Anime oder Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • imoment lieber anime aberaber manga hat auch vorteile anime haben zwar openig und so aber dafür hat man bei mangs den vorteil dass man keine technik brauch und sie sin ruhiger

  • Hm wenn ich ehrlich bin beides hat seine Vor- und Nachteile :D.


    Wenn ich unterwegs bin bevorzuge ich es einen guten Manga zu lesen und in eine andere Welt einfach abzutauchen. Außerdem ist es in einigen leichter zu transportieren als ein Gerät wo ich anime abspielen kann mal abgesehen von einem leichten Tablet und so. Manchmal mag ich es auch lieber Mangas zulesen und mir vorzustellen wie sie klingen so wie ich es in Büchern auch gerne tue.


    Bei Anime ist das die Sache ich mag die Musik und Action in einem Anime kann man das besser rüberbringen als in einem Manga den man liest finde ich. Dazu kommt hier bei Anime für mich noch noch die Sache das viele deutsche Synchronisationen einfach nicht zu den gedachten Stimmen passen und es für mich mit es somit auch kaputt machen.(Ich weiß gibt auch japanisch und englisch und so) Aber wenn man gemütlich daheim sitzt ist ein Anime für mich persönlich aber eine bessere Sache als ein Manga. Dieser Anime lässt mich quasi aus meinem Alltag wenn ich daheim bin für ein paar Minuten entfliehen.


    Fazit: Manga unterwegs besser, Anime daheim und im Bett bevorzuge ich auch lieber einen schönen Manga als Anime.

  • Ich finde Animes und Mangas gleichermaßen gut. Meiner Meinung nach kommt es auch ehr auf den Anime selber an. Hält dieser sich mehr oder etwas weniger an den Manga,ist dieser gleichermaßen okay wie der Manga davon. ^^


    Auch hängt es davon ab ob ich draußen irgendwo sitze oder zu Hause vor dem Pc. Bin ich draußen finde ich es besser wenn man einen Manga zum lesen dabei hat,weil dann nie die Sonne z.B. blenden kann. Außerdem braucht man dazu nicht irgendwie Kopfhörer und kann dies auch problemlos im Zug oder im Bus lesen.
    Wenn ich zu Hause bin und Zeit+Lust habe,schaue ich lieber Animes als das ich einen Manga lese. ^^

  • imoment schaue ich anime will aner unbedingt wieder mit manga anfangen ich finde manga kanste halt immer lesen auch ohbe sein adobe flash player auf dem neusten stand zu haben oder dein wlan nummer eingeben zu haben oder die pc ubdates abgeschlossen ui haben oder oder

  • Gibts hier mehrmals (3x und noch ein 4. Mal mit Live-Action noch mit dabei in der Umfrage). Habe bei dem hier und bei nem andern glaub ich mal abgestimmt. Antworten tue ich hier. Ist am ältesten, hat die meisten Posts und auch die Option "beides".


    Ich selber habe schon 1-2 Manga probiert. Kann mich nicht so begeistern. Musik, Stimmen, Farbe - sowas fehlt einfach. Früher als kleines Kind mal westliche Comics mit Farbe gelesen. Das war angenehmer (aber natürlich keine gute Story). Man kann durch die Farbe einfach angenehmer lesen, da man die Chars besser wahrnimmt und schneller erfasst. Schwarzweiß muss man erst mal länger hingucken, das Gesicht genau angucken ... damit man weiß wer es ist.


    Kann sein, dass das sich mit viel Mangaerfahrung besser. Oder vom Zeichenstil abhängt und ich nur komische hatte. Wenn Hintergründe noch dunkel sind und viele Soundeffekte drauf dargestellt dann noch schlimmer.


    Mit langen Endlos-Sachen kann ich auch nix anfangen. Manga werden ja teils mehr "gemolken" als Anime, glaub ich - und laufen natürlich auch länger, bedingt durch das Medium. Eine Anime-Episode - da kriegt man in halbem Jahr viel unter aber um so viel Story als Manga zu bringen müssen es ja viel mehr Chapter sein die über Jahre erschienen. (Glaub ich.) Die interessanteren Sachen die abgeschlossen sind gibts dann meist auch als Anime den ich dann gucke.


    So viel was mich da interessiert und bewegen könnte mal mehr Manga zu lesen hab ich bisher nicht gefunden. Lieber dann noch normale westliche Bücher und für östlichen Kram bleibe ich bei Anime.



    Bei Anime gucke ich auch recht viel. Immer die aktuell laufende Saison und auch mal nur Durchschnitts-Sachen - je nach Laune.


    Argumente wie "bei Manga kann man sich die Stimmen vorstellen und eigene Musik laufen lassen" zählen da für mich nicht als Argument für Manga. Wirkt auch manchmal so, als wollen da manche, die sowas vorbringen den Animeguckern mangeldne Phantasie unterstellen. (Dann könnte man auch gleich gar nix gucken und lesen und sich selber komplette Stories im Kopf zusammenphantasieren.) Finde schon die Stimmen und Musik meist gut gewählt.



    Dass manchmal Vorlagen schlecht umgesetzt werden - das kann ich als Grund verstehen. Wenn ich die Vorlage aber nicht kenne tangiert mich das nicht. Außerdem gibt es auch Originalwerke, die sich keinen Zwängen unterwerfen. (Bei manchen Anime merkt man doch dass ne Vorlage zu Grunde lag stark an - z. B. bei Harem-VNs und manchen 4-koma am Aufbau der Handlung was sich im Anime durchschlägt. Aber da würd mir die Vorlage auch nicht gefallen wenn ich grad diesen Aufbau nicht mag.)



    Anime gewinnen also deutlich. Das mehr an künstlerischer Leistung (Musik und Stimmen) bedeutet für mich einen erheblich höheren Unterhaltungswert.



    Edit: Und ich merke: Die Animation an sich als Vorzug hab ich gar nicht erwähnt. Steht für mich tatsächlich hinten an. Mag gute Optik lieber - der "Zeichenstil". Animationsfetischisten, die hässliche Chars gut animiert gern mögen, kann ich nicht verstehen.

  • @Luthan: sehr schön erklärt.
    Da ich nicht nochmal alle von dir genannten Gründe wiederholen möchte, stimme ich dir einfach zu.


    Bei Mangas fehlt mir einfach das entscheidende Etwas...
    Das merke ich gerade jetzt wieder, da ich endlich Deadman Wonderland lese.
    Die, wie ich finde, sehr gute Umsetzung von Ganta und Shiro kommen im Manga nicht wirklich rüber.


    Mangas lese ich also nur in Fällen wie von Deadman Wonderland, wenn der Anime "beschnitten" ist, mittendrin aufhört oder ein alternatives Ende hat.

  • Ich bevorzuge ganz klar Mangas.
    Ich schaue Zwischenschritt auch mal Animes aber Mangas sind mir lieber da sie auch oft die Original Geschichte zeigen da leider Animes öfters mal abweichen.
    Für Animes habe ich auch oft nicht die Zeit während ich Mangas Zwischenschritt lesen kann.

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Ich finde, es kommt drauf an. Normalerweise habe ich beides sehr gerne,
    Manga und Animes. Was mich jedoch stört sind dann die Abweichungen im Anime,
    dass sie eben bestimmte Stellen auslassen, verkürzen, oder gleich 'nen Filler einbauen.



    Wenn mich ein Anime sehr interessiert, zum Beispiel Fairy Tail, lese ich auch den Manga dazu.
    Da fiel mir in letzter Zeit aber auf, dass ich im Manga viel mehr Spannung fühle als im Anime,
    da ich finde, dass es dort einfach besser rüberkommt, es nimmt mich viel mehr mit.

  • Ich schaue Anime und lese Manga in ungefähr gleichem Maß. Dennoch ist es auch hier wie beim Schauen von Filmen und beim Lesen von Büchern. Ich lese einfach lieber.
    Ich kann mich beim Lesen entspannen, habe meine Ruhe und kann mich besser in die Geschichte vertiefen.
    Mangas sind oft auch detaillierter, beinhalten mehr Hintergrundwissen und der Zeichenstil gefällt mir meist viel besser.

  • Bei mir ist es eigendlich vom Verhältnis Anime zu Manga 50:50. Nur wann ich was überwiegend konsumiere hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer sitze ich unheimlich gerne draußen, lese ein paar Manga und lasse mich dabei von der Sonne "braten". Im Winter hingegen Schaue ich mehr Anime, weil man bei dem schrecklichen Wetter ja mehr oder weniger dazu verdammt ist im Haus zu bleiben. Seltsamer weise ist es bei mir auch so, dass ich im Winter gar keinen Spaß daran habe einen Manga in die Hand zu nehmen und zu lesen.

  • Das ist ein Fakt, dass es viele Anime gibt, die als Werbung für den Manga/Light Novel dienen, bzw. das Mangageschäft ankurbeln sollen. Diese Manga werden auch größtenteils zu diesem Zweck produziert. Sofern der Anime dann noch kein abgeschlossenes Ende besitzt, gehen die Produzenten davon aus, dass es mehr interessierte Leser geben wird, da diese wissen möchten, wie es weitergeht.
    Zum Beispiel war das der Fall bei Noragami, Gangsta., Yamada-kun to 7-nin no Majo oder Bakemonogatari.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Das ist ein Fakt, dass es viele Anime gibt, die als Werbung für den Manga/Light Novel dienen,

    Plus

    Zum Beispiel war das der Fall bei Noragami, Gangsta., Yamada-kun to 7-nin no Majo oder Bakemonogatari.

    Ganze vier Beispiele benannt! Holla die Waldfee. Da können sich manche Mangaka wie "Katsuhiro Otomo", "Kenichi Sonoda", "Clamp", "Akira Toriyama", "Shirow Masamune", "Kōsuke Fujishima", "Buronson" und wie sie alle heißen ja glücklich schätzen, dass deren Anime-Adaptionen aufgrund des Erfolgs ihrer Manga-Vorlagen zustande kamen und nicht durch den Anime erst beworben werden mussten. Aber vielleicht haben sich ja die Anime-Zeiten grundlegend verändert? Deine genannten Beispiele umfassen ja eine enorme Zeitspanne von 2009 bis 2015... Immerhin hast Du auf die Frage geantwortet... Danke dafür! Manch anderer war wohl nicht in der Lage dazu?

  • Was bist du so gehässig und unfreundlich mir gegenüber? Ich hab dir doch gar nichts getan.


    Ich habe Beispiele genannt, das umfasst nicht den Begriff "viele" Anime, aber es sind mehr Anime, als du glaubst, besonders gerne Shoujo-Manga. Die kleine Aufzählung der vier Anime sollte wohl reichen, findest du nicht?
    Außerdem hab ich nirgendwo behauptet, dass die von dir aufgezählten Größen der Mangaszenen ebenfalls solche Schützenhilfe hatten, aber es gab sehr wohl Mangaka, deren Verkäufe damit nach oben gingen, das ist einfach ein unbestreitbarer Fakt.
    Es gibt auch ganz andere Fälle, in der der Manga so erfolgreich war, dass man daraus einen Anime machte, zuletzt bei Ao Haru Ride oder One Punch Man, oder falls du es lieber berühmter haben möchtest: One Piece oder Fairy Tail. Das würde ich auch nie abstreiten, und damit seist auch deine Aussage bestätigt, dass Clamp und etc. sich glücklich schätzen können, solch einen Schub nicht gebrauchen zu müssen.
    Ob dieses Anime promotet Manga- Schema damals schon existierte, kann ich dir nicht beantworten, aber du scheinst daran mehr interessiert zu sein, als ich, also finde es ruhig selbst heraus, wenn dir danach ist. Lass es mich wissen, wenn du was interessantes herausgefunden hast. Ich bin mehr als bereit, mir das durchzulesen :)

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ryomou:
    In deinem ersten Beitrag beziehst du dich aber auf die Aussage von Alexanderl:

    Aber meistens dient ein Anime nur als Werbung für den Manga


    Ich halte es ehrlich gesagt auch für sehr gewagt so eine Behauptung aufzustellen.
    Es würde bedeuten, dass über 50% aller Animes nur als Werbung für den Manga dienen.
    Das entspricht wohl nicht der Wahrheit.

  • Das mit den 50% halte ich auch für unrealistisch, lass es mal, wenn du die Werbung für Light Novels mit zählt, so 10-20% sein. Wie gesagt, das Wort "viel" ist relativ. Ich kann nicht für Alexanderl sprechen, was er gemeint und wie er es gemeint hat, aber ich meine, dass es schon ein paar sind. Und ehrlich gesagt gibt es Manga, die solch einen Schub brauchen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."