Glaubt ihr an Gott???

• Zitat

Mit Gott kann man Dinge nicht beweisen, das ist wahr~ Aber die Menschen brauch(t)en eine Erklärung für das Unerklärliche, und das ist Gott. Man kann zwar nicht beweisen, dass es ihn gibt, aber man kann auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt, nicht wahr? ^^
    Yeder Theologe hat andere Sichtweisen, denk ich. Naya und zu den "erfahrenen" Theologen~ was heißt erfahren? Und wieso sollten (erfahrene?) Theologen nicht auf irgendwelchen Camps dabei sein? Versteh ich nich

Eben, Gott ist nur etwas, was die Menschen ausgedacht haben, um "unerklärlich" sachen zu erlären. Ergo: Illusion
    Na klar kann man nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt.
    Mit erfahrenen Theologen meinte ich Menschen, die in solchen Sachen mehr Ahnung haben als iwelche Relilehrer/Camp-Theologen. Natürlich gibt es auch Theologen, die meinetwegn iwas kapieren und bei camps dabei sind, jedoch kenne ich ein paar (sind kollegen meines vaters), die beschäftigen sich damit intensiv und auch ich habe mit diesen schonmal geredet. die sind echt nicht so drauf, dass die auf iwelchen camps dabei sind......
    die aussagen dieser sind auch bei diskussionen interessanter, usw
    eben diese wissen wovon die reden und die kann man nicht so einfach von ihrer meinung abwenden. natürlich habe ich kA, welche theologen bei Albtraum dabei waren, aber wenn die schon so reagierten, war deren meinung wohl doch von ihnen nicht so stark vertreten...

• nur weil unerkärliche sachen passieren heißt das doch noch lange nicht das deshalb gott erfunden wurde !!

sagen wir mal er wurde tatsächlich erfunden(was ich nicht glaube xD) , trotzdem hat es doch was gutes oder nicht ?

• naja, jedenfalls nicht für mich.
    was bringt denn eine illusion gutes?
    außer, dass man sich dann "geborgen" fühlt

Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

• ahh du denkst das gott eine illusion ist ?
    wieso ? nur weil du ihn nicht sehen kannst ?

es gibt für vieles eine logische erklärung aber einiges ist doch echt seltsam zum beispiel

sowas kann kein zufall sein

• 1. na klar denke ich dass gott eine vom menschen ausgedachte illusion ist. aber ich denke nicht wie ein 3-jähriger: was ich nicht seh, das gibbet nicht -.-'
    ich glaube nur nicht an seine existenz, da es keine beweise für ihn gibt, da es mir zu doof ist an ihn zu glauben, da ich besseres zu tun habe als mich mit ihm zu beschäftigen usw, da ich die christliche/... religion allgemein nicht vertreten möchte
    2. zum bild sag ich mal nichts, da es mir nun echt mal zu niedriges niveau
    ist -.-'

edit zu punkt 1:
    dir ist schon klar, dass es genug philosopische gegenargumente zu der existenz gottes gibt....

Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

• Zitat

Original von s-u-n-n-y
    ahh du denkst das gott eine illusion ist ?
    wieso ? nur weil du ihn nicht sehen kannst ?

es gibt für vieles eine logische erklärung aber einiges ist doch echt seltsam zum beispiel

sowas kann kein zufall sein

das kann genauso gut bearbeitet sein, letztendlich gibt es keine beweise für die existenz oder nicht existenz eines gottes.

1. Das ist definitiv Falsch, da eine Illusion eine Verfälschung deiner Sinneswahrnemungen ist, sprich, du kannst als Gott wahrnehmen... ich glaube nicht.
    2. Solltest du aber. :P

Wenn mir irgendwer logisch und schlüssig beweisen kann, dass Gott existiert, dann werde ich den Beweis akzeptieren, und an Gott glauben.
    Ohne euch jetzt verarschen zu wollen, ich wette ich finde für jeden Beweis mindestens ein gegen Argument.

• @oben
    illusion, meinetwegen nenn es eine fantasiefigur, wenn dir der ausdruck nicht passt, lol

und das bild ist auch echt armselig als beweis.
    selbst wenns nicht bearbeitet ist, KANN es trotzdem ein zufall sein. Was so ein wenig verformter staub und ein wenig wind mit einer brise menschlicher fantasie bewirken können....

• Wow ich wusste nicht das so viele hier was posten Oo. Naja. Auf dem Bild von sunny kann man nen teufel oder so erkennen. Also ich glaube zwar an gott aber nicht an den Teufel und an die Hölle. Ich weiss das klingt komisch aber das ist halt meine ansicht. Ich hatte zwar Kommunion und bin im reli untericht in katholisch aber eigentlich bin ich greichisch Otodox (oder wie man das schreibt) und von der kirche halt ich auch nicht viel. In meinen Augen ist die sowas von unwichtig. Ich weiss bin en komischer Christ XP Aber ich bin bei den Royal Rangers und das sind christliche Pfadfinder und bei denen konnte ich viel mehr über Gott erfahren wie in so ner ollen Kirche. Naja. Das ist halt meine Meinung!!

• Ich glaub nie an Gott ! Wenn es anderen Menschen hilft, schön, aba ohne mich ! Alles was wir nicht erklären können, soll Gott gewesen sein ? Nein, es gibt für alles eine Erklärung, man muss nur hinter die Oberflächen schauen. Das ist zu mindestens meine Meinung !

• Ich glaube wie viele andere hier auch nicht an Gott oder bin Anhänger irgend einer Religion allerdings glaube ich das es etwas gibt das alles lenkt und nicht alles nur zufall ist

• naja ich glaube an got bzw hab an inem geglaubt tu das aber net mer da ich kein bock mer trauf habe ich lebe mein leben so wie ich will mache was ich will und wenn ich dafür in die hölle kommen sollte dann sei es eben so^^ :D :D

• Da weder Wissenschaft noch Religion einen Beweis aufbringen können wies angefangen hat find ich die Vorstellung von einem Gott ganz 'schön'.
    Das ganze drumherum mit den Religion, Gesetzmäßigkeiten etc. ist mir ziemlich Schnuppe aber die blanke Tatsache das es einen Erschaffer gibt.. och joa warum nicht.

• Also ich finde die rede von Gott im Sinne eines Allmächtigen ziemlich übertrieben - das grenzt schon fast an eine Geschichte wie vom Weihnachtsmann und seinen Elfen.Leider ist die Bibel auch so schwer zu verstehen und auf die heutige Zeit schwer realistisch abzuschätzen.Aber Gott als Ursprung unserer Abstammung zu sehen finde ich ok.Soetwas wie Himmel und Hölle (wie schwarz und weiß) findet denke ich nicht statt - aber ich glaube eher an die Reinkarnation und da gibt es viele Stufen bis zur Erlösung wobei man nicht notwendigerweise für immer auf der untersten Stufe bleibt - es liegt an einem selbst wie lange man sich dort befindet.

[marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

• Warum denn nur an einen?
    Ich mag den Monotheismus nicht, schon im Alten Ägypten hatte Echnaton nur Schärereien damit er wurde Verbannt und Verfolgt...

Allerdings stört mich auch:
    zu viel was sich in der Bibel findet, gab es bereits fiel früher davor in Religionen in denen man den Allgötterglaube vertrat.

Für mich ist das alles nur eine Masche gewesen um die Heiden besser umzugewöhnen, da die meisten Feiertage nämlich in etwa zur gleichen Zeit gefeiert wurden und auch in etwa einen ähnlichen Sinn.
    Und da man einen Sündenbock brauchte, damit man einen Grund hatte Leute die sich einfach nicht bekehren lassen wollten verteufeln konnte, ersann man sich einen Antichrist und einen Satan XD
    Pan, da er ja dem Bild des Satan sehr nahe kommt(Hörner, Schwanz, Hufe und so.) wurde prompt zum Oberbösen... lächerlich, wenn man bedenkt dass er der Gott der Natur und des Waldes ist... *lol*

Darum ist für mich Wicca sehr interessant, das ist auch ein Allgötterglaube aber da heißt es auch: alle Göttinen sind eins.
    Solitary Wicca(freifliegend) ist da die Interessanteste Form, man ist frei, gehört keinem Coven an und praktiziert nur für sich allein.
    Und auch der die Regel "Tu was du willst aber schade niemandem" ist doch ein guter Vorsatz wie man leben sollte und die Regel der dreifachen Wiederkehr, was bedeutet das du alles was du jemandem Wünschst auf dich dreifach zurückkommt, macht es dir einfach dich daran zu halten, denn du möchtest ja nicht dass du alles böse was du anderen wünscht drei Mal dir passiert, oder besser gesagt drei Mal schlimmer XD

Und es gibt keinen Zwang wie damals bei den Christen.

Also so gesehen glaube ich an Go(ö)tt(er)! ^^

Und weißt du wer ich bin? Ich bin der schwarze Schmetterling! (ASP)

• Ich mag die katholische Kirche jetzut überhaupt nicht!!!!! Was mir zb stinkt ist die papst geschiechte. Als wer der ein höherer mensch als wir, als wär er näher bei gott als wir. so ein sch.... Und es ist auch nicht bewiesen das bibel stimmt. Ich glaub jetz nicht das da drin alles gelogen ist aber zu der zeit konnten die menschen weder lesen noch schreiben und haben die geschiechten weitererzählt. Es kann ja gut mal was weggelassen oder was verändert worden seien. Im Grunde wissen wir ja gar nicht wie die welt enstanden ist. Ich glaube auf jedenfall das sie von gott gemacht wurde aber, wer weiss schon ob die wissenschaft oder die bibel stimmt. Villeicht haben ja beide recht, villeicht hat aber gar keine recht und die welt ist ganz anderst enstanden wie wir uns es gar nicht vorstellen können...

• also die biebl kanste sowieso in die Tone treten die is vol menschen verachten vorallen dingen Frauen verachtend die biebl gehörte in eine andere zeit wo menschen an alles geglaubt haben aber Heut-zu-tage sind wir nicht mehr so leischt beeinflusbar menschen sollen an das glauben was sie wollen und man sol ihnen nichtz aufzwiengen aber das sag mal der Kirsche da wirt man als gottes lesterer dagestelt und am besten noch Gekreutzicht also so konte man früher menschen bestrafen aber heute doch nicht mehr nur wiel man nicht glaubt, ein glück bin ich nicht in soeiner zeit geboren ein hoch auf die zuckunft der besserwisser^^
    (das sol nichtz gegen die chrissten sie haben sich dafür entschieden aber sie sollen anderen ihren eigenen glauben lassen. )