Beiträge von Chojin

    Haben die Leute einfach Angst? (also auch Angst davor einfach einen Notruf zu tätigen)


    Nun ja... gab ja schon diverse Fälle, in denen Leute Ihre Zivilcourage mit Blut bezahlt haben. Von daher kann ich die Angst bei vielen verstehen, selbst wenn es nur darum gehen solllte, die Polizei zu alarmieren. Zum einen ist und bleibt sich jeder selbst der nächste, dann gibt es die - vor allem in Großstädten kursierende - "Gleichgültigkeit" (auch ich bin der Vielzahl meiner Mitmenschen sehr gleichgültig gegenüber eingestellt) und "Verfremdung" - heutzutage kennt man noch nicht einmal seine Nachbarn eine Haustüre weiter... und letztlich ist Angst nichts weiter als eine Schutzfunktion. Man muss sich der Situation im Klaren sein... und dann dementsprechend nach eigenem Empfinden handeln.

    So... Habe nun die erste Vol. von "Witch Hunter Robin" durch und ich bin doch sehr angenehm überrascht. Kein kunterbunter Alltags-Anime... etwas düster... etwas mysteriös... etwas ernster... so mag ich das. Vor allem das Charakterdesign, das Layout und der Soundtrack haben es mir richtig angetan. War bisher richtig angenehm zu schauen - im Gegensatz zu Arjuna - und Morgen gehts weiter... Man(n) bleibt gespannt, wie es weiter gehen mag.

    Neuer Ohrwurm!!! Bei der nächsten Bestellung wird der Soundtrack an Land gezogen!!! <3


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Ah ein Clannad Fan, guter Geschmack, auch schon After Story gesehen?


    Über diesen Anime bin ich irgendwie schon mehrmals gestolpert... Könnte das einem alten Retro-Anime-Liebhaber wie mir gefallen? o.O

    Nie Probleme deswegen gehabt... Selbst mit meinen Eltern gab's nie irgendwelche Diskussionen in Sachen Anime... Mittlerweile schaue ich ab und zu auch gemeinsam mit meinen Eltern ausgewählte Anime und die kamen bisher immer sehr gut an. Von Hentais würde ich dennoch abraten. xD

    Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
    Etwas natürliches, welches bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt ist. Manchmal auch gar nicht.


    Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
    Nein. Ich bin in vielen Belangen eher soziopathisch eingestellt.


    Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden?
    Blut ist stets dicker wie Wasser.


    Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
    Für mich ja. Es muss mehr dahinterstehen, als nur das gemeinsame "Menschsein".


    Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
    Wenn sie aufrichtig ist, dann ja. Allerdings ist der Grad zwischen ehrlichem Mitgefühl und reiner Heuchlerei sehr schmal.


    Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
    Ich bin Realist.


    Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
    Seltsamerweise habe ich eher mit fiktiven Figuren Mitleid, als wie mit der realen Menschheit.


    In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten)
    Die Antwort steht doch schon da?


    Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
    Nein, weil ich es von anderen nicht erwarte.


    Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
    In mancher Situation ist Mitleid schon die Hilfe, die derjenige braucht, um wieder auf die Beine zu kommen.


    Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
    Geteiltes Leid ist halbes Leid. Es kommt bei mir auf den Menschen drauf an und wie ich zu ihm stehe und anders herum. Familie ist immer noch was anderes, als der fremde Nachbar drei Häuserblocks weiter.

    Übrigens: Mundpropaganda kann nie schlecht sein. Wenn ein Schnorrer einen anderen zum schorren bringt und dieser einen weiteren Schnorrer anwirbt ... dann stehen die Chancen sehr gut, dass irgendeiner diesen angeworbenen Schnorrer später auch irgendwas investiert. Damit hätte man einen zahlenden Zuschauer mehr, der ohne Schnorrer nie Geld ausgegeben hätte.

    Deshalb schrieb ich in diesem Kontext ja auch "vermeintlicher" Schnorrer. ^^ Denke auch, dass man zu diesem Punkt alles benannt hat. Was den "Ruf" des Anime anbelangt: Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die nach wie vor von den alten Klischees durchzogen ist (allerdings wohl nicht mehr so extrem wie noch vor einigen Jahren?). Anime = kindisch... Anime = sexistisch... (am besten war immer der Slogen "Anime sind Pornos für Kinder" - AUTSCH!!!) Anime = gewaltverherrlichend... Dafür ist das allgemeine Bild des Zeichentrickfilms hierzulande bei vielen nach wie vor so, das Zeichentrick- und Animationsfilme für Kinder sind und manche Thematiken eben nichts darin verloren haben. Aber das schweift nun zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Ansonsten: Guter Beitrag! ;)