Richtig. Mein Beispiel mit den 35 € - 40 € bezog sich als Vergleich auf die damaligen DM-Preise der ersten DVD-Titel, die über OVA Films ab 2000 herauskamen (Plastic Little - DVD-OVA-100, Record of Lodoss War Vol. 1 - DVD-OVA-101, Record of Lodoss War Vol. 2 - DVD-OVA-102, Gun Smith Cats - DVD-OVA-103,...). Bei späteren OVA-Films Produktionen, so ab 2003/2004, gingen die Preise sogar etwas runter von zuerst 29,95 € auf 24,95 € pro DVD. Special Editions waren natürlich etwas teurer. Natürlich lag der damalige Preis (2000) verglichen zu heute etwas höher, weil der damalige DVD-Markt noch nicht so umfangreich war, wie er es heute ist. Der erste DVD-Recorder meines Bruders kostete um die 700 DM... und heute bekommt man die unter 100 € nachgeschmissen.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, das die heutigen Preise von Anime-DVDs auf das Niveau der VHS-Preise (39,95 DM - 49,95 DM) von damals gesunken sind, so wie Du es mit Hellsing benanntest. Trotzdem hört und liest man immer wieder, das die Preise ja so teuer seien, obwohl es nicht so ist. Natürlich spielt es auch eine Rolle, ob man Schüler, Student oder fest im Berufsleben steht, um sich sein Hobby zu finanzieren. Als Schüler hatte ich auch nie viel Taschengeld bekommen... und dennoch konnte ich mir all die Mangas und Animes kaufen, die mein Herz begehrte (wobei hier auch wieder angemerkt werden muss, das der Anime- & Manga-Markt zu meiner Anfangszeit erst so richtig aufkam und das Sortiment an Mangas und Animes übersichtlicher war, als heute).