Was wäre wenn... Spiel!

  • Die Person freundlich darauf hinweisen. Wenn das nichts bringt, würde ich deutlicher werden.


    Was wäre wenn du ein Bahnangestellter wärst und 2 Gleise sehen würdest. Auf dem einen, ist eine Person die dir wichtig ist ans Gleis gefesselt auf die ein Zug zufährt, auf dem anderen sind 3 Arbeiter die das Gleis begutachten und nichts um sich rum mitbekommen. Wenn du einen Hebel neben dir umlegen würdest, würde der Zug auf die Arbeiter zufahren. Was würdest du tun?

  • Ich würde eiskalt die Arbeiter abmurksen. Für fremde Menschen würde ich im Leben niemals einen geliebten Menschen opfern, selbst wenn da 100 Menschen stehen würden.


    Was wäre, wenn deine einzige Überlebensmöglichkeit wäre, Menschenfleisch zu essen. Würde du es tun oder lieber den Tod wählen?

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Kommt darauf an ob ich dafür töten müsste. Wenn ja, würde ich den Tod wählen, wenn nein dann das Leben und somit würde ich es essen denke ich. Aber nur, wenn ich mich dazu überwinden könnte.


    Was würdest du tun, wenn du deinen Todestag kennen würdest?

  • Ich denke, das würde für mich nichts großartig ändern, dies zu wissen.


    Was würdest du tun, wenn du plötzlich dein Ich vor dir sehen würdest und dieses ältere Ich gibt dir eine spezielle Anweisung, was du tun musst, um glücklich zu werden?


    Würdest du die Anweisung befolgen?

  • Wenn es mich nicht jetzt in der Gegenwart glücklich macht, dann würde ich es wohl nicht tun. In der Hinsicht leben ich zu sehr im Hier und Jetzt.


    Was würdest du tun, wenn bekannt gegeben würde, dass die Erde in den nächsten Jahren unbewohnbar wird und um zu überleben, müssten wir mit Raumschiffen auf einen anderen Planeten fliegen?

  • Mich innerlich von meinem bisherigen Leben verabschieden und je nach Verlauf der Situation handeln. Können genug Leute mit, gibt es alternativen, usw. Ich würde aber darauf achten das es den Menschen, die mir wichtig sind gut gehen kann.


    Was wäre wenn du die Menschheit nur retten könntest, indem du eine Straftat begehst die für dich schlimme Konsequenzen zur Folge hätte. Was würdest du tun?

  • Das Verbot und den Grund hierfür hinterfragen, denke ich. Und je nachdem zu welchem Schluss ich käme würde ich es befolgen. Oder ignorieren.


    Um mal ein Szenario von weiter oben noch einmal aufzugreifen;


    Was wäre wenn eine von dir geliebte Person zum Zweck deines Überlebens andere, fremde, Menschen getötet hätte..?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich würde lieber sterben, als sowas zu tolerieren, zu akzeptieren oder überhaupt zuzulassen. Es sei denn, bestimmte Voraussetzungen kämen in Frage.

    🤔

    Ok, unter speziellen Voraussetzungen würde ich es wohl akzeptieren. Und unter extrem speziellen Fällen (welche ich nicht nennen möchte), wäre ich wahrscheinlich dankbar.🫣



    Was wäre, wenn Dir jemand in aller Öffentlichkeit einen Antrag machen würde?

  • Wäre maximal antiklimatisch für mein Leben.

    Wäre schnella weg als ein offenes Auto in Polen.


    Was wäre, wenn das Leben nur eine Simulation wäre? Dir klar wird, dass deine ganzen wichtigen Menschen, nur gut geschriebene NPC's sind.

  • Naja, dem Umstand geschuldet, dass alles was mir real scheint einzig und allein in einem anderthalb Kilo schwerem grauen Klumpen existiert und erst dort mit mal mehr, mal weniger Kurzschlüssen zu Sinn und Unsinn zusammen geflochten wird ist die Möglichkeit ja gar nicht völlig auszuschliessen. Allerdings, da ich daran im Moment nicht viel ändern kann zock ich halt die Quests mal weiter, bis zum "Level completed" oder "Game Over"

    Nur, gemäss dem Grundsatz In dubio pro reo will ich halt anders als in nem Videospiel dabei doch nicht ganz auf jede Rücksicht verzichten - nur für den, wenn auch unwahrscheinlichen, Fall dass ihr Leute tatsächlich existiert;

    Hofft mal, dass sich das auch nie ändert..! :please:


    Was wäre wenn du dein ganzes Leben lang überall gehört und gelesen hättest dass die Welt eine Scheibe sei; Denkst du, es wären dir durch deine Beobachtungen oder Überlegungen wohl mal Zweifel an der Geschichte gekommen?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist