Ich bins schon wieder. Ich war neulich wieder auf einer mittelalterichen Veranstaltung (auf Mittelalter gemacht). Bei den Ritterspielen in Hermannsburg. Es war echt super so ein nachgestelltes Turnei zu sehen. (natürlich ohne jegliche Gewalt!) Also, es war echt interessant.
Was sagt ihr zum Mittelalter?
SPOOKY TIME - Halloween Event 2024 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt! >> Halloween Event Info |
-
-
Mittelalter definitiv meine Zeit wo ich ein mal ein paar Tage rein möchte und leben.Bei uns gibt es alle zwei Jahre den Korn und Hansemarkt wo alles und jeder wie in diesem Zeitakter herum läuft es ist einfach nur wow :3
-
Also, Mittelalter war schon nötig, aber drin leben muss echt kacke sein. :v
Generell diese Mittelalterfestgänger sind ganz schöne Retards - UHH BURGFRÄULEIN JAQUELINE ~ ♥Ja, ok.
-
^Seh ich genauso wie Taigadesu.
Im Mittelalter zu leben wäre bestimmt wortwörtlich total 'beschissen' gewesen. Mir ging es da viel zu grauenvoll und barbarisch zu x:
-
Gibt teilweise ganz interessante Sachen aus dieser Zeit. Ich bleibe aber lieber da wo ich bin :D
-
Ursula Potznanski
Saeculum
Solltest du dann unbedingt mal lesen!!!
Sehr coole Idee und super spannend geschrieben. -
Saeculum ist wirklich ein tolles Buch.
Stimmt, is ja auch mit nem Mittelalter Rollenspiel, hab ich jetzt gar nicht drangedacht :D -
Was ich zum Mittelalter sage? "Hallo Mittelalter!"
Es war schon eine spannende Zeit. Ketzerei, Hexerei, Pest... Da hat die Kirche noch ordentlich Profit gemacht und regelmäßig Happenings veranstaltet!
Und 2021 sind die Kirchbänke leer, die Leute treten scharenweise aus der Kirche aus, weil diese Wesen vor fehlender Gottesfurcht so Dinge wie "Lesen" und "kritisches Denken" gelernt haben...tss, tss, tss...
-
Schon damals gab es Religionskriege, Propaganda, Rassismus und so weiter. Bei meiner Weltanschauung bin ich froh, im hier und heute zu leben.
Medizinischer Stand (zumindest im Europa des Mittelalter ) war auch recht abenteuerlich. Ebenso die Hygiene. Meinungsfreiheit im Mittelalter? Klar xD Die Geschichte von Martin Luther sagt alles. Ganz unabhängig davon, zu erwähnen wäre noch folgendes:
Im Mittelalter gab es keine Feuerwehr oder Polizei wie wir sie heute kennen. Räuber und anderes Gesocks wie zum Beispiel Söldner machten manche Straßen fast unpassierbar oder griffen Händlerkarawanen an.
Usw.
-
Events wie Hexenverbrennungen
Ein häufiger Fehler, Hexenverbrennungen sind ein Phänomen der Frühen Neuzeit, nicht des Mittelalters. Woher stammt dieses Klischee eigentlich?
-
Ganz schlechter Trollversuch, ich gebe eine 3/10
Moment, das ist wahr. Hexenverbrennungen sind ein gesellschaftliches Phänomen der Neuzeit, ich stelle das hier nur richtig, damit dieses Falschwissen nicht Verbreitung findet... das ist mir echt ein Anliegen.
-
Events wie Hexenverbrennungen
Ein häufiger Fehler, Hexenverbrennungen sind ein Phänomen der Frühen Neuzeit, nicht des Mittelalters. Woher stammt dieses Klischee eigentlich?
Deine Aussage ist fast richtig. Die große Welle der Hexenverfolgung fand tatsächlich in der frühen Neuzeit von etwa 1500 bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts statt.
Aber bereits im 13. Jahrhundert gab es vereinzelte Verurteilungen durch die Inquisition. Die ersten Belge für den deutschen Begriff Hexe stammen aus dem späten 14. Jahrhundert. Das wird vermutlich der Grund sein, warum viele die Hexenverfolgung dem Mittelalter zurechnen, weil hier die Anfänge bereits sichtbar wurden.
-
Naja. Es ging mir nicht um den Wikipedia-Artikel, den du offenbar gelesen hast, sondern um das breite und als solches rezipierte Gesellschaftsphänomen. Verbrennungen von Hexen und Hexern gab es auch im Altertum, aber niemand spricht dort von "der Hexenverbrennung". Dachte, sowas ist selbstverständlich.
Aber bereits im 13. Jahrhundert gab es vereinzelte Verurteilungen durch die Inquisition.
Dafür hätte ich gerne die Quelle, das ist spannend! Kenne das nur in Bezug auf Häretiker*innen, aber nicht in Bezug auf Hexen.
-
Schon im Anfangsteil beschreibt der Hexenhammer den Hexenprozess gegen die Hexe von Waldshut, den der Inquisitor Johannes Gremper 1479 in Waldshut führte,[5] einen der ersten Hexenprozesse in Deutschland.
Als Mittelalter wird die Epoche in der europäischen Geschichte zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit, also etwa die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert, bezeichnet. Wikipedia
Enddatum: 1520
Nur zur Erklärung. Es gab eben doch schon Hexenprozesse im Mittelalter. Soll jetzt kein Angriff sein.
-
Ich wiederhole mich gerne: Das Gesellschaftsphänomen "Hexenverbrennung", um das es ging, ist ein Phänomen der Neuzeit. Ich kenne diese ganzen Fakten sehr wohl und niemand hat behauptet, dass es nicht zuvor vereinzelt Hexenprozesse gab, ob Verbrennungen dazugehören, ist eine andere Frage.
Übrigens gibt es kein festes Enddatum für die Epoche des Mittelalters, manche setzen 1492 an ("Entdeckung Amerikas") oder 1453 (Fall Konstantinopels), ich persönlich aber orientiere mich ebenfalls an der Reformationsbewegung aufgrund des Buchdrucks, nicht aufgrund von Google.
Die Person weiter oben hat von Hexenprozessen im 13. Jahrhundert geredet, da ist mir nur Häresie bekannt, daher ist das spannend für mich. Das 15. Jahrhundert ist halt 200 Jahre später..