Kaffee

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Trinkt ihr Kaffee?
    Selten. Ich bevorzuge es ihn zu riechen. Oder im Tiramisu.


    Warum/warum nicht?
    Meine Erwartungen sind durch den Duft bedingt immer recht hoch.
    Wenn ich den Kaffee dann aber trinke, ist das meist so, wie wenn man aus Versehen warmes Bier trinkt.


    Wie trinkt ihr euren Kaffee?
    Beige


    Wann trinkt ihr ihn?
    Gefühlte zwei Mal im Jahr, wenn ich mich cool genug fühle mit einem Coffee-To-Go Becher durch die Straßen zu ziehen.

  • Ich hab noch mal Recherche betrieben. Also so wirklich 100 % bin ich nicht von den Kannen überzeugt.


    Ich werde sie dir auch nicht als den heiligen Gral anpreisen, die Geschmäcker sind verschieden. Aber was mich betrifft bin ich damit zufrieden. Mehr als in dem Video ist nicht dabei.(wobei ich das Wasser gar nichtmal erst vorkoche; Könnt ich neugierhalber aber mal probieren o_O") Guter Kaffee, Wasser, Hitze - und etwas Zeit. Was will und braucht man mehr?! xD
    Wobei ich mir Schimmelbildung eigentlich nicht mit Materialunterschieden erklären könnte. Vielleicht wenn Restfeuchtigkeit bleibt, aber ich zerleg das Ding nach Gebrauch, wasch es aus (wie gesagt blos mit klarem Wasser) und stell die Teile nachher immer in diesen Abtropfkorb neben der Spüle. Ich hab nie Probleme damit. (Ist aber schon aus Edelstahl)

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Soweit ich gelesen habe, ist die Schutzschicht vom Aluminium anfangs sehr dünn (0,2 mm). Um so öfter man Kaffee kocht, um so stärker wird dann die Schutzschicht. Spült man es aber mit aggresiven Substanzen ab, kann das dazu führen, dass das Aluminium aus blüht und dann Schimmel und Metallteile absondert. Bei Edelstahl passiert sowas nicht.
    Was mich auch etwas irritiert, sind die doch schon starken Qualitätsunterschiede der Kannen. Da hält dann die Dichtung nicht richtig, oder die Kanne lässt sich nicht schließen. Da muss es sich doch um Fälschungen handeln?


    (wobei ich das Wasser gar nichtmal erst vorkoche; Könnt ich neugierhalber aber mal probieren o_O")


    Auf der Seite steht, dass dieser Vorgang verhindert, dass das Kaffeemehl anbrennt. Vermutlich verringert es einfach die Zeit, die der Kochvorgang später in Anspruch nimmt und ist deshalb schonender für den Kaffee.


    Nun gut. Ich überleg mir noch, ob ich da zugreife. Falls ich es tuhe, kann ich hier ja mal meine Erfahrungen mitteilen. :shower:


    Bis dahin: Hoch die Tassen! :tee:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Trinke jede Woche 2-3 Tassen Kaffee. Ich trinke den Kaffee mit viel Milch (aber keine Kondensmilch schmeckt mir nicht). Kaffee brauche ich hauptsächlich um meine Konzentration wieder herzustellen. Morgens brauche ich keinen Kaffee zum wach werden.

  • Wenn Ihr nur Kaffee und keinen Espresso genießen möchtet und euch die Zeit nehmen möchtet diesen vor jeder Tasse zu mahlen, dann würde ich einen Kaffeebereiter empfehlen. Dazu sollte man seinen Kaffee dann aber auch nicht beim Discounter oder so kaufen, sondern schon etwas gezielter dem eigenen Geschmack nach einkaufen.


    Sofern der Online-Shop wieder eingerichtet ist, kann ich das Kaffeemuseum Burg in Hamburg empfehlen. Die haben einfach tolle Kaffees aus der ganzen Welt.

  • The world needs Hereos Coffee! :D



    Nun ja, ich hab das Ding heute das erste Mal ausprobiert und war nicht so begeistert. Der Kaffee war viiieelll zu bitter. Das könnte am Mahlgrad des Espressos liegen, oder aber auch an meinem Herd, der einfach zu lange braucht, bis das Wasser mal nach oben steigt. :nuu:


    Ich probiere es morgen noch mal, aber diesmal lass ich den Herd erst mal ordentlich aufheizen und das Wasser sprudeln, bevor ich den Kaffeeeinsatz drauf setze.


    Auch ärgerlich: Die Espressomenge ist viiieell zu hoch. Ich habe einen Kocher für 6 Tassen gekauft. 6*7,5 macht 45g, in dem Einsatz sind es aber am Ende ca. 60g. Weniger nehmen geht nicht, da der Druck dann eben nicht aufgebaut werden kann. Die Menge die man raus bekommt passt aber haargenau, ich habe für 6 Tassen genau 150 ml raus bekommen.


    Naja, muss ich noch weiter experimentieren. Auf der Suche nach dem ultimativen Kaffee. :embarrassed:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()


  • trinkt ihr Kaffee?
    Jajajaja


    Warum/warum nicht?
    Koffein ♥


    Wie trinkt ihr euren Kaffee?
    "Black as midnight on a moonless night"


    Wann trinkt ihr ihn?
    morgens, mittags, abends (entkoffeiniert) — immer.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

    Einmal editiert, zuletzt von Glühwürmchen ()

  • Ich habe jetzt den Espressokocher nochmals ausprobiert, diesmal dauerte es keine zwei Minuten bis der Espresso in der Tasse war. Allerdings war er nun wieder zu bitter. Es muss also an dem Mahlgrad des Kaffeemehls liegen. Ich schau nächste Woche mal bei einer Rösterei vorbei und kaufe mir da vernünftig gemahlenes Material. Dann sollte dem Kaffeegenuss nichts mehr im Wege stehen. :tee:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • So viele Beiträge zum Thema Kaffee. Wahnsinn xD


    Ich liebe Kaffee auch sehr gerne. Jetzt wo ich mich so durch gelesen haben bekomme ich auch Lust mich mal durch die Qualitativ besseren Kaffee Sorten durch zu trinken. Nur mit was fange ich den nur an? *Nachdenk*


    • trinkt ihr Kaffee? Auf jedenfall!
    • Warum/warum nicht? Weil die Kombination zwischen dem bitteren und dem Zucker einfach gut schmeckt. Und es ein kleines bisschen Vitalisiert^^
    • Wie trinkt ihr euren Kaffee? Heiß. Zwei Löffel Zucker. Ohne Milch
    • Wann trinkt ihr ihn? Morgens, mittags und Abends :D
  • Ich liebe Kaffee auch sehr gerne. Jetzt wo ich mich so durch gelesen haben bekomme ich auch Lust mich mal durch die Qualitativ besseren Kaffee Sorten durch zu trinken. Nur mit was fange ich den nur an? *Nachdenk*


    Als erstes solltest du dich fragen, ob du Kaffee oder doch lieber Espresso trinkst. Espresso besteht aus stärker gerösteten Kaffee-Bohnen und ist im Geschmack intensiver. Im zweiten Schritt, solltest du die Zubereitungsart festlegen. Hier im Thread wurde schon der Espressokocher von mir genannt und von Tonguecat die French-Press.


    Auf dieser Seite findest du alle gängigen Zubereitungsarten:


    http://www.coffeecircle.com/kaffeewissen/kaffeezubereitung/


    Im dritten Schritt, schaust du, ob du eine Kaffee-Rösterei in deiner Nähe findest. Hier solltest du dann wissen, wie weit du in der Vorbereitung gehen willst. Es gibt Leute, die die Bohnen sogar roh importieren und dann selbst rösten. Viele versierte Kaffeetrinker kaufen aber ganze Bohnen und mahlen den Kaffee selbst zu hause. Das funktioniert mit einfachen Kaffeemühlen. Grund: Kaffee in Pulverform verliert sehr schnell an Aroma. Jeder kennt den Geruch, wenn er gerade eine Tüte frischen Kaffee's öffnet. Würde man das Pulver zwei Wochen liegen lassen, würde das komplette Aroma verfliegen. Ganze Kaffeebohnen halten ihr Aroma für wenigstens sechs Wochen. Also ist am Ende noch die Frage zu beantworten, wie du deinen Kaffee lagern willst. Viele billige Kaffee-Dosen sind nicht 100% luftdicht und haben oben noch eine Klarsicht, in der Licht gelangen kann. Einige Röstereien verkaufen Espressodosen u. ä. die besser zur Lagerung geeignet sind.


    Auf Kapsel und Pad-Maschinen solltest du verzichten. Kapsel-Kaffee schmeckt zwar sehr gut, aber man produziert zu viel Müll. Bei Pad-Maschinen stimmt oftmals nicht das Wasser-Kaffeemehlverhältnis. Mir schmeckt der Kaffee dort immer etwas wässerig. Beide Varianten dienen der Kundenbindung, da du immer passend zur Maschine deren Produkte kaufen musst und du weißt bei beiden nicht genau, was für ein Pulver drin ist. Du kannst es folglich auch nicht selbst mahlen und das Aroma in Pad-Dosen verschwindet auch schnell. Ein Lifestyle-Produkt für faule Menschen.


    Um so traditioneller du den Kaffee zubereitest und um so traditioneller die Rösterrei, um so besser wird er schmecken. Ein Fremdkörper in unser schnelllebigen Gesellschaft, aber auch eine Ruhe-Insel. Du hältst die Zeit damit kurz an. :D


    Und es ein kleines bisschen Vitalisiert

    Fun-Fact: Das ist die Wirkung von Koffein, die oftmals als "belebend" bezeichnet wird, vor allem Tee-Liebhabern nutzen dieses Vokabular. Tee hat aber nichts mystisches, man berauscht sich dort nur an dem Koffein.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich muss sagen, meine Einstellung zu Kaffee hat sich drastisch verändert. Seit Anfang des Jahres trinke ich meinen 1l Kaffee am Tag, da ich das sonst bei der Arbeit nicht aushalte... XD


    Falls es jemanden interessiert: hab so ein rieeesiges Teil, das um die 1'000€ gekostet hat, und meine Lieblingsbohnen sind die von LaRagazza, haben übrigens einen 1A Kundenservice

  • Sobald ich mal genug Geld in der Hand habe, werde ich mir auch einen Vollautomaten kaufen. Am besten eine Maschine, die neben Kaffee und Espresso, auch gleich Tee zubereiten kann. :D


    Und trotzdem werde ich hin und wieder eine Schallplatte auflegen und Kaffee in meiner Bayreuther Kanne zubereiten. :shower:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

    • trinkt ihr Kaffee? - Manchmal, vielleicht alle 3 Tage oder länger. Edit: täglich
    • Warum/warum nicht? - Weil ich nicht jeden Tag das Verlangen nach Kaffee verspüre.
    • Wie trinkt ihr euren Kaffee? - mit Milch und Zucker
    • Wann trinkt ihr ihn? - Nachmittags max 1 1/2 Tassen. Edit: Morgens und Abends

    Update: Trinke Kaffe nun täglich, ca. 0,4 l Morgens und ca. 0,25 l Abends :x
    Habe mir angewöhnt einen Thermobecher mit Kaffe mit zur Arbeit zu nehmen, inzwischen ist das so routiniert, dass ich es merke, wenn ich keinen Kaffe getrunken habe. Hatte letztens schon Kopfschmerzen bekommen, nachdem ich es einen Tag bis spät Abends aufgeschoben habe oô Zumindest vermute ich, dass das der Grund gewesen sein könnte.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Entzugserscheinungen hatte ich auch schon mal. Meistens bekommt man schlimme Kopfschmerzen und ist kurzzeitig depressiv verstimmt. Ein weiteres Problem ist die Müdigkeit. Kaffeetrinker müssen sich erst ihren Spiegel antrinken, damit sie so wach sind, wie nicht Kaffeetrinker. Da gab es schon mal eine Studie darüber. :D


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Sobald ich mal genug Geld in der Hand habe, werde ich mir auch einen Vollautomaten kaufen. Am besten eine Maschine, die neben Kaffee und Espresso, auch gleich Tee zubereiten kann. :D

    Ein Kaffeevollautomat wäre ja auch so ein kleiner Traum von mir... ;D
    Aber die sind ja wirkliich sündhaft teuer und hab mal nen Bericht im TV gesehen, dass die auch von der Reinigung her schwierig sein sollen, da sich im Inneren oft Schimmel bildet...? Das hat mich dann etwas abgeschreckt, da ich eine ziemliche Schimmelphobie habe. Dort hieß es dann, man müsse den Automat regelmäßig von einem Fachmann reinigen lassen - was dann nochmal Geld kostet... O.o weil man als Laie nicht alle Teile, die zu reinigen sind, auseinander gebaut bekommt... bzw. vielleicht auseinander, aber hinterher nicht mehr zusammen. XD


    Kennt sich da vielleicht Jemand aus, der eventuell schon so einen Automat besitzt...? Is das wirklich so umständlich mit der Reinigung? :rice-undecided-big:

  • Eine Kapselmaschine habe ich auch, die macht durchaus auch sehr leckeren Kaffee und ist in der Handhabung und Reinigung recht einfach... auch wenn ich sie aktuell praktisch nicht mehr benutze und zur Zeit wieder eher auf klassischen Filterkaffee abfahre :D