Der dritte und vorerst letzte (???) Teil meiner Juni-Bestellung:
Die Collector's Edition von "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" (gebraucht) und "Jin-Roh - Die Wolfsbrigade" in der limitierten Amazon-Edition (gebraucht).
Der dritte und vorerst letzte (???) Teil meiner Juni-Bestellung:
Die Collector's Edition von "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" (gebraucht) und "Jin-Roh - Die Wolfsbrigade" in der limitierten Amazon-Edition (gebraucht).
Originaltitel: The Secret of NIMH
Produktionsjahr: 1982
Produktionsland: USA
Produktion: Aurora Pictures / United Artists
Vorlage: Frau Frisby und die Ratten von Nimh (Mrs. Frisby and the rats of NIMH) von Robert C. O'Brien
Regie: Don Bluth
Laufzeit: Ca. 82 Min.
Deutscher Anbieter: Koch Media / MGM
Inhalt:
Die gute Feldmaus Mrs. Brisby steht vor einer unlösbaren Aufgabe. Während ihr Sohn Timmy wegen einer Lungenentzündung ans Haus gefesselt ist, droht dieses der nahenden Ernte eines Farmers zum Opfer zu fallen. Als sie sich in ihrer Not an eine weise Eule wendet, weist diese ihr den Weg zu den mysteriösen Ratten vin NIMH, wo Mrs. Brisby auch auf den klugen Nicodemus trifft. Mit seiner Hilfe dringt die mutige Feldmaus tief in die Geheimnisse von NIMH vor und muss mit ihren neuen Freunden fantastische Abenteuer bestehen.
Trailer:
Meinung:
Eigentlich bin ich mit gänzlich jedem großen Zeichentrickfilm der 1980er Jahre groß geworden, aber an "Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh" habe ich keine Erinnerungen. Dabei bekamen mein Bruder und ich von unserem Onkel oft VHS-Kopien von Filmen mitgebracht, die er sich zuvor in Videotheken ausgeliehen hatte... Doch dieser Film? Fehlanzeige! Sollte wohl nicht sein? Aber aus Erfahrung weiß man ja, dass man für Zeichentrick- und Animationsfilme nie zu alt ist und so landete dieser Fantasy-Klassiker von Don Bluth endlich in meine Sammlung.
Natürlich sieht man dem Film an, dass hier ehemalige Mitarbeiter der Walt Disney Studios am Werk waren (Don Bluth, Gary Goldman, John Pomeroy), diese aber ihre Geschichte weitaus düsterer und unheimlicher inszenierten, als es bei Disney je der Fall war - einzig "Taran und der Zauberkessel" versprüht eine ähnlich düstere Atmosphäre. Ein weiterer Aspekt ist die Ernsthaftigkeit der Welt und auch wenn die Figuren mit niedlichen Feld- und Waldtieren dargestellt werden, so haben diese doch sehr ernste Gefahren zu überstehen. Die Zuschauer werden mit der kalten und zuweilen harten Realität konfrontiert und auch der plötzliche Tod einer Figur spielt in den Filmen Bluth stets eine wichtige Rolle. Klassische Elemente des Abenteuer- und Fantasy-Films kommen hier ebenso zum Einsatz wie dramatische, actionreiche - aber auch sehr humorvolle und einfühlsame Momente. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, Liebe und Hass.
Die Figuren sind allesamt super ausgearbeitet und besitzen die benötigte Tiefe. Mrs. Brisby, die führsorgliche Feldmaus, die alles für ihre Kinder tut und selbst die größten Gefahren nicht scheut, Jeremy (die Krähe), der durch seine tollpatschige Art für viele lustige Momente sorgt. Die Ratten Sullivan und Nicodemus, die für das Gute stehen und natürlich die machthungrige Ratte Jenner als bösen Gegenpol - der klassische Film-Schurke! Auch wie die Figuren miteinander interagieren und deren Mimiken sind einfach wundervoll animiert. Die bunte Farbpalette wird - ergänzend zur großartigen Filmmusik von Jerry Goldsmith - für die Gefühlslagen der Figuren, als auch für das Geschehen selbst perfekt eingesetzt. Kurz um: Hochwertige Animationen von der ersten bis zur letzten Sekunde!
Dieser Film macht gänzlich alles richtig, was man sich von einem abendfüllenden, klassischen Zeichentrickfilm nur wünschen kann und die obige Mediabook-Edition ist eine würdige Neuauflage! Uneingeschränkt zu empfehlen!
Neben dem schon erwähnten "In einem Land vor unserer Zeit" gab's bei mir noch Don Bluth abendfüllenden Klassiker "Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh" in der edlen Mediabook-Special-Edition. Diese enthält neben dem Film auf Blu-ray und DVD noch ein umfangreiches Booklet mit Hintergrundinformationen und dem Comic zum Film. Neben einem Audiokommentar von Regisseur Don Bluth und Produzent Gary Goldman gibt es noch ein ca. 14-minütiges Featurette: "Das Geheimnis hinter dem Geheimnis". Ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen, der ein Herz für klassische handgezeichnete Animation-Filme besitzt!
Teil 2 der Juni-Bestellung:
"Brynhildr in the Darkness" Vol. 1-4 inkl. Schuber
"Dimension W" Vol. 1-3 inkl. Schuber
Kamora Bitte auf die Doppelpost-Regelung achten. Danke.
Teil 1 meiner Anime-Bestellung für den Juni 2020:
"Angel Blade Punish!" OVA 1-3
Nach langer, langer Zeit kam ich endlich dazu, mir diesen Don Bluth-Klassiker auf Blu-ray zuzulegen und obgleich der Film zu seinen kürzesten zählt (um die 10 Minuten mussten nachträglich entfernt werden, da man ihn so zu beängstigend für Kinder befand) ist und bleibt er einfach herzergreifend und wunderschön! Gerade die Momente zwischen Littlefoot und seiner Mutter sind so rührend...
Zwar gibt es auf der Blu-ray keine Extras oder Special Features, dafür aber eine große Sprach- und Untertitel-Auswahl. So lässt sich der Film sogar als Anime-Liebhaber im japanischen Ton mit deutschen Untertiteln genießen. Hinsichtlich mancher Disney-Filme bewegen sich die Filme Don Bluth (der Jahre bei Disney gearbeitet hatte) auf einem weit ernsteren Terrain und konfrontieren den Zuschauer oft mit einer harten und bedrohlichen Wirklichkeit.
Aber am geilsten finde ich diejenigen Raucher, die immer behaupten, dass sie ja so gerne aufhören wollen, aber es ja dann "leider" immer wieder Zwischenfälle gibt, die sie am Aufhören hindern. Es würde viel sympathischer wirken, wenn sie doch einfach dazu stehen würden, dass ihnen das Rauchen zu wichtig ist (es soll ja immerhin jeder das tun was er will).
Man darf nie das Suchtpotenzial von Nikotin außer Acht lassen, zumal dieses bei Rauchern unterschiedlich ausfallen kann. Die einen hören von heute auf morgen damit auf und haben keine Probleme, kein Verlangen. Andere haben extreme Entzugserscheinungen, werden unruhig, aggressiv, wachen schweißgebadet auf, etc. Und als ehemaliger Raucher spreche ich hier aus Erfahrung. Zwar rauche ich seit Ende Oktober 2019 nicht mehr, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht die Lust auf eine Zigarette verspüre. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Körper binnen 72 Stunden das Nikotin im Körper restlos abbaut, aber die Entzugserscheinungen können noch Monate bis Jahre anhalten. Ist aber wie gesagt von Raucher zu Raucher unterschiedlich ausgeprägt. Was für die einen nur ein kleiner Schritt ist, ist für die anderen ein gewaltiger Marsch...
Bei "Nipponart" gibt es eine große 20%-Rabatt-Aktion auf alles bis zum 31.05.2020! :3
Darüber hinaus noch folgende Bundle-Aktionen:
Nimm 3 und spar dabei! 3 Sets für 59,00 €
Nimm 3 und spar dabei! 3 DVD-Boxen für 79,00 €
Nimm 3 und spar dabei! 3 Blu-ray-Boxen für 89,00 €
Die Aktion wurde bis zum 31.08.2020 verlängert!
Das Konzept einer fiktiven Kriegsberichterstattung durch die Sicht einer Kamera fand ich recht interessant und empfand deren Umsetzung als durchaus gut gelungen. Wie schon oben angemerkt, wurde die Serie nie in Deutschland abgeschlossen. Schuld daran trug die damalige Insolvenz von OVA Films (2009). Lediglich 9 der 13 Episoden kamen auf zwei (von geplanten drei) DVDs heraus. Der Film kam damals sogar als Blu-ray 50 heraus - die erste und einzige Blu-ray unter OVA Films.
Es gibt zwei Möglichkeiten an die ganzen Experten hier im Raum...
Möglichkeit 1: Ihr antwortet auf dieses Thema, wenn ihr einen Beitrag zur Rechtsfrage/Rechtslage zum besagten Thema aufbringen könnt. Die Meinungen zum allgemeinen Lolicon bitte in den dafür vorgesehenen Thread!
Möglichkeit 2: Ihr haltet euch weiterhin nicht ans eigentliche Thema und gebt euren unnützen Senf weiter hinzu. Dann wird hier aufgeräumt und/oder dicht gemacht...
Heute bekommen! :3
Ich meine haben die gar kein Scham- und Taktgefühl?
Mancher Mann hat leider den Siedepunkt der Verrohung längst überschritten.
Cells at Work Vol. 1 + Sammelschuber
Oh my gosh! Den hätte ich fast vergessen! Muss ich mir unbedingt zulegen! :3
Bei Trimax gibt es bis zum 19.04.2020 eine 40%-Rabatt-Aktion ohne Mindestbestellwert!
Die 40%-Rabatt-Aktion wurde nun bis zum 31.05.2020 verlängert. Rabatt-Code: Offer40
Streets of Rage 4
Im PlayStation Store:
GTA III
GTA Vice City
GTA San Andreas
Journey
Streets of Rage 4