Beiträge von Giovanni

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Krass wie sehr unterschätzt die Niigata Präfektur ist. Es gab so gut wie keine ausländische Touristen. Westliche Personen habe ich überhaupt nicht gesehen. Wenn man noch nie in Japan war würde ich zwar nicht empfehlen dort hin zu gehen, aber sonst gibt es dort auch viele schöne Dinge zu sehen. Insbesondere den Berg Yahiko (sehr schöner Bahnhof und mega schöne Aussicht aufm Berg), die relativ große Insel Sado und Japans längster Fluss Shinano

12

Die hohe Luftfeuchtigkeit erhöht die Temperatur gefühlt um 10 Grad. Letztens hatte ich Sonnencreme vergessen und nach 10 Minuten bereits einen Sonnenbrand. :-D also kein Wunder wenn viele Japaner mit Sonnenschirm unterwegs sind. Oder sich komplett bedecken sodass kein cm Haut zu sehen ist. Viele tragen auch Jacken mit integrierten Ventilatoren. Aber eher Männer

Jedes Mal wenn ich ausländische Touristen treffe und die mich fragen wie so dass Leben und insbesondere die Arbeit in Japan ist, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen weil nicht den typischen japanischen Arbeitsalltag habe :unsure:

Ist jetzt mein 3 Jahr in Japan und arbeite Fullremote von Montag bis Freitag von meiner Wohnung aus. Also nicht jeden Tag im vollen Zug zur Arbeit. Arbeite ca. 6-7std pro Tag und kann anfangen und aufhören wann ich will. Urlaubstage habe 20 die ich frei wählen kann. Meine Kollegen sind alles Japaner die kaum bis gar nicht englisch sprechen (manchmal erstaunlich wie die ohne Englisch im Softwarebereich arbeiten können) und habe am Tag nur ein 10 - 20 minütiges Meeting Morgens mit paar Kollegen. Ansonsten Kommunikation über Slack etc. . Pausen kann ich mir auch nehmen wie ich will.

Die Kollegen sind super nett und die Hierarchie ist flach. Keigo bzw. die Höflichkeitsform wird unter Kollegen nicht verwendet und sogar strengstens davon abgeraten. Weil man die imaginäre Wand die die Höflichkeit aufbaut nicht haben will. Unter anderem weil es die Kommunikation erschwert und man einfach einen gelassenen Umgangston untereinander haben möchte.

Gehalt ist glaub ich etwas überm Durchschnitt in Tokyo. Jedenfalls ist die Miete für meine Wohnung ca. 10-15% vom Nettogehalt.

Hatte mir schon überlegt als Digital Nomad zu leben und hin und wieder in einer anderen Präfektur zu leben, weil die Firma es mir erlaubt von überall zu arbeiten.

Mit dem Job hatte ich aber einfach nur Glück und bin sehr dankbar dafür weil viele meiner Freunde, Japaner und nicht Japaner deutlich länger arbeiten und gleichzeitig auch viel weniger Gehalt bekommen und einen ziemlich stressigen Arbeitsalltag haben.

Ansonsten bin ich super glücklich hier, habe sehr viel Freizeit, bin oft unterwegs um neue Orte in Japan kennenzulernen und die Menschen sind hier sehr nett. Insbesondere die älteren Menschen sind oft sehr gesprächig :-D

Vermisse Deutschland eigentlich so gut wie gar nicht. Das Leben hier ist für mich einfach besser und komfortabler. Kein Sonntag an dem alles geschlossen ist.

Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher keine. Rassismus mir gegenüber gabs auch nicht bisher :unsure:

Gibt also keinen Grund nach Deutschland zurückkehren zu wollen

Zum Thema Müll. Müll liegt auch hier oft rum. Insbesondere am späten Abend bis zum frühen Morgen. Und das liegt garantiert nicht nur an den Ausländern ('; Früh morgens wird von den Leuten die in der Nähe arbeiten bzw. Reinigungskräften alles gesäubert. Aber generell ist es schon deutlich sauberer als zb in DE.