes auf Deutsch und zwar "Die Geschichte wiederholt sich", was nochmal ganz klar das Thema dieses Endes aufgreift, nämlich dass die Menschheit sich immer und immer wieder bekriegen und gegenseitig zerstören wird. Dies spiegelt auch Erwins Worte wieder, der einmal meinte dass es immer Konflikte geben wird, solange die Bevölkerungszahl größer als 1 beträgt. Ein sehr passendes Ende für Attack on Titan wie ich finde.
Generell waren die Musik, das Voice Acting und die Animationen einfach nur eine 10/10 und die Umsetzung war einfach nur phänomenal, u.a. vor allem auch die Szene mit dem Baby, welche mich sehr an Schindlers Liste erinnert hat. Aber auch das Gespräch zwischen Zeke und Armin hat bei mir Gänsehaut verursacht. Die letzte Szene zwischen Eren und Mikasa war auch einfach nur extrem emotional und herzzerreißend für mich, das Ganze kam nochmal so viel krasser rüber auf mich als im Manga Mappa und Hajime Isayama haben hier einfach nur ein Meisterwerk erschaffen, danke für diese wunderbare Geschichte! Shinzou wo Sasageyo!